MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 18. Spieltag, 14.01.2023, 14:00 Uhr
   1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg    2:3 (0:2)
Jander + Girth nutzten die Chancen - Tor Bitter - Kurz vor Schluss wurde es hektisch, Lukas Raeder rettete den Sieg

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 14. Januar 2023 - Beim Tabellenzweiten Saarbrücken startet der MSV Duisburg in 2023 in die 3. Liga. In den letzten beiden Saisons gab es für die Zebras in vier Spielen nichts zu holen. Aber jede Serie reißt ein Mal.
Für den indisponierten Bakalorz steht, wie von mir erwartet, Niclas Stierlin in der Startelf. Überraschend hat es auch wieder einmal Marlon Frey in die Startelf geschafft. Wäre schön, wenn er, entsprechend seinen Fähigkeiten, im offensiven Mittelfeld spielen dürfte.

Vor dem Anstoß eine Gedenkminute für einen der besten Fußballspieler

1. Halbzeit
Der MSV, in den roten Auswärtstrikots, hat Anstoß, Saarbrücken, in dunkelblauen Trikots mit schwarzen Längsstreifen, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Tobias Welz hat die Partie bei nassen und windigen acht Grad angepfiffen.
In den ersten zwei Minuten bleiben die Duisburger in Ballbesitz. Das fällt auf.
7. - erst bringen sich die Duisburger selber durch ein zu hartes Abspiel von Müller auf Mai im eigenen Strafraum unter Druck, dann landet der Ball bei  Rizzuto, der hart und flach auf das linke Eck abzieht, Müller isdt unten und lenkt das Leder zur Ecke.
10. - 0:1. TOR für den MSV!

Casper Jander
läuft in einen Kopfball von Gnaase, läuft allein auf Torwart Batz zu und lässt ihm mit einem Heber ins Tor keine Chance.
12. - und wieder ist Müller zur Stelle. Rabihic hatte aus zentraler Position aus 17 Metern abgezogen.
Saarbrücken zeigt keine Wirkung und drängt auf das Duisburger Tor.
19 Minuten sind gespielt, die sechste Ecke für Saarbrücken geht über den Katsen von Vincent Müller.
22. - Ecke für den MSV. TOR für den MSV!

Kurz ausgeführt auf Pusch kommt der Ball wieder zu Stoppelkamp, seine Flanke kommt auf den zweiten, auf den rechten Pfosten, wo Girth das Leder ins Tor schießt. Zweite Chance, zweites Tor. 0:2.
29. - auch die zweite Ecke sorgt für Gefahr. Leider bekommt Bitter nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
34. - Konter für den MSV. Pusch schickt Stoppelkamp auf die Reise, der aus halblinker Position abzieht, der Ball geht am rechten Pfosten ins Toraus.

36. - Vincent Müller bleibt nach einem Zusammenprall im Fünfmeterraum liegen und wird behandelt. Es geht mit ihm weiter.
Bei Saarbrücker Angriffen fängt die Duisburger Defensive bei Benni Girth an. Hinten steht eine stabile Vierer-Abwehrkette, davor Stierlin, Frey und Jander.
41. - Stierlin spielt den Ball, der Saarbrücker fällt und Schiedsrichter Welz setzt noch einen oben darauf und zeigt Stierlin die 1. Gelbe Karte des Spiels. Gnaase, der Jander im Mittelfeld abräumt, sieht wenig später die 2. Gelbe Karte des Spiels.
Die Nachspielzeit läuft.

Halbzeit
Der MSV hat die beiden ersten Torchancen gnadenlos genutzt und damit, insbesondere mit dem zweiten Tor durch Benni Girth, den Saarbrückern erst einmal die Flügel gestutzt. Danach war der MSV auf Augenhöhe im Spiel. Der Tabellenzweite wird zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchen, den Druck auf die Duisburger Defensive zu verstärken.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem nassen Rasen, Schiedsrichter Welz hat die Partie wieder angepfiffen.
50. - für Vincent Müller ist Schluss. Die Schulterprellung aus der ersten Halbzeit sorgt für den Einsatz von Lukas Raeder.
51. - die Ecke der Saarbrücker landet mit einem Kopfball knapp neben dem rechten Pfosten im Toraus.
52. - Stoppelkamp zieht aus  fast zentraler Position aus 16 Metern flach auf das linke Eck ab, Batz rettet.
53. - gut raus gespielt, letztendlich geht der Schuss von Jänike sehr deutlich über den Duisburger Kasten.
59. - ein Freistoß aus 26 Metern schießt Cuni deutlich über den Querbalken.
61. - Doppelchance für die Hausherren, aber der Ball kommt nicht ein Mal auf das Tor.
62. - Stoppelkamp zieht aus halblinker Position auf das kurze Eck, Batz klärt zur Seite.
66. - Bouhaddouz bringt den Ball von links vor das Tor, König rutscht in den Pass, erreicht das Leder aber nicht.

72. - 0:3. TOR für den MSV!


Frey spielt den Ball nach rechts auf Bitter, seine Flanke wird von Rizzutos Kopf zu einem unhaltbaren Heber abgefäscht, der sich ins linke Toreck senkt.
78. - Grimaldis Hechtkopfball am linken Pfosten streift nur das Außennetz.
84. - die 13. Ecke der Hausherren lenkt Mai auf das eigene Tor, Torwart Raeder kann mit einer tollen Reaktion mit dem Fuß abwehren, Steinkötter schießt das Leder rechts am Tor vorbei.
86. - Stoppelkamp und König scheitern an Batz.
87. - 1:3. Grimaldi, dem der Ball an der Fünfmeterlinie vor die Füße fällt, mit dem Ehrentor oder doch Anschlusstreffer der Saarbrücker.
89. - Steinkötter kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, Torwart Raeder wehrt den Ball mit einem "Hampelmann" ab.
90. - 2:3. Mai mit dem Fehlschuss vor dem eigenen Strafraum, Rabihic zieht in den Strafraum, der Ball tippt vom rechten Pfosten ins Tor.
5 Minuten Nachspielzeit laufen.
Nicht zu fassen. Gibt der MSV eine drei Tore-Führung in den letzten Minuten noch ab?
Es läuft die 7. Minute der der Nachspielzeit.
Endlich!

Der

Schlusspfiff
Überraschend beendet der MSV die punktlose Serie der letzten beiden Saisons gegen Saarbrücken mit einem verdienten Sieg im Ludwigsparkstadion. Unterm Strich muss man MSV-Trainer Torsten Ziegner bescheinigen, dass er mit der Auf- und Einstellung der Mannschaft alles richtig gemacht hat. Mit Caspar Jander hat der MSV einen coolen 19-Jährigen, mit Vincent Müller und Lukas Raeder zwei gleichwertige Torhüter auf einem hohen Niveau.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Kölle - Stierlin - Jander, Frey - Pusch, Stoppelkamp - Girth

Batz - Krätschmer, Boeder, Uaferro - Gnaase - Jänicke, Günther-Schmidt, Neudecker, Rizzuto - Cuni, Rabihic

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

10.

Jander

MSV

42. Stierlin

0:2

22.

Girth

Stoppelkamp

51. Raeder für Müller

65. König

0:3

72.

Bitter

63. König für Pusch

1:3

87.

Grimaldi

63. Bouhaddouz für Girth

2:3

90.

Rabihic

81. Michelbrink für Frey

81. Ferlscher für Bitter

Saarbrücken

44. Gnaase

61. Frantz für Cuni

85. Uaferro

61. Grimaldi für Gnaase

75. Steinkötter für Boeder

SR: Tobias Welz
Assistenten: Rafael Foltyn, Tim Waldinger
4. SR: -
Zuschauer: 10.705

 
Müller
Bitter     Mai        Senger    Kölle
Stierlin            Jander
Stoppelkamp      Frey    Pusch
Girth