Zebras aktuell
September
 2005
Portraits

MSV Duisburg allgemein
Spielplan Hinrunde 2005/06
Ewige Tabelle der Fußball-Bundesliga
Zebra-Archiv August 2005
September 2005
Spieler-Leistungsbilanz 05/06
Spieltage 05/06(Ergebnisse/Tabelle)

 



 

 


Mit Dusel und Georg Koch holen Zebras ersten Auswärtspunkt

Nach dem 444. Heimspiel (1:0-Sieg gegen Nürnberg) war es das 444. Auswärtsspiel und insgesamt 888. Bundesligaspiel einer Duisburger Mannschaft

Hannover 96 - MSV Duisburg1:1 (1:1) / Spieltage 05/06 (Ergebnisse. Tabelle)

Franzose  wird nicht verpflichtet
Donnerstag, 29. September 2005 - Der MSV Duisburg wird nach drei tagen intensiver Beobachtung im Training den Franzosen Martin Djetou nicht verpflichten. Die Zebras bleiben mit schmalem Geldbeutel vorsichtig. "Technisch sehr gut, aber die Spielpraxis fehlt", lautet die Aussage von Zebra-Trainer Norbert Meier. In Anbetracht der angeschlagenen Spieler und des Zeitraums, in dem der Kandidat die fehlende Praxis bzw. Trainingsrückstand aufgeholt haben könnte, stehen wohl auch die angeschlagenen Akteure wie Voss oder Hausweiler auch wieder zur Verfügung.

Zebras testen französischen Nationalspieler
Dienstag, 27. September 2005 - Mit dem ehemaligen französischen Nationalspieler testen die Zebras dem 30-Jährigen Allrounder Martin Djetou, der auch im defensiven Bereich des MSV eien Rolle spielen könnte. Djetou hat internationale Erfahrung, spielte er doch zuletzt beim OGC Nizza (1. Liga) , war davor in der italienischen Liga Serie A in Parma und auch schon beim britischen Club Fulham aktiv. Der vereinslose Allrounder - trainierte bei Racing Straßburg mit -  wäre deshalb sofort spielberechtigt.

Nürnberg will Protest gegen Spielwertung einlegen - der MSV und die Franken 
Dienstag, 27. September 2005 -
Erst war es die Schiedsrichteraffäre und neben dem Karlsruher SC der Zweitligist aus Franken, Greuther-Fürth, der in der vergangenen Saison ein Wiederholungsspiel gegen den MSV Duisburg anstrebte, aber nicht bekam. Nun sind es die Nürnberger, die auf Spielwiederholung plädieren. Bei den Franken aus der Bundesliga allerdings geht es nicht um Schiebereien sondern um eine Tatsachenentscheidung während des Spiels.

Durch die 0:1-Niederlage beim MSV Duisburg ist der FCN auf den letzten Platz abgestürzt. Dabei waren die Erwartungen vor der Saison ganz anders. Präsident Michael Roth sprach vom stärksten Kader "seit vielen, vielen Jahren". Doch nun ist es anders gekommen, wurde ein klassischer Fehlstart hingelegt.
Bei der Niederlage in Duisburg wurde den Nürnbergern nun ein Tor nicht zuerkannt. Sogar Duisburgs Torhüter Georg Koch räumte ein, dass Markus Dauns Schuss in der achten Minute wohl die Torlinie überschritten hatte. "Der Ball war wohl drin. Tut mir leid für die Nürnberger", sagte Koch.
Die Franken wollen gegen die Wertung des Spiels in Duisburg Protest einzulegen. "Wir sind es Markus Daun, dem Trainer und der Mannschaft schuldig, etwas zu unternehmen", erklärte Manager Martin Bader bereits am Sonntag.
Bader vergleicht das nicht anerkannte Tor in Duisburg sogar mit dem Phantomtor von Thomas Helmer gegen den FCN 1994: "In beiden Fällen entsprach die Wahrnehmung des Schiedsrichters nicht den Tatsachen." Im Mai 1994 wurde die durch Helmers Phantomtor bedingte 1:2-Niederlage der Nürnberger bei Bayern München nachträglich nicht gewertet. Das Wiederholungsspiel verlor der Club dann allerdings mit 0:5. FCN-Pressesprecher Martin Haltermann bestätigte am Montag gegenüber der ddp, dass die Entscheidung über einen Einspruch noch nicht endgültig gefallen sei, ein entsprechender Vorstoß aber von Rechtsanwalt Christoph Schickhardt ernsthaft geprüft werde.

Aber es geht nicht nur um ein nicht anerkanntes Tor. Dazu waren fußballerische Leistung des Teams in Duisburg einfach zu schlecht. Trainer Wolf will sich solche Vorstellungen seiner Elf nicht länger gefallen lassen und hat deshalb vor dem Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln ein dreitägiges Trainingslager angesetzt. Dann möchte der Coach herausfinden, "wer der Situation gewachsen ist. Allerdings gerät auch der Trainer selbst zunehmend in die Schusslinie.

Durchatmen bei den Zebras: Erster Saisonsieg verschafft Luft
Im 444. Bundesliga-Heimspiel 1:0-Sieg über Nürnberg

MSV Duisburg  -   FC Nürnberg 1:0 (1:0)      Spieler-Leistungsbilanz 05/06


MSV gegen Nürnberg nun doch unter Druck

Ein Blick auf die Tabelle zeigt es: Die Zebras lassen acht Teams hinter sich, wenn es um die erzielten Tore geht. Fakt aber ist, dass bei neun geschossenen Treffern auch deren 15 an Gegentoren klar verdeutlichen, wo den Zebras der Huf drückt. In Berlin gab es ein sehr frühes, eine sehr spätes und ein durch Ungeschicklichkeit n der Abwehr verursachtes Elfmetertor gegen den MSV. Das drückt den MSV in den Keller und auf die Moral des Teams.

Dabei hat de Mannschaft von Trainer Norbert Meier in fast jedem Spiel bewiesen, dass sie mithalten kann. Ein 3:5 in Kaiserslautern und die 1:3-Heimniederlage gegen Leverkusen waren bislang die Spiele, in denen der MSV mit zwei Toren Differenz unterlag. Der Vergleich mit Mainz 05 zeigt, das es sich lohnt, nicht in Panik zu verfallen. Irgendwann platzt der Knoten. Die Frage ist nur wann und ob bis dahin das Umfeld mitzieht. Wenn man mit Experten bzw. den so genanten Insidern spricht wird schnell deutlich, worauf es ankommt.
Der Mann macht mit dem vorhandenen Spielermaterial fast das Beste aus der Situation", heißt es in den meisten Fällen über Norbert Meier. Bedeutet, dass dem Trainer direkt keine gravierenden taktischen Fehler in die Schuhe geschoben werden.

Nicht wenige der Gegentore kassierte der MSV durch Standardsituationen. Aber es gab auch Gegentore, die durch individuelle Fehler zustande kamen. Und dann stellt sich die Frage, ob in diesem Spiel der richtige Spiele auch für die entsprechende Aufgabe der richtig Mann war. Aber in Anbetracht der verletzungsbedingten Ausfälle erschöpft sich das Angebot bzw. die Auswahl an Möglichkeiten sehr schnell. Klar ist, dass die Zebras wenn möglich sehr schnell zu einem Erfolgserlebnis kommen müssen.

Dass nicht Leverkusen, Berlin, Stuttgart oder Dortmund die Teams sind, gegen die der MSV im Kampf um den Klassenerhalt bestehen muss, ist jedem klar. Aber Mitaufsteiger Köln hat bewiesen, dass es geht, auch wenn der direkte Vergleich jetzt zum FC-Podolski ein wenig hinkt bei den doch sehr unterschiedlichen Budgets. Nürnberg allerdings ist ein Kandidat, an den sich der MSV messen lasen muss, auch wenn der Druck jetzt immer stärker geworden ist. Allerdings wird der Druck sicherlich auch niemals geringer in dieser Liga. Harald Jeschke

Spätes Gegentor besiegelt Niederlage - Zebras weiter ohne Dreier im Keller
Berlin/Duisburg, 21. September 2005:

Hertha BSC Berlin -MSV Duisburg 3:2  (1:1) 

Gratulation auch nach dem Hertha-Spiel - das wär's doch!
Zebra-Coach Norbert Meier feiert heute sein Wiegenfest

Dienstag, 20. September 2005 - Geburtstags-Gratulanten sind zwar immer willkommen, so auch heute beim Aufstiegs-Trainer des MSV Duisburg - aber Gratulanten morgen nach dem Spiel in der Hauptstadt wären Norbert Meier sicher sehr angenehm. Ein erster Dreier der Zebras in Berlin? Ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens? Die Möglichkeit absolut absprechen kann man den Quergestreiften sicher nicht. Die guten Passagen im Spiel gegen Leverkusen waren schon von einer gewissen Länge - aber es gab auch einige Minuten mit besonderen Nachlässigkeiten, vor allem in der ersten Hälfte.

Die Abwehr ist das Problem. Die Kreativabteilung mit Tobias Willi und Ivica Grlic hat Format, die echten Knipser - Abwehrspieler Uwe Möhrle hat bislang die meisten Treffer erzielt - sind aber noch nicht in der Liga angekommen. Aber: Klemen Lavric deutet immer mehr an, was der einmal drauf haben könnte, wenn er auch das Erstligatempo angenommen hat. Es wird nicht das einzige Tor bleiben, das der Ex-Dresdner bis jetzt erzielt hat.

Wie im letzten Jahr könnte eines entscheidend werden: Die Ruhe und Gelassenheit in der MSV-Chefetage auch nach einigen harten Wochen oder Monaten. Wie in der Vergangenheit hatte MSV-Chef Walter Hellmich fest an Norbert Meier geglaubt, sich nicht von mehr oder weniger massiven Andeutungen aus dem direkten oder weiteren Umfeld irritieren lasen. Der Erfolg des Tandems war der Aufstieg. "Unsere Gegner im Kampf um den Klassenerhalt heißen Nürnberg, Frankfurt und Mainz", sagte der MSV-Präsident direkt nach der 1:3-Niederlage gegen Leverkusen. Will heißen, dass auch Hertha für den MSV einer anderen "Liga" zugeordnet wird.

In Berlin stehen dem nun 47-jährigen Norbert Maier mit Ausnahme des langzeitverletzten Jupp Ivanovic, wieder alle Spieler zur Verfügung. Andreas Voss und Markus Hausweiler haben die Knieverletzungen ebenso überstanden wie Kai Michalke seinen Muskelfaserriss und Markus Anfang seine Mandelentzündung.

Viele Chancen, aber nur ein Tor - MSV bleibt ohne Sieg im Keller
Rudi Völler will nicht Trainer sein

Duisburg, 18. September 2005: MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3 (1:2)

Zebras haben neuen Top-Partner aus Duisburg - Ostteil der Arena heißt nun Xella-Tribüne
Dienstag, 13. September 2005 -
Xella-Tribüne heißt ab sofort die Osttribune der MSV-Arena. Mit dem Ruhrorter Unternehmen Xella (Baustoff-Handel) haben die Zebras einen neuen Partner, den der MSV selbst in die Kategorie der fünf besten Sponsoren einstuft, ohne Summen zu nennen. darüber wurde Stillschweigen vereinbar. Scher ist, das der neuen Partner die Zebras auch in der 2. Liga begleiten würde. Nun ist der MSV noch auf der Suche nach einem Namenspartner für die Südtribüne.

MSV Duisburg muss sechs Wochen auf Markus Hausweiler verzichten
Dienstag, 13. September 2005 - Eine Arthroskopie bei MSV-Mannschaftsarzt Dr. Lothar Roslawski ergab neben einem Knorpelschaden auch einen Außenmeniskusschaden in Hausweilers rechtem Knie. Der 29-Jährige hatte schon gegen seinen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach wegen Kniebeschwerden passen müssen und wird den Zebras mindestens sechs Wochen fehlen.

Samstag, 10. September 2005: Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg live

Auch Hausweiler fällt aus - MSV bei den Borussen personell arg gebeutelt
Vor den zu erwartenden 50 000  Fans in Mönchengladbach (rund 5000 MSV-Fans reisen mit) müssen die Zebras auf Markus Hausweiler, Andreas Voss, (beide mit Kniebeschwerden), Kai Michalke, Nasir El Kasmi und Jupp Ivanovic verzichten. MSV-Coach Norbert Meier steht also lediglich ein 18er Kader in Mönchengladbach zur Verfügung. Das heißt aber auch, dass Dirk Lottner im Aufgebot steht. Aziz Ahanfouf kann nach überstandner Grippe wieder eingreifen, ob die Kraft für 90 Minuten reicht kann eher nicht eingeplant werden. Ausgerechnet an der alten Wirkungsstätte kann also Markus Hausweiler nicht zeigen, was er drauf hat.

Lospech bleibt Zebras treu - MSV Duisburg im Pokal zu 1860 
Irgendwo muss es ein Gesetz gebe, das besagt: Kein Heimrecht für den MSV Duisburg m Pokal. Viel anders kann man die anhaltende Lospech-Serie kaum interpretieren. Heißt. Dass der MSV Duisburg wie immer auswärts antreten muss. Das letzte Pokalheimspiel der Zebras fand am 20. Dezember 2000 im Wedau-Stadion gegen Borussia Mönchengladbach statt.
Nach dem mühsam erkämpften 1:0-Sieg beim VfL Wolfsburg II gilt es nun in der Allianz-Arena beim  Ligakonkurrenten der vergangenen Saison den Münchner Löwen zu bestehen. Termin: Entweder am Dienstag, den 25. oder Mittwoch den 26. Oktober 2005.

Tobias Willi wieder da: Heracles Almelo - MSV Duisburg 1:3 (0:2)
Almelo/Duisburg, 2. September 2005 - Am Freitagabend gewann der MSV Duisburg das Testspiel beim holländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo mit 3:1 (2:0). Die Treffer erzielten Uwe Möhrle und Markus Anfang. Hinzu kam ein Eigentor durch Hoecher, der nach schöner Einzelleistung von Tobias Willi vor dem einschussbereiten Mike Rietpietsch ins eigene Netz abfälschte. Den Holländern, die als Aufsteiger in den ersten drei Ligaspielen nicht eine Niederlage einstecken mussten, gelang in der 76.Minute der 1:3-Ehrentreffer.
Am Sonntag blickt der MSV gespannt nach Berlin, wo im Rahmen der Internationalen Funkausstellung die Pokalauslosung für die 2.Runde vorgenommen wird. Zu sehen ist die Auslosung in der ARD-Sportschau.

MSV: Beuckert - Tjikuzu, Möhrle (46.Baelum), Biliskov, Meyer - Bugera (46.Anfang), Voss (80. Bodzek), Rietpietsch - van Houdt, Willi (62.El Kasmi), Kurth (62. Lottner)
Tore: 1:0 (17.) Möhrle, 2:0 (32. Eigentor) Hoecher, 3:0 (72.) Anfang, 3:1 (76.) Quansah