MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

"Mal gucken, was geht" - Alle Spieler voll im Mannschaftstraining
  SC Freiburg II - MSV Duisburg    2:0  (1:0)
Zebras chancenlos in Freiburg - Erstligaspieler Schmid erledigt Zebras mit Doppelpack
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Februar 2023 - Dieser Ausflug nach Freiburg ist schnell erzählt. Beim Aufwärmen verletzte sich Sebastian Mai, sodass Joshua Bitter in die Abwehrreihe rückte. Auf Freiburger Seite absovierte Erstligaspieler Jonathan Schmid nach langer Verletzungspause sein erstes Pflichtspiel und traf in der 8. und 49. Minute. Den ersten Abschluss der Duisburger markierte Casper Jander in der 69. Minute, eine echte Torchance gab es in der ganzen Spielzeit nicht für die Zebras.

Dieser Ausflug in den Breisgau hat sich sportlich gar nicht gelohnt.

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Freiburg war heute gut, wir waren es nicht. Wir waren in vielen Belangen nicvht gut in den Zweikämpfen, wir haben den Freiburgern immer wieder große Räume gegeben. So hat Freiburg seine Qualitäten ausgespielt und wir haben verdient verloren."

SC-Trainer Thomas Stamm: "Wir haben gut gespielt, auch wenn der Platz heute sehr stumpf war. Der Ball blieb dann ein, zwei Mal nach einer Balleroberung wieder liegen. Wir haben auf eiune spielstarke Mannschaft geschafft Druck auszuüben, hinten zu Null zu spielen und vorne die ein und andere Chance zu kreieren."


Update

Duisburg, 17. Februar 2023 - Für 'Benni' Girth hat es dann doch nicht für den Platz im Bus und im Kader gegen Freiburg gereicht.
Und mit Marvin Knoll ist wieder ein Spieler für ein paar Wochen ausgefallen. Er erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkel.

"Mal gucken, was geht" - Alle Spieler voll im Mannschaftstraining
Duisburg, 16. Februar 2023 - "Alle Mann an Bord" hieß es am Donnerstag auf der Live-Pressekonferenz in der MSV-Museum-
Ausstellung in Wesel
. Alle Spieler stehen mittlerweile voll im Mannschaftstraining. Das gilt auch für 'Benni' Girth, für den es, so MSV-Trainer Torsten Ziegner, "zwar noch nicht für volle 90 Minuten reichen wird, er ist aber schmerzfrei und dürfte im Bus nach Freiburg sitzen."

Da wird sich auch Sebastian Mai wiederfinden. Er hat, so Mai nach dem Sieg gegen Zwickau, "außer Torwart schon alles gespielt, Abwehr, Sechser und im Sturm." In Freiburg dürfte er eher in der Innenverteidigung stehen und die Kreise von Ex-Zebra Vincent Vermeij, erfolgreicher Stürmer des FC Freiburg II, stören und einengen.

Torsten Ziegner glaubt aufgrunde der aktuellen Situation, dass seine Mannschaft in Freiburg auch drei Punkte mitnehmen könnte. "Wir liegen mit unserer Spielweise den Freiburgern nicht und der Platz im Stadion ist gut bespielbar. Das kommt uns zugute."

Die 'aktuelle Situation' bezieht sich nicht nur darauf, dass der MSV in voller Besetzung im Training steht, sondern auch darauf, dass die Achse 'Müller - Mai - Bakalorz - Stoppelkamp', die Ziegner für "nicht zu ersetzen" erklärte, wieder zur Verfügung steht.

Ob das über die Saison so bleibt, ob sie vielleicht sogar verstärkt werden kann, das ist die Aufgabe von Geschäftsführer Sport, Ralf Heskamp. Ihm sind zur Zeit ein wenig die Hände gebunden. Zum 1. März 2023 müssen alle Drittligisten ihren Lizenzantrag beim DFB eingereicht haben. Danach steht dann fest, mit welchem Budget Ralf Heskamp den Kader der nächsten Saison planen kann.
Das heißt aber nicht, dass Heskamp bis dahin "arbeitslos" ist. Er befindet sich längst in Gesprächen mit denen, die noch einen Vertrag für mindestens die nächste Saison haben und die man in Duisburg gerne länger binden möchte. Allerdings muss man feststellen, dass auch anderen Vereinen die gut aufspielende "junge Garde" der Zebras aufgefallen ist.