BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

EVD-Sitemap
Testspiele 13/14

 

Tabelle Oberliga-West
Spielberichte - Live









Saisonseite 2013/14 (Kader, Stats, Ergebnisse)
Modus 13/14   -  Kader OLW

Saison 2013/2014 - 12. West-Endrundenspiel, So. 19. Jan. 18:30:
 
  Füchse - Herner EV 5:2 (0:0, 2:1, 3:1) In hitziger Endphase Herne auf Distanz gehalten und Hamm überholt - 20. Pflichtspielsieg
Liveticker aus der Scania-Arena Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

Zum ersten Mal wieder mit Andrè Huebscher

Duisburg, 19. Januar 2014 - „In den bisherigen Vergleichen hat der HEV in Duisburg deutlich stärkere Leistungen gezeigt als in Herne. Daher ist wieder ein enges Spiel zu erwarten. Der Unterschied zu den Partien in Herne liegt aber darin, dass wir es in den Heimspielen versäumt hatten eine Vorentscheidung herbeizuführen und dem Gegner bei unseren knappen Führungen von 1-0 und 2-1 damit die Chance gegeben haben noch zum Ausgleich kommen zu können“, äußert sich Kapitän Dennis Fischbuch zum Gegner. In der Tabelle belegen die Herner mit zwei Siegen aus zehn Spielen den fünften Platz. Durch einen deutlichen 6-1 Heimsieg letzten Sonntag über den Königsborner JEC konnten die Herner die rote Laterne an die Bulldogs abgeben.  

1. Drittel  0:0

Zum ersten Mal kann beim EVD wieder Andrè Huebscher nach seinem Handbruch mitwirken. Nachdem das Spiel einige Minuten verspätet begann, ging es direkt zur Sache und Marvin Tepper kassierte sofort eine Strafe. Die Füchse überstanden die Unterzahl ohne größere Probleme.

Nach und nach nahmen die Füchse das Heft in die Hand, Herne versuchte es aus verstärkter Defensive. Dabei war wie so oft der routinierte Jakub Rumpel ein steter Gefahrenherd für Felix Bick im Duisburger Tor. Zwei sehr gute Möglichkeiten ware aber nicht von Erfolg gekrönt. Der wichtige Führungstreffer wurde den Füchsen allerdings vom Schiedsrichtergespann in der 13. Spielminute verwehrt. Die Schiedsrichter hatten schlichtweg nicht mitbekommen, dass der Puck die Torlinie deutlich überquert hatte.


Immer wieder warf sich Gäste-Goalie Voigt ins Getümmel

2. Drittel 2:1
Aus der Kabinme kommend machten die Füchse viel Druck, mussten aber immer wieder auf gefährliche Konter und Jakub Rumpel achten.

Und dann trafen die Gäste. Hauptig erzielte in der 27. Minute das erste Tor des Spiels. Es war so etwas wie ein Schock für die Füchse.


Tor für die Füchse zum 1:1!
Stephan Fröhlich gelang der Ausgleich.

Mit einem beherzten Antritt und einem konsequenten Abschluss hatte Füchse-Stürmer Stephan Fröhlich, der erstmals diese Saison als Verteidiger zum Einsatz kam, knapp drei Minuten später die passende Antwort und egalisierte den Spielstand wieder.
Tor für die Füchse zum 2:1!
Andrè Huebscher konnte noch vor der Pausensirene in Überzahl mit seinem ersten Treffer nach langer Zeit das Spiel drehen. Und das nach viermonatiger Verletzungspause - letzter Einsatz am 17. September - sein Comeback gab, für die erstmalige Führung der Hausherren.

3. Drittel 1:1

Im Schlussdrittel drängten die Duisburger auf die Vorentscheidung, was sich auch in einem Schussverhältnis von 19:5 in dieser Phase deutlich bemerkbar machte.

Tor für die Füchse zum 3:1! Daniel Schmölz besorgte den dritten Treffer des EVD.

Dann gab es (51. - 53. Minute) die ersten ernsthaften "Nettigkeiten".

Tor für den HEV zum 2:3! Jakub Rumpel bewies wieder einmal seine Gefährlichkeit.

Wenig später hatten die Unparteiischen endgültig die Kontrolle über das Geschehen verloren und die Emotionen entluden sich zur Freude der Zuschauer in einer wilden Prügelei. Dies hatte zur Folge, dass sich die Strafbänke mit jeweils drei Spielern beider Teams füllten.

Mit nett war es endgültig vorbei, es ging richtig zur Sache (54./55.). Es gab je sechs Strafminuten für jedes Team. Das "Gift" war jetzt permanenter Begleiter. Hernes Miettinen war dabei Provokateur auf der Strafbank in Richtung EVD-Fans.

 

Tor für die Füchse zum 4:2! Schmölz mit der Vorentscheidung 118 Sekunden vor dem Ende.

Tor für die Füchse zum 5:2! Paul traf zum "Sahnehäubchen" aus Sicht der Füchse. Ganze zehn Sekunden lagen zwischen beiden entscheidenden Toren.


Schlusssirene

„Beide Mannschaften haben heute über 60 Minuten hart gearbeitet und den Zuschauern ein tolles Derby geboten. In der Anfangsphase haben wir es versäumt schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, weshalb es bis kurz vor Schluss spannend geblieben ist. Unterm Strich stehen drei wichtige Punkte für uns, der fünfte Saisonsieg gegen Herne im fünften Derby und der dritte Tabellenplatz,“ so Trainer Franz Fritzmeier.

 

Fazit:

Mit Kampf in jeder Hinsicht drehten die Füchse das Spiel undn waren am Ende auch clever genug, in der hitzigen Endphase der spannenden Partie kühlen Kopf zu bewahren. Was fehlt ist noch das Stammpersonal in der Abwehr, aber solange man vorn ein Tor mehr erzielt...

Durch den Sieg bei zeitgleicher Niederlage der Eisbären Hamm haben die Füchse nun Hamm überholt und sind Dritter. 

 

Was auffiel: Zum dritten Mal war bei einem Heimspiel der Füchse derselbe Schiedsrichter eingeteilt, der Probleme damit hat, enge Spiele in den Griff zu bekommen.

 

"Es ist schon erstaunlich, wenn ein klares Foul gegen einen unsere Spieler nicht geahndet wird, wir aber in ähnlicher Situation einen Bandencheck aufgebrummt bekamen der keiner war und ein Tor, das jeder gesehen hate, nicht anerkannt wird. Wwnn wir dann noch beim Stand evon 1:0 das leere Tor nichtvtrefen, kann es sehr eng werden", kommentiete Co-Trainer Matthias Roos (Beinah)Schlüsselszenen.  

 

 Saison- und Statistikseite 2013/14

EVD-Spiel 1360

1. Drittel 0:0 Min Tor  Assist Str.EVD 2Tepper HEV 2
         
2. Drittel 2:1 Min Tor  Assist EVD 2 Ortwein  HEV 4
0:1 27:16. Hauptig Dreyer Nieberle
1:1 30:13 Fröhlich Schmölz Grözinger
2:1 5-4 37:24 Huebscher Hofland Fischbuch
3. Drittel 3:1 Min Tor  Assist Str.EVD 2 Ortwein, 2 Kahle, 2 Pfohl, 2 Grözinger HEV 10
3:1 48:17 Schmölz Grözinger Tepper
3:2 4-4 51:11 Rumpel    
4:2 58:02 Schmölz Tepper Klöpper
5:2 58:12 Paul Huebscher Wasden
OT         
         
Penalty        
         
Zuschauer: 748

Ges. Str.: EVD 12 - Herne 16
SR: Heffler (Quint, Udo "Bubi" Scholz)

Füchse heute: 
T: Bick (Renkewitz)
V:  Ortwein - Pfohl; Blankart - Turnwald; Fröhlich;
S: Hofland - Fischbuch - K.  Orendorz; Tepper - Grözinger - Schmölz;
Paul - Wasden - Huebscher; Klöpper - Schlipper - Kahle; Stopinski

Nr.   Pos. Herner EV
25 T

Trippe, Christoph

49 T

Voigt, Benjamin

61 T

Wolf, Björn

4 V

Gross, Willi

13 V

Deppner, René Günther

19 V

Schlicht, Dennis

23 V

Giesen, Tom

36 V

Stolikowski, Tobias

43 V

Bräunig, Matthias

44 V

Sondern, Fabian

73 V

Ackers, Michél

0 S

Dreyer, Stefan

6 S

Hauptig, Sören

10 S

Scharfenort, Dominik

12 S

Brinkmann, Alexander

20 S

Schneider, Damian

29 S

Miettinen, Antti-Jussi

33 S

Rumpel, Jakub

64 S

Werner, Jan

84 S

Nieberle, Christian

86 S

Svejda, Jiri

88 S

Petrozza, Frank

89 S

Dreischer, Thomas

90 S

Cohut, Marvin

91 S

Rinke, Roberto

93 S

Cassebaum, Ben