BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken



BZ-Sitemap


Archiv







 
 

Neues Gehege für die Löwen im Zoo Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 19. September 2019 – Nachdem der erste Bauabschnitt der Erweiterung der Löwenanlage abgeschlossen ist, bewohnt Löwenkater Tsavo mit seinen Weibchen Manyara und Masindi den neu gebauten Teil des Geheges. Erweiterung und Modernisierung der Anlage konnten nur dank der erneuten Unterstützung der Sparkasse Duisburg realisiert werden.

Der Baustart zur Erweiterung und Modernisierung der  Löwenanlage wurde im April dieses Jahres von Sparkassenchef Dr. Joachim Bonn (links) und Zoodirektorin Astrid Stewin (Mitte) eingeläutet. Rechts Tierärztin Dr. Carolin Bunert.

Der ehemalige Wisent-Stall wurde zum neuen neuen Löwenhaus umgebaut. Dr. Bonn betonte: „Löwen gehören bei Groß und Klein zu den Hauptattraktionen und sind Publikumsmagnete in jedem Zoo! Den Tieren und dem Umfeld in dem sie leben kann man gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Deshalb engagieren wir uns auch hier aus fester Überzeugung.“

Das Löwen-Trio hat die neue Anlage gut angenommen und sich bereits eingelebt. Doch nicht nur die Löwen kommen auf dem Erweiterungsgelände auf ihre Kosten. Für die Besucher gibt es drei neue Aussichtspunkte mit großen Panoramascheiben, durch die man die Löwen aus verschiedenen Perspektiven beobachten kann.

In den nächsten Monaten wird die bisherige Löwenanlage saniert und an anschließend mit  dem Erweiterungsgelände verbunden.

Vegan geht da gar nicht.
„Die zwei Außenanlagen können später bei Bedarf geteilt werden. Das gibt den Tierpflegern die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Löwengruppe zu reagieren, erläuterte Tierärztin Dr. Carolin Bunert.

Mit der Fertigstellung der rund 2.500 m² großen Anlage rechnet der Zoo noch in diesem Jahr.