MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Mit 100 Prozent Leistungsbereitschaft dem Spitzenreiter ein Beinchen stellen
      MSV Duisburg - SV Elversberg    2:2  (1:2)
Wieder ein verdienter Punktgewinn gegen ein TOP-Team der Liga
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. April 2023 - Damit hatte im Vorfeld wohl kaum jemand gerechnet. Der MSV trotzte dem Tabellenführer der 3. Liga im Nachholspiel verdient ein 2:2-Unentschieden ab und weist jetzt acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge auf.

Zwei Elversberger spielten für sechs Duisburger, einschließlich Torwart Vincent Müller, zu schnell und die Gäste gingen in der 13. Minute in Führung. Es war die erste Torchance des Spiels. Mit der ersten eigenen Torchance in der 32. Minute glichen die Zebras aus. Baran Mogultays Schuss aus 21 Metern kam prompt aus dem Strafraum zurück, landete bei Caspar Jander, der überlegt das Leder nach links auf Niklas Kölle legte, der Torwart Kristof mit einem Flachschuss keine Chance ließ.

Sieben Minute später spielte Doppeltorschütze Woltemade allein mit dem runden Leder und vier Duisburger schauten gebannt zu. Nach einer Kerze köpfte er den Ball über Torwart Müller an den linken Innenpfosten, von wo aus das Leder ins Tor prallte.

In der 62. Minute flankte Marvin Ajani den Ball an den ersten Pfosten, der eingewechselte 'Benni' Girth spitzelte ihn am ersten Pfosten an Torwart Kristof vorbei zum 2:2 Ausgleich ins Tor. So blieb es bis zum Schlusspfiff.


'MSV pur': v. l. Dietmar "Der Dicke" Linders (Torwart, 161 Spiele 1967 - 1976), Horst Steffen (Zentrales Mittelfeld, 91 Spiele 1996 - 2003) und Bernard "Ennatz" Dietz (Verteidiger, 394 Spiele 1970 - 1982)

MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp: "Glück muss man sich erkämpfen. Wir haben aber auch genug Pech gehabt."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Den Punkt haben wir uns erkämpft und verdient."

SV-Trainer Horst Steffen: "Ein besseres Ergebnis hätte ich mir gewünscht, auch weil es möglich war. Wir hatten gute Chancen in der ersten Halbzeit, danach hat Duisburg das Spiel offen gestaltet."

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Wir können heute von einem gewonnen Punkt sprechen, den nehmen wir auch gerne mit. Wir haben gegen das Top-Team der Liga gespielt, da gehört eine Menge zu. In der ersten Halbzeit war unser Passspiel bei eigenem Besitz zu ungenau. Dadurch konnten wir uns kaum Chancen erspielen."


Duisburg, 24. April 2023 - 'Mit 100 Prozent Leistungsbereitschaft dem Spitzenreiter ein Beinchen stellen'. Daran hat sich auch beim Nachholtermin nichts geändert. Elversberg hat die letzten beiden Spiele, in Osnabrück und zu Hause gegen Aue, verloren und nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Wiesbaden. Der seit dem 11. Spieltag an der Tabellenspitze stehende Aufsteiger wird am Dienstagabend, Anstoß 19 Uhr, alles daran setzen, die drei Punkte aus Duisburg mitzunehmen, um den Vorsprung wieder zu vergrößern.

Das möchten auch die Zebras, den Vorsprung vergrößern. Zu den Abstiegsplätze sind es fünf Punkte. Wie gegen den Tabellenzweiten Wiesbaden würde auch die "Eichhörnchen-Methode", Punkt um Punkt, gegen den Klassen-Primus helfen.

Rund 10.000 Zuschauer werden am Dienstagabend eine in der Kältekammer regenerierten Duisburger Mannschaft erleben, die sich "im Fitnessbereich", so MSV-Trainer Torsten Ziegner, "in einem guten Zustand befindet und auch Kraft für englische Wochen hat."

Diese Fitness fehlt zurzeit Moritz Stoppelkamp, der noch kein Mannschaftstraining absolviert hat und kein Thema für das morgige Nachholspiel ist.


Duisburg, 1. April 2023 - Der MSV rechnet mit mehr als 10.000 Zuschauer, die am 1. April, Anstoß 14 Uhr, zum Spiel der Zebras gegen den souveränen Spitzenreiter der 3. Liga kommen wollen.

Während bei den Duisburgern weiterhin Rolf Feltscher ausfällt und auch Chinedu Ekene mit einer Sehnenreizung im Gesäßmuskel passen muss, hat Aufsteiger und Aufstiegskandidat Elversberg aktuell ein Torwartproblem. Nach Stammtorhüter Kristof, der mit einer Bänderverletzung ausgefallen war, müssen mit Lehmann und Kercek auch die Nummer zwei und drei verletzt passen. Allerdings besteht die Hoffung, dass Kristof, der am Mittwoch erstmalig wieder mittrainierte, am Samstagnachmittag in Duisburg zwischen den Pfosten steht.

Elversberg hat, wie auch MSV-Trainer Torsten Ziegner anerkennend sagte, über Jahre kontinuierliche Arbeit geleistet und die Mannschaft immer wieder punktuell verstärkt. Der Grund, warum der Aufsteiger in der ersten Drittligasaison die Liga rockt.
Durchaus ein Vorbild für den in den letzten Jahren arg gebeutelten MSV. Allerdings braucht es dazu auch eine gewisse Geduld, sowohl in der Vorstandsetage, insbesondere aber von den Fans.

Im Gegensatz zum Aufeinandertreffen in der Hinrunde, bei dem einem in den ersten 30 Minuten als Duisburger Angst und Bange werden konnte, klafft die Schere im Leistungsbereich nicht mehr soweit auseinander. Damit etwas Zählbares herausspringt, müssen die Zebras aber von Anpfiff bis zum Abpfiff 100 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit abrufen.