BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Geschichte des Zoos
Archiv







 

DIEGO, DÖRTE, DARWIN – Die Sensation im Zoo Duisburg
Manfred Schneider (Text und Foto)

Duisburg, 17. Oktober 2011 – Fast gleichzeitig, am 20. August, 27. August und 05. September wurde drei Delfine im RWE-Delfinarium des Zoo Duisburg geboren. Die Muttertiere DAISY, DELPHI und PEPINA kümmern sich  vorbildlich um ihren Nachwuchs DARWIN, DÖRTE  und DIEGO, den sie nach einer Tragezeit von 12 Monaten zur Welt brachten.
Vater der jungen Delfine ist das Zuchtmännchen IVO. Der Zoo Duisburg hat nun insgesamt 9 Große Tümmler, von denen 7 Delfine waschechte Duisburger sind.
Neugeborene Delfine besitzen kein ausgebildetes Immunsystem. Aus diesem Grunde blieben die Jungdelfine für Jedermann verborgen im Quarantänebereich des RWE-Delfinariums. Der Kontakt zu den Jungtieren war nur wenigen Zoomitarbeitern unter strikten Hygienemaßnahmen, sowie der Blick auf die Jungtiere nur durch die Unterwasserscheiben des Beobachtungsraumes, bzw. über die Bildschirme der installierten Unterwasserkameras möglich.

Vorhang auf!
Heute wurden  Mutter DELPHI mit ihrer DÖRTE der Öffentlichkeit von Zoodirektor Achim Winkler, Regine Vogt von der Unternehmenskommunikation der RWE, dem Namensgeber des Delfinariums, von der Tierärztin Kerstin Jurczinsky und Cheftrainer Ulf Schönfeld vorgestellt.

Anstoßen auf das Ereignis mit DOLLY und DONNA - von links: Tierärztin Kerstin Jurczinsky, Zoodirektor Achim Winkler, Regine Vogt(RWE) und Cheftrainer Ulf Schönfeld

Mutter DELPHI führt Tochter DÖRTE durch die Wasserwelt
Später waren die Mutter und Tochter von der Besuchertribüne aus im Hauptbecken  zu sehen, wo DÖRTE erstmals ihren großen Schwestern DOLLY und DONNA begegnete. Die Mütter DAISY und PEPINA mit ihren Babys DARWIN und DIEGO,  müssen sich sicherheitshalber erst noch im Mehrbeckensystem hinter den Kulissen aufhalten.

Im RWE-Delfinarium stehen  den 9 Großen Tümmlern ca. 3 Millionen Liter Seewasser in einer natürlich gestalteten Wasserlandschaft mit viel Licht und Luft zur Verfügung. Mit  dem riesigen Wasservolumen und rund 1.500 Sitzplätzen für die Besucher gilt das RWE-Delfinarium als eines der größten überdachten Delfinarien Europas.

 

Sensation im Zoo Duisburg:
Erstmals drei Baby-Delfine gleichzeitig im RWE-Delfinarium geboren

Duisburg, 16. Oktober 2011 - Erstmalig in der Geschichte der Delfinhaltung in Deutschland wurden im RWE-Delfinarium des Zoo Duisburg gleich drei Jungtiere nahezu zeitgleich geboren! Nach einer Tragzeit von etwa 12 Monaten brachten die Großen Tümmler-Weibchen PEPINA, DELPHI und DAISY jeweils ein gesundes Baby zur Welt. Vater ist das Zuchtmännchen IVO.

Innerhalb von nur drei Wochen, am 20. August, 27. August und 5. September, erblickten die Jungdelfine DIEGO, DÖRTE und DARWIN im hinteren Quarantänebereich des Delfinariums das Licht der Welt. Sebastian Ackermann, Leiter regionales Marketing der RWE Deutschland AG: „Als Hauptsponsor des Duisburger Delfinariums freuen wir uns mit den Besuchern und gratulieren herzlich zur Geburt der drei neuen Botschafter des RWE-Delfinariums. Dieser Nachwuchs zeigt eindrucksvoll: die Meeressäuger fühlen sich dort sichtbar wohl.“
Alle drei Muttertiere bemühten sich von Anbeginn perfekt um ihre Jungtiere. Bei PEPINA und DELPHI war dieses keine Überraschung, da beide bereits erfahrene Mütter sind. Für DAISY hingegen ist es das erste erfolgreich aufgezogene Jungtier und obschon sie noch unerfahren ist, betreut sie ihr Junges vorbildlich.
Die sehr erfolgreiche Entwicklung der Delfinhaltung, die in Europa erst in den 1960er Jahren begann, wird durch die Zuchterfolge im Duisburger Delfinarium belegt. Besonders erfreulich ist zudem die Tatsache, dass die Zucht bereits in 2. Generation gelingt. Dies bedeutet, dass bereits die Muttertiere DELPHI und DAISY im Delfinarium des Zoos zur Welt kamen. Von den nunmehr 9 Großen Tümmlern im RWE-Delfinarium sind somit 7 Delfine waschechte Duisburger.

In den ersten Lebenswochen blieben die Jungdelfine für Jedermann verborgen im Quarantänebereich des RWE-Delfinariums - aus gutem Grund. Neugeborene Delfine besitzen kein ausgebildetes Immunsystem. Dieses muss sich erst in den ersten Lebenswochen entwickeln. Während dieser Zeit sind neugeborene Delfine ausgesprochen anfällig gegenüber jeglichen Krankheitserregern. Daher ist der Kontakt zu den Jungtieren in den Wochen nach der Geburt nur wenigen Zoomitarbeitern unter strikten Hygienemaßnahmen erlaubt und ein Blick auf die Jungtiere ist nur durch die Unterwasserscheiben des Beobachtungsraumes oder über die Bildschirme der fest installierten Unterwasserkameras möglich.

Mittlerweile sind die Jungdelfine jedoch alt genug, mit einem gut entwickelten Immunsystem, um der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Es dauert aber noch einige Zeit, bis alle Tiere zusammengeführt werden können. Hier ist Ruhe und Bedacht angesagt. So werden sich die Mütter PEPINA und DAISY mit ihrem Nachwuchs vorerst noch im Mehrbeckensystem hinter den Kulissen aufhalten und nur über die Videobildschirme in der Besucherhalle zu sehen sein. Von der Besuchertribüne aus zu sehen ist jedoch DELPHI mit ihrem Jungtier DÖRTE, das die ersten Erkundungen des Hauptbeckens wagen wird, um dort ihren großen Schwestern DOLLY und DONNA zu begegnen, die weiterhin die Hauptakteure des täglichen Vorführprogramms sind.