BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap


Archiv







 

Neue Tigeranlage im Zoo Duisburg eröffnet
Oberbürgermeister spendierte 'Tigereis'
Manfred Schneider

Duisburg, 30. März 2016 – Viele Ehrengäste waren gekommen, um an der Eröffnung des neuen Tigergeheges teilzunehmen. Gemeinsam eröffneten der Zoo Duisburg und Hauptsponsor Evonik die Anlage.

Stadtdirektor Reinhold Spaniel, Architekt Peter Drecker, OB Sören Link, Evonik-Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Engel, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr Joachim Bonn und Duisburgs Zoodirektor Achim Winkler, präsentieren vor der neuen Tigeranlage einen 'Papiertiger' ...

Zoodirektor Achim Winkler bedankte sich bei Sponsoren und Allen, die an der Erstellung beteiligt waren. Grußworte sprachen der Vorstandvorsitzende Evonik-Chef Dr. Klaus Engel, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg und Kölns Zoodirektor Theo Pagel, der u. a. erzählte, dass er früher auf der Oststraße in Duisburg-Neudorf gewohnt hat. In seiner Rede wünschte Dr. Klaus Engel den Menschen aus Duisburg und der Region viel Freude beim Besuch der Raubkatzen.


Die aus Dänemark stammende Dasha ist scheinbar sauer, dass der ihr zugesagte Partner El-Roi keine Lust hat, das Haus zu verlassen

Nach der erheblichen Erweiterung des Geheges für das Duisburger Männchen El-Roi und die neue, aus Dänemark stammende Partnerin Dasha, hofft der Zoo Duisburg, dass schon bald kleine Tigerbabys in Duisburg das Licht der Welt erblicken.


OB Sören Link mit dem 'Riesen-Eis-Becher' für Dasha
„Die Erweiterung ist ein wichtiger Beitrag zur weltweiten Arterhaltung“ sagte Zoodirektor Achim Winkler. Das neue Zuhause der Sibirischen Tiger besteht aus Felsen, einem Fluss mit mehreren Wasserbecken und ist dreimal so groß wie zuvor. Die Besucher können die Tiere von mehreren Ebenen aus beobachten. Außerdem  sind verschiedene Blickwinkel durch Panzerglasscheiben und freie Blicke über die Wasserbecken möglich. Ebenso ist auch von dem neuen Besucherhaus, in traditioneller Holzarchitektur Sibiriens errichtetet, ein freier Blick über die Anlage möglich.

„Der Zoo ist das Aushängeschild unserer Stadt“, sagte OB Sören Link und betonte weiter: „ Dank der neuen Tigeranlage werden Bekanntheit und Attraktivität des Zoos weiter steigen. Davon profitiert auch Duisburg.“


'Komm' in meine Fänge'


Geht doch!

Neben dem neuen Tigeranlage entsteht das Evonik-Zoo-Labor als alternativer außerschulischer Lernort. Es wird im Sommer offiziell eröffnet. Hier sollen künftig Kinder und Jugendliche Naturwissenschaften auf spielerische Art in einem besonderen Umfeld erleben.


Wegbringen und sichern


Oder doch nicht? Medienwirksam kam Tigerin Dasha mit der 'Eis-Fleisch-Bombe' wieder zurück.

Evonik unterstützt die Partnerschaft mit dem Zoo mit insgesamt rund zwei Millionen Euro. Finanziert werden beide Teilprojekte aus Mitteln, die ursprünglich für den Erweiterungsbau des Duisburger Museums Küppersmühle gedacht waren. Da das Bauprojekt nicht wie vorgesehen verwirklicht wurde, hat sich Evonik entschlossen, die Fördersumme einem anderen nachhaltigen Zweck für die Duisburger Bürger zukommen zu lassen.


Kollegen-Glückwünsche von Kölns Zoodirektor Theo Pagel. v.li.: Dr. Joachim Bonn, Dr. Klaus Engel, Achim Winkler, Theo Pagel und Sören Link