BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Geschichte des Zoos
Archiv







 

Brillenbärenanlage im Zoo Duisburg öffnet sich den Besuchern
Manfred Schneider

Duisburg, 30. März 2012 – Heute öffnete sich erstmals die neue Brillenbärenanlage im Zoo Duisburg für die Besucher.

Bereits vor der Eröffnung  durch Zoodirektor Achim Winkler, war die 1.300 Quadratmeter große Freizeitanlage, von diversen Besuchergruppen umlagert. So können nun rechtzeitig zu Beginn der Osterferien die in ihrer Heimat Südamerika bestandsbedrohten Brillenbären von den Besuchern bestaunt werden.

Noch hält sich Weibchen HUANCA weit entfernt von ihrem neuen Partner auf
Das 4-Jährige, ca. 70 Kilogramm schwere Weibchen kommt aus dem Züricher Zoo. Die junge Dame HUANCA hält sich gerne im Wasser auf.

So strömt denn auch kaltes Nass als Wasserfall von Kunstfelsen in mehrere Teiche. Dort kann sie zukünftig mit dem vom Zoo Aschersleben eingetroffenen 14-Jährigen Männchen PABLO ausgiebig planschen.

PABLO hält Ausschau nach seiner Partnerin ...

... und erkundet sein neues Revier.
Auf der naturnah gestalteten Anlage, wurden für die kletterfreudigen Brillenbären viele Kletterbäume installiert. Natürlich mit zum Dösen einladende Hängematten. Die Besucher können das Verhaltensspektrum der Bären durch verschiedene Einblicke in die Anlage,  über hohe und breite Glasscheiben, aber auch barrierefrei am großen Teich verfolgen.
„Die Kosten der Brillenbärenanlage belaufen sich 1,45 Millionen Euro“, sagte Achim Winkler.
Lobend fügte Winkler hinzu: „Eine halbe Million Euro hat der Förderverein dazu getan!“