BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2011/2012 - 29. Spieltag:
  MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
 
Sukalo kurz vor der Halbzeit, Soares mit dem Kopf - Sieg gegen designierten Aufsteiger
 Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 7. April 2012 - Die Mannschaft braucht natürlich bei dem Vorhaben, dem 'Frankfurter Adler' die Flügel zu stutzen, die Unterstützung der Fans. Man darf nicht vergessen, dass in den letzten Spielen mit einem Durchschnittsalter von knapp unter 22 Jahren die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga auf dem Platz stand!
'Benni' Kern hat im Abschlusstraining einen Schlag auf den Knöchel erhalten und muss heute passen. Für ihn hat MSV-Trainer Oliver Reck Tanju Öztürk in die Anfangself gestellt.
Auf dem Weg ins Stadion hörte ich viele MSV-Fans, die mit einem Unentschieden zufrieden wären. Damit könnte auch MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic leben: "Ich tippe nie, würde mich den Fans aber anschließen."
Der Anstoß hat sich um gute 10 Minuten verzögert, da noch viele Zuschauer vor den Arena-Toren standen.

Ahnte Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen schon vor dem Spiel, dass es für seine Eintracht in Duisburg nichts zu holen gibt?

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, die Eintracht, ganz in Schwarz, hat Anstoß.
Die ca. 5.000 mitgereisten Eintracht-Fans liefern sich eine "Gesangsschlacht" mit den MSV-Fans.
Bereits in den Anfangsminuten versucht Frankfurt dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
8. - Meier setzt einen Kopfball aus 7 Meter auf das Tornetz.
13. - die erste Ecke für die Gäste vom Main bringt durch einen Querschläger Gefahr.
14. - Exslager bringt den Ball im Fallen aufs kurze, rechte Eck, Nikolov klärt mit beiden Fäusten zur Ecke.
16. - schon der zweite 'Blackout' von Pliatsikas. Erst spielt er Hoffer den Ball vor die Füße, Soares rettet im Strafraum, dann unterschätzt er einen Flanke, diesmal hat Jung freie Bahn, statt zu schießen flankt er ... ins Nichts.

Maurice Exslager geht dahin, wo es weh tut
Nach 25 Minuten hat sich ein interessantes Spiel entwickelt. Der Tabellenführer ist optisch überlegen, spielt in der Offensive aber zu ungenau. Die Zebras halten sich an die Marschroute von Trainer Oliver Reck und setzen immer wieder durch Brosinski und Exslager 'Nadelstiche'.
34. - Meier zieht aus halbrechter Position aus 16 Meter den Ball knapp links am Pfosten vorbei.
35. - nach Pass von Meier von rechts auf den zweiten Pfosten setzt Idrissou den Ball in Rücklage deutlich über das Gehäuse.
38. - Hoffer setzt von rechts durch, Wiedwald kann seinen Schuss aus 14 Meter im Nachfassen festhalten.
39. - Berberovic

44. - TOR für den MSV! Nach einer Ecke von Wolze kommt der Ball direkt zu ihm zurück, er jagt das Leder wieder aufs Tor, Sukalo hält in Mittelstürmerposition den Fuß rein und trifft zum 1:0 für die Zebras.

Jubelnde Zebras, konsternierte Frankfurter

Halbzeit
Der Tabellenführer aus Frankfurt ist die optisch überlegene Mannschaft, die Duisburger setzten hin und wieder 'Nadelstiche'.
Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff trifft Sukalo nach einem Standard zur Duisburger Führung.

Eintracht Sportdirektor Bruno Hübner bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder in der 'Schauinsland-Reisen-Arena'.
Eintracht-Trainer Armin Veh hat mit Matmour und Kittel zwei neue Spieler gebracht.
51. - Wolze und Brosinski im Doppelpassspiel, Brosinski scheitert zweimal am klasse reagierenden Nikolov, der den Ball zur Ecke lenken kann.

52. - TOR für den MSV! Nach Ecke von Wolze hält Soares seinen Kopf ins Gewühl und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0.

Während die Zebras jubeln, lassen manche Frankfurter die Köpfe hängen
58. - Wiedwald hält einen Kopfball von Meier sicher.
Frankfurt drängt, befindet sich permanent im Vorwärtsgang, doch auch nach 67 Minuten steht die Duisburger Abwehr und die Null. Der MSV kann sich immer wieder aus der Umklammerung befreien, zu eigenen Kontern reicht es nicht.
71. - Jung nagelt das Leder vom rechten Strafraumeck ins linke Seitenaus.

Stille auf der einen Seite ...

... 'Standing Ovations' in Blau und Weiß
Knapp über 19.000 Zuschauer sehen in der 75. Minute immer noch die 2:0-Führung des MSV.
77. - Pamic.
In der 78. Minute wird 'Hooligan' Exslager mit Applaus verabschiedet, für ihn kommt Kastrati.
79. - nach Pass von Brosinski von der Torauslinie landet Wolzes Schuss aus 11 Metern neben dem Tor.
80. - Kittels Schuss aus 11 Metern landet knapp neben dem linken Pfosten, Sukalo hatte den Socken dazwischen.
85. - Kittel aus 25 Meter, der Ball kommt genau auf den linken Pfosten, Wiedwald hält sicher.
90 Minuten sind vorbei, die Nachspielzeit, 2 Minuten, läuft.
Der MSV hat den Ball, Wiedwald mit einem langen Abschlag.
"Oh wie ist das schön" hallt durch die Arena.


Schlusspfiff

Unterm Strich ist der Sieg des MSV verdient. Frankfurt war optischer überlegen, spielte aber gerade in der Offensive zu ungenau. Es war eine kompakte Mannschaftsleistung der Duisburger.

"Felix (Wiedwald) auf den Zaun"


Wiedwald - Pliatsikas, Bajic, Soares, Berberovic - Öztürk, Sukalo  - Wolze, Gjasula, Brosinski - Exslager

Nikolov - Jung, Anderson, Schildenfeld, Djakpa - Schwegler - Rode, Köhler - Meier - Hoffer, Idrissou

  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 44. Sukalo Wolze MSV 39. Berberovic    
2:0 52. Soares Wolze 60. Pamic für Gjasula 77. Pamic    
        78. Kastrati für Exslager      
        89. Jula für Wolze      
        Frankfurt 57. Schildenfels    
        46. Matmour für Köhler 61. Meier    
        46. Kittel für Hoffer      
        84. Caio für Schwegler      


SR: Florian Steuer (Menden)
Assistenten: Kunsleben, Frömel
4. SR: Stein
Zuschauer: 19.027


 
Wiedwald
Berberovic         Soares             Bajic     Pliatsikas
Öztürk       Sukalo
Brosinski     Gjasula       Wolze
Exslager
Idrissou         Hoffer
Köhler         Meier         Rode
Schwegler
Djakpa     Schildenfeld          Anderson    Jung
Nikolov