BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Geschichte des Zoos
Archiv







 

Tierischer 5. Zoolauf Duisburg 
Manfred Schneider


Duisburg, 26. Juni 2012 - Rund 1.000 kleine und große Läuferinnen und Läufer nahmen am 5. Duisburger Zoolauf, unter ihnen auch Zoodirektor Achim Winkler, teil. Bei idealem Wetter konnte das von Stadtsportbund Duisburg und Duisburgs Laufpapst Jörg Bunert veranstaltete, in Deutschland einmalige Event gestartet werden.

Der Schülerlauf wurde als Erster gestartet

Viele der Sportler hatten sich mit tollen Tierkostümen verkleidet, denn Bestzeiten waren nicht eingeplant, sondern der Spaß stand im Vordergrund.

Auch verrückte Hühner und Hähne waren dabei

Und ein freilaufendes MSV-Zebra

Vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten und dschungelähnlichen Gewächsen ging es für die Mixed- Frauen- und Männerstaffeln über 2,5 Kilometer mit Aufs und Abs über die abwechslungsreiche Laufstrecke.

Vor den Hauptläufen starteten als erstes die Schüler über 800 Meter gefolgt von den Bambinis (bis einschließlich 6 Jahre), die eine Strecke von 400 Metern zu absolvieren hatten.

Die Kamele ließen sich nicht stören
Zur Frage ob die Nachtruhe der Tiere gestört werde, sagte Zoodirektor Achim Winkler: „Tiere, die gern ungestört sein wollen ziehen sich in ihre Ruhequartiere zurück. Für die meisten anderen ist der Zoolauf eine gern gesehene Abwechslung.“ 

Ein 'Einhorn' sorgte ebenfalls für Abwechslung
„Die Einnahmen aus den Startgeldern werden zur Finanzierung des Salzwasserriffs am „Haus der 1000 Fische“ verwendet“, so Winkler weiter. Unterstützt wurde der Benefizlauf vom Casino Duisburg.