BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2011/2012
 2. Spieltag: MSV Duisburg - Energie Cottbus 1:2 (1:2) Shao mit dem Anschlusstreffer, das Spiel ging in der ersten Halbzeit durch die Abwehr verloren
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 22. Juli 2011 - Natürlich wollen die Zebras in ihrem ersten Heimspiel erfolgreich starten und den Zuschauern, erwartet werden nur 14.000, ca. 400 davon aus Cottbus, ein gutes Spiel bieten. Ob Branimir Bajic gegen Cottbus schon wieder angreifen kann, steht noch in den Sternen. Selbst auf eine 50:50 prozentige Chance wollte sich Sasic nicht einlassen. "Branimir geht es besser, er hat am Samstag eine Spritzenkur mit 10 Spritzen über sich ergehen lassen.

Auslosung des 4000.MSV-Mitglieds vor dem Spiel. V. l.: Chris Schulze (MSV) Dieter Steffen (MSV-Vors.), Ingrid Scherf (MSV), Hans Werner Tomalak (Vorst.-Vors. der Sparkasse Duisburg) und Stefan Leiwen (MSV)

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den traditionellen Zebra-Trikots, spielt von links nach rechts, Cottbus, ganz in Rot, hat Anstoß.

6. Minute - Müller setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt in den Strafraum, Adlung lässt durch, Rangelov ist dadurch frei vor Fromlowitz und lässt dem Duisburger Torwart aus 11 Meter keine Chance. 0:1.

10. Minute - Adlung passt auf den links laufenden Bittencourt, der nicht im Abseits steht, Kern steht zu weit weg, Bittencourt überwindet Fromlowitz zum 0:2.

16. Minute - Shao bekommt eine Kopfballabwehr 20 Meter vor dem Cottbusser Tor in fast zentraler Position auf den Fuß, geht noch einen Schritt und setzt das Leder aus 19 Meter flach in das rechte Eck zum 1:2.
29. Minute - Jula dringt von links in den Strafraum, legt zurück auf Kastrati, Ziebig grätscht dazwischen und hat Glück, dass er tatsächlich den Ball trifft.

In der 34. Minute hagelt es Gelbe Karten gegen 2 Duisburger und 2 Cottbusser Spieler.
Die Partie hat sich in den letzten Minuten ein wenig beruhigt, es gibt nur zwei Minuten Nachspielzeit.

Halbzeit
"Ich kaufe ein 'A'".  'A' wie Abwehr. Wie im ersten Spiel gegen den KSC ließ sich die MSV-Abwehr bei den beiden Gegentoren zu einfach ausspielen. Der Anschlusstreffer von Shao lässt wieder auf die zweite Halbzeit hoffen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
MSV-Trainer Milan Sasic hat reagiert und bringt zur zweiten Halbzeit Brosinski und Gjasula.
47. Minute - Adlung hat nur noch Kern vor sich, zieht aus 12 Meter ab, der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei.
48. Minute - im Gegenzug trifft Kastrati nur das Außennetz.
50. Minute - Gjasulas Schuss aus 16 Meter wird abgeblockt, der Ball kommt zu Sukalo, der aus 21 Meter über das Tor schießt.
Der MSV drängt auf den Ausgleich.
55. Minute - Shao schießt einen Freistoß in zentraler Position aus 24 Meter direkt auf das Tor, Kirschbaum hat Mühe und kann den Ball gerade noch um den rechten Pfosten zur Ecke abwehren.
Der Wille und Einsatz ist den Duisburgern nicht abzusprechen, aber wie beim KSC laufen sie einem Rückstand hinterher.

62. Minute - eine scharfe Flanke von Brosinski rutscht Kirschbaum über die Fäuste, doch kein Duisburger kann den Ball verwerten.
Daniel Bechler, der 'Ösi' in Duisburger Diensten, feiert seine Premiere in der 2. Bundesliga. Shao macht für ihn Platz.
75. Minute - Fromlowitz rettet vor dem heranstürmenden Rangelov.

Goran Sukalo wie einst "Ennatz" Dietz mit Turban. Nur mit weniger Erfolg, "Ennatz" traf gegen die Bayern.
Die Zebras rennen an, doch es sieht nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel aus. Damit wäre der Saisonstart ganz schön "in die Hose gegangen".
Die Cottbusser fallen "wie die Fliegen" und bleiben lange liegen. Wir schreiben mittlerweile die 87. Minute. Zurzeit werden zwei Cottbusser außerhalb des Spielfelds behandelt. Erst nach zwei Minuten ist der Gast wieder komplett.
90 Minuten sind vorbei. Es gibt nur drei Minuten Nachspielzeit.

90.+1 Minute - Kirschbaum kann eine Rückgabe nur mit Mühe vor dem heranstürmenden Soares von der Linie kratzen.

Schlusspfiff
Trotz hohem Einsatz hat es für den MSV auch im zweiten Saisonspiel nicht zu einem Punkt gereicht. Verloren wurde das Spiel bereits in der ersten Halbzeit in der Abwehr. MSV-Trainer Milan Sasic hat noch nicht die passende Abwehraufstellung gefunden.

Cottbus-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz: "Ich habe immer eine gewissen Anspruch an meine Mannschaft, eine gewisse Gier, so will ich es nennen. Wir haben das Spiel, nach der schweren Verletzung von Brzenska (wahrscheinlich Achillissehnenriss), glücklich gewonnen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Ich wünsche Brzenska alles Gute und dass er wieder schnell zurück kommt. Zum Spiel habe ich ein gewisses Gefühl zwischen Ärger und Frust. Ich bin aber nicht richtig unzufrieden, von den Gegentoren mal abgesehen. Schade, dass wir so Fehler gemacht haben. Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. In der zweiten Halbzeit kam Flanke auf Flanke, aber sie konnten nicht verwertet werden. Die Jungs haben alles versucht, dass haben auch die Zuschauer gesehen und honoriert."


Fromlowitz - Kern, Soares, Bajic, Karimow - Sukalo, Wolze - Shao, Domovchiyski - Kastrati - Jula
Kirschbaum - Bittrof, Hünemeier, Brzenska, Ziebig - Kruska - Müller, Bittencourt, Ludwig, Adlung - Rangelov
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 6. Rangelov Müller MSV 34. Bajic    
0:2 10. Bittencourt Adlung 46. Gjasula für Karimov 34. Kastrati    
1:2 16. Shao   46. Brosinski für Domovchiyski      
        66. Bechler für Shao      
        Energie 24. Rangelov    
        40. Straith für Brzenska 34. Kruska    
        69. Engel für Ludwig 35. Adlung    
        80. Sörensen für Müller 77. Engel    

SR: Günter Perl
Assistenten: Schalk, Emmer
4. SR: Alt
Zuschauer: 15.017


 
Fromlowitz
Kern             Soares            Bajic         Karimow
Wolze            Sukalo
Shao                     Domovchiyski
Kastrati                  
                    Jula
Rangelov
Adlung       Ludwig           Bittencourt        Müller
Kruska
Ziebig            Brzenska           Hünemeier          Bittroff
Kirschbaum