BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Geschichte des Zoos
Archiv







 

80 Jahre Zoo Duisburg
Die letzte Aktion des Aufsichtsratsvorsitzenden des Zoos
Klaus de Jong, Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 27. März 2014 - Der Zoo Duisburg feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.
1934 wurde er als Tierpark Duisburg gegründet. Mit der Zeit wurde er größer und durch die Autobahn getrennt. Einmalig in dieser Republik. Jedoch faszinierend. Man kommt aus dem ruhigen Zoobereich und ist plötzlich dem Lärm einer stark befahrenden Autobahn ausgesetzt um nach wenigen Metern wieder von absoluter Ruhe empfangen zu werden.

Auch hat der Zoo durch die Koalas Zucht einen Ruf weit über die Stadt und Landesgrenzen hinaus erhalten. Ein Ehepaar, Stammgäste, kommen ein oder mehrmals im Jahr um die Koalas zu sehen. Dazu kommen Sie aus Moskau (!) angereist.
Auch die Delphine haben ein Stammpublikum.
Vor allen Kinder wollen diese Meerestiere sehen und bestaunen.
1 Mio Besucher im Jahr wollen die Tierwelt sehen, die hier artgerecht leben kann.

Gruppenfoto mit Löwe. Von li.: Achim Winkler, Asli Sevintim, Ennatz Dietz, Joachim Llambi, Sören Link und Hans-Werner Tomalak
Nun haben Studenten der 'Heinrich-Heine-Universität' und der Düsseldorfer Kommunikationsagentur SXCES eine Jubiläumskampagne entwickelt. Unter dem Motto ” Zoo Duisburg - ein Teil von Mir”  werden sie in den nächsten Wochen zahlreiche, zum Teil interaktive, Aktionen durchführen.

         Joachim Llambi                          Hans-Werner Tomalak                                   Ennatz Dietz
Unterstützt werden die jungen Menschen von zahlreichen Prominenten, die sich im Rahmen einer Plakataktion gemäß dem Motto an der Kampagne beteiligen. Beginnen wird diese am 15. April 2014.

                  Asli Sevintim                                Achim Winkler                                  Sören Link
Prominente haben sich gefunden und unterstützen diese Kampagne. Da wären zu nennen: die Duisburger Fußball Legende Bernhard Dietz, die WDR Moderatorin Asli Sevindim, Let´s Dance Moderator Jochen Llambi, der Oberbürgermeister dieser Stadt und nicht zuletzt der Aufsichtsrats Vorsitzende der Stadtsparkasse Duisburg, Hans – Werner Tomalak.
So werden Menschen die Möglichkeit erhalten, sich auf der Zoo Facebook Präsenz und der eigens für die Kampagne entwickelte Webseite “ www.zeig-uns-deine-schnauze.de ”mit ihrem Lieblingstier zu verbinden und dem Zoo “ihre Schnauze” zeigen, oder Jubiläumspate werden. Darüber hinaus wird es natürlich viele, spannende Aktionen und Angebote , wie immer, im Zoo geben.
Eine gute Idee, eine gute Sache, die dem Zoo Duisburg gut tut. Ein kräftiges DANKE an die Organisatoren.
Also: ein Besuch lohnt sich immer!

Kamele, überall Kamele ...
Wiedersehen mit Fernsehmoderator Joachim Llambi (2.v.re.) nach über 20 Jahren. Gemeinsam haben DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste (li.), Joachim Llambi und Andreas Vanek (re.)(Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Spk), die Kaufmännische Berufsschule am Burgplatz, Klasse BO 1, besucht. Llambi und Vanek wurden bei der Sparkasse Duisburg ausgebildet. Ihr damaliger Personalleiter war der jetzige Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Tomalak (2. v. li.).


Die letzte Aktion des Aufsichtsrat – Vorsitzenden des Zoo Duisburg.
80 Jahre alt wird der Zoo alt. Ein Zoo, der für die Region und die Stadt ein wertvoller Werbeträger ist.
Einzigartig in mancher Hinsicht. Hier sei nur das Delphinarium und die Koalas genannt. Natürlich hat dieser Zoo einen Aufsichtsrat. Der langjährige Vorsitzende,  dieses wichtigen Gremiums, Hans-Werner Tomalak, verabschiedet sich mit einer Werbeaktion.  Er, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtsparkasse Duisburg ist. Nun geht er in die wohlverdiente Rente, stellt sich aber noch für die Aktion “Ein Teil von mir” zur Verfügung.

Er wählte eine Robbe als sein Paten Tier. Dieses Plakat soll Bürger und Bürgerinnen auffordern, es ihm gleich zu tun.
Tierpatenschaften zu übernehmen.
Gleichzeitig ist ein dickes “Dankeschön” fällig. Danke für Hans-Werner Tomalak, ein Freund des Duisburg Zoo.
Möge er gesund bleiben und viel Zeit erübrigen, um mit seinen Enkelkindern den, “seinen”,  Zoo zu besuchen.