Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Sport-Sitemap Sport im Verein
 

Vize-Europameisterin Martina Voss-Tecklenburg und die ZebraLadies gehören zu den Gewinnerinnen und Gewinnern
Über 1.000 Zuschauer bei die 43. Sportschau
Stadtsportbund Duisburg e. V., Jochem Knörzer

Duisburg, 4. November 2022 - Mit einer spektakulären Show feierte der Stadtsportbund Duisburg die Rückkehr „an unsere alte Wirkungsstätte“, wie es  der SSB-Vorsitzende Joachim Goßow zur Eröffnung der 43. Duisburger Sportschau am Freitagabend sagte.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause und einem Intermezzo in der Mercatorhalle öffnete sich im Theater am Marientor wieder der Vorhang vor weit über 1000 Zuschauern für die Show der Spitzenklasse mit der Auszeichnung der Sportlerinnen und Sportler der Saison 2021/2022.
Zu den Ehrengästen des Galaabends, launig und sprachgewandt moderiert von Asli Sevindim und Bülent Aksen, gehörte auch Oberbürgermeister Sören Link. Der OB saß ebenso wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nicht nur in der ersten Reihe. Die beiden Duisburger nahmen jeweils auch eine Ehrung vor. Zur Show gehören mitreißende und anmutige Auftritte internationaler Artistik- und Akrobatik-Stars und Ensembles.
Weitere Höhepunkte garantierten die Auszeichnungen für die „Besten im Westen“.

Ein Hauch von Wembley: Bärbel Bas ehrte Vize-Europameisterin Martina Voss-Tecklenburg

Bärbel Bas übernahm die Aufgabe der Bundestrainerin des deutschen Fußball-Frauen, Martina Voss-Tecklenburg, den „Stadtpokal“ zu überreichen. Die Vize-Europameisterin hatte sich bei der Abstimmung, die aus einem Online-Voting sowie der Rangliste einer Medien- und Expertenjury bestand, gegen die Trainer Tim Christian Perlitz (Duisburg Ducks) Leusmann vom Club Raffelberg und durchgesetzt.

Argentinische Grüße von Pia Maertens

Jutta Stolle, Direktorin der Franz Haniel & Cie. GmbH, präsentierte die Sportlerin des Jahres: Die Hockey-Nationalspielerin Pia Maertens nahm den Titel „fernmündlich“ entgegen. Die Duisburgerin, die für RW Köln spielt, ist in Argentinien beim Auftakt der FIH Hockey Pro League gefragt. Per Videoschalte bedankte sie sich für den erneuten Titelgewinn daheim. Bereits 2020 hatte sich die ehemalige Raffelbergerin über die begehrte Auszeichnung freuen können. Auf Platz zwei und drei kamen die Para-Kanutin Katharina Bauernschmidt (WSV Niederrhein) und die Skaterhockey-Spielerin Sally Klöser von den Duisburg Ducks.

Sportler des Jahres

Als Sportler des Jahres durfte Marco Hoppstock vom 1. Meidericher KC den Applaus der Zuschauer im TaM genießen. Der Kanu-Polospieler vom 1. Meidericher KC hatte im Sommer bei den World Games 2022 in Birmingham, USA das deutsche Team zu Gold
geführt. Der Kabarettist Kai-Magnus Sting stellte den Duisburger World-Games-Sieger vor und nahm sich zudem die Zeit für einen humoristischen Kurzaufritt. Auf die Plätze kamen hier: Der Rumelner Ruderer Laurits Follert (Sportler des Jahres 2021) sowie der Triathlet Sven Wies vom DSV 98.

Mannschaft des Jahres

Als Mannschaft des Jahres durften sich die Fußball-Frauen des MSV Duisburg nach ihrer Rückkehr in die Bundesliga feiern lassen. Marcus Budinger, Vorstand der Sparkasse Duisburg, rief das Team mit ihrer Kapitänin Yvonne Zielinski auf die große Bühne und ins
Rampenlicht. Auf Rang zwei und drei kamen hier die Skater-Hockey-Frauen der Duisburg Ducks und die Herren-Hockey-Mannschaft des Club Raffelberg.

"Ruuuudii" erhält den Ehrenpreis

Zu den stets bewegenden Momenten während der Sportschau gehört die Verleihung des Ehrenpreises. So war es auch am Freitag, als der ehemalige MSV-Profi Rudi Seliger diese Würdigung für seine Karriere als Flügelstürmer der Zebras erhielt. Oberbürgermeister
Sören Link überreichte die Auszeichnung an „Ruuudi“. In den goldenen 1970er Jahren des Spielvereins hatte der heute 71-jährige Angreifer 288 Mal für den MSV gespielt, 65 Tore erzielt und gemeinsam mit Ronny Worm als gefeiertes Sturm-Duo die Fans im Wedau-
Stadion begeistert.

„Unbeschwerte Stunden schenken“

Ganz aktuell durften sich zwei Gruppen über den Applaus bei einem echten Heimspiel freuen. Die Fliegenden Homberger verzauberten mit ihrem neuen Programm „Sirenen - Mystische Klänge aus der Tiefsee“.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Waterbergpfad zeigten nach einer Choreographie von SSB-Vorstandsmitglied Christoph Gehrt-Butry Eleganz und Können an Großgeräten.

Joachim Gossow hatte bei seiner Eröffnung der Sportschau gesagt: „Wir wollen hier und heute den Duisburgerinnen und Duisburgern während dieser herausfordernden Zeiten unbeschwerte Stunden ermöglichen.“





Beim großen Finale nach über 180 Minuten Programm mit neun Showacts stand fest: Die 43. Auflage hatte dieses Ziel auf
unterhaltsame, packende und humorvolle Weise erreicht. Joachim Gossow dankte seinen Vorstandskollegen Uwe Busch und Christoph Gehrt-Butry dafür einmal mehr eine Show der Spitzenklasse auf die Bühne des Theaters am Marientor gebracht zu haben.

Die Sportschau wird unterstützt von der Sparkasse Duisburg, der König-Brauerei, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg, Rheinfels/Sinalco, der Gebag, Haniel, Krohne Messtechnik, Schauinsland-Reisen, DuisburgKontor und DuisburgSport.

Und im Gegensatz zu den ca. 300 selbsternannten MSV-Ultras bedankt sich die Sportschau bei ihren Gönnern und Sponsoren und tritt sie nicht verbal in den Allerwertesten!


Dreamscape eröffnet die 43. Duisburger Sportschau
Duisburg, 23. Oktober 2022  - Die 43. Sportschau startet furios. Die Breakdance-Weltmeister Dreamscape aus Würzburg stimmen spektakulär das Publikum auf die Show der Spitzenklasse im Theater am Marientor ein. Thomas Badges, Tanju Kaya und Jem Wann setzen mit ihren Moves, Flips und Jumps einen ersten Höhepunkt der Gala, veranstaltet vom Stadtsportbund Duisburg.

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des SSB, Uwe Busch, sagt über den Eröffnungstanz: „Dreamscape ist der perfekte Eisbrecher. Die Show der drei Tänzer ist echt heiß. Was die Jungs mit ihrem Körper machen können, das ist schon ausgesprochen mitreißend.“ Aber Breakdance ist eben nicht nur Show. Es ist auch echter Spitzensport. Bei den World Games in diesem Jahr war diese Disziplin zum ersten Mal auf dem Programm und bei den Spielen in Paris tanzen die besten Breaker um olympisches Gold. Dreamscape ist freilich nur der erste von zahlreichen Topacts auf der Bühne des Theaters am Marientor.

Karten zum Preis von 25 und 20 Euro sind ab sofort online unter
www.rheinruhrticket.de sowie bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.


Die 43. Sportschau mit Wahl „Sportler/innen des Jahres“
Duisburg, 15. September 2022  -
Am Freitag 4. November 2022 ist es wieder soweit. Nach einer überaus erfolgreichen Stippvisite in der Mercatorhalle, kommt die Sportschau zurück in ihr Wohnzimmer. Aus der ehemaligen Leistungsschau des Duisburger Schulsports ist eine spektakuläre Sportgala geworden, die immer noch den Schul- und Vereinssport zeigt, aber in erster Linie ein hochkarätiges Showprogramm mit Spitzensportlern aus der ganzen Welt präsentiert.

Diesen Anspruch hat der Stadtsportbund Duisburg e.V. auch für die 43. Auflage am 4. November 2022 um 19 Uhr, wobei der Veranstalter im Moment davon ausgeht, dass es keine Einschränkungen bezgl. der Corona-Pandemie geben wird. U.U. könnte aber noch eine neue Maskenpflicht seitens der Bundesregierung für Indoor-Veranstaltungen kommen, was dann auch für die Sportschau gelten würde.

Der SSB freut sich wieder auf zahlreiche außergewöhnliche Top-Acts, angefangen vom National Danish Performance Team bis hin zu den Fliegenden Hombergern, die beim Heimspiel traditionell ihre aktuelle Show präsentieren. Wie gewohnt werden auch wieder der Sportler, die Sportlerin, der Trainer und die Mannschaften des Jahres während der Sportschau ausgezeichnet.

Dass der Stadtsportbund Duisburg auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm zusammenstellen kann, verdankt er u.a. der treuen Unterstützung der zahlreichen Sponsoren und Förderern. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Duisburg, der König-Brauerei, den Wirtschaftsbetrieben, Sinalco/Rheinfels, der GEBAG, Haniel, Duisburg Kontor, Schauinsland-Reisen, der Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik und DuisburgSport.

Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Programm sorgfältig ausgewählt und hält eine Vielzahl von atemberaubenden Showacts bereit. Dazu ist es erstmals gelungen, das National Danish Performance Team nach Duisburg zu holen, das bei 3 Auftritten seine ganze Bandbreite turnerischen Könnens präsentieren wird. Weitere Highlights sind sicherlich die Tuchakrobatik von Sofia Hardy und die Flying Pole von Mario Espanol sowie die beiden Auftritte von Benno und Max mit Diabolo und Tischtennisbällen.

Das Programm im Einzelnen
National Danish Performance Team
Das nationale dänische Leistungsteam besteht aus 28 der besten Turner*innen Dänemarks und wird im November auf der Sportschau in Duisburg erstmals sein Können zeigen. Die Athleten sind in den Jahren 2021 und 2022 6 Monate um die Welt gereist und sind herausragende Leistungsträger im Kunstturnen. Die Show „QUA“ ist eine Aufführung voller Energie, großartiger Musik, schöner Choreografien, Humor und emotionaler Bewegungen. Die vollständigen Aufführungen erzählen die Geschichte der Herausforderungen und Erfahrungen im Leben eines Jungen und eines Mädchens. Das Team wird 3 Auftritte haben und Teile der Show „QUA“ aufführen.

Mario Espanol
Mit seiner einzigartigen Vielseitigkeit als Tänzer und akrobatischer Künstler und mit einer erhabenen Eleganz kombiniert Mario Espanol modernen Tanz, Breakdance sowie chinesische Stangen- und Handstandakrobatik zu einer atemberaubenden Performance.
Trotz seiner sehr jungen Jahre hat Mario bereits eine beachtliche Show-Vita, darunter bei GOP und Urbanatix.
Inspiriert und nachdenklich ist Mario Espanol einer der führenden Köpfe der neuen Generation von tanzinspirierten Acro-Superstars. Als zweite Spezialisierung entdeckte Mario auch seine Leidenschaft für Chinese Pole und Flying Pole, mit deren Show er bei der Sportschau auftritt.

Benno & Max
Ob mit ihren einzigartigen, millionenfach geklickten Videos auf Instagram und TikTok oder mit ihrem Podcast „Spätzle mit Currywurst“ auf Spotify - Benno & Max begeistern online wie offline tausende Follower und Fans jeden Alters.
In „Challenge accepted“ bringen sie ihre größten viralen Hits live auf die Bühne. Dabei entsteht eine moderne Crossover-Live-Show aus Stand Up Comedy, Game Challenges, Akrobatik und ihren ganz eigenen Skills, welche die beiden preisgekrönten Weltrekordhalter und Diabolo Weltmeister aus Berlin spektakulär und humorvoll präsentieren – Challenge accepted!

Sofia Hardy
Ursprünglich aus Los Angeles kommend, lebt Sophia Hardy jetzt in Berlin und fasziniert das Publikum in Deutschland und Europa gleichermaßen. Indem sie mit ihrer Tuch-Akrobatik einzigartige Formen und ausdrucksstarke Bewegungen vermischt, lässt sie die Bedeutung undefiniert und offen für die Interpretation des Publikums.

Jumpinos
Das Rope Skipping Showteam JUMPINOS vom TSV Friedberg begeistert das Publikum auf ganz ungewöhnliche Weise: mit Seilspringen. Die Zuschauer dürfen sich auf die mitreißende Show „Let’s start the boxing-fight“ voller Akrobatik zwischen verschiedensten Seilen, Tempowechseln und Synchronität freuen, die ihren Ausgang in einem Boxring nimmt.
Die Mädels der JUMPINOS sind nicht nur im bundesweiten Showbereich an der Spitze unterwegs, wie sie es schon im Finale der Pro7 Show „Germany´s next showstars“ oder im Audi-Dome bei Basketballspielen des FC Bayern bewiesen haben. Sie haben darüber hinaus auch Deutschland bei internationalen Rope Skipping Wettkämpfen und bei den Weltmeisterschaften in Hong Kong und in Paris vertreten.

Fliegende Homberger

Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind Duisburgs „Fliegende Homberger“, die Sie auch 2022 mit einer spektakulären Demonstration der Akrobatik auf dem Boden und in der Luft begeistern werden.
Mit ihrer Show „Sirenen – Mystische Klänge aus der Tiefsee“ tauchen sie in die sagenumwobene Welt des Unterwasservolkes der Nixen und Sirenen ein und verführen für einen kurzen Moment die Zuschauer*innen in die Tiefen der Unterwasserwelt.

Duisburger Schulen

Unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Sport mit Großgeräten“ zeigen die Grundschulkinder des Schulverbundes GGS Lauenburger Allee mit dem Teilstandort Waterbergpfad ihr Können. Unter der Leitung von Christoph Gehrt-Butry präsentieren die Kinder ein buntes Programm an Großgeräten.

Moderation und Sportler*innen-Wahl

In altbewährter Form werden Asli Sevindim und Multitalent Bülent Aksen wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig durch den Abend führen. Dazu werden sie auch wieder Duisburger Athletinnen und Athleten für besonders herausragende Leistungen im Sport ehren und die Siegerinnen und Sieger der Wahl zum „DUISBURGER SPORTLER DES JAHRES“ bekannt geben.

Eintritt
Karten gibt es in 2 Kategorien: 25 € / 20 €

Vorverkauf
Der Verkauf der Karten erfolgt in diesem Jahr erstmals online unter www.rheinruhrticket.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg www.ssb-duisburg.de, telefonisch unter Tel. 0203 – 3000811 oder per Mail an loch@ssb-duisburg.de.