MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Bakalorz für Essen bereit - Müller muss weiter passen, Braune im Tor
  Rot Weiss Essen - MSV Duisburg    1:1  (0:0)
Schlitzohr Stoppelkamp rettet Duisburg in letzter Minute ein glückliches Unentschieden

Jochem Knörzer

Duisburg, 5. Februar 2023 - "Es war für uns heute verboten, zu verlieren", sagte MSV-Trainer Torsten Ziegner nach dem Spiel.
So ziemlich die einzige Aussage, die ich nach dem heutigen Spiel mitgehe. Denn unterm Strich ist es für mich ein glücklicher, nicht wirklich verdienter Punkt, den Duisburg bei dem Derby in Essen mitnehmen konnte.

Die ersten 45 Minuten gehörten den Gastgebern. Dazu zählen auch mindestens zwei Torchancen, die der junge Duisburger Torwart Max Braune zunichte machte. Im Duisburger Mittelfeld und Angriff haperte es bis zur 70. Minute gewaltig, es fehlte der Zugriff auf den Gegner.

In der 50. und 53. Minute reagierte Torwart Braune drei Mal hervorragend, konnte aber letztendlich die Führung der Gastgeber durch Rios  Alonso, der in der 53. Minute das Leder aus kurzer Distanz über die Torlinie drückte, nicht verhindern.

Der eingewechselte König hatte in der 70. Minute die erste echte Torchance der Zebras, scheiterte aber aus halbrechter Position an Torwart Golz. In der 89. Minute lief Ex-Zebra Wiegel dem eingewechselten Kölle am linken Strafraumrand in die Hacken und verhalf dem MSV zu einem vielversprechenden Standard.

Dass Moritz Stoppelkamp den Freistoß durch die Zwei-Mann-Mauer direkt auf das kurze Eck schießt, damit hatte wohl kaum jemand im ausverkauftem Stadion gerechnet. Auch Torwart Golz wohl nicht, er konnte das Leder nur noch mit den Fingerspitzen "streicheln".

Und in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte Ekene, nach Flanke von Stoppelkamp, sogar die Chance, das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen, er traf leider den Ball nicht annähernd richtig. Ob Flugkopfball oder rechter oder linker Fuß, alles hätte wohl gepasst.
Mit einer sicher von Max Braune gepflückten Freistoßflanke war dann in der 97. Minute Schluss.

Am nächsten Samstag ist mit Zwickau der Tabellensiebzehnte zu Gast in der Duisburger Arena. Die Zebras sollten die Chance, den aktuellen Sechs-Punkte-Abstand auszubauen, mit einem Heimsieg dringend nutzen.


RWE-Trainer Christoph Dabrowski: "Kompliment für die heutige Leistung meiner Mannschaft. Letzte Woche nur eine Halbzeit in Elversberg, heute haben wir es über 90 Minute geschafft, die Fans mitzunehmen und zu begeistern. Mit Zweikampfführung, Intensität und Leidenschaft. Ich fühle mich im Moment vom Schiedsrichter verarscht. In der ersten Habzeit die Elfmetersituation für uns, da ist ein klarer Kontakt. Das ist eine Frechheit. Deswegen bin ich gerade extrem wütend. Vor dem Ausgleich der Freistoß ist für mich lächerlich, klarer kann man den Ball nicht spielen. Die Leistung vom Schiedsrichter war heute mangelhaft! Unsere Leistung heute war top. Mit der Leistung holen wir drei Punkte, aber heute hat uns jemand daran gehindert."


Schlitzohr Moritz Stoppelkamp: "Es war ein ganz ganz wichtiges Tor. Gerade in der Phase, in der wir uns befinden. Gerade in einem Derby ist das für unsere Fans ganz wichtig. Von daher freue ich mich, dass es noch zu einem Punkt gereicht hat. Zum Schluss hätten wir vieleicht noch den 'Lucky Punch' setzen können. Man muss auch sehen, dass uns letzte Woche die komplette Innenverteidigung weggebrochen ist. Aber die Jungs, Leroy und Flecki, haben ihre Sache gut gemacht. Insgesamt müssen wir, und können wir mit dem Punkt leben."


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Es ist ein hochverdienter Punkt. Sicher hätte ich mir in der ersten Halbzeit auf diesem schlechten Platz mehr Zweikampfstärke gewünscht.  Wir konnten hier nicht den Fußball spielen, den wir gerne spielen wollten. Ärgerlich, dass wir die Situationen, die wir hatten, nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Neben den Situationen für Essen, die Max Braune gute gehalten hat, hatte wir auch unsere Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Max hält bei dem Gegentreffer zwei Mal den Ball gut und wir können die Situation trotzdem nicht klären. Die Mannschaft hat bis zum Schluss nicht aufgegeben, hat alles versucht und hat sich mehr als verdient, diesen Punkt hier noch zu holen. Essen hätte heute nicht verdient als Sieger vom Platz gehen dürfen."
Angesprochen auf den möglichen Elfmeter: "Jander verursacht einen klaren Elfmeter. Wir hatten in den letzten Wochen nie Glück mit den Schiedsrichtern, das gleicht sich im Laufe der Saison aus."



Bakalorz für Essen bereit - Müller muss weiter passen, Braune im Tor
Duisburg, 4. Februar 2023 - Mit Marvin Bakalorz kehrt wenigstens ein Zebra in den Spielkader zurück und könnte am Sonntag, 14 Uhr, sein Comeback in der Startelf geben. Für Vincent Müller, Alaa Bakir, 'Benni' Girth und Vincent Gembalis reicht es (noch) nicht. Dazu muss die komplette Innenverteidigung eine Gelbsperre absitzen. Bei Sebastian Mai ist es die 10., bei Marvin Senger die 5. Gelbe Karte.

MSV-Trainer Torsten Ziegner hatte bereits bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Osnabrück Tobias Fleckstein und, wohl nicht nur für mich überraschend, den lange verletzten Leroy Kwadwo als Innenverteidigung gegen Essen ins Gespräch gebracht.
Ich hätte mir da in der Viererkette Bitter, Fleckstein, Kölle und Mogultay vorgestellt. Nun ja. DerTrainer steht in der Verantwortung und muss gegebenenfalls auch mit den Konsequenzen leben.

"Einsatzbereitschaft, Wille und Zweikampfstärke" erwartet Torsten Trainer vom Gegner und fordert genau das auch von seiner Mannschaft ein. Ein Punkt sollte das Mindeste sein, was der MSV aus Essen mitbringen sollte, die Fans fordern da schon einen Dreier ein. Eine dritte Niederlage in Serie gegen den Nachbar Essen steht auf keiner Agenda.