Sport Sport in Duisburg aktuell
BZ-Sitemap Sport-Sitemap
 

Der 110. deutsche "Classico"
  FC Bayern München - Borussia Dortmund 0:2 (0:1)
Adeyemi trifft - Ryerson baut die Führung aus, Kane mit dem vom VAR kassierten Anschlusstreffer
Jochem Knörzer, Nico Herbertz (Foto)

München/Duisburg, 30. März 2024 - Bei Dortmund steht mit Alexander Meyer die Nummer zwei im Tor. Gregor Kobel plagt sich mit Magen-Darm-problemen. Reus sitzt auf der Bank, Malen fällt mit Oberschenkelproblemen nach dem Spiel gegen Deutschland aus.
Bei Bayern fehlt verletzungsbedingt Manuel Neuer.

1. Halbzeit
Bayern, in den weiß-roten Trikots, spielt von rechts nach links, Dortmund, in den gelben Trikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Osmers Harm hat die Partie bei frühlingshaften 15 Grad angepfiffen.

10. - 0:1. Ein überfallartiger Angriff der Borussen nach Balleroberung im Mittelfeld. Von Schlotterbeck landet der Ball über Can und Füllkrug bei Brandt, der mit hohem Tempo Richtung Bayern Tor startet.

In halblinker Position ist auch Adeyemi gestartet, bekommt den Ball in den Lauf gespielt, sprintet in den Strafraum und zieht fulminant aus fast spitzem Winkel ab, Ulreich ist noch mit einer Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

18. - Hummels verzieht aus halbrechter Position, der Ball geht gute vier Meter links am Tor vorbei.
23. - Kane steht frei, sein Kopfball verfehlt das Gehäuse. Die erste Chance für Kane und Bayern.
26. - Hummels stoppt den Lauf von Sané mit fairen Mitteln im Strafraum.
35. - Kopfball Dier aus kurzer Distanz, Hummels jagt den Ball in die Wolken und klärt.
Viedeobeweis? Ein mögliches Handspiel von Hummels wird überprüft. Prüfung abgeschlossen, das Spiel läuft weiter.
43. - Sancho fummelt sich rechts in den Strafraum und spielt den Ball an die Fünfmeterlinie, Goretzka grätscht das leder zu Ulreich.
3 Minuten werden nachgespielt.


Halbzeit
Bayern hat mehr vom Spiel, doch der BVB hat schon ein Mal getroffen und führt knapp, aber nicht unverdient. Ich wünsche mir, dass Dortmund in den zweiten 45 Minuten die ein und andere Möglichkeit für einen schnellen Gegenangriff konsequent zu Ende spielt. Diese Möglichkeiten haben sie in den ersten 48 Minuten liegen lassen.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Harnm Osmers hat die Partie wieder angepfiffen.
51. - wieder ist Adeyemi aus halblinker Position im Strafraum, sein Schuss wird im letzten Moment von de Ligt zur Ecke geklärt.
52. - nach Flanke von Sancho ist Nmecha in fast zentraler Position frei, sein Schuss aus 10 Metern kann Ulreich mit einer tollen Parade zur Seite abwehren.
58. - Hummels zieht aus 16 Metern ab und nagelt das Leder auf Ulreich, das Geschoss mit beiden Fäusten abwehrt.
62. - Bayern wechselt gleich im Dreierpack.
65. - Maatsen mit einem Spurt über die linke Seite, sein Schuss geht diagonal am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
68. - auf der anderen Seite klärt Hummels nach einem Pass von Coman von rechts im Strafraum vor Kane.
75. - Coman aus 18 Metern, Meyer hebt den Ball über den Querbalken.

83. - und da macht Ryerson wohl den Deckel drauf. Haller spielt den Ball aus zentraler Position nach rechts, wo Ryerson schon wartet. Er schießt das Leder trocken diagonal flach ins linke Eck.

Dortmund führt wenige Minuten vor Schluss 2:0 und ist ganz nah dran, den ersten Sieg nach 2014 in München zu feiern.
89. - Kane läuft am linken Pfosten in eine Hereingabe und köpft den Ball zum Anschlusstreffer ins Tor.

Geht hier noch was für die Bayern? Nein, der Treffer wird vom VAR kassiert - abseits.
Dortmund feiert diese Entscheidung. Von den Zuschauerrängen erschallt in Gelb und Schwarz "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" und "Oh wie ist das schön".


Schlusspfiff

Unterm Strich ist der Sieg der Borussen verdient. Dadurch haben sie drei Punkte Vorsprung auf Leipzig und stehen auf einem ChampionsLeague Platz. Für Bayern sollte der "Meisterschaftszug" damit endgültig abgefahren sein. Leverkusen hat nach dem heutigen Last-Minute-Sieg 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus München. Sieben Spieltage stehen noch auf dem Programm.

 

  Ulreich - Kimmich, de Ligt, Dier, Davies - Laimer, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

  Meyer - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Nmecha, Can, Brandt - Adeyemi, Füllkrug, Sancho

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

10.

Adeyemi

Brandt

Bayern

83.

 

62. Coman für Sané

63. Gnabry für Musiala

63. Tel für Müller

BVB

67. Reus für Brandt

67.Özcan für Nmecha

74. Haller für Füllkrug

SR: Harm Osmers
Assistenten: Robert Kempter, Thorben Siewer
4. SR: Florian Badstübner
VAR: Thorsten Schiffner
Video: Benjamin Cortus

Zuschauer: