MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Nach drei gefühlten Niederlagen in Serie ist es Zeit für einen Heimsieg
    MSV Duisburg - FSV Zwickau    4:0  (2:0)
Mit einer "wilden Aufstellung" holten die Zebras den 100. Drittligasieg!
Fleckstein, Stoppelkamp, Stierlin und Pusch sorgten nach dem 4.7.2020 wieder für einen 4:0-Sieg in Duisburg

Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Februar 2023 - MSV-Trainer Torsten Ziegner überraschte auch heute wieder mit seiner Aufstellung. Zwar stand Vincent Müller wieder im Tor, in der Sturmspitze fand sich völlig überraschend Sebastian Mai wieder. Hettwer, Pusch, Senger und Bitter fanden sich auf der Bank wieder, während Feltscher, Fleckstein, Kwadwo und Mogultay die Abwehr bildeten.

In den ersten 45 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit einem knappen Torchancen Plus von 2:3 für Zwickau.

Der MSV aber nutzte seine beiden Torchancen. In der 24. Minute drückte Tobias Fleckstein eine Kopfballverlängerung von Sebastian Mai, nach Flanke von Stoppelkamp, ins Tor. Zwickaus Torwart Brinkies war am Ball vorbei gesprungen.

12 Minuten später legte Sebastian Mai das Leder mit dem Kopf dem startenden Moritz Stoppelkamp in den Lauf, der Capitano "ging ab wie ein Zäpfchen", umkurvte Brinkies und erzielte das 2:0.

Auf der anderen Seite hielt Vincent Müller sein Tor Gegen Baumann, Gomez und Carrera Zarzar sauber. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff der Partie legte Stoppelkamp mit einem Heber für Niclas Stierlin auf, der aus kurzer Distanz das dritte Duisburger Tor erzielte. Der Torschütze wurde in der 63. Minute mit viel Applaus ausgewechselt, für ihn kam Kolja Pusch, der vier Minuten später, nach Pass von wiederum Stoppelkamp, zum 4:0 traf.

So blieb es bis zum Abpfiff. Es war der 100. Drittligasieg der Zebras und das erste 4:0 nach dem Heimsieg gegen Unterhaching am 4. Juli 2020.


Marvin Bakalorz: "Heute hat schon vieles, aber nicht alles geklappt. Wir haben zwischendurch mal den Faden verloren, die Situation nicht ruhig ausgespielt, haben uns von den langen Bällen des Gegners ein bißchen anstecken lassen. Aber, he, wir haben 4:0 gewonnen. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder einmal zu Hause gewonnen haben!"

Sebastian Mai: "Vor drei, vier Jahren habe ich in Halle schon öfter mal Mittelstürmer gespielt. Flecki und Lee haben es in der Defensive gegen Essen gut gemacht, da war mir schon klar, dass es möglich sein könnte, dass ich vorne auflaufe. Ich glaube, dass ich heute eine gute Bewerbung für den Sturm abgegeben. Es wurde Zeit für den Heimsieg, ich glaube, dass wir unseren Fans heute ein gutes Geschenk gemacht haben."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Es war heute schön. Ich bin froh, dass wir mal zu Null gespielt haben. Vom Ergebnis her bin ich einfach mal glücklich und bin auch relativ entspannt. Die Aufstellung war überraschend. Mutig war es von Torsten (Ziegner) allemal, aber es war ja nicht schlecht. Sebastian Mai hat zwei Mal mit dem Kopf vorgelegt und das war kein Zufall, das war so gewollt. Von daher, alles gut."


FSV-Trainer Robin Lenk: "Wir haben uns viel vorgenommen und waren auch bis zum ersten Gegentor gut im Spiel. Dann ziehen wir uns mit haarsträubenden Fehlern selber die Füße weg. Das nimmst du dir nach der Pause viel vor und bekommst vier Minuten später das dritte Tor. Das vierte Tor passte dann zum Spiel. So werden wir nicht da unten raus kommen."

So sieht ein MSV-Trainer nach einem 4:0-Heimsieg aus ...
MSV-Trainer Torsten Ziegner
: "Ich finde auch, dass das 4:0, das deutlich klingt, gar nicht so deutlich war. Wir haben heute die Fehler des Gegners endlich mal genutzt. Wir haben sie aber auch provoziert. So wie Mai beim ersten Tor, als er sich beim Kopfball durchsetzt. Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt einfahren. Das haben sich unsere Fans verdient, dass sie nach einem Heimsieg zufrieden nach Hause gehen können. Und wir auch."

Wer 4:0 gewinnt, hat alles richtig gemacht. Aber ... wann kommt einem diese Aufstellung in den Sinn?


Nach drei gefühlten Niederlagen in Serie ist es Zeit für einen Heimsieg
Duisburg, 9. Februar 2023 - Der letzter Heimsieg datiert auf den 1.10.2022. Der Gegner hieß Hallescher FC und wurde knapp mit 1:0 besiegt. Marvin Bakalorz, der im letzten Spiel in Essen über 90 Minuten sein 'Comeback' feierte, hieß der Torschütze.

Bakalorz wird, Stand heute, auch am Samstag, Anstoß 14 Uhr, von Beginn an auf dem Rasen stehen.

Auch für Vincent Müller und Aziz Bouhaddouz stehen die Zeichen auf "Go". Beide stehen schmerz- und krankheitsfrei im Mannschaftstraining. Das gilt im Übrigen auch für Alaa Bakir´.

Für 'Benni' Girth kommt dieses Spiel (noch) zu früh, auch Vincent Gembalies kann das Mannschaftstraining nur in Teilen absolvieren.

MSV-Trainer Torsten Ziegner, der mit dem Ergebnis und dessen Entstehen gegen Essen nicht zufrieden war, den einen Punkt aber gerne mitgenommen hat, erwartet gegen den FSV Zwickau, der auf dem ersten Abstiegplatz steht, ein Zweikampf intensives Kampfspiel der Gäste. Er sieht seine Mannschaft in der Pflicht, mehr Torchancen zu erarbeiten, weil aktuell die Effizienz fehlt.
Die Spielrichtung für die Partie am Samstag gibt er klar vor: "Wir wollen das Spiel am Samstag gewinnen!"
Und so den Abstand auf die Abstiegsplätze wieder ausbauen.