Aktuell

FCR-Plan 2006/07  Ergebnisse/Tore

Bundesligaplan 06/07 Ergebniss
e

Pokal 2006/07

Gesamtstatistik

Archiv 2005
Archiv 2006/07

 

FCR-Ergebnisse 1997 - 2006

FCR Tabellen 1993 - 2005

 

Archiv April/Mai 2007






 

Pokalfinale 20071. FFC Frankfurt - FCR 2001 Duisburg
Duell der besten Bundesligateams in Berlin
Duisburg, Mai 2007 - Noch ist das Team rund um Weltfußballerin Birgit Prinz, Renate Lingor und Steffi Jones zum Leidwesen der Rumelner Frauen in der Bundesliga ungeschlagen. Im Pokalfinale 2007 will der FCR 2001 das ändern.
Bundesliga-Spitzenreiter FFC FRANKFURT würde seine neunte Finalteilnahme gern mit dem sechsten Titel krönen, strebt also das Double an.
Die Unterschiede sind deutlich auszumachen. Hier der souveräne Meisterschaftstitelaspirant, in dessen Team die 16 Nationalspielerinnen auf 988 Länderspiele und 231 international erzielte Tore kommen, dort der Bundesligazweite, der fünf Nationalspielerinnen hat. Diese kamen in insgesamt 153 internationalen Einsätzen auf 45 Tore. Krasser kann ein Unterschied kaum sein. Und dennoch...

Freude beim FCR 2001 – duisport logport ist in Berlin Trikotsponsor

Duisburg, 23. Mai 2007 - Frauenfußball-Bundesligst FCR 2001 Duisburg freut sich sehr, mit duisport logport eine international tätige Marke als Brustsponsor für das Pokalfinale 2007 in Berlin präsentieren zu können. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten Tobias Metten, Leiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation der duisport-Gruppe, und Ferdi Seidelt, Vorstandsvorsitzender des FCR 2001 Duisburg, die neue Zusammenarbeit vor. Während die Hafengruppe den Standort zu einer international führenden Logistikmetropole entwickelt, präsentiert sich der Verein mit immer neuen Erfolgen als sportliches Aushängeschild der Stadt.
Die Duisburger Hafengruppe versteht sich als zukunftsweisender Systemanbieter von markt- und kundenorientierten Serviceleistungen rund um die Logistik. Sie ist Initiator und Organisator von Transport- und Logistikketten in Kooperation mit den vor Ort ansässigen Kunden. Ziel ist die weitere Entwicklung des Hafens zu einer Drehscheibe für die großen Nordseehäfen mit Verteilfunktion für die zentral- und mitteleuropäischen Wirtschaftsregionen. Neben der Entwicklung und Vermarktung des logport I-Geländes in Duisburg-Rheinhausen und mittlerweile auch von logport II in Duisburg-Angerhausen ist duisport logport verantwortlich für die Vermarktung von Immobilien im gesamten Hafengebiet. Heute steht der Duisburger Hafen bereits für 36.000 Arbeitsplätze, Tendenz steigend.

duisport logport, das Silicon Valley der Verkehrsdienstleistungen, und der FCR 2001 Duisburg, das Leistungszentrum für Mädchen- und Frauenfußball, stehen gemeinsam für ein vitales und auf Zukunft ausgerichtete Duisburg, für dynamische, nachhaltige, professionelle und zielführende Arbeit.

 

Daumen hoch für den FCR Duisburg in Berlin. Von links:
Frauenbeauftragte Doris Freer, Kapitän des FCR Sonja Fuss, Erich Stake, Vorstandssprecher duisport/logport, Nationalverteidigerin Annika Krahn (FCR), Bürgermeisterin Doris Janicki und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Artur Grzesiek - Foto Manfred Schneider

 

FCR 2001 verliert gegen Turbine Potsdam mit 0:1
Annike Krahn verlängert – Christina Bellinghoven neu im Team

Duisburg, 20. Mai 2007 - Der äußere Rahmen stimmte. Angenehmes Wetter, über 1100 Zuschauer, Vorfreude auf ein großes Spiel. Da den Löwinnen mit Inka Grings und Jennifer Oster zwei eminent wichtige Offensivkräfte fehlten, musste Cheftrainer Thomas Obliers umstellen. Das gelang recht gut - unter dem Strich erspielte sich der FCR 2001 viele klare Chancen. Doch entweder war es „ein verlangsamter Samba im Fuß“ oder die blendend aufgelegte Nationaltorfrau Nadine Angerer, die vor den Augen von Bundestrainerin Silvia Neid eine fehlerfreie Schicht ablieferte. So wurde das Spiel durch einen Foulelfmeter in der 45. Minute entschieden, den Aferdita Podvorica trocken ins linke untere Eck setzte. Potsdam agierte ab der 34. Minute in Unterzahl - Aferdita Kameraj hatte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen.
 An den weiteren Aufregern waren die Torfrauen hüben wie drüben beteiligt. Zuerst schoss Kathrin Längert bei einer Strafraumaktion ihre Gegenspielerin an – fast hätte sich der Ball ins eigene Tor gesenkt. In der 88. Minute war es „Natze“ Angerer, die die leidenschaftlich kämpfende und immer wieder nach vorne drängende Annike Krahn von den Beinen holte – die fällige Konsequenz blieb indes aus. Bleibt zu berichten von den Statements der beiden Trainer, die sich fachlich in allen Punkten einig waren. Bernd Schröder: „Wir müssen uns bei Duisburg für das Geschenk bedanken. Das Spiel war okay, wir hatten in etlichen Situationen viel Glück. Duisburg hat mächtig Potenzial, in der nächsten Saison dürfte sich das wieder zeigen.“ Und mit Blick auf das Pokalfinale: „Ich wünsche Duisburg für Berlin alles Gute. Macht es wie wir in den Vorjahren!“ Obliers kurz und knapp: „Es war ein gutes Spiel. Die Mannschaft hat sich unter den gegebenen Umständen ordentlich präsentiert. Wir hätten unsere Möglichkeiten einfach nur nutzen müssen.“

Annike Krahn verlängert – Christina Bellinghoven neu im Team

Freude beim FCR 2001 Duisburg, denn rechtzeitig vor dem Berliner Pokalfinale wurden die Spielerinnen-Verträge 21 und 22 gegengezeichnet. Jetzt gab Nationalspielerin Annike Krahn das Okay für ihre mittlerweile vierte Saison bei den Löwinnen. Die 21-jährige Studentin, die bei Bundestrainerin Silvia Neid eine Bank in der Innenverteidigung ist, kann eine erstaunliche Entwicklung vorweisen. Nach 29 Spielen in der deutschen U 19 wurde sie in Thailand U 19-Weltmeisterin, es folgten acht U 21-Einsätze, bevor Neid sie mittlerweile 25 mal für die A-Nationalmannschaft berücksichtigte.
Damit weist die kompromisslose Verteidigerin, auf die mehrere Vereine ein Auge geworfen hatten, auf das Spiel genau so viele Partien für Deutschland auf wie für den FCR 2001 Duisburg. Das Elternhaus von Torwart-Talent Christina Bellinghoven steht in der Traunsteiner Straße in Buchholz, ihr enormes Torwart-Talent ließ sie 2003 zu Turbine Potsdam wechseln. Denn in der dortigen Sportschule Friedrich Ludwig Jahn wurden ihre Fußballkünste ganzheitlich weiterentwickelt – eine solche Form der Eliteförderung war in Nordrhein-Westfalen bis dato nicht vorhanden. Jetzt hat die 18-jährige Schülerin, die bei Viktoria Buchholz mit dem Fußballspiel erstmals in Kontakt kam, einen Zweijahresvertrag bei den Löwinnen unterschrieben. Mit Potsdam wurde sie mehrfache Deutsche B-Meisterin und 2005 Weltmeisterin für Schulmannschaften.
 
 FCR 2001 Duisburg - Turbine Potsdam 0:1 (0:1)

Tore:
0:1 Podvorica (45. Foulelfmeter)

Zuschauer:  1104 - SR:Kunick (Leipzig)
Gelb:
Hanebeck, Laudehr, Krahn, Fuss
Gelb-Rot:
Kameraj (Potsdam/34.) wegen wiederholten Foulspiels

 


FCR 2001 Duisburg
: Längert van Bonn, Krahn, Fuss, Schröder (83. Martini) Hauer, Hagedorn, Hanebeck, Kiesel (77. Weber) Laudehr, Bajramaj

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

FFC Turbine Potsdam: Angerer Kuznik, Schlanke, Peter, Kameraj Draws, Zietz, Podvorica (87. Schiewe) I. Kerschowski, Mittag (42. Pohlers), B. Schmidt (67. Hagemann)

RL - FCR 2001 siegt gegen Teutonia Weiden mit 5:0  
Obwohl die Mannschaft von Jürgen Raab den Aufstieg bereits in der Tasche hat, erlebten die Zuschauer gegen Teutonia Weiden eine muntere Partie. Gegen die gegen den Abstieg kämpfenden Gäste stand nach dem Abpfiff ein klares 5:0, wodurch die Zweit-Löwinnen zwei Spieltage vor Schluss zehn Zähler Vorsprung auf Lütgendortmund haben -  zum Tabellendritten SG Schönebeck II sind es sogar 20 Punkte. Die letzten Begegnungen des Neu-Zweitligisten steigen am Sonntag,
3. Juni, 15 Uhr, bei Gütersloh 2000 II und am Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr, daheim gegen Heike Rheine II. 

LL - FCR 2001 gewinnt beim Linner SV mit 9:0  
Auch die dritte Frauenmannschaft des FCR 2001 Duisburg hat sich nach ihrem frühzeitig feststehenden Aufstieg in die Verbandsliga nicht hängen lassen. Beim hoffnungslos überforderten Linner SV holte das Team von Kurt Hauer ein glattes 9:0, der Abstand zu den Nächstplatzierten Wachtendonk-Wank und Hilden-Nord beträgt zwei Spieltage vor Schluss jeweils elf Punkte. Die Hauer-Frauen verabschieden sich aus der Landesliga mit den Partien am Sonntag, 3. Juni, 11 Uhr, gegen die DJK TuS St. Hubert (H) und am Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr, beim Sport-Club Flingern.

4:2-Sieg in Essen: Zwei-Punkterückstand auf Frankfurt blieb
Meister! Meister! Aufstieg! Aufstieg! Sieg! Was für eine Woche!
Essen/Duisburg, 13. Mai 2007 -  Ungewohnte Uhrzeit, Sonntag, 18 Uhr, später wird der Stadionsprecher melden, dass 1215 Zuschauer am Hallo den 4:2 (3:2)-Sieg des FCR 2001 Duisburg gegen Gastgeber SG Schönebeck gesehen haben werden. Es war in der Tat ein Spiel der besonderen Art: Angetrieben von der überragenden Simone Laudehr greift Duisburg sofort beherzt an. In der 7. Minute sprintet Laudehr rechts außen durch, ein Lupfer über SG-Torfrau Steffi Löhr, die ist mit den Fingerspitzen noch dran, doch das Leder bewegt sich aufreizend lässig über die Linie.
Drei Minuten später: Laudehr legt von der Mittellinie los wie die Feuerwehr, sieht rechts Jennifer Oster, die ins lange Eck abschließt. Dann ungläubige Blicke der Zuschauer: Cheftrainer Thomas Obliers nimmt Inka Grings heraus, bringt Lira Bajramaj. Grund: Bei der Rumelner Sturmführerin hat sich der Oberschenkel wieder bemerkbar gemacht. Kein Risiko eingehen, Potsdam und Berlin stehen an! Kurios das Anschlusstor der SG in der 14. Minute: Aus 30 Metern zieht Linda Bresonik den Ball auf das untere linke Eck, kein Abwehrbein zeigt sich zuständig.
Schrecken in der 30. Minute: Die Löwinnen bekommen den Ball hinten links nicht weg, Nicole Bender spielt quer, Melanie Hoffmann geht dazwischen, der Ausgleich. Doch wehe, wenn "Bendi" wütend ist: Drei Zeigerumdrehungen später bekommt sie halbrechts das Leder von Laudehr, ihr 20-m-Hammer landet im rechten Giebel, die vorzügliche Steffi Löhr streckt sich vergebens. In der 40. Minute bange Momente: Oster muss vom Platz, für sie kommt Verena Hagedorn.
Ohne Fremdeinwirkung hat sich "Osti" den linken Fuß verdreht, Schwerstarbeit für Physio Sven Michel. Und noch ein Malheur: Nach einem Zweikampf muss die fleißige Vanessa Martini vom Platz, Elena Hauer übernimmt ihren Part (51.). Schöne Spielszenen und spannende Torszenen jetzt mehrheitlich von Duisburg, immer wieder zeigt Löhr, warum sie die Nr. eins in Essen ist. Dann prallt Laudehr mit Löhr zusammen, der linke Arm, muss sie runter? Doch Laudehr ist an diesem Tag aus Eisen, kaum ist sie wieder im Spiel - ein Solo, ein Pass auf Lira Bajramaj, die umkurvt Löhr und schiebt ein (79.).
 Und wieder Laudehr! Als sie einen "volle Lotte" auf den Fuß kriegt, humpelt die bereits lädierte Spielerin vom Platz, kommt zurück, ein Solo auf links, der Pfosten verhindert das 5:2 in der 86. Minute - irgendwie der gerechte Ausgleich für den Kopfball von Bresonik, den diese zuvor auf feinem Zuspiel von Charline Hartmann wie mit dem Vorschlaghammer ans Lattenkreuz genagelt hat. Und es ist noch nicht Schluss: In der 88. Minute passt Bajramaj von rechts gescheit auf Laudehr, wieder ist Löhr Herr der Lage. Bilanz nach 90 nicht alltäglichen Derby-Minuten: Duisburg bleibt nach sieben Spielen und sieben Siegen gegen Schönebeck die Nummer eins im Revier - jetzt richten sich die Blicke auf den Ligaknüller am kommenden Sonntag, 20. Mai, 11 Uhr, gegen Turbine Potsdam.
 
Essen-Schönebeck - FCR 2001 Duisburg 2:4 (2:3)

Tore:
0:1 Laudehr (8.)
0:2 Grings (11.)
1:2 Bresonik (14.)
2:2 Tancyus (31.)
2:3 Bender (35.)
2:4 Bajramaj (79.)

Zuschauer: 1215 - SR: Schumacher (Oberhausen) Gelb: Essen: Duhme - FCR: Laudehr, Bender

Essen-Schönebeck: Löhr Arndt, Schubert, van Kampen, Hoffmann Duhme, Kowalik, Deilmann (57. Mpalaskas), Bresonik Tancyus (70. Rohrbeck), Hartmann (84. Ganser)

FCR 2001 Duisburg: Längert van Bonn, Krahn, Fuss, Schröder Oster (40. Hagedorn), Martini (52. Hauer), Hanebeck, Bender Laudehr, Grings (12. Bajramaj)

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

Am 13. Mai war für den FCR 2001 Duisburg Muttertag und Vatertag zusammen.
 Bereits über die Woche macht die U 13 von Michael Förster und Udo Moldenhauer durch ein 5:0 über MTV Union Hamborn die Meisterschaft perfekt! Am Samstag wird die U 17 I von André Birker in Remscheid ebenfalls mit einem 5:0 gegen den FSV Mönchengladbach Niederrheinmeister! Der Sonntag: Um 14.45 Uhr ist es in Siegen soweit. Abpfiff, 2:1 gegen die Sportfreunde, Jubel ohne Ende! Die Regionalliga-Truppe von Jürgen Raab ist ab der Saison 2007/2008 eine Mannschaft der 2. Bundesliga. Dann 16.45 Uhr: Abpfiff in Duisburg, 6:1 gegen Adler Nierst, erneut Freudentänze!.
Dem Landesligateam von Kurt Hauer ist der Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen. Schließlich 19.45 Uhr: Nach dem 4:2 der Bundesliga-Formation von Cheftrainer Thomas Obliers bei Essen-Schönebeck bleibt Duisburg in Schlagweite zum FFC Frankfurt, ist bereits super-souveräner Deutscher Vizemeister. Aufsichtsratschef Knut Baak: "Wahnsinn, was die Mannschaften in dieser Spielzeit bislang abgeliefert haben." Und Vorstandsvorsitzender Ferdi Seidelt: "Wir freuen uns über bisher nicht erlebte Teamarbeit. Von der Bundesliga bis zu den Kleinen. Kompliment an alle Trainer."

RL - FCR 2001 ist ab 2007/2008 in der 2. Bundesliga Nord
Das war ein echter Nervenkiller! Ein Sieg bei den Sportfreunden Siegen musste her - und es wurde einer. Mit einem 2:1 (1:0) machte die Zweitvertretung des FCR 2001 Duisburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt, nachdem das Team von Jürgen Raab in den letzten beiden Jahren diesen jeweils um Haaresbreite verpasst hatte - damals stiegen die starken Teams TuS Köln rrh. und Herforder SV/Borussia Friedenstal auf, beide Teams kicken auch in der kommenden Saison im Unterhaus. Zur Partie in Siegen: Die vom Aufsichtsratsvorsitzenden Knut Baak angeführten Fans sehen in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, ein Spiel, was den Löwinnen alles abverlangt. Dann passt Jenny Wessel auf Andrea Lenart, das Dingen sitzt! Hellwach das Team direkt nach Wiederanpfiff: Eine schöne Kombination, im Strafraum eine 2:1-Situation - Nadja Deyke passt auf Yvonne Zielinski, die Vorentscheidung.
Doch Siegen gibt nicht auf, macht den Anschlusstreffer. Nach dem Spiel bekommt Torfrau Lisa Weiss von Trainer Jürgen Raab ein Extralob: "Sie war für den Dreier verantwortlich." Drei Spieltage vor Schluss sind die Löwinnen "durch", Lütgendortmund und Schönebeck folgen mit deutlichem Abstand. Die Rückfahrt im Bus Party pur: ein Prösterchen hier, Gesänge dort. Ab zum Clubhaus, dort steigt die Fete und wartet die - ebenfalls aufgestiegene - Mannschaft von Kurt Hauer. Gemeinsam feiert sich besser. Alle Trainer sind an Bord. Sie erleben ausgelassene Löwinnen.

LL - FCR 2001 schafft den Aufstieg in die Verbandsliga
Als vor zwei Jahren der FCR 2001 Duisburg eine dritte Frauenmannschaft ins Rennen schickte, wäre jeder für verrückt erklärt worden, wenn er gesagt hätte, dass 2007 diese neue Formation den Aufstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse feiern würde. Jetzt war es soweit. Durch ein glattes 6:1 (4:0) gegen den FC Adler Nierst und die Pleite von Verfolger Hilden-Nord gegen Lohausen haben die Schützlinge von Kurt Hauer drei Spieltage vor Schluss elf Zähler Vorsprung auf Hilden, dabei 99:23 Treffer erzielt.
Gegen das erstaunlich starke Nierst erfolgreich waren in Halbzeit eins Eyline Lupprich, Katharina Wieland, Anna-Maria Grüll und Roxanne Hupertz. Nach dem Pausentee sorgten erneut Lupprich und Hannah Mues für den Endstand. Trainer Kurt Hauer, der Vater des Erfolges, in bekannt ruhiger Form: "Wir waren gut drauf, es hätten noch mehr Tore fallen müssen." Sprach's und ab ging's zurück in die Meisterfeier. Das nächste Spiel am kommenden Sonntag beim Linner SV war zumindest bei ihm und seinen Spielerinnen in diesen Stunden kein Thema.

U 17 I - FCR 2001 wird Niederrheinmeister 2007 - jetzt die Westdeutsche
Auch im vierten Jahr hintereinander hieß die Finalpartie um die Niederrheinmeisterschaft FCR 2001 Duisburg gegen FSC Mönchengladbach. Hier die seit Jahren ungeschlagenen Löwinnen, dort die bärenstarken Gladbacherinnen. Und auch jetzt wieder war das Endspiel kein Selbstläufer. Erfolgstrainer André Birker: "Wir haben nervös begonnen, als sich die taktische Disziplin durchsetzte, war der Weg zum Erfolg bereitet. Das 1:0 war wie eine Befreiung, die nächsten beiden Tore wurden schön heraus gespielt." Im Einzelnen: Turid Knaak wird in der 12. Minute von den Beinen geholt, Leonie Zellmann versenkt den Elfer. In der 23. Minute spielt Ilka Pedersen fein auf Lisa Quast, die überlegt einlocht.
In der 32. Minute peilt Irini Ionnidou den Innenpfosten an, der Halbzeitstand. Zellmann setzt im zweiten Durchgang dem Ganzen noch zwei Sahnehäubchen auf - 5:0 gegen den ewigen Niederrhein-Rivalen! Jetzt steht die Westdeutsche Meisterschaft an. Die führt nach Lage der Dinge die Topp-Klubs FCR 2001 Duisburg, Fortuna Köln, Herforder SV und den FFC Recklinghausen zusammen, doch hier droht terminlich-personelles Ungemach. Gespielt wird am 3., 7. und 10. Juni in einer einfachen Runde - an den ersten beiden Spieltagen steigt parallel das Vier-Nationen-Turnier der deutschen U 17 in Venlo. Hierzu hat Bundestrainer Ralf Peter die Löwinnen Ilka Pedersen und Marith Prießen nominiert, die Defensivspezialistinnen sind aber unverzichtbare Leistungsträgerinnen des FCR 2001 Duisburg. Nationalmannschaft oder die Chance auf die Deutsche Meisterschaft? Klar, der Verein hat Kontakt mit dem DFB und dem WFLV aufgenommen (Meldung vom 13. Mai 2007).

U 13 - FCR 2001 holt sich souverän den Gruppensieg
Mannomann, auch die Minis legen für den FCR 2001 alle Ehren ein! Durch ein 5:0 gegen MTV Union Hamborn haben die U 13-Löwinnen vorzeitig die Gruppenmeisterschaft für sich entscheiden können. Zwei Spieltage vor Schluss beträgt der Abstand der Spielerinnen von Michael Förster und Udo Moldenhauer sieben Punkte auf den OSC Rheinhausen, der bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Und sie treffen wie die Großen: In 18 Spielen jubelten die Stadtteil-Kids gleich 127 mal. Das Team, das erst im zweiten Jahr zusammenspielt, wird in der kommenden Saison als U 15 antreten, eine neue U 13 befindet sich beim FCR 2001 Duisburg im Aufbau

Große Enttäuschung beim FCR 2001 Duisburg - DFB hat entschieden - Duisburg wird nicht WM-Stadt
Duisburg, 11. Mai 2007 - Große Enttäuschung beim FCR 2001 Duisburg. Der DFB entschied, dass Duisburg und die MSV-Arena nicht Austragungsort einer möglichen Frauen-WM 2011 in Deutschland sein werden. Form- und fristgerecht hatten Stadt und Stadioneigner MSV Duisburg dem DFB das Pflichtenheft übergeben. Den Bewerbungsunterlagen lag bei ein Brief von Stadt und Stadioneigner, in dem festgestellt wurde, dass Duisburg für die Frauen-WM geradezu prädestiniert sei, aber eine Unterdeckung von bis zu einer Mio Euro nicht von der Kommune oder dem Stadioneigner getragen werden dürfte.
Dazu Vorsitzender Ferdi Seidelt: "Die Stadt unterliegt dem Haushaltssicherungskonzept und darf schlicht und ergreifend nicht eine solche Summe absichern. Ein Verein wie dem MSV ist ein Sponsoring in dieser Größenordnung ebenfalls nicht zuzumuten." Was die Verantwortlichen bei Stadt, Stadioneigner und Verein ärgerte: Die FIFA verlangt Rahmenbedingungen, die sicherlich für eine Männer-EM, nicht aber für eine Frauen-WM angemessen sind. So wird zum Beispiel ein Presseareal in der Größe von 3500 qm gefordert - bei einem Spiel einer nicht so interessanten Gruppe sicherlich mehr als nur überdimensioniert. Weitere Forderungen der FIFA zielten immer wieder auf die Spielstätte des MSV ab.
"Duisburg richtet in der schmucken MSV-Arena zur vollen Zufriedenheit ein Männer-Länderspiel gegen Dänemark aus. Für die Frauen-WM hätte in die Anlage und um die Anlage herum mächtig investiert werden müssen. Das haben Stadt und MSV zum Ausdruck gebracht. In großer Ehrlichkeit. Das war wohl unser Fehler", ergänzt Ferdi Seidelt.
Nach 0:1 mit 6:2 fast noch Kantersieg für FCR 2001 - Grings mit drei Toren - Frankfurt nur remis
Duisburg, 6. Mai 2007 - Rein theoretisch kann es passieren, dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird! Die Bausteine dazu lieferten die Tabellenchefs: Der Zweite FCR 2001 Duisburg ließ gegen den SC Freiburg beim 6:2 (3:1) nichts anbrennen, während der Erste FFC Frankfurt daheim über ein 1:1 (0:0) gegen den Dritten Turbine Potsdam nicht hinaus kam. Dadurch verkürzten die Löwinnen den Abstand auf die Tabellenspitze auf nur noch zwei Punkte.
Zum Spiel: In Homberg gehen die Gäste in der 13. Spielminute überraschend in Führung. Nach mehreren hochkarätigen Chancen auf Seite der Löwinnen ist Julia Zirnstein für die Breisgauerinnen mit einem perfekten Bogenschuss von links erfolgreich. In der 31. Minute zeichnet Inka Grings kaltschnäuzig für das 1:1 verantwortlich und läutet damit die Wende ein. Nur fünf Minuten später trägt sich Grings (36.) mit einem Volleyschuss erneut in die Torjägerinnenliste ein und bringt den FCR 2001 erstmals nach vorne. Noch vor der Halbzeitpause erhöht Lira Bajramaj (42.) per Elfmeter auf 3:1 für die Duisburgerinnen.
Wiederum Grings (46.) trifft Sekunden nach Wiederbeginn zum 4:1, ehe Freiburgs Juliane Maier (49.) mit einem knallharten Flachschuss verkürzen kann. In der 73. Minute macht Bajramaj durch einen feinen Kunstschuss mit der Hacke alles klar. Die bienenfleißige Jennifer Oster gelingt in der 87. Minute auf Vorlage von Nicole Bender der Treffer zum Endstand.
Durch den erneuten Dreierpack schraubt Grings ihr Konto auf 22 Treffer, in der nationalen Liste liegt sie damit auf Platz eins vor Birgit Prinz, die bislang 19 Tore erzielt hat. Nach dem Spiel attestiert Gäste-Trainer Dietmar Sehrig seiner Mannschaft eine durchaus passable Leistung, doch „gegen Duisburg hätten wir auch mit mehr Glück nicht gewinnen können“. Löwinnen-Coach Thomas Obliers benennt die eine oder andere Schwäche im Zusammenspiel und in der Chancenverwertung, die Bekanntgabe des Remis am Brentanobad bestätigt ihn in der Meinung, dass die Meisterschaft bis über das Pokalfinale hinaus offen bleiben wird. 
FC Bayern München - FCR 2001 Duisburg 6:2 (3:1)

Tore:
0:1 Zirnstein (13.)
1:1 Grings (31.)
2:1 Grings (36.)
3:1 Bajramaj (42. Foulelfmeter)
4:1 Grings (46.)
4:2 Maier (49.)
5:2 Bajramaj (73.)
6:2 Oster (87.)

Zuschauer: 716 - SR: Hussein (Bad Harzburg) Gelb: Hagedorn - Stegmann, Zirnstein

FCR 2001 Duisburg: Längert Hauer (53. N. Bender), Krahn, Fuss, Schröder Oster, Martini, Kiesel (64. Hagedorn), Bajramaj Laudehr, Grings (64. Weber)

SC Freiburg: Walther Kury, Stegmann, Faißt Behringer (78. Österle), Kaltenbach, Söder (62. Enoch), Maier, Haag (37. Krüger) Bornschein, Zirnstein

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

 

 

RL - FCR 2001 kurz vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga!  
Es ist nur noch ein Sieg, der das Regionalliga-Team von Jürgen Raab am kommenden Sonntag bei den Sportfreunden Siegen vier Spieltage vor Schluss vom Aufstieg in die 2. Bundesliga trennt. Dafür sorgte ein sensationeller Lauf im April, wo alle Mitbewerber im direkten Vergleich auf Distanz gehalten werden konnten.

Jetzt Sonntag gab es ein deutliches 5:0 (0:0) gegen den FSC Mönchengladbach, für das Viola Odebrecht (2), Sabrina Weyers (2) und Jenny Wessel sorgten. Jürgen Raab: „In der ersten halben Stunde, wo Mönchengladbach mithalten konnte, taten wir uns schwer. Im Gegenzug zeigte meine Mannschaft ein prächtiges Spiel über 75 Minuten. Die Tore wurden schön herausgespielt, das Tor von Sonja Metz war nie in Gefahr.“ Da Verfolger Lütgendortmund in Siegen überraschend mit 2:1 verlor, blicken die Raab-Frauen nun auf einen 10-Punkte-Vorsprung und das mit Abstand beste Torverhältnis. Wie zu hören ist, hat der Erfolgscoach am kommenden Sonntag sicherheitshalber ein paar Magnumflaschen Schampus im Gepäck.

FCR 2001 - U 13 gewinnt 7:0 - U 15 scheitert im VW-Cup  
FCR 2001 - U 13 gewinnt 7:0
Duisburg, 6. Mai 2007 - Durch ein souveränes 7:0 bei Eintracht Duisburg hat das U 13-Team des FCR 2001 die Meisterschaft ganz nah vor Augen. Die Mini-Löwinnen von Michael Förster und Udo Moldenhauer sammelten in 16 Spielen bereits 14 Siege. Es folgt der OSC Rheinhausen, der bislang sieben Zähler mehr liegen gelassen hat.

U 15 scheitert im VW-Cup  
Nicht so gut lief es für die U 15 beim bundesweiten VW-Cup-Finale in Wolfsburg. Waren Kurt Hauer und Daniel Fischer mit dem 3:0 gegen den niederbayerischen Vertreter FC Ergolding noch zufrieden, war das 0:0 gegen das Westfalen-Team FC Gütersloh 2000 nicht ganz nach dem Geschmack der Trainer. Das Aus in der Gruppenphase kam durch ein 0:1 gegen die hessische Mannschaft TuS Bonbaden, das für alle Beteiligten doch recht enttäuschend war

FCR 2001 Duisburg verpflichtet Stephanie Goddard   - FCR 2001-Juniorinnen fahren nach Wolfsburg
Duisburg, 2. Mai 2007 - Erneut hat sich der FCR 2001 Duisburg die Dienste einer vielversprechenden Spielerin gesichert. Cheftrainer Thomas Obliers und Teammanager Dieter Oster nutzten den "Brückentag" vor dem 1. Mai, um den Zweijahresvertrag mit Stürmerin Stephanie Goddard vom FC Gütersloh 2000 in trockene Tücher zu bekommen. Mit Vanessa Martini (Abwehr/1. Mannschaft), Marith Prießen (Abwehr/eigener Nachwuchs), Turid Knaak (Mittelfeld/eigener Nachwuchs), Marina Hegering (Mittelfeld/DJK SV Lowick) und Goddard haben fünf Jung-Nationalspielerinnen erste Bundesliga-Verträge in der Tasche.
Goddard, die Obliers und Oster schon länger beobachten, lernte das Fußballspiel beim SV Avenwedde und stieß 2000 zum neu gründeten FC Gütersloh 2000. In 57 Zweitliga-Spielen war die 19-jährige Deutsch-Engländerin 39 mal erfolgreich, in dieser Saison sind es bereits 14 Treffer. Ihr Talent sorgte dafür, dass sie 19 mal für Deutschland berufen wurde, 2 x in die U 15, 5 mal in die U 17 und 12 mal in die U 19. Für letztere Mannschaft traf sie neun mal. Goddard war auch mit dem HSV und Essen-Schönebeck im Gespräch, entschied sich aber für die Löwinnen.

FCR 2001-Juniorinnen fahren nach Wolfsburg  
Mit zwei überzeugenden Leistungen in der Qualifikationsrunde - ein 7:0-Heimsieg und ein 5:0-Auswärtssieg gegen Fortuna Köln - haben sich die C-Juniorinnen des FCR 2001 Duisburg für die Finalrunde des Volkswagen Jugendmasters 2006/2007 qualifiziert. Das größte nationale Fußball-Turnier für Mädchen von 12 bis 14 und Jungen von 10 bis 12 Jahren geht bereits in die achte Saison. Die Endrunde findet am Samstag, 5. Mai, wieder in Wolfsburg statt. Betreut wird die Mannschaft von ihrem Trainer Kurt Hauer und während des kompletten Turniers unterstützt vom Autohaus Röchling. Bereits in der Vorrunde gab es zwei deutliche Siege. In zwei Auswärtsbegegnungen hieß es 15:0 bei TuS Saxonia Münster und 6:0 beim SC Preußen Borghorst. In der Finalrunde treffen die acht besten Teams der Bundesrepublik aufeinander. Der Preis für die Sieger: Sie fliegen in den Sommerferien für eine Woche ins Volkswagen Fußball Camp nach Chiclana de la Frontera in Südspanien. Dort, wo schon zahlreiche Nationalmannschaften, wo der HSV, Werder Bremen, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt ihr Trainingslager aufgeschlagen hatten - dort können die Mädchen mit Stars aus der Welt des Fußballs trainieren. Unter der Leitung von Ex-Nationaltorhüter Dieter Burdenski waren schon viele bekannte Fußballprofis und Trainer dabei - wie Rudi Völler und Sepp Maier, Felix Magath und Anouschka Bernhard. Flug, Unterkunft und Vollpension im Vier-Sterne-Hotel, Rund-um-die-Uhr-Betreuung und tägliches Training - alles inklusive. Wenn das kein Anreiz ist. Die neuesten Ergebnisse und Tabellenstände gibt's im Internet unter jugendmasters.de.
Zu Null  beim FC Bayern
Duisburg, 29. April 2007 - Sie haben in der Tat den Schwung vom Wolfsburg-Spiel in die anstehende schwere Auswärtspartie tragen können - in der Spitzenpartie des 17. Spieltages der Frauen-Bundesliga hat sich der FCR 2001 Duisburg beim heim- und abwehrstarken FC Bayern München mit 3:0 (2:0) durchgesetzt. Bereits in der Anfangsphase markierten Lira Bajramaj (7.) und Inka Grings (9.) vorentscheidende Treffer für die Spielerinnen von Cheftrainer Thomas Obliers. In der zweiten Halbzeit zeichnete Simone Laudehr für den dritten Duisburger Treffer verantwortlich (74.).
Grings erhöhte ihr Konto in der laufenden Saison damit bereits auf 19 Tore, für Laudehr war es Treffer Nr. 17. Die Entscheidung gegen den Tabellendritten fiel so: Nach Doppelpass von Jennifer Oster und Patricia Hanebeck erreicht der Ball Lira Bajramaj, die elegant mit einem Flachschuss vollstreckt, ihre Saison"bude" Nummer elf. Zwei Minuten später schickt Hanebeck einen Steilpass auf Inka Grings, die routiniert Bayern-Torfrau Ulrike Schmetz umspielt, locker einschiebt.
Nach vielen ausgelassenen Chancen auf beiden Seiten legt Hanebeck in Halbzeit zwei Simone Laudehr den Ball maßgenau vor die Füße, das Endergebnis. Doppelter Schrecken für Obliers, der mit seiner Mannschaft durch die Bank weg zufrieden war: Bajramaj (42.) und Anne van Bonn (69.) schieden verletzt aus, die Diagnosen am Montag bleiben abzuwarten. Weiter geht es am Sonntag, 6. Mai, 11 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg. 

 
FC Bayern München - FCR 2001 Duisburg 0:3 (0:2)

Tore:
0:1 Bajramaj (7.)
0:2 Grings (9.)
0:3 Laudehr (74.)


Zuschauer: 620 - SR: Dräger (Mainz) 

FC Bayern München:Schmetz Eder, Baunach, Rech, Paukner Mirlach, de Pol, Simic (79. Würmseer), Urbancova (53. Aigner) N. Banecki, Bürki (74. Eckmann)

FCR 2001 Duisburg: Längert Hauer, Krahn, Fuss (88. Bender), van Bonn (69. Hagedorn), Schröder Oster, Hanebeck, Bajramaj (42. Kiesel) Laudehr, Grings

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

RL - Löwinnen siegen mit 5:1 (3:1) gegen Lütgendortmund  
Da kommt was auf die Fans zu! Mit einem auch in der Höhe verdienten 5:1 (3:1) über die SG Lütgendortmund hat die Zweite des FCR 2001 Duisburg das Tor zur 2. Bundesliga ganz weit aufgestoßen. Angetrieben von einer überragenden Francesca Weber steckten die Spielerinnen von Jürgen Raab das 0:1 in der 11. Minute locker weg - und das kam so: Immer wieder gelangt der Ball von rechts in die Hälfte der Gegnerinnen. In der 16. Minute zieht Nadja Deyke entschlossen ab, ihr Heber zum 1:1 leitet noch mehr Offensivpower ein. Die Führung in der 27. Minute: Weber ist rechts durch, ein strammer Schuss, 200 Zuschauer jubeln.
 Die 37. Minute: Lisa Eichholz tritt von rechts einen Freistoß, der Ball tippt auf, zappelt im Netz, die Vorentscheidung. Duisburg bleibt stets tonangebend. Weber hat sich wieder einmal durchgetankt, ihr Schuss klatscht an den Pfosten, ein dankbares Geschenk für Deyke, das 4:1 (70.). Den Schlusspunkt setzt erneut Deyke in der 80. Minute. Die Lage: Fünf Spieltage vor Schluss hat Duisburg sieben Zähler Vorsprung und das bessere Torverhältnis auf "LüDo". Dabei ist schon eingerechnet, dass Lütgendortmund das verlorene Spiel gegen Schönebeck am grünen Tisch zugesprochen bekam. Am Sonntag, 6. Mai, 15 Uhr, kommt der Tabellenneunte FSC Mönchengladbach - die 2. Bundesliga lockt.

LL - Löwinnen halten Tannenhof mit 5:0 (3:0) in Schach   
Das Fußball-Hoch bei Landesligaaufsteiger FCR 2001 Duisburg hält an. Nach dem deutlichen 5:0 (3:0) beim FC Tannenhof und der gleichzeitigen Schlappe von Verfolger Hilden-Nord haben die Löwinnen von Kurt Hauer fünf Spieltage vor Schluss als Spitzenreiter sechs Punkte Vorsprung auf Hilden, auch das Torverhältnis spricht Bände (91:21 zu 57:32). Die Spielerinnen und der Coach mussten sich bei sommerlichen Temperaturen immer wieder den Staub aus dem Gesicht wischen, doch auf dem Aschenplatz in Tannenhof behielten die Hauer-Frauen den Überblick. Simone Leyendecker, Karina Wieland, Jamina Ganss, Caroline Erben und Isabell Rohloff sorgten - in dieser Reihenfolge - für die Treffer. Am Sonntag, 6. Mai, steigt das Lokalderby beim Tabellendritten und angriffsstarken PSV Duisburg.

U 13 - Mini-Löwinnen besiegen Eintracht Düsseldorf mit 17:0    
Da die Partie gegen Eintracht Düsseldorf gewissermaßen das Vorspiel für die Regionalliga-Spitzenpartie Duisburg gegen Lütgendortmund war, ließen es die Minis von Michael Förster und Udo Moldenhauer richtig krachen. Mit 17:0 schickten die Kaldenhausener Stadtteil-Kids die hoffnungslos unterlegenen Mädchen aus der Landeshauptstadt nach Hause. Für den souveränen Tabellenführer kommt es bereits am Mittwoch, 2. Mai, 17 Uhr, zur Stunde der Wahrheit. Dann treten die Förster-Girls beim OSC Rheinhausen an, der hinter Duisburg auf Tabellenplatz zwei liegt und mit einem Sieg den Nachwuchs-Löwinnen gefährlich nahe kommen kann

Zu Null  beim FC Bayern
Duisburg, 29. April 2007 - Sie haben in der Tat den Schwung vom Wolfsburg-Spiel in die anstehende schwere Auswärtspartie tragen können - in der Spitzenpartie des 17. Spieltages der Frauen-Bundesliga hat sich der FCR 2001 Duisburg beim heim- und abwehrstarken FC Bayern München mit 3:0 (2:0) durchgesetzt. Bereits in der Anfangsphase markierten Lira Bajramaj (7.) und Inka Grings (9.) vorentscheidende Treffer für die Spielerinnen von Cheftrainer Thomas Obliers. In der zweiten Halbzeit zeichnete Simone Laudehr für den dritten Duisburger Treffer verantwortlich (74.).
Grings erhöhte ihr Konto in der laufenden Saison damit bereits auf 19 Tore, für Laudehr war es Treffer Nr. 17. Die Entscheidung gegen den Tabellendritten fiel so: Nach Doppelpass von Jennifer Oster und Patricia Hanebeck erreicht der Ball Lira Bajramaj, die elegant mit einem Flachschuss vollstreckt, ihre Saison"bude" Nummer elf. Zwei Minuten später schickt Hanebeck einen Steilpass auf Inka Grings, die routiniert Bayern-Torfrau Ulrike Schmetz umspielt, locker einschiebt.
Nach vielen ausgelassenen Chancen auf beiden Seiten legt Hanebeck in Halbzeit zwei Simone Laudehr den Ball maßgenau vor die Füße, das Endergebnis. Doppelter Schrecken für Obliers, der mit seiner Mannschaft durch die Bank weg zufrieden war: Bajramaj (42.) und Anne van Bonn (69.) schieden verletzt aus, die Diagnosen am Montag bleiben abzuwarten. Weiter geht es am Sonntag, 6. Mai, 11 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg. 

 
FC Bayern München - FCR 2001 Duisburg 0:3 (0:2)

Tore:
0:1 Bajramaj (7.)
0:2 Grings (9.)
0:3 Laudehr (74.)


Zuschauer: 620 - SR: Dräger (Mainz) 

FC Bayern München:Schmetz Eder, Baunach, Rech, Paukner Mirlach, de Pol, Simic (79. Würmseer), Urbancova (53. Aigner) N. Banecki, Bürki (74. Eckmann)

FCR 2001 Duisburg: Längert Hauer, Krahn, Fuss (88. Bender), van Bonn (69. Hagedorn), Schröder Oster, Hanebeck, Bajramaj (42. Kiesel) Laudehr, Grings

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

RL - Löwinnen siegen mit 5:1 (3:1) gegen Lütgendortmund  
Da kommt was auf die Fans zu! Mit einem auch in der Höhe verdienten 5:1 (3:1) über die SG Lütgendortmund hat die Zweite des FCR 2001 Duisburg das Tor zur 2. Bundesliga ganz weit aufgestoßen. Angetrieben von einer überragenden Francesca Weber steckten die Spielerinnen von Jürgen Raab das 0:1 in der 11. Minute locker weg - und das kam so: Immer wieder gelangt der Ball von rechts in die Hälfte der Gegnerinnen. In der 16. Minute zieht Nadja Deyke entschlossen ab, ihr Heber zum 1:1 leitet noch mehr Offensivpower ein. Die Führung in der 27. Minute: Weber ist rechts durch, ein strammer Schuss, 200 Zuschauer jubeln.
 Die 37. Minute: Lisa Eichholz tritt von rechts einen Freistoß, der Ball tippt auf, zappelt im Netz, die Vorentscheidung. Duisburg bleibt stets tonangebend. Weber hat sich wieder einmal durchgetankt, ihr Schuss klatscht an den Pfosten, ein dankbares Geschenk für Deyke, das 4:1 (70.). Den Schlusspunkt setzt erneut Deyke in der 80. Minute. Die Lage: Fünf Spieltage vor Schluss hat Duisburg sieben Zähler Vorsprung und das bessere Torverhältnis auf "LüDo". Dabei ist schon eingerechnet, dass Lütgendortmund das verlorene Spiel gegen Schönebeck am grünen Tisch zugesprochen bekam. Am Sonntag, 6. Mai, 15 Uhr, kommt der Tabellenneunte FSC Mönchengladbach - die 2. Bundesliga lockt.

LL - Löwinnen halten Tannenhof mit 5:0 (3:0) in Schach   
Das Fußball-Hoch bei Landesligaaufsteiger FCR 2001 Duisburg hält an. Nach dem deutlichen 5:0 (3:0) beim FC Tannenhof und der gleichzeitigen Schlappe von Verfolger Hilden-Nord haben die Löwinnen von Kurt Hauer fünf Spieltage vor Schluss als Spitzenreiter sechs Punkte Vorsprung auf Hilden, auch das Torverhältnis spricht Bände (91:21 zu 57:32). Die Spielerinnen und der Coach mussten sich bei sommerlichen Temperaturen immer wieder den Staub aus dem Gesicht wischen, doch auf dem Aschenplatz in Tannenhof behielten die Hauer-Frauen den Überblick. Simone Leyendecker, Karina Wieland, Jamina Ganss, Caroline Erben und Isabell Rohloff sorgten - in dieser Reihenfolge - für die Treffer. Am Sonntag, 6. Mai, steigt das Lokalderby beim Tabellendritten und angriffsstarken PSV Duisburg.

U 13 - Mini-Löwinnen besiegen Eintracht Düsseldorf mit 17:0    
Da die Partie gegen Eintracht Düsseldorf gewissermaßen das Vorspiel für die Regionalliga-Spitzenpartie Duisburg gegen Lütgendortmund war, ließen es die Minis von Michael Förster und Udo Moldenhauer richtig krachen. Mit 17:0 schickten die Kaldenhausener Stadtteil-Kids die hoffnungslos unterlegenen Mädchen aus der Landeshauptstadt nach Hause. Für den souveränen Tabellenführer kommt es bereits am Mittwoch, 2. Mai, 17 Uhr, zur Stunde der Wahrheit. Dann treten die Förster-Girls beim OSC Rheinhausen an, der hinter Duisburg auf Tabellenplatz zwei liegt und mit einem Sieg den Nachwuchs-Löwinnen gefährlich nahe kommen kann

 U 17 II siegt 6:0 gegen Hüls  - U 17 III gewinnt 9:0 gegen Dülken  
Duisburg, 29. April 2007 -Als der Verband nach der Hinrunde die besten U 17-Teams unterhalb der Niederrheinliga in zwei Leistungsgruppen neu zusammenfasste, war schwer zu erahnen, wie sich die beiden sehr jungen U 17-Teams II und III des FCR 2001 Duisburg behaupten würden. Schließlich spielen in der II hauptsächlich 15- und 16-jährige und in der III 14- und 15-jährige Mädchen. Jetzt ist die Saison gespielt mit dem schönen Ergebnis, dass die U 17 II von Daniel Fischer nach dem 6:0 gegen den Hülser SV alle zehn Partien gewonnen hat, Flingern rangiert mit zwölf Punkten Rückstand auf Platz zwei. Insgesamt trugen die Fischer-Löwinnen 69:7 Tore zusammen.
Die U 17 III von Kurt Hauer schloss ihre Begegnungen mit neun Siegen in zehn Spielen und 52:5 Treffern ebenfalls erfolgreich ab. Nach Lage der Dinge wird der Rheydter SV die Hauer-Mädchen aber noch abfangen können - aufgrund des besseren Torverhältnisses. U 17 II also Platz eins und U 17 III Rang zwei - mehr als nur passable Ergebnisse. Wermutstropfen: Weder die II noch die III  des FCR 2001 hätten aufsteigen können, da in der Verbandsliga die "echten" U 17-Mädchen des Vereins spielen - und dort seit Jahren kein Spiel verloren haben.
Anne van Bonn und Nicole Bender verlängern ihre Verträge
Duisburg, 27. April 2007 - Auch Abwehrspielerin Anne van Bonn und Mittelfeldakteurin Nicole Bender bleiben dem FCR 2001 Duisburg erhalten. Die aktuelle U 23-Nationalspielerin van Bonn (21) ist seit sechs Jahren eine Löwin und spielt augenblicklich eine blitzsaubere Saison. Nicht umsonst führt sie die vereinsinterne Wertung "Defensivspielerin des Jahres" souverän an. Die U 19-Weltmeisterin, die das Fußballspiel beim GSV Geldern gelernt hat, blickt bereits auf 37 Länderspiele - zehn für die U 21 und 27 für die U 19.
Grund genug für Thomas Obliers, sich die Künste der Spielerin bis 2009 zu sichern. Ebenfalls bei den Löwinnen und zwar zuerst einmal bis 2008 bleibt Nicole Bender (24). Vielseitig einsetzbar hat das im vergangene Jahr von Bad Neuenahr geholte "Arbeitspferd" 24 Länderspiele im Gepäck - sechs für die U 21, drei für die U 19 und 15 für die U 17. Ihren Wechsel an den Rhein begründete "Bendi" damals mit dem lockeren Spruch "Ich will einmal im Leben den Pokal knutschen!" - am 26. Mai in Berlin hat sie die Chance dazu.
Sonja Fuss und Lena Hohlfeld bleiben dem FCR 2001 erhalten
Duisburg, 25. April 2007 - Der Kader von Cheftrainer Thomas Obliers für die kommende Saison nimmt immer mehr Formen an. Jetzt verlängerten Mannschaftsführerin Sonja Fuss und Torfrau Lena Hohlfeld ihre Verträge. Fuss (28), die 2006 zum FCR 2001 Duisburg kam und zuvor in den USA, bei Turbine Potsdam und FFC Brauweiler-Pulheim gespielte hatte, erhielt einen Kontrakt, der sie bis 2009 an die Löwinnen bindet.
Die amtierende Weltmeisterin und aktuelle Nationalspielerin hat bereits 67 Einsätze für Deutschland absolviert, 48 mal für die A und 19 mal für die U 21. Hohlfeld (26), die der Verein im vergangenen Jahr vom KS Wroslaw/Breslau (Polen) holte, steht in dieser Saison zwar im Schatten von Kathrin Längert, bleibt dem Verein zumindest bis 2008 erhalten. Wie von Teammanager Dieter Oster zu vernehmen ist, wird es in dieser Woche noch zu weiteren Vertragsverlängerungen kommen.
7:0! Klare Sache für FCR-Frauen - Inka Grings mit fünf Toren
FCR 2001 - VfL Wolfsburg 7:0 (4:0)

Nach Kantersieg gegen Wolfsburg nun Konzentration auf Bayern München
Vor 721 Zuschauern machte der FCR 2001 Duisburg mit Aufsteiger VfL Wolfsburg nicht viel Federlesen und siegte vollauf verdient mit 7:0 (4:0) Toren. Überragende Spielerin auf Seiten der Löwinnen war Inka Grings, die insgesamt fünf Treffer beisteuerte (11., 18., 52., 57. und 76.) und nunmehr die Bundesliga-Goalgetter-Liste mit 18 Treffern vor Birgit Prinz und Petra Wimbersky anführt. Die weiteren Tore erzielten Simone Laudehr (14.) sowie die Wolfsburgerin Cristiane Pezzato per Eigentor (37.). Spektakulär die Szene, als Simone Laudehr im Sprinterinnen-Tempo den Ball nach links außen treibt und das Leder diagonal gegen die Latte hämmert. Interessant die Statements der Trainer nach dem Spiel. VfL-Coach Bernd Huneke attestierte seiner Mannschaft ein unterirdisches Spiel, hob auf Duisburger Seite Jennifer Oster hervor: "Euer Rechtsaußen hat einmal mehr meine Abwehr schwindlig gespielt. Insgesamt war Duisburg in der ersten Halbzeit das Beste, was ich in dieser Saison bisher gesehen habe." Löwinnen-Trainer Thomas Obliers freute sich speziell über eben diese blitzsaubere erste Hälfte und belobigte Patricia Hanebeck, die für fast jeden Treffer die Vorarbeit geleistet habe. "Hätte meine Mannschaft die Leistung des ersten Durchgangs auch in der zweiten Hälfte gezeigt, hätte ich die Spielerinnen einzeln vom Platz getragen." Jetzt konzentriert sich das Team auf die schwere Auswärtsaufgabe bei Bayern München, eine Mannschaft, die sich mit fünf Siegen in Serie auf Platz drei festgesetzt hat.

Vanessa Martini und Francesca Weber für die U 19 nominiert
Für das Länderspiel der deutschen U 19-Nationalmannschaft am Mittwoch, 16. Mai, 17.30 Uhr, in Schlandern gegen Italien hat Bundestrainerin Maren Meinert auch zwei Löwinnen im Aufgebot. Für die Abwehr nominiert wurde Vanessa Martini, die bereits drei U 19-Länderspiele absolviert hat. Francesca Weber, bislang ein U 19-Länderspiel, soll im Mittelfeld Impulse setzen.

Tore:
1:0 Grings (11.)
2:0 Laudehr (14.)
3:0 Grings (18.)
4:0 Pezzato (37. Eigentor)
5:0 Grings (52.)
6:0 Grings (57. )
7:0 Grings (76.)

Zuschauer: 710
SR: Wozniak (Herne)  - Gelb: - Bajramaj

FCR 2001 Duisburg: Längert - Hauer, Krahn, Fuss, van Bonn (73. Bender), Schröder Oster, Hanebeck, Bajramaj (54. Kiesel) Laudehr (59. Hagedorn), Grings

VfL Wolfsburg: Rissling - Carlson, Mohs, Tetzlaff, Pezzato (54. Pieper) Brendel, Unzeitig (82. Freimuth), Wilkens, Bock (41. Horwege) Rozeira de Souza, M. Müller

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

Kampfansage des FCR 2001 in Sachen Titelrennen - Berlin im Mittelpunkt

Thomas Obliers: Meisterschaft noch lange nicht entschieden! 
Duisburg, 19. April 2007 - Im Löwen-Echo für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg hat Cheftrainer Thomas Obliers wieder die Bundesliga im Visier: „Mit dem Erfolg in Schönebeck haben wir einen kleinen Schritt unserer Ziele, Pokal oder Meisterschaft, getan. Gegen den VfL wollen wir einen weiteren machen, denn für uns ist die Meisterschaft noch lange nicht entschieden. Mit einem Sieg gegen Wolfsburg möchten wir Frankfurt weiterhin Druck machen. Wir sind davon überzeugt, dass die Mannschaft vom Main nicht schadlos durch die Saison kommt. Das heißt allerdings auch, dass wir keine Punkte mehr abgeben dürfen. Dafür brauchen wir die  Unterstützung der Fans, derer wir uns aber sicher sind. Macht Euch bemerkbar, seid laut, Ihr seid unser zwölfter Mann”.
 

Spielerin des Tages – Anne und Simone führen nach wie vor
Nach 15 Bundesligaspielen und nunmehr vier Pokalpartien haben sich die Listen verfestigt. Anne van Bonn führt die Defensiv-Wertung mit 16 Punkten an, gefolgt von Vanessa Martini (12), Annike Krahn (9), Sonja Fuss (4), Kathrin Längert (4), Verena Hagedorn (3), Viola Odebrecht (2), Francesca Weber (2), Nicole Bender, Elena Hauer, Annemieke Kiesel, Simone Laudehr und Corina Schröder. On top in der Kategorie Offensive bleibt Simone Laudehr, für die 18 Wertungen abgegeben wurden. Es folgen Jennifer Oster (14), Lira Bajramaj (9), Inka Grings (7), Patricia Hanebeck (4), Nicole Bender (2), Margrét Lára Viðarsdóttir (2) und Annemieke Kiesel. 

Der FCR 2001 Duisburg startet große WIR!-Mitgliederaktion
Eine Mitgliedschaft beim FCR 2001 Duisburg ist wichtig, sagt der Verein. Mitglieder machen einen Verein stark. Mitglieder zeigen Flagge. Eine Mitgliedschaft beim FCR 2001 Duisburg ist nicht teuer. Sie kostet vier Euro im Monat. Deshalb startet der Löwinnen-Klub jetzt eine WIR!-Aktion, mit der die Mitgliederzahl verdoppelt werden soll. „Mitglieder entscheiden im Rahmen der Versammlungen mit, wo es lang geht. Sie haben beispielsweise in Sachen Berlin-Finale einen garantierten Anspruch auf ein Ticket, wenn die Löwinnen das Endspiel erreicht haben. Sie bekommen Reiseangebote zum WIR!-Verwöhnpreis und viele weitere Vorteile“, heißt es. Anträge gibt es am Fanshop oder über die Homepage (www.fcr-01.de), wo das Formular downloadbar ist.
 

Das WIR!-Trikot vom Halbfinale ist in kurzer Zeit Kult geworden 
WIR!, sagt der FCR 2001 Duisburg, sind nicht irgendein Fußball-Bundesligist, WIR! alle sind Löwinnen! Das ist aufgefallen. Den Medien, die in Print, Funk und Fernsehen von WIR! berichtet haben. Das Trikot, das der Klub zuerst einmal nur in Mannschaftsstärke herstellen ließ, ist innerhalb weniger Tage Kult geworden. Immer wieder fragten und fragen Fans nach dem ungewöhnlichen WIR!-Trikot. Grund: WIR! gehören zusammen, gehen durch Dick und Dünn. WIR! wollen das zeigen! In der Bundesliga, in Berlin. Der FCR 2001 hat deshalb eine limitierte Auflage von 99 Trikots fertigen lassen, die zum Preis von 20 Euro und in allen gängigen Größen bei den Heimspielen und in der Geschäftsstelle angeboten wird. 

Fans werden drei WIR!-Reisen nach Berlin angeboten 
Der FCR 2001 hat für seine Fans drei attraktive Berlin-Pokal-Pakete geschnürt, eine 4-Tage-Reise, eine 2-Tage-Tour und einen 1-Tage-Blitz-Trip. Im Einzelnen:
WIR!-Angebot 1 vom 24. bis 27. Mai (do/so), eigene Anreise, 3 Übernachtungen mit Frühstück im ****-Hotel Ascot Bristol Potsdam, kostenlose Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Potsdam und Berlin, Eintrittskarte Haupttribüne zum Endspiel! Preis/Person für Mitglieder im DZ 169 Euro, im EZ 229 Euro; Preis/Person für Nichtmitglieder im DZ 214 Euro, im EZ 274 Euro. Anmeldungen in der Geschäftsstelle unter 0203/ 5791913 (Uschi Baak). WIR!-Angebot 2 vom 26. bis 27. Mai, Abfahrt mit dem Bus morgens um 2 Uhr ab Rumeln-Marktplatz, Rückfahrt um 10.30 Uhr, Unterbringung in Charlottenburg. Variante A: Hotel Alecsa (am Olympiastadion), DZ, Frühstück, Busfahrt, Eintrittskarte Haupttribüne, pro Person: 155 Euro. Variante B: Birth-City-Hotel, Kaiser-Friedrich-Straße, DZ, Frühstück, Busfahrt, Eintrittskarte Haupttribüne, pro Person: 135 Euro. Variante C: Hotel Arizona, Königin-Elisabeth-Straße, DZ, Frühstück, Busfahrt, Eintrittskarte Haupttribüne, pro Person: 125 Euro. Buchungen: 02151/ 408132 (Dieter und Ilona Tiede)

WIR!-Angebot 3 am 26. Mai, Abfahrt mit einem modernen Doppeldecker morgens um 2 Uhr, Ankunft in Berlin am frühen Morgen; dann Freizeit in der Hauptstadt, ab 17 Uhr im Olympiastadion, Rückfahrt um 1.00 Uhr, Leistungen: Reise im Doppeldecker (Welters-Tours), Eintrittskarte Haupttribüne, Preis für Mitglieder 89 Euro, für Nichtmitglieder 109 Euro. Infos/Buchungen: 0203/5791913. 

Vor dem Finale – FCR 2001 verlost bei den Heimspielen Berlin-Karten
Eine Information, die die Zuschauer der nächsten Heimspiele sicherlich interessieren dürfte: Der FCR 2001 verlost während der Partien gegen Wolfsburg, Freiburg und Potsdam jeweils 2 x 2 Eintrittskarten für Berlin! Lose zum Preis von drei Euro werden im Laufe des Spiels angeboten. Die Gewinnernummern werden sofort nach dem Schlusspfiff gezogen. 

Zuschauerzufriedenheit –zum vierten Mal Umfrage beim FCR 2001
Bereits im vergangenen Jahr hat der FCR 2001 Duisburg auf Initiative von Uni Bochum-Studentin Svenja Mintert die Zuschauer umfangreich über die Qualität seiner Heimspiele vor und hinter den Kulissen befragt. Die wissenschaftlich sehr wertvolle Arbeit kam beim DFB dermaßen gut an, dass er diese Studie für alle Bundesliga-Standorte in Auftrag gab. Obwohl der FCR 2001 gewissermaßen Pionier war, erklärte er sich bereit, auch bei dieser Aktion mitzumachen. Die Untersuchungen bei den Spielen gegen Brauweiler und jetzt gegen Wolfsburg sieht der Verein gewissermaßen als „Kontrollverprobung“ seiner Ergebnisse aus dem Herbst vergangenen Jahres. 

Länderspieljubiläen für Annike Krahn und Lira Bajramaj

Länderspieljubiläen für Annike Krahn und Lira Bajramaj
Duisburg, 16. April 2007 - Im allgemeinen Trubel über das "Heimspiel" von Annike Krahn und dem viel beachteten Auftritt von Youngster Lira Bajramaj gingen zwei Zahlen ein wenig unter. Nach 29 Berufungen in die U 19 und acht Einsätzen in der U 21 absolvierte Krahn gegen die Niederlande ihr 25. A-Länderspiel. Bajramaj, die dank ihrer kecken Spielweise beim Pokalspiel in Schönebeck von Bundestrainerin Silvia Neid mit einem 73 Minuten-Einsatz belohnt wurde, blickt auf nunmehr insgesamt 30 Partien für Deutschland: 4 x A, 4 x U 20, 16 x U 19, 4 x U 17 und 2 x U 15.

Frauen- und Mädchen-Boom beim DFB gewinnt an Fahrt
Sicherlich gibt es für diesen Erfolg viele Väter: die über Jahre erfolgreiche Frauen-Nationalmannschaft, das große Engagement von Dr. Theo Zwanziger, die Nachwirkungen der Männer-WM oder die Aufbauarbeit in den Vereinen. Erstaunlich ist er allemal, der Aufschwung der Frauen- und Mädchenmannschaften beim DFB. Wurden beim größten Fachverband der Welt um die Jahrtausendwende rund 600.000 weibliche Mitglieder gezählt, sind es nach der neuesten Erhebung bereits 955.000, rund 53.000 mehr als im Vorjahr. Durch den Aufschwung in der laufenden Saison konnte die Zahl der gemeldeten Mannschaften von 9000 auf nunmehr 10.500 gesteigert werden. Innerhalb der DFB, der mit 6,5 Millionen Mitgliedern einen neuen Höchstwert verzeichnet, sind speziell die Mädchen bis 16 Jahren (plus 1200 Teams) die großen Gewinner. Es ist abzusehen, dass im kommenden Jahr die Frauen und Mädchen die Millionen-Grenze übersprungen haben werden (Meldung vom 16. April 2007).

Hauer, Schröder und van Bonn im U 23-Kader von Helmut Horsch 
Zu einem Lehrgang der neu gebildeten U 23-Nationalmannschaft vom 7. bis zum 10. Mai in Kamen-Kaiserau hat Bundestrainer Helmut Horsch die Defensiv-Löwinnen Elena Hauer (21), Corinna Schröder (20) und Anne van Bonn (21) eingeladen. Für den DFB-Trainerstab sind die Löwinnen keine Unbekannten. So wurde das FCR 2001-Abwehr-Trio bereits insgesamt 77 mal in jüngere deutsche U-Teams berufen, Hauer und van Bonn brillierten insbesondere als U 19-Weltmeisterinnen. Für Bundestrainerin Silvia Neid ist die U 23 (vormals U 21) eine gute Plattform, um zu sehen, wie sich Nachwuchsspielerinnen auf internationalem Parkett bewähren.

RL und LL - beide Löwinnen-Teams nach wie vor an der Spitze
Während die Mädchenteams ihre Ferien genossen und die Bundesliga-Mannschaft aufgrund des Länderspiels pausierte, mussten die Frauen II und III des FCR 2001 ran. Die Regionalliga-Formation von Jürgen Raab gewann mit 3:1 Toren (Francesca Weber, Yvonne Zielinski/2) gegen RW Merl und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf Lütgendortmund. Nach dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Ibbenbüren kommt es am Sonntag, 29. April, 15 Uhr, auf eigener Anlage gegen Lütgendortmund zu einem echten Kracher. Kickt das Raab-Team verlustpunktfrei durch den April, ist die 2. Bundesliga zum Greifen nahe! Enger sieht es nach der 0:1-Heimpleite der Landesliga-Frauen von Kurt Hauer gegen Hilden-Nord aus. Aktuell führt die Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis vor Hilden. Am kommenden Sonntag gilt es in Benrath-Hassels die Tabellenspitze zu verteidigen.

Dragon Sport-Mädchenfußballcamp ein voller Erfolg
Da staunten die 66 Mädchen nicht schlecht, als sie im Rahmen des ersten FCR 2001-Trainingscamp das große Fernsehen live zu Besuch hatten: Der WDR baute auf der Löwinnen-Anlage einen schönen Beitrag für die abendliche Sendung zusammen. Unter der Leitung von Bundesliga-Cheftrainer Thomas Obliers und der Assistenz von mehreren Bundesligaspielerinnen lernten die Kids im Alter von bis zu 15 Jahren so manchen Trick, um künftig in ihren Mannschaften noch erfolgreicher zu sein. Lehrreiche Einheiten, leckeres Essen, eine neue Kluft, dazu als besondere Geschenke eine Foto-CD und Freikarten für ein Spiel der Bundesligamannschaft - alle waren begeistert. Aufgrund des großen Erfolgs dürfte es im Sommer erneut ein vergleichbares Camp geben.    

Berlin-Karten-Kontingent - "Zuerst unsere Mitglieder und Förderer"
ARD - Simone Laudehr in der Auswahl zum Tor des Monats
Berlin-Karten-Kontingent - "Zuerst unsere Mitglieder und Förderer"
Duisburg, 11. April 2007 - Erst in der kommenden Woche ermitteln die Männer in den Partien Nürnberg gegen Frankfurt und Wolfsburg gegen Stuttgart ihre Pokalfinalpaarung. Doch die erwartungsvollen Fans aus den genannten Städten planen schon jetzt für Berlin. Da verwundert es nicht, dass beim FCR 2001 Duisburg bereits wenige Stunden nach dem Abpfiff in Schönebeck Anrufe der besonderen Art aufgelaufen sind und immer wieder auflaufen. "Wir waren schon immer Fans des FCR 2001 Duisburg, habt Ihr nicht einige Karten für uns?", lautet die immer gleiche Ansage, wenn auch in unterschiedlichen Dialekten. Vorstand Uschi Baak, die diese Wünsche aus dem Jahr 2003 noch in bester Erinnerung hat, sagt es klipp und klar: "Zuerst einmal werden unsere Mitglieder, Förderer und Freunde berücksichtigt." Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass im Laufe des Aprils ausschließlich der Eigenbedarf  abgearbeitet wird - gibt es dann noch Karten, können externe Wünsche berücksichtigt werden. Vorstand und Geschäftsführer Arne Müller stellen bereits in dieser Woche verschiedene Angebote zusammen - von einfachen Ticket-Paketen bis hin zu einem attraktiven 4-Tage-Tripp.
ARD - Simone Laudehr in der Auswahl zum Tor des Monats
Es kommt nicht sehr oft vor, dass bei der ARD-Sportschau eine Fußballerin beim Tor des Monats mitmischen darf. Am Samstag ist es wieder einmal soweit. Die Sportschau-Redaktion wählte Simone Laudehrs feinen Lupfer, den sie aus 15 Metern von rechts über Schönebeck-Keeperin Steffi Löhr in die Maschen setzte in die Top Five - und bittet um Abstimmung. Die Kandidaten: Sergiu Radu, Energie Cottbus, traf gegen Eintracht Frankfurt zum 1:0. Bastian Schweinsteiger erlöste die Bayern im Spiel gegen Hannover. Sein Treffer in der 70. Minute zum 2:1 brachte die Münchener auf die Siegerstraße. Der Wolfsburger Marcelinho drehte das Spiel gegen Mainz im Alleingang. Nach einem 1:2-Rückstand traf er zweimal. Sein Treffer zum 3:2 ist nominiert. Simone Laudehr vom FCR 2001 Duisburg machte im Halbfinale gegen die SG Essen-Schönebeck das wichtige 1:0. Ibrahima Traore von den Hertha-Amateuren traf im Regionalliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Doppelpack. Online kann abgestimmt werden unter
www.sportschau.de/sp/sportschau/fussball/tdw/.
 Regionalligateam siegte in Schönebeck - Pepe Hauser wird neue Trainerin
RL - FCR 2001 siegt in Schönebeck mit 2:1 (1:0) und verteidigt die Spitze
Duisburg, 9. April 2007 - Mit einer rundum soliden Leistung holte sich die Mannschaft von Jürgen Raab die Punkte bei der SG Essen-Schönebeck und revanchierte sich so für die Hinspielniederlage, die bislang einzige in der laufenden Saison. Nach Toren von Nadja Deyke und Jenny Wessel gelang Schönebeck nur der Anschlusstreffer, dank einer kämpferischen Leistung war der Sieg letztendlich verdient. Auf dem Kunstrasenplatz an der Ardelhütte hatte Lisa Eichholz - vor dem spielentscheidenden 2:0 - ihre große Szene: Ihr wuchtig getretener Freistoß verfehlte den Giebel des gegnerischen Tores nur knapp. Stand der Dinge: Obwohl Duisburg ein Spiel weniger absolviert hat, führt das Team die Regionalliga mit zwei Punkten Vorsprung vor Lütgendortmund an, auf Schönebeck sind es bereits sechs Zähler. Die nächste Aufgabe auf dem Weg in die 2. Bundesliga scheint machbar: Am Sonntag, 15. April, 15 Uhr, ist der SV RW Merl zu Gast bei den Raab-Löwinnen - das Hinspiel im Oktober war mit 6:0 eine klare Sache.

U 17 I  - FCR 2001 Gruppensieger - Pepe Hauser wird neue Trainerin
Mit einem deutlichen 16:0 über den SV Walbeck sicherte sich die U 17 I von André Birker einen Spieltag vor Schluss ganz souverän den Gruppensieg in der Niederrheinliga. In 15 Partien gab es 15 Siege und 167:4 Tore, Schönebeck folgt mit fünf Punkten Rückstand. Das Spiel am Samstag, 21. April, 16 Uhr, beim Lokalrivalen hat demnach nur noch statistischen Charakter. Nach dem Spiel gegen Walbeck präsentierte Personalvorstand Dieter Oster mit Petra "Pepe" Hauser die neue Trainerin, da ab der kommenden Saison André Birker nicht mehr zur Verfügung steht. Hauser, die dann mit Daniel Fischer einen versierten Assistenten an ihrer Seite hat, spielte fünf Jahre lang im Bundesligateam des FCR 2001 Duisburg erfolgreich in der Innenverteidigung. In ihrer letzten Saison wurde sie mit einem überragenden Ergebnis "Defensivspielerin des Jahres". Der FCR 2001 ist sich sicher, dass Pepe Hauser die gute Arbeit von André Birker fortsetzen wird. Die Herzen der Mannschaft hat die Trainerin in spe bereits gewonnen. Kaum hatte Oster die Personalie bekannt gegeben, gab es ein lautstarkes Hallo.      
Pokalhalbfinale  FCR 2001 - Essen-Schönebeck 19/68 1:5 (1:1/(0:1) nach Verlängerung
"Finale, ohoho!" Saisonziel Nummer eins erreicht: Löwinnen im Berliner Pokalfinale
Endpielgegner ist wie erwartet der FFC Frankfurt
Datum Pokalfinale 2006/07 Erg.
26.05.2007 1. FFC Frankfurt - FCR 2001 Duisburg   

 

Datum Pokal-Halbfinale 2006/07 Erg.
08.04.2007 1. FFC Frankfurt - 1. FC Saarbrücken  4:0
08.04.2007 SG Essen-Schönebeck - FCR 2001 Duisburg  1:5 (1:1/0:1) n.V.

Essen/Duisburg, 8. April 2007 - Essen begann aggressiv und läuferisch sehr engagiert. Prompt hatten die Schönebeckerinnen mit einem Versuch von Islacker nach Vorarbeit der Ex-Duisburgerin Hoffmann die erste Chance. Nur zwei Minuten später war das Tandem mit der zweiten Möglichkeit erneut torgefährlich. Nach gut zehn Minuten dann die ersten Angriffe des FCR. Erste Vorstöße aber landeten im Aus (Laudehr) oder in den Armen von Essens Torfrau Löhr (20.). Und dann war auf Essens Konter über die ehemalige und um den Einsatz ins Nationalteam kämpfende Linda Bresonik auf die vorn lauernde Islacker (23.) zu achten. Nach Vorarbeit von Oster versuchte es Hanebeck aus der Distanz mit dem ersten echten gefährlichen Schuss (25.). Aber die Duisburgerinnen erhöhten nun den Druck. Hanebecks guter Schuss in der 29. Minute hätte fast die 1:0-Führung gebracht. Dann versuchte es Inka Grings, zog aber knapp links vorbei.
und wieder konterten die Hausherinnen. Es gab Ecke von Melanie Hoffmann und FCR-Torhüterin Katrin Längert musste gegen Weichelts Kopfballversuch schon alles aufbieten, um die zu diesem Zeitpunkt dann doch überraschen Führung Essens in der 32. Minute zu verhindern. Die folgende Ecke für Schönebeck war harmlos.
In der 43. Minute passte Inka Grings mustergültig in den Lauf von Simone Laudehr. Die ließ sich trotz Behinderung nicht beirren, steuerte auf die herausstürzende Essener Torhüterin zu und hebt gefühlvoll zur 1:0-Führng ins Tor.

Aufgrund der Spielanteile des FCR ging diese Führung durchaus in Ordnung, aber Essen hatte es mit einigen guten Möglichkeiten vor allem nach Ecken dem Favoriten aus Duisburg ganz schön schwer gemacht.

Nach dem Wechsel verteiltes Spiel. Ein Zusammenprall zwischen Essens Torhüterin Löhr und Oster war so etwas wie der erste Aufreger. Fehlpässe und Abseitspfiffe waren jetzt Trumpf. Ein harter Pfiff gegen Krahn mit gelber Karte für FCR-Spilerin Krahn brachte den 1:1-Ausgleich (63.). Der Freistoß von Bresonik landete per Sonntagsschuss der Nationalspielerin Essens im linken Tordreieck.
Danach nervöses Spiel des FCR.
Bajramaj kommt für Oster und die technisch starke Bajramaj traf nur zwei Minuten nach ihrer Einwechselung nur die Latte (72.). Jetzt machte der FCR wieder mehr Druck. Über Bajramaj und Kiesel kamen nun gute Angriffe des FCR über die rechte Seite, Gefahr brachen diese aber nicht wirklich. Anders Essen. Über Bresonik und Hoffmann beschäftigten sie immer wieder die FCR-Abwehr, teilweise durch unnötige Ballverluste. Ein Tor fiel nicht mehr, also gab es Verlängerung. Aus Sicht des FCR eine eher enttäuschende Angelegenheit.

IN der achten Minuten der Verlängerung landet ein erster Versuch des FCR-Angriffs vor den Fäusten von Essens Torhüterin, den Abwehrversuch beantwortete die Bajramaj diesmal besser als beim Lattentreffer. Ihr Flachschuss landete im rechten Eck des gegnerischen Tors. 1:2 in der 98. Minute. in der 104. Minute hatte Inka Grings die Chance auf 3:1 zu erhöhen. Ihr Abschluss wurde aber zur leichten beute der Essener Torhüterin.

Kurz nach dem Beginn der zweiten Hälfe der Verlängerung dann die Vorentscheidung. Inka Grings erkämpfte sich im Kopfballduell in Essens Hälfte den Ball, lief allein auf Essens Tor zu und schob routiniert an Essens Torhüterin zum 3:1 (108.) für die Löwinnen ein. Nach Zuckerpass von Bajramaj zog Inka Grings nur knapp am rechten Eck vorbei. Besser machte es Simone Laudehr mit dem Kopfballtreffer nach Ecke zum 4:1 (114.) für den FCR 2001. Nur eine Minute später lief Bajramaj allein auf das Tor zu, verlud noch die Torfrau, aber es wurde noch auf der Linie geklärt. Patricia Hanbeck beendete das Spiel mit ihrem schönen Heber zum 5:1-Endstand (119.).

Am Ende war es von den Toren her eine klare Sache, aber es darf nicht darüber hinweggegangen werden, dass in diesem Pokalkampf Essen lange Zeit gut mitgehalten hatte und dem FCR das Leben mehr als schwer gemacht hatte.
Der FCR 2001 fährt also zum Finale am 26. Mai 2007 nach Berlin.

"Ich denke am Ende gab die Kraft den Ausschlag", so Torschützin Inka Grings nach dem Schlusspfiff. "Wir haben sehr lange und sehr hart an diesem Erfolg gearbeitet und haben uns den auch verdient."

 
Löhr - Mpalaskas, Schubert, Chojnacki, Hoffmann, Kowalik (85. Arndt), Islacker
(54.
Balkenhol , Duhme, Bresonik, Weichelt (70. Deilmann), Hartmann
 

 

  Längert - Krahn, Fuss, van Bonn, Schröder (65. Martini), Hagedorn (46. Kiesel), Oster (70. Bajramaj), Hanebeck, Laudehr, Grings

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 43. Laudehr - Heber Grings Essen Essen    
1:1 63. Bresonik n. Freistoß   54. Balkenhol f. Islacker 59. Chojnacki - gestrecktes Bein    
1:2 98. Bajramaj - Flachschuss   70. Deilmann f. Weichelt      
1:3 108. Grings   85. Arndt f. Kowalik      
1:4 114. Laudehr  per Kopf n. Ecke   FCR: FCR:    
1:5 119. Hanebeck   46. Kiesel f. Hagedorn 62. Krahn - Halten    
        65. Martini f. Schöder 95. Grings - absichtl Handspiel    
        70. Bajramaj f. Oster      

SR:  - Assistenten:
Zuschauer Am Hallo: 4500

Jetzt wird es ernst für den FCR - Pokalhalbfinale erster Saisonhöhepunkt
Duisburg, 7. April 2007 - „Das Endspiel der Frauen im Wettbewerb um den DFB-Pokal ist für die Spielerinnen etwas Einzigartiges. Wenn mehr als 70.000 Zuschauer im ausverkauften Olympiastadion in Berlin den neuen Pokalsieger der Frauen feiern, dann ist Gänsehaut-Feeling garantiert!“
Dahin wollen auch die beiden Ruhrgebietsklubs FCR 2001 Duisburg und SG Essen-Schönebeck.
Diese Mannschaften bestreiten morgen das Halbfinale. Um 11 Uhr (live WDR) geht es im Essener Sportpark Hallo zur Sache, werden 4500 Zuschauer dabei sein. Darunter rund 1000 bis vielleicht sogar 1500 aus Duisburg.

Für den FCR 2001 ist der Einzug ins Berliner finale am 26. mai das erste große Ziel. Schafft das Team den Einzug wird es wohl gegen den Ligakonkurrenten und Meisterschaftsfavoriten FFC Frankfurt gehen, alles andere wäre schon eine kleine Sensation.

Dieses Team will ins Pokalfinale:

 

 

 

 


 

 


Hinten vl:
Patricia Hanebeck, Nicole Bender, Jennifer Oster, Andrea Lenart, Anne van Bonn, Sonja Fuss, Viola Odebrecht, Elena Hauer, Inka Grings;
Mitte vl: Trainer Thomas Obliers, Co-Trainer Jörg Vesper,
Simone Laudehr, Corina Schröder, Fatmire Bajramaj, Verena Hagedorn, Iris Flacke, Physiotherapeut Sven Michel, Teammanager Dieter Oster;
Vorne vl:
Annemieke Kiesel, Yvonne Zielinski, Vanessa Martini, Lena Hohlfeld, Lisa Weiß Katrin Längert, Hue- Man Cao, Annike Krahn und
Francesca Weber

Anreise zum Stadion Am Hallo in Essen-Katernberg, nähe Kulturerbe Zeche Zollverein:

A42 aus Duisburg:
Abfahrt 12 rechts und sofort wieder rechts auf die Essener Straße (wird zur Prosperstraße, wird zum Reuenberg, wird zum Kreyenkropp), am Wasserturm links auf die Frintroper Straße (wird zur Altendorfer Straße), an der Bockmühle rechts auf die Hirtsiefer Straße (wird nach der Unterführung zur Onckenstraße), nach der Unterführung nächste rechts auf die Niebuhrstraße, am Ende der Straße befindet sich der Parkplatz und der Eingang

4:0-Sieg gegen Heike Rheine - Tuchfühlung zum Spitzenreiter bleibt
FCR 2001 - Heike Rheine 4:0 (3:0)
Die Fußballfrauen des FCR rehabilitierten sich für die letzte 0:3-Auswärtschlappe in der Bundesliga beim Spitzenspiel in Frankfurt und bezwangen Rhein klar mit 4:0.

Damit hält der FCR 01 Anschluss an den FFC Frankfurt. Vor knapp 600 Zuschauern brachte Jennifer Oster ihr Team mit zwei schön herausgespielten Toren in der 2. und 22. Minute mit 2:0 in Führung. Die schnelle Führung war enorm wichtig, gab es doch die nötige Sicherheit gegen eine nur defensiv eingestellte Mannschaft aus Rheine.
Tore:
1:0 Oster (2.)
2:0 Oster (22.)
3:0 Hanebeck (23.)
4:0 Laudehr (69.)

Zuschauer: 584
SR: Storch-Schäfer (Petersberg)  - Gelb: -

FCR 2001 Duisburg:
Längert Krahn, Fuss, van Bonn, Bender (64. Hauer), Schröder Oster, Hanebeck (46. Kiesel), Hagedorn (46. Bajramaj) Laudehr, Grings

Heike Rheine:
Geurts Dekker, Heuwels, Kattenbeck, Graf Stegemann, Sauer, Reinicke (82. Hüwe), Leugers (87. Frieler), Voss Bito

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik