BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap


Archiv







 

Nach drei-jähriger Bauzeit erstrahlt das Zoo-Aquarium im neuen Glanz
Manfred Schneider

Duisburg, 25. Juni 2015 – Im altbekannten „Haus der Tausend Fische“, im Duisburger Zoo, schwimmen die Fische wieder.

Das Haus der 1.000 Fische - damals ...

... und heute

Nach gut dreijährigem Umbau, ist das Gebäude den modernen Anforderungen der Tierhaltung und -präsentation angepasst. Wo vor wenigen Jahren ein einsamer Grundhai seine Runden drehte, gibt es heute ein 22.000 Liter fassendes Riffbecken, gefüllt mit buntem Leben. Die über 1.500 Beckenbewohner fügen sich zu einem faszinierenden Ökosystem zusammen.


Doktorfische, Grüne Schwalbenschwänzchen und Juwelenfahnenbarsche haben das Freiwasser für sich erobert. Unter ihnen, auf dem Boden, tummeln sich Mandarinleierfische, Leoparden_Junker und Seeigel. Ebenso die Anemonenfische, bei den Kinder als die beliebten „Nemos“ besser bekannt.


Im großen Besucherbereich des Aquariums, mit dem neugestalteten großen Themenbecken, kann man Lebensräume aus verschiedenen Erdteilen von der Quelle bis zum Meer mit ihren verschiedenen Bewohnern bewundern. Einmalig ist sicherlich das Wasserfallbecken, dass einen Einblick in den Lebensraum unterhalb eines Wasserfalls bietet. Im sauerstoffdurchfluteten Bereich tummeln sich unzählige Garnelen und suchen dort vor Fressfeinden geschützt ihre Nahrung. Das gesamte Gebäude wurde auf modern und Nachhaltigkeit getrimmt. Alle Versorgungsleitungen wurden ausgetauscht und die komplette Technik mit moderner LED-Beleuchtung und energiesparenden Pumpen- und Filteranlagen erneuert.


Ein Blickfang, der Perlmutt-Fisch

Die gesamte Baumaßnahme wurde aus Geldmitteln des „Vereins der Freunde des Duisburger Tierpark e.V.“ finanziert. Der Förderverein wurde vor 82 Jahren ins Leben gerufen und zählt mit seinen über 7.000 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Vereinen in der deutschen Zoowelt.


Franz Krafzel - Vors. Förderverein, Zoodirektor Achim Winkler, Joachim Hamacher - Kaufm. Vorstand Zoo Duisburg, Michael Buchsteeg - Schatzmeister Förderverein, Dr. Joachim Bonn - Aufsichtsrat Zoo Duisburg und Philipp Schroeder - 2. Vors. Förderverein (v.li.)  

Heute wurde das neue Zoo-Aquarium von Zoodirektor Achim Winkler, gemeinsam mit dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Duisburg und Aufsichtsratsvorsitzenden der Zoo Duisburg AG, Dr. Joachim Bonn, sowie dem Vorstand des Zoo-Fördervereins und den Projektverantwortlichen eröffnet.