MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Können die Zebras dem Zweitligaabsteiger aus dem Osten die Stirn bieten?
   MSV Duisburg - Dynamo Dresden   0:1 (0:0)
Unglückliche Elfmeterenscheidungen benachteiligten Duisburg - Mai gegen Verl Gelb-gesperrt
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. September 2022 - Über 13.000 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter um die 20 Grad ein Zweikampf-intensives Drittligaspiel mit wenigen Torschüssen aber mehreren strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Zwei Elfmeter für die Zebras, ein 'kann', ein 'muss' pfiff Herr Benen nicht, den unglücklich durch den Ex-Dresdener Sebastian Mai verursachten Elfmeter gab er. Und genau durch dieses Elfmetertor konnte der Zweitligaabsteiger drei Punkte aus Duisburg entführen.

Für Jonas Michelbrink waren 14 Tage, so der Zeitrahmen, den MSV-Trainer Ziegner noch auf der Pressekonferenz am Freitag vorgegeben hatte, wie im Flug vergangen. Er stand überraschend in der Startelf.
Jonas Michelbrink: "Ich war selber überrascht, als er (der Trainer) mir gestern gesagt hat, dass ich von Anfang an spiele. Damit habe ich selber nicht gerechnet. Das Ergebnis habe ich mir natürlich anders vorgestellt, bin aber trotzdem stolz, jetzt das Debut gemacht zu haben."

Sebastian Mai: "Wir haben es defensiv gut gemacht, haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Der Elfmeter war der einzige Schuss auf unser Tor, den Dresden hatte. Wir hatten nach vorne zu wenig Durchschlagskraft. Wir haben den Spielaufbau schon nicht so gut hingekriegt, wie wir es in der Woche trainiert hatten."
Auf Nachfrage zum Elfmeter: "Ja, es war ein klarer Elfmeter. Aber es war nicht die einzige Szene, die einzige Entscheidung. Die nicht für uns gepfiffen wurde. Mit den richtigen Entscheidungen hätten wir ein anderes Spiel gesehen. Leider ist das in den letzten Spiel mehrmals passiert. Das ist schade für uns, aber wir beschweren uns nicht, sondern nehmen es hin. Wir sind gut genug, jedes Spiel zu gewinnen, heute leider nicht."

Dynamo-Trainer Markus Anfang: "Wir haben ein intensives Spiel mit wenig Torraumszenen. Viele Zweikämpfe. Das Spiel hat zwischen den Sechsern stattgefunden. Wir haben heute nur eine halbe Situation gehabt, die uns gerecht hat. In der ersten Halbzeit haben wir Glück gehabt in einer Szene, da hätte es einen Elfmeter für Duisburg geben können.

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Ich habe auch ein intensives Spiel gesehen, das durch Zweikämpfe geprägt war. Es gab einen Torschuss, das war der Elfmeter. Was mich geärgert hat, waren unsere Offensiv-Aktionen. Ich habe die Gier, die Zweikämpfe in der Offensive vermisst. Das Spiel hat zwischen den Strafräumen stattgefunden. Die Szene in der ersten Halbzeit, der Elfmeter, den hätte man geben müssen. Aber ärgern hilft da nicht, er wurde nicht gegeben."







Duisburg, 9. September 2022 - Der MSV rechnet mit deutlich über 10.000 Zuschauern beim Spiel am Sonntag, 11.9., Anstoß - Achtung! - 13 Uhr. Bis dato sind bereits 10.200 Tickets abgesetzt worden, darunter 900, die nach Dresden gegangen sind.

Nach den "Unfallverletzungen, die einfach nicht vorhersehbar sind", so bezeichnet MSV-Trainer Torsten Ziegner die Langzeitausfälle
von 'Benni' Girth, Caspar Jander, Alaa Bakir, Rolf Feltscher und Leroy Kwadwo, gibt es immerhin die gute Nachricht, dass Duisburgs Nummer eins, Vinzent Müller, seit gestern wieder im Training steht. Ziegner: "Mir tut es für die Jungs und für die Mannschaft leid, trotzdem wird die Mannschaft dadurch nicht schwächer, aber sie wird anders besetzt."

Ein Marlon Frey, der in München einen rabenschwarzen Tag erlebte, ist eben kein Jander. In der Abwägung Offensive/Defensive hat Frey seine Defizite in der Defensive. Allerdings hatte auch Marvin Bakalorz keinen guten Tag erwischt und fiel deutlich gegenüber den zuletzt gezeigten Leistung ab. Ich gehe davon aus, dass Niclas Stierlin (Foto) gegen Dresden neben Bakalorz im defensiven Mittelfeld aufläuft.

Mit Jonas Michelbrink ist laut Trainer Torsten Ziegner noch nicht in der Startelf zu rechnen. Zumal seine Lieblingsposition eher im offensiven Mittelfeld liegt.

Auf Caspar Jander, der nicht operiert wurde sondern konservativ behandelt wird, müssen die Fans noch einige Wochen verzichten.
Wenn der Genesungsprozeß "normal" verläuft, kann er nach 8 - 10 Wochen wieder ins Training einsteigen.
Allen Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung! Der MSV braucht euch!