BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

 

EVD-Sitemap

Archiv








Archiv November 2012
Dortmund-Spiel als Vorbereitung zum Pokalhit gegen Rico Rossis Falken

EV Duisburg - EHC Dortmund 5:4 (1:2, 1:0, 2:2, 1:0) n. V.

Nach drei Niederlagen in Serie ein Zwei-Punkte-Derbysieg - Co-Trainer richtig sauer...


Hessisches Wochenende - Björn Krupp im Team und Planet Hollywood geangelt
Huskies - Füchse  4:1 (2:0, 0:1, 2:0)

Füchse - Lions Frankfurt 2:4 (1:2, 1:1, 0:1)

Duisburg, 23. November 2012 - Da nun feststeht, dass die Füchse "Bulldogs" nicht können, geht es am Spielwochenende um die Frage: Was ist mit den Nord- und Mainhessen? Gegen die beiden Spitzenteams wird es sich zeigen, wo sie nun wirklich stehen und ob die Bulldogs nur ein Ausrutscher sind.
Allerdings muss der Fairness halber immer wider betont werden, dass die beiden Gegner für dies Liga eigentlich über Zweitliga-Etats verfügen und somit jenseits der Möglichkeiten der Füchse liegen. Bei der 0:5-Niederlage in Frankfurt war es enger, als es das klare Ergebnis aussagt, da der EVD bis zur Spieldauerstrafe von Goaly Björn Linda gut mitgemischt hatte.

Neu mitmischen wird ab sofort ein zeiter Björn im Team. Uwe Krupps

Sohn Björn (Verteidiger) wechselt bis auf weiteres von den Kölner Haien zu den Füchsen. Der Sohn des KEC-Trainers soll Spielpraxis erhalten, das allerdinsg beim EVD ohne Förderlizenz. Er war im Junioren-Team der USA zum Einsatz gekommen . Nun kehrt er auf Leihbasis zu den Füchsen zurück. Nach Grand-Pierre nun also eine weitere Verstärkung in der Duisburger Defensivabteilung, nach dem Abgang von Adam Courchaine besteht aber im Vorwärtsgang noch Luft nach oben.

 

Für den Sonderzug nach Bad Nauheim (Sonntag, 23. Dezember, Fahrtpreis 70 Euro inklusive Eintrittskarte) haben sich bereits knapp 150 Füchse-Fans angemeldet. Ab eine Stunde vor dem Spiel gegen Frankfurt und in den Drittelpausen nimmt der Dachverband Duisburger Eishockeyfans (DDEF) an seinem Stand Anmeldungen entgegen.
Die Füchse wurden auf dem in Duisburg schweren Terrain Sponoren fündig und haben nun einen neuen „Premium-Partner“. Planet Hollywood eröffnet am Samstag einen Shop im City-Palais. Das wird ab sofort auf der Brust des Aufwärmtrikots der Füchse und in der Scania-Arena zu sehen sein. Ds Unternehmen war schon 1996/97 im CentrO präsent und war damsl Sponosr der RevierLöwen in der DEL.

 

Füchse konnten offene Rechnung  gegen Unna nicht begleichen

18. November: EVD - Königsborn Bulldogs 2:4 (1:1, 1:2, 0:1)

16. November: Moskitos Essen - EVD 3:7 (1:1, 1:3, 1:3)

Duisburg, 13. November 2012 - Ohne Adam Couchaine, dafür mit Jean-Luc Grand-Pierres Heimdebüt am Sonntag wollen die Füchse erneut für ein Sechs-Punkte-Wochenende sorgen. Das gilt ganz besonders, da die Füchse die 3-4-Niederlage bei den Bulldogs unbedingt wettmachen wollen.

Duisburg, 20. November 2012 - Da nun feststeht, dass die Füchse "Bulldogs" nicht können, geht es am Spielwochenende um die Frage: Was ist mit den Nord- und Mainhessen?
Gegen die beiden Spitzenteams wird es sich zeigen, wo sie nun wirklich stehen und ob die Bulldogs nur ein Ausrutscher sind.
Allerdings muss der Fairness habler immer wider betont werden, dass die beiden Gegner für dies Liga eigentlich über Zeitliga-Etats verfügen und somit jenseits der Möglichkeiten der Füchse liegen.

Bei der 0:5-Niederlage in Frankfurt war es enger, als es das klare Ergebnis aussagt, da der EVD bis zur Spieldauerstrafe von Goaly Björn Linda gut mitgemischt hatte.
 

Vergleiche Duisburg - Essen
Das Derby elektrisiert immer
Zwischen Füchsen und Moskitos gab es mit dem 3:1-Testspielsieg in Essen zum Saisonaufgalopp 50 Duelle.
Die Bilanz des Ruhrderby geht an den EVD, denn 31 Mal ging Duisburg nun als Sieger vom Eis, Essen gewann nun 18 Mal. Eine Partie endete unentschieden. Das Torverhältnis dieser Spiele lautet 210:167 aus Sicht der Füchse.
Das erste Duell zwischen Duisburg und Essen (damals als DSC und EHC) gab es am 17. September 1978 in der. 2. Bundesliga. Der DSC setzte sich mit 7:4. durch und stieg am letztlich in die 1. Bundesliga auf.  Auch der DSC/DSV setzte sich gegen den EHC öfter durch: 25 Siege, 5 Remis, 22 Niederlagen.

 

Pokalauslosung und Mitternachtseishockey in Herford

Samstag, 10. November: Herforder EV - EVD 3:8 (1:1, 1:5, 1:2)


DEB-Pokal-Viertelfinale: Füchse Duisburg – Heilbronner Falken

 

Das war eine Auslosung nach dem Geschmack der Füchse. Im Rahmen des Deutschland Cups hatte DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl die Viertelfinalbegegnungen des DEB-Pokals ausgelost.


Aus Sicht des EVD: Es geht nicht gegen Liga-Konkurrent Bad Nauheim - obwohl ein Heimspiel gegen die Roten Teufel ja nicht das Schlechteste gewesen wäre. Andererseits ist das Heimduell gegen Zweitligist Heilbronn mit Rico Rosse als Trainer ja wahrlich nicht so verkehrt, auch wenn es sportlich eine große Nummer für die Füchse wird. 

"Der 5. Dezember wird wohl unser Spieltermin sein", bekräftigte Co-Trainer Matthias Roos.

DEB-Viertelfinale 2012/13 - 04/05. Dezember

Ergebnis

EV Duisburg Heilbronner Falken  

RT Bad Nauheim

Starbulls Rosenheim 

 
SERC Wild Wings

ESV Kaufbeuren

 

Bietigheim Steelers

Landshut Cannibals

 

Viertelfinale 04./05.12.2012
Halbfinale 22.01.2012
Finale 13.02.2012
 Regularien: Die Paarungen werden in jeder Runde im Losverfahren (alle Teilnehmer 
 befinden sich in jeder Runde in einem gemeinsamen Lostopf) ermittelt, ein unterklassiger Club hat prinzipiell Heimrecht, bei Paarungen mit Clubs der gleichen Meisterschaftsklasse hat der zuerst gezogene Club Heimrecht. Grundlage bildet die Ligenzugehörigkeit der Clubs in der Saison 2012/2013.
 

 

Nachholspiel gegen Hamm

Di. 6. November: EV Duisburg - Hamm 9:1 (3:0, 1:0, 5:1)
Duisburg, 4. November 2012 - Nach sechs Punkten mit 19:2 Toren geht die Punktejagd der Füchse im Kampf um die vorderen Ligenplätze schon am Dienstg weiter. Rückkehrer Jean-Luc Grand-Pierrre soll am Dienstagabend eintreffen, dann aber spielen die Füchse gegen Hamm. Erst am Samstag, 10. November (21:00 Uhr) wird Grand-Pierre beim Herforder EV für die Füchse auflaufen.

DEB-Achtelfinal 2012/13

Ergebnisbnis

Landshut Cannibals
Di. 06.11.2012 

Pinguins Bremerhaven

2:1 (0:1, 0:0, 1:0) n. P.

RT Bad Nauheim

Dresdner Eislöwen

2:1 (0:0, 2:0, 0:1)

Deggendorf Fire

SERC Wild Wings

1:4 (0:0, 0:4,1:0)

SC Riessersee

ESV Kaufbeuren

4:5 (0:1, 2:1,2:2) n.P.

Ravensburg Towerstars

Heilbronner Falken

2:3 (0:0, 1:2, 1:1)

EV Duisburg

EC Peiting

6:1 (1:0,4:1,1:0)

Mighty Dogs Schweinfurt

Starbulls Rosenheim

2:3 (1:0, 1:2, 0:1)

Lausitzer Füchse

Bietigheim Steelers

4:6 (1:0, 1:2,2:4)

Füchse mit Sechs-Punkte-Wochenende

Sonntag, 4. November: Krefelder EV - EVD
1:7(0:1,0:2, 1:4)

Freitag, 2. November: EVD - Ratingen 12:1 (3:1, 4:0, 5:0)

Duisburg, 2. November 2012 - Im Bereich Personal gab es einen Neuzugang. Marco Habermann, Außenstürmer mit Zweitliga-Erfahrung aus Kaufbeuren, wurde auf Wunsch der DEG mit Förderlizenz für die Füchse aufgenommen.

Die Ankunft von Rückkehrer Jean-Luc Grand-Pierrre soll am Dienstagabend erfolgen. Somit könnte er zumindest in Herford gemeinsam mit Adam Courchaine auflaufen. 

Duisburg, 16. Oktober 2012 -Kurz vor der Halbzeit der Vorrunde der  12 Oberligaklubs aus dem Westen muss gesagt werden, dass sich die Einschätzungen der BZ zum Saiosnstart absolut bestätigten: Es gibt die Drei-Klassengesellschaft. Mit bislang 15 zweistelligen Ergebnissen - Spitze war das 22:2 der Huskies gegen die Bären aus Neuwied - wurde dies bedauerlichereise auch mit konkreten Zahlen belegt. Das schadet.

Nach den besten sechs Teams hat sich ein "Mittelfeld" mit drei bis vier Teams und ein "Ligenrest" gebildet. Sportlich wie auch finanziel wirkt sich das weder bei den Spitzentreams noch bei den von der Resultaten her "leidenden Teams" nicht zwingend aus, Spaß macht das aber beiden Seiten nicht.


Die Füchse liegen weder bei den Zuscherzahlen noch bei den Ergebnissen vorn, liegen aber gut im Windschatten.Berücksichtigt werden muss, dass es bei den hessischen Klubs Etats gibt, von denen der Rest der Liga nur träumen kann. Die Fans in Frankfrurt, Kassel und Bad Nauheim halten sich mit den hohen Resultaten bei Laune, fiebern den Derbies, aber auch den Partien mit den Füchsen udn der folgenden Runde entgegen.


Welcome back, Jean-Luc Grand-Pierre!

Bis auf den Ergebnis-Ausrutscher bei den Bulldogs und der zu hoch ausgefallenen Niederlage in der Fankfurter Halle am Ratsweg haben die Fritzmeier-Schützlinge ihr Soll eingefahren. Ziel sollte sein, Hamm - liegt mit zwei mehr absolvierten Partien vor den Füchsen - zu überholen udn dann locker den Angriff auf das Spitzentrio angehen. Dies bis zur nächsten Woche noch ohne Granbd-Pierrre, dann aber in zwei Partien mit ihm und dem ins Krefelder DEL-Team wechselnden Adam Courchaine. haje

Verein

Heimspiele

Zuschauer

Schnitt

Löwen Frankfurt Eishockey

3

9917

3306

Eishockey Jugend Kassel

3

9776

3259

Rote Teufel Bad Nauheim

3

6381

2127

EV Duisburg

3

2408

803

Lippe-Hockey-Hamm Nachwuchs

4

3166

792

EHC Die Bären Neuwied

5

2715

543

ESC "Moskitos" Essen

4

2408

602

EHC Dortmund

3

1538

513

Herforder Eishockey Verein

2

1316

658

Ratinger Ice Aliens 97

4

1136

284

Königsborner Jugend EC

4

977

244

Krefelder EV 81

3

629

210

Summe aller Vereine Quelle LEV NR

40

41744

1044

 

EVD - Herforder EV 10:2 (4:0, 5:0, 1:2)
Am Ende doch zweistellig - Courchaine bleibt bis zum 11.11. bei den Füchsen
Prominenter Ersatz ist Jean-Luc Grand-Pierre

Adam Couchaine wechselt am 11.11.2012, wie gemeldet, in die DEL.
Ein prominenter Ersatz wird für ihn kommen. Und dies ist der ehemalige Publikumsliebling aus DEL-Zeiten der Füchse.
Mit der 34 auf dem Rücken lehrte Jean-Luc Grand-Pierre so manchem Gegner mit purem Körpereinsatz das Fürchten. Er war zuletzt inaktiv, davor in der zweiten Liga Schwedens in Malmö.
Auch bei ihm gilt: Klopft ein DEL-Klub an, kann er wechseln.

Grand-Pierre, Jean-Luc KAN 02.02.1977 Malmo (2. Liga) DEG, Duisburg, Lowell Devils / AHL, Düsseldorfer EG, EVD,
      IF Troja Ljungby / SWE,
      Washington Capitals / NHL, Atlanta Thrashers / NHL, Syracuse Crunch /
       AHL, Columbus Blue Jackets
Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider