BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten



BZ-Sitemap


Archiv







 
 

Löwenspiele 2022 für Grundschulkinder im Zoo Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 16. Juni 2022 - Endlich wieder Löwenspiele, das war der allgemeine Tenor der teilnehmenden Kids. Der Stadtsportbund, die sechs Duisburger Lions-Clubs und zwei Leo-Clubs veranstalteten die neunten Duisburger Löwenspiele im Zoo Duisburg, mit Unterstützung der Volksbank Rhein-Ruhr und dem Frische Kontor Duisburg. Mit der Löwenspielaktion wurde ein attraktiver Anreiz für Kinder im zweiten Grundschuljahr geschaffen, sich über einen längeren Übungszeitraum spielerisch über Bewegung mit dem Löwen, dem König der Tiere, auseinanderzusetzen.

„Der Zoo ist ein bedeutender außerschulischer Lernort. Mit den Löwenspielen vermitteln wir unterschwellig Wissen und tragen aktiv zur Bildung der nächsten Generation bei. Daher freuen wir uns, dass die Abschlussveranstaltung bei uns im Zoo stattfindet“ sagte Zoodirektorin Astrid Stewin.
Der stellv. Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg, Christoph Geehrt-Butry, ergänzte: „Die Löwenspiele sind so konzipiert, dass bei diesen „Spielen ohne Gewinner“ jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten teilnehmen kann und spürbare sowie schnelle Lernerfolge erfährt.

Gruppenfoto mit Michael Euteneuer (Lions-Clubs), Christoph Geehrt-Butry (SSB)  und Astrid Stewin (Zoo)
Fünfzehn Übungen, die einen direkten Bezug zum natürlichen Verhalten des Löwen in der Wildnis haben und auf die unterschiedlichen kind-, alters und entwicklungsgerechten Fähigkeiten der Kinder eingehen. Neben dem Üben mit verschiedenen Grundsportgeräten und Alltagsmateralien werden insbesondere psychomotorische Übungsmethoden berücksichtigt.

Lehrerinnen und SchülerInnen der GGS Heinrich-Bongers-Straße warten auf ihren Einsatz
In Losverfahren wurden von 19 Bewerbungen vier Duisburger Grundschulen als Teilnehmer für das Jahr 2022 ermittelt.
KGS Barabara-Schule, GGS Heinrich-Bongers-Straße, GGS Am Borgschenhof und KGS Böhmerstraße, insgesamt 253 Mädchen und Jungen. Den teilnehmenden Schulen wurden Übungskarten und Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder im Sportunterricht des zweiten Halbjahres üben konnten und heute im Zoo ihre erlernten Fertigkeiten zeigen konnten.  

Der Löwe springt auf den Hinterpfoten vom Felsen auf seine Beute. Auf der Matte springt der Löwe von Buchstabe zu Buchstabe, um das Beutetier zu erlegen. Hiermachen es Zoodirektorin Astrid Stewin und Christoph Geehrt-Butry (SSB) vor.

Den Kids machte die Jagd als Löwe großen Spaß

Hier kämpft der Löwe um seine Beute. Beide Löwen stehen sich im Vierfüsserstand gegenüber und versuchen den Anderen aus dem Feld zu schieben.

Fazit ... es hat ALLEN viel Spaß gemacht!

Duisburg, 1. Juni 2022 – Sie finden wieder statt, die beliebten Löwenspiele für GrundschülerInnen im Zoo Duisburg.
Bei dem Pressegespräch am 30. Mai in den Räumen der Volksbank Rhein-Ruhr wurden dazu die Einzelheiten bekanntgegeben. Verantwortliche Teilnehmer waren Thomas Diederichs, (Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr), Christian Schreiner (Öffentlicheitsarbeit Zoo Duisburg), Michael Euteneuer (für die Lions-Clubs Duisburg) sowie Christoph Gehrt-Butry (stellv. Geschäftsführer des Stadtsportbund Duisburg).  

Die Löwenspiele sind ein attraktiver Anreiz für Kinder im zweiten Grundschuljahr, sich über einen längeren Übungszeitraum-zeitraum spielerisch mit dem König der Tiere, dem Löwen, auseinanderzusetzen.    

Die insgesamt 15 Übungen sind so konzipiert, dass sie einen direkten Bezug zum natürlichen Verhalten des Löwen in der Wildnis haben und auf die unterschiedlichen kind-, alters- und entwicklungsgerechten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder eingehen.

Neben dem Üben mit verschiedenen Grundsportgeräten und Alltagsmaterialien werden insbesondere psychomotorische Übungsmethoden berücksichtigt. So kann jedes Kind seinen individuellen Möglichkeiten entsprechend teilnehmen und erfährt schnelle und sicht- und spürbare Lernerfolge. Bei diesen Löwenspielen ohne Gewinner sind die Kinder die Gewinner!  

Von den 19 Bewerbungen Duisburger Grundschulen, wurden vier Grundschulen im Losverfahren ermittelt:
KGS Barbara-Schule, GGS Heinrich-Bongers-Straße, GGS Am Borgschenhof und KGS Böhmerstraße, mit insgesamt 253 Mädchen und Jungen.

Den teilnehmenden Schulen wurden Übungskarten und  Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder im zweiten Halbjahr im Sportunterricht üben konnten.

Am 15. Juni 2022 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr können die SchülerInnen ihre geübten Fertigkeiten im Zoo Duisburg zeigen.

v.li.: Christian Schreiner, Christoph Gehrt-Butry, Thomas Diederichs und Michael Euteneuer 

Christian Schreiner: "Artenschutz, Bildung, Erholung und Forschung! Im Zoo kann die Echtheit der Natur erlebt werden." 

Christoph Gehrt Butry: "Wir hoffen, dass alle Schulen mal in den Genuss kommen, an den Löwenspielen teilzunehmen."

Thomas Diederichs; "Viele Kinder haben haben bisher den Zoo Duisburg noch nicht von innen gesehen. So ist es für die Volksbank Rhein-Ruhr eine tolle Idee, dass mit Unterstüzung des Stadtsportbundes und gesellschaftlichem Engagement Kinder und Jugendliche von der Straße geholt werden."

Michael Euteneuer: "Nach dem erfolgreichen Vereinstreffen 2012 der sechs Lions-Clubs und zwei Leo Clubs sind die Kinder und Jugendlichen seit dem Jahr 2013 von den Löwenspielen begeistert."