Mit Moral den Tabellenführer in die Knie gezwungen

Füchse Duisburg - Hannover Scorpions  5:4 (2:2 1:2 2:0)

Duisburg, 14. Oktober 2005 - Wer solch eine Moral zeigt, der dürfte eigentlich nichts mit den Play-downs zu tun haben.

Die Rückschläge der unterschiedlichsten Art konnten die Duisburger Füchse im Spiel gegen den Ligenprimus aus Hannover nicht wirklich aus der Bahn werfen.

Zunächst wurde ein 0:2-Rückstand wett gemacht, dann ein 2:3 und ein 3:4.

Und ganz zum Schluss zogen sie den Zauberstab aus dem Schoner und bogen das Spiel gänzlich um.
Mit einem Knaller unter die Latte hatte Duisburgs Jean-Luc Grand-Piere in der 46. Spielminute den 4:4-Ausgleich ins Netz gehämmert. Aber es kam noch besser: Nach feinem Pass von Robitaille zog Darche auf und davon und lupfte die Scheibe unter die Latte zum 5:4-Sieg
(Bild links) ein. Der Rest war Jubel (rechts) pur.
Nichts war es mit der Übernahme des roten Schlusslichts mit der zwischenzeitlichen Führung der Kassel Huskies bei eigenem Rückstand. Am Ende wurde die Moral mit einem klaren Dreier und den Anschluss an Nürnberg gewahrt. So kann man auch am Sonntag bei den Eisbären bestehen.

(Bilder von Manfred Schneider)

 

Stimmen zum Spiel

„Ein 0:2, und wir sind zurückgekommen. Ein 2:3, und wir sind zurück gekommen. Ein 3:4, und wir sind zurückgekommen“, sprach EVD-Trainer Didi Hegen seiner Mannschaft ein Kompliment für die Moral aus. Ein Kompliment, dem sich Scorpions-Coach Kevin Gaudet anschloss. „Duisburg hat bis zum Ende gekämpft und verdient gewonnen. Bei meiner Mannschaft hatte ich nicht den Eindruck, dass sie das Spiel von Anfang an gewinnen wollte. „Bei uns jagte eine dumme Strafzeit die nächste“, ärgerte sich Gaudet.

 

Tore:

0:1 (5:53) Patrick Köppchen (Shawn Heins, Mike Green/3-3)
0:2 (6:16) Brad Tapper (3-3)
1:2 (10:20) Steve Brulé (Trond Magnussen/5-4)
2:2 (11:38) Hugo Boisvert (Francois Groleau/5-4)
2:3 (24:44) Brad Tapper (Mike Green, Thomas Dolak/6-5)
3:3 (29:41) Trond Magnussen (5-4)
3:4 (39:07) Shawn Heins (Brad Tapper, Mike Green/5-4)
4:4 (45:47) Jean-Luc Grand-Pierre (Andrej Teljukin, Steve Brulé)
5:4 (48:23) Mathieu Darche (Stephane Robitaille, Francois Groleau).


Strafen: Duisburg 14, Hannover 22.

Zuschauer: 2021
 

EVD Starting Six:
Ehelechner - Groleau; Robitaille - McNeil - Boisvert - Waginger
Darche Brulé  Magnussen
Francz Henrich Vit

Scorpions Starting Six: Kidd - Heins; Köppchen - Goulla; Hock; Warriner