MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Testspiele in der langen Winterpause 2022/23
PM MSV, Jochem Knörzer

'Muster ohne Wert': MSV unterliegt 0:4 in Paderborn mit "gewürfelter" Aufstellung
Paderborn/Duisburg, 7. Januar 2023 - In der ersten Halbzeit hätte ich zumindest die Mannschaft erwartet, die auch am nächsten Samstag, 14.1.2023, um 14 Uhr in Saarbrücken um Punkte antritt. Es würde mich aber schon überraschen, wenn Knoll, Frey und König unter Trainer Ziegner im Wintertraining so große Sprünge gemacht hätten, dass sie sich in Saarbrücken in der Startelf wiederfinden.
Knoll sprang für den verletzten Bakalorz ein, in der Abwehr stand endlich wieder Sebastian Mai und hielt, zusammen mit Fleckstein, Feltscher und Mogultay, Müller im Tor, bis zur Halbzeitpause die 'Null'.

Nach der Pause ging Mai und Paderborn traf. Vier Mal.
Vorne ging, bis auf eine Stoppelkamp-Aktion, als er einen Rückpass erlief, den Ball aber nicht am Torwart vorbei bekam, nichts.

Irgendwie hatte ich von dem letzten Test vor Liga-Wiederbeginn mehr erwartet.


Zum Spiel:
Die Langzeitverletzten Alaa Bakir und Vincent Gembalies fehlten unserem Spielverein auch beim Test in Paderborn. Die Angeschlagenen Marvin Bakalorz (Rückenprobleme) und Marvin Ajani (Knieprellung) waren in Duisburg geblieben. Dafür fanden sich Chinedu Ekene, Moritz Stoppelkamp und Julian Hettwer, die während der Winterpause mit Erkrankungen zu kämpfen hatten, auf dem Spielberichtsbogen wieder.
„Das Spiel gegen den Ball war in der ersten Hälfte super“, bilanzierte der MSV-Cheftrainer Ziegner nach Abpfiff. „Mich ärgert, dass wir in der zweiten Halbzeit keine Struktur mehr hatten. Das war für uns ein Gradmesser. Wir wollten eine Hälfte mit einer Mannschaft spielen, die in Saarbrücken starten könnte. Das haben wir getan“, unterstrich Ziegner. „Vier Tore in einem Testspiel zu kassieren, ist natürlich trotzdem nicht schön.“
Die 3. Liga startet für unseren MSV mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken am Samstag, 14. Januar 2023. Dann werden mehr als 1.000 Duisburger Fans im Ludwigspark erwartet. Alle Infos zum Vorverkauf findet ihr hier.

Highlights 1. Halbzeit
3' Flanke Jander von rechts, Girth steht als Empfänger auf dem Paket, kann das Ding aber nicht festmachen. Abstoß Paderborn.
8' Muslija kommt über den linken Flügel und zieht mit dem Ball am Fuß nach innen. Paderborn rückt nach, der MSV kann vorerst verdichten. Hoffmeier kommt zum ersten Abschluss und trifft einen entfernten Spielbeobachter hinter dem Abfangzaun.
27' Unsere Zebras stehen und laufen gut gegen den Ball. Die Zweitligisten aus Paderborn können sich aber regelmäßig gedankenschnell befreien.
29' Girth schließt an der linken Strafraumkante flach ab. Aufgrund der Bedrängnis trudelt der Ball aber drei, vier Meter am Tor vorbei.
45' Freistoß Muslija mit rechts. Mogultay liegt unter der Mauer. Der Paderborner schießt mit rechts aber weit drüber.

Highlights 2. Halbzeit
49' Justvan flankt von links auf Hünemeier. Der köpft ihn passgenau oben links rein. 0:1 aus Meidericher Sicht.
55' BESTE MSV-CHANCE BIS HIERHIN: Stoppelkamp erläuft clever einen Rückpass zu Boevink. Der Keeper macht den Winkel spitz und spitzer. Der anvisierte Stoppel-Lupfer bringt aber keinen Erfolg.
56' Leipertz zieht im Gegenangriff am Strafraumrand ab und trifft. 0:2.
64' Maximilian Rohr nimmt den Querpass von der rechten Seite dankend an und trifft unten rechts.
68' Conteh umkurvt Müller aus der halbrechten Position und trifft zum 4:0...

SCP: Boevink – Hoffmeier (46. Hünemeier), Heuer (46. Van der Werff), Müller (46. Schuster), Carls (46. Justvan) – Schallenberg (46. Conteh), Mehlem (46. Leipertz) – Tachie (46. Obermair), Muslija (46. Klefisch) – Srbeny (46. Rohr), Pieringer (46. Platte)

MSV: Müller – Feltscher (46. Bitter), Fleckstein, Mai (46. Senger), Mogultay (63. Kölle) – Jander, Knoll (46. Pusch), Frey – König – Girth (63. Ekene), Stoppelkamp (63. Hettwer)

Tore: 1:0 Hünemeier (48.), 2:0 Leipertz (56.), 3:0 Rohr (64.), 4:0 Conteh (68.)
Schiedsrichter: Exuzidis


MSV Duisburg – KFC Uerdingen 6:0 (4:0)

Duisburg, 5. Januar 2023 - Der Start in das neue Jahr ist auf dem Platz gelungen. Mit 6:0 wurde Oberligist KFC Uerdingen abgefertigt.
Allein Aziz Bouhaddouz steuerte drei Tore bei.
MSV-Cheftrainer Torsten Ziegner musste auf Marvin Bakalorz (Rückenprobleme) und Sebastian Mai verzichten. Niclas Stierlin, Julian Hettwer und Baran Mogultay mussten zudem leicht erkrankt zusehen. Die Langzeitverletzten Vincent Gembalies und Alaa Bakir waren beim Kick im Stadion an der Westender Straße ebenfalls außen vor.
"Die erste Hälfte war super, sehr homogen, da haben wir viele Dinge ordentlich umgesetzt", bilanzierte Ziegner nach dem Abpfiff. Nach dem Wechsel sei es zwar "nicht mehr ganz so gut" gewesen, er habe mit seinen Trainerkollegen aber "insgesamt viele Eindrücke, auch in verschiedenen Formationen, gewonnen."
Den Abschluss der langen Wintervorbereitung bildet der Test am Samstag, 7. Januar 2023, beim Zweitligisten SC Paderborn.
Ziege: "Wir nehmen den Samstag als Block dazu, wollen wieder ein gutes Spiel liefern, damit wir für den Auftakt in Saarbrücken gerüstet sind." Im Ludwigspark starten unsere Zebras am 14. Januar 2023 in die Frühjahrs-Punkterunde.

Highlights 1. Halbzeit
3' Fleckstein erobert das Leder in der gegnerischen Hälfte und steckt durch auf Girth. Der legt quer auf Bouhaddouz, der wiederum einschiebt. JAWOLL!
11' Diesmal legt Bouhaddouz mit viel Ruhe im Strafraum für Girth auf. Treffen ist dann eine leichte Übung für den Stürmer. 2:0!
17' Ajani schafft auf rechts unbedrängt den Weg bis zur Grundlinie. Von dort aus legt aber ab auf Pusch, der alle Zeit der Welt hat und den Ball rechts oben in den Knick schweißt. 3:0!!!
21' Unsere Zebras haben hier das Heft des Handelns und den Ballbesitz fest in der eigenen Hand. Uerdingen beschränkt sich seit dem ersten Gegentreffer vornehmlich aufs Verteidigen.
25' Jetzt taucht Weber mal sehr gefährlich und sehr nah vor Raeder auf. Unsere Nummer 33 reagiert klasse, taucht rechtzeitig ab und klärt damit zur Ecke.
29' Der nächste Pusch-Eckball von rechts, der nächste MSV-Treffer. Ajani behält die Übersicht und trifft volley zum Vierten.

Highlights 2. Halbzeit
49' Den Gegenzug unserer Zebras schließt der nach innen gezogene Feltscher mit links ab. Der Flachschuss knallt an den rechten Pfosten hinter dem KFC-Keeper.
57' Im Gegenangriff sucht - und findet - Frey den Steckpass auf den gestarteten Wild. Das Schiedsrichterteam bietet dem Ganzen aber Einhalt. Abseits.
70' Feltscher schickt Jander auf rechts, sodass Cas ordentlich viel Zeit hat, um den Ball im Strafraum wiederum quer zu spielen. Uerdingen klärt aber zur Ecke.
75' Caspar Jander lässt mit einem Dribbling fünf Gegner aussteigen. Als Abschiedsgeschenk gibt's vom Gegenspieler einen Tritt in die Hacken. Feltscher bekommt den Ball auf rechts und flankt/schießt. Kosfeld kann gerade noch so ablenken.
77' Wild nutzt nach einem abgewehrten Eckball die zweite Flanken-Chance. Bouhaddouz steht im Zentrum goldrichtig und köpft zum Fünften.
82' Die Achse Wild/Bouhaddouz funktioniert weiterhin. Wild flankt von links, Bouhaddouz nimmt cool volley ab.

MSV
: Raeder (46. Braune) – Bitter, Fleckstein (46. Senger), Kwadwo, Kölle (46. Frey) – Ajani (46. Feltscher), Knoll (62. König), Michelbrink, Pusch (62. Jander) – Girth (46. Wild), Bouhaddouz.
KFC: Meißner (46. Kosfeld) – Rau, Martina (71. Kavak), Weggen, Meißner – Funk (62. Do), Kenia (46. Talarski) – Rizzo (46. Atsina), Evers (46. Mouadden), Yeboah (70. Baek) – Weber (46. Kretschmer)
Tore: 1:0 Bouhaddouz (3.), 2:0 Girth (11.), 3:0 Pusch (17.), 4:0 Ajani (29.), 5:0 Bouhaddouz (77.), 6:0 Bouhaddouz (82.).
Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz


MSV Duisburg – Fortuna Sittard 1:1 (0:0)
Ohne '7' - Benny Girth trifft wieder

Duisburg, 22. Dezember 2022 - Das Spieljahr 2022 endet für unsere Zebras mit einem 1:1-Unentschieden. Schicke 15 Grad Temperaturunterschied gab’s im Vergleich zum letzten Test gegen den VfB Oldenburg. Bei sonnigen 10 Grad erspielte das Team von Torsten Ziegner ein 1:1.

Beim Match zum Jahresabschluss fehlten Moritz Stoppelkamp, Sebastian Mai, Philipp König, Chinedu Ekene, Joshua Bitter und Aziz Bouhaddouz krank. Für Alaa Bakir (Aufbautraining nach Meniskusriss) kam die Partie zu früh. Zudem musste Vincent Müller nach dem Aufwärmen mit Adduktorenproblemen passen. Für ihn stand Max Braune zwischen den Pfosten.

MSV-Cheftrainer Ziegner zog ein „sehr positives“ Fazit nach dem Test. „Sittard war der bisher stärkste Gegner unserer Vorbereitung und über die 90 Minuten war es unser bestes Spiel.“

Der Coach freute sich, dass er „über die gesamte Spielzeit eine total homogene Einheit“ gesehen hatte. Kurzum, „ein guter Abschluss kurz vor Weihnachten.“

„Möchte man bis ins Detail schauen, ist natürlich schade, dass wir es nicht geschafft haben, ohne Gegentor zu bleiben“, relativierte der Trainer. „Ein Gegentor kurz vor Schluss im Pflichtspiel in Saarbrücken würde mich deutlich mehr ärgern.“

Highlights 1. Halbzeit
15' Die nächste Feltscher-Flanke findet Girths Stirn. Unsere Nummer 31 verlängert, hat aber eine leichte Streuung drin, sodass Frey erst im zweiten Versuch an den Ball kommt. Sekunden später erobert Sittard das Leder zurück.
27' Feltscher schafft den Durchbruch auf rechts und flankt halbhoch. Pinto klärt am Elfmeterpunkt in höchster Not.
32' Kölle flankt aus dem linken Halbfeld. Irgendwie klärt Navarro. Irgendwie aber auch nur halbherzig. Den Rebound ergattert erneut #Kölle, 18 Meter vor dem Sittard-Tor. Der Abschluss mit rechts ist dann nicht kraftvoll genug.
36' Freistoß Fortuna auf dem linken Flügel. Guth kommt zum Kopfball, Braune taucht aber ab und pariert hervorragend.
45' Hettwer dribbelt auf dem rechten Flügel bis zur Torauslinie und legt in den Rücken der Abwehr, wo Michelbrink weitergibt auf Frey. Der Rechtsschuss ist gut, wird aber von Pandur gehalten.

Highlights 2. Halbzeit
53' Starker Abschluss von Girth. Aus zentraler Position schließt Benni mit dem Vollspann ab. Hörbar abgefälscht landet das Spielgerät knapp neben dem Tor.
71' Fortuna-Abschluss aus der halblinken Position, 25 Meter vor dem Braune-Kasten. Unser Jung-Keeper zeichnet sich aus. Leichte Beute.
80' Steckpass Stierlin auf Kwadwo. Der stöpselt das Ding am Tormann vorbei. Girth vollendet.
90' Cisse trifft mit dem Abpfiff zum Ausgleich. Die Flanke von links findet den freistehenden Eingewechselten.

Aufstellung
MSV: 
Braune – Feltscher (57. Ajani), Fleckstein, Senger (57. Knoll), Kölle (57. Kwadwo) – Bakalorz (57. Stierlin) – Frey, Jander (57. Mogultay), Michelbrink (57. Pusch) – Hettwer (57. Wild), Girth
Tore: 1:0 Girth (80.), Cisse (90.)

Vor dem Heiligen Abend bestreitet das Team eine gemeinsame Einheit in Meiderich, ehe es in den kurzen Weihnachtsurlaub geht. Bereits am Dienstag, 27. Dezember 2022, nimmt die Ziegner-Elf die Arbeit wieder auf.

Vor dem Ligastart beim 1. FC Saarbrücken am Samstag, 14. Januar 2023, stehen dann noch zwei Testspiele auf dem Programm. Erst geht’s am Donnerstag, 5. Januar, gegen den KFC Uerdingen rund. Am Samstag, 7. Januar, steigt die Generalprobe beim SC Paderborn. Beide Spiele bestreiten die Zebras unter Ausschluss der Öffentlichkeit.




MSV – VfB Oldenburg 2:3 (1:1)
Ohne Müller, Mai, Kölle und Jander setzte es eine Niederlage gegen den Ligakonkurrenten

Duisburg, 17. Dezember 2022 - Mit einer knappen Testspielniederlage beenden unsere Zebras am Samstag, 17. Dezember 2022, die zweite Woche der Wintervorbereitung 2022/23. Bei eisigen -7 Grad Celsius besorgte Julian Hettwer (9.) früh die Führung, letztlich hatte der VfB Oldenburg aber die Oberhand.

Sebastian Mai (Mandelentzündung), Niklas Kölle (Achillesferse), Caspar Jander (Erkältung), Alaa Bakir (Aufbau nach Meniskusriss) und Vincent Gembalies (Knie) mussten verletzungsbedingt passen. Rolf Feltscher erhielt im Sinne der Belastungssteuerung eine samstägliche Pause.

„Heute gegen Oldenburg waren viele Dinge dabei, die wir nicht gut gemacht haben, die wir vermissen haben lassen“, analysierte Cheftrainer Torsten Ziegner die Partie. „Sicherlich ist es nicht ganz so einfach für die Jungs, am Ende dieser Trainingswoche zwei Spiele zu haben, auch bei eisigen Temperaturen. Aber ich erwarte dann schon, dass wir verschiedene Dinge besser umsetzen, das haben wir nicht getan.“

Mit Blick auf die anstehenden vier Wochen der Wintervorbereitung verweist Ziegner auf „die Möglichkeit, in der nächsten Woche ein paar Sachen zu korrigieren, mit den Jungs zu besprechen und aufzuarbeiten, um es im nächsten Test besser zu machen und uns für die Rückrunde gut zu rüsten."

Highlights 1. Halbzeit
7' Lukas Raeder entschärft einen Oldenburger Schuss von der rechten Halbposition zur Ecke. Der Eckstoß selbst ist dann ungefährlich.
9' TOOOR! Der MSV geht in Führung. Klasse Angriff über mehrere Stationen, den Julian Hettwer direkt abschließt. Zuvor stark gemacht von Moritz Stoppelkamp und Marvin Ajani.
27' Tor für die Gäste. Kamer Krasniqi egalisiert mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Raeder streckt sich da vergeblich, der war perfekt gesetzt.
31' Die Gäste drehen das Spiel. Während seine Teamkollegen einen Handelfmeter fordern, befördert Starke den zweiten Ball von der Strafraumgrenze rechts neben den Pfosten.
43' Der VfB will wieder einen Strafstoß gesehen haben, als Richter da gegen Kwadwo zu Boden sackt. Der Referee zeigt da einen normalen Zweikampf an. Beide gehen gleichzeitig zum Ball.

Highlights 2. Halbzeit
47' JAWOLL! Bouhaddouz hält aus 16 Metern mit dem rechten Vollspann drauf. Steurer lenkt ab. Ausgleich.
48' Und da könnte Bouhaddouz gleich noch einen drauflegen. Keeper Boevink ist bereits geschlagen. Ein Oldenburger Bein grätscht allerdings ab. Schade!
64‘ Elfmeter! Brand war zu Boden gegangen. Hasenhüttl tritt an. Hasenhüttl wählt die Mitte. #Braune war nach unten links abgetaucht. Oldenburg geht erneut in Führung.
75' Hasenhüttl bricht auf der linken Angriffsseite durch und gibt quer auf Brand. Der findet in zentraler Posistion den Abschluss, Braune pariert aber gut.
82' Girth kommt im Fünfmterraum zum Aschluss. Boevink meistert die Aufgabe und lenkt zur Ecke. Die bringt Moglutay von links rein. Bitter kommt im Getümmel zum Kopfball. Der allgemeine Verkehr vor der Linie verhindert den Ausgleich.

Aufstellung 1. Halbzeit: Raeder – Ajani, Frey, Knoll, Kwadwo – Bakalorz – Michelbrink, Pusch, Ekene – Hettwer, Stoppelkamp.
Aufstellung 2. Halbzeit: Braune – Bitter, Senger, Fleckstein, Mogultay – Stierlin, Frey - Wild, König – Bouhaddouz, Girth.
Tore: 1:0 Hettwer (9.), 1:1 Krasniqi (28.), 1:2 Starke (31.), 2:2 Bouhaddouz (47.), 2:3 Hasenhüttl (64.)
Zuschauer: 500


MSV Duisburg – Vitesse Arnhem  2:1 (1:1)
Ohne Mai und Jander, mit Girth - der trifft

Duisburg, 16. Dezember 2022 -
Unsere Zebras gewinnen den ersten Test der Wintervorbereitung gegen Vitesse Arnhem am Freitagmittag, 16. Dezember 2022, mit 2:1 (1:1). Caspar Jander fehlte krankheitsbedingt im Aufgebot.

"Das war gegen einen ordentlichen Gegner ein ordentlicher Test", resümierte Trainer Torsten Ziegner die 90 Minuten, "insbesondere auch in anbetracht der Trainingsbelastung in dieser Woche. Insgesamt sind wir zufrieden, auch wenn mich das Gegentor ein bisschen geärgert hat. Da haben wir aber gleich gegen Oldenburg die Chance, es noch etwas besser zu machen."

Auf den VfB Oldenburg trifft der MSV am Samstag, 17. Dezember 2022. Anstoß an der Westender Straße ist dann um 16 Uhr; der Eintritt gegen den Liga-Konkurrenten aus dem Norden ist frei.

Highlights aus dem Spiel:
1' Bei eisigen Temperaturen geht's ab. Unsere Zebras starten in rot.
9' Vidovic und Bialek erarbeiten clever einen Chip-Ball von Vincent Müller. Knoll und Fleckstein stören Vidovic beim Abschluss so, dass der Ball am Tor vorbeihoppelt.
14' Freigespielt von Bakalorz flankt Ajani gut von rechts. Scherpen ist auf dem Posten und fängt sicher ab.
16' Vidovic spielt seinen Captain Matus Bero in der Box per Hacke frei. Der zieht aus spitzem Winkel ab. Müller lenkt zur Ecke.
17' Die wiederum bringt den Gästen nix ein. Der anschließende MSV-Konter endet mit einer Michelbrink-Flanke von der Grundlinie. Hettwer kommt dort zu spät. Schade!
20' Bakalorz spielt Ajani per Diagonalball auf rechts außen an. Ajani sucht den Diagonalpass ins Sturmzentrum. Da steht Hettwer leider im Abseits.
29' TOR!!! Puschs Eckball-Flanke von rechts findet Benni Girths Stirn.
38' Manhoef erläuft sich einen Abpraller auf rechts und flankt halbhoch. Bialek nimmt dankend ab. Ausgleich.
46‘ Beide Team wechseln einmal (fast) komplett durch.
53' Kwadwo wehrt Manhoefs Schuss ab. Der Eingewechselte Frederiksen holt sich den Rebound und schließt volley aus 16 Metern ab. Müller hält.
58' Tooor! König führt am Mittelkreis einen Freistoß schnell aus. Stoppelkamp schaltet blitzschnell und schließt per Heber ab. 2:1!
77' Ekene, von Wild bedient, sucht aus 20 Metern den Abschluss. Der Vollspannstoß ist gut, segelt aber knapp am linken Kreuzeck vorbei.
82' Freistoß aus aussichtsreicher Position im rechten Halbfeld. Stoppelkamp tippt an für den Linksfuß Wild. Der nimmt den Vollspann, den leichten Drall der Mauer kann Reiziger entschärfen.
90‘ Abpfiff! Das war’s! Unsere Zebras gewinnen den ersten Test in der Wintervorbereitung mit 2:1 (1:1).

1.Hälfte:
MSV Duisburg:  
Müller- Mogultay, Knoll, Fleckstein, Ajani - Stierlin, Bakalorz, Pusch, Michelbrink – Girth, Hettwer
Vitesse Arnhem: Scherpen, Arcus, Flamingo, Tronstad, Vidovic, Bialek, Kozlowski, Meulensteen, Bero, Dijks, Manhoef

2.Hälfte:
MSV Duisburg
:  Müller – Kwadwo, Senger, Bitter, Feltscher- Wild, Frey, König, Ekene - Bouhaddouz, Stoppelkamp
Vitesse Arnhem: Reiziger, Yapi, Oroz, Ferro, Hájek, Wittek, Bero (60. Jonathans) , Cornelisse, Manhoef (60. De Regt), Frederiksen, Sankoh
Tore: 1:0 Girth (29.) 1:1 Bialek (38.) 2:1 Stoppelkamp (58.)