BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken



BZ-Sitemap


Archiv







 
 

Zoo Duisburg mit Fossa-Zucht Weltrekord
Manfred Schneider

Duisburg, 06. April 2018 - Als erstem Zoo Deutschlands und Zweiter weltweit, gelang dem Zoo Duisburg erfolgreich die Fossa-Zucht. Seit 1980 wurden hier 65 Fossas erfolgreich gezüchtet. Die Fossa ist die größte Raubtierart Madagaskars (bis zu 80 cm) und durch den Menschen vom Aussterben bedroht. Im letzten Jahr gelang es dem Zoo Duisburg mit acht Jungtieren von drei Müttern einen Weltrekord zu verzeichnen. Noch nie sind in einem Zoo so viele Fossa in einem Jahr aufgewachsen.

Herumtollen mit Mutter Aladira
Das Fossa-Weibchen Aladira, selbst als Teil des Wurfs vor der nun zu Ende gegangenen Zuchtpause in Duisburg geboren, ist als erste der drei Mütter mit ihren im Mai 2017 geborenen Jungtieren in die Fossa-Anlage 3 umgezogen.

Die Jungtiere sind sehr aktiv und neugierig und erkunden ihre neue Heimat sowie die dabei entstehenden neuen Eindrücke.

Wie Zoo-Kurator Johannes Pfleiderer bei dem Pressetermin mitteilte, wird in den nächsten Wochen noch einer der beiden Würfe vom letzten Juni mit seiner Mutter eine weitere Schauanlage beziehen.

Schönes Wetter beschert dem Zoo Duisburg höhere Besucherzahlen
Neben der erfolgreichen Zucht, die im Zoo Duisburg im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für ganz Europa koordiniert wird, werden auch über den ebenfalls vom Zoo Duisburg gegründeten Fossa-Fonds Freilandprojekte zum Schutze der Art in ihrer Heimat unterstützt.