MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

MSV-Trainer Ziegner verspricht "keinen Sonntagnachmittagskick" gegen Aufstiegskandidaten
  MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken   2:2  (2:1)
Zebras holen durch Michelbrinks 1. Profitor und Eigentor in teilweise zweifacher Unterzahl  verdient einen Punkt
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Mai 2023 - Es war sicher kein "Sonntagsnachmittagskick", den fast 17.000 Zuschauern in Duisburg heute zu sehen bekamen. Eine Duisburger Rumpfelf verabschiedete sich in einem wahnsinnigen Kampfspiel mit einem völlig verdienten 2:2-Unentschieden von seinen Fans.

Jonas Michelbrink brachte die Zebras in der 27. Minute mit seinem ersten Profitor, ein schöner Schuss aus 18 Metern in den rechten Winkel, etwas überraschend in Führung. Vier Minuten später musste Tobias Fleckstein mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche.
Wie lange würden sich die Duisburger gegen den Tabellenfünften, der bei einem Sieg einen direkten Aufstiegsplatz erreichen könnte, in Unterzahl gegen ein Tor wehren können?
Es waren sieben Minuten. Dann schlug ein Sonntagsschuss von Rizzuto aus 30 Metern unhaltbar flach im rechten Eck ein.

Drei Minuten später brachte Kolja Pusch einen Freistoß in den Strafraumraum, der abgewehrte Ball kam zu Marvin Knoll, der ihn volley wieder vor das Tor brachte, 'Benni' Girth sprang hoch, kam vielleicht mit den Haarspitzen noch dran, der hinter ihm stehende Becke brachte das Leder mit dem Kopf an seinem Torwart vorbei zur Duisburger Pausenführung im Tor unter.

Saarbrücken bestimmte in der zweiten Halbzeit das Spiel und erarbeitete sich eine Menge Torchancen, Duisburg wehrte sich intensiv nach Kräften. Den Ausgleich in der 56. Minute konnten die Zebras aber nicht verhindern.
Eine Viertelstunde vor dem regulären Ende der Spielzeit rannte Marlon Frey Gnaase an der Mittellinie um und hätte wohl auch die Gelbe Karte gesehen, wenn er am Boden liegend nicht gegen den aufstehenden Saarbrücker nachgetreten hätte. Schiedsrciher Oldshafer lag richtig, als er ihm glatt Rot zeigte. Frey dazu: "In der Aktion hatte ich einen Schlag von Gnaase bekommen und mich hinreissen lassen. Sekunden später habe ich es schon bereut."

Für die restliche Spielzeit hieß es neun Duisburger gegen elf Saarbrücker, die unbedingt gewinnen wollten.

MSV-Torwart Max Braune wehrte einige Schüsse und Kopfbälle auch auf der Linie ab, neben Marvin Ajani rettete auch das Aluminium für die Duisburger. In der 85. Minute stoppte Zeitz einen Konter durch den eingewechselten Alaa Bakir mit einer Notbremse und ging folgerichtig mit einer Roten Karte vom Platz.

Neun Duisburger wehrten sich bis zu sechsten Minute der Nachspielzeit gegen zehn Saarbrücker erfolgreich und holten sich verdient einen Punkt! Verdient aufgrund der Gesamtleistung des Teams und des unbändigen Willens, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.


MSV-Torschütze Jonas Michelbrink: "Es war mein erstes Tor für den MSV, mein erstes Tor im Profifußball überhaupt. Ich bin im Training für diese Schüsse länger geblieben und habe mir heute gedacht, jetzt nehm ich mir den Ball und zieh ab. Was super getroffen!
Die Auswechselung war durch die Unterzahl Situationsbedingt, gut dass ich vorher das Tor gamcht hatte, trotzdem wäre ich gerne auf dem Platz geblieben und hätte der Mannschaft geholfen."


Kolja Pusch: "Es war alles drin im Spiel. Es war ein reines Kampfspiel, in dem wir alles gegeben haben. Für den Fan, Heimspiel, Sonne, geiles Wetter, geiles Spiel!"


MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp: "Gaus ist nach dem Schlusspfiff auf Max (Braune) zugegangen und hat ihn wegen Spielverzögerung beschimpft. Da bin ich ihm entgegen gegangen und habe ihm gesagt, er soll den Max in Ruhe lassen. Das geht so nicht, da muss man seine jungen Spieler in Schutz nehmen."


MSV-Präsident Ingo Wald: "Es war ein versöhnlicher Abschluss mit einem emotionalen Spiel."


Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl: "Sehr enttäuscht über das Ergebnis. Wir wollten den Sieg hier erzwingen. Wir hatten schon in der ersten Hlbzeit gute Situationen, erst recht in der zweiten Hlbzeit. Latte und Pfosten, das war auch Pech. Es hat heute nicht sein sollen."


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Es war für uns ein Punkt des Willens. Wir machen aus dem Nichts das 1:0. Alles was dann folgte gab uns nicht die Möglichkeit, mehr an diesem Spiel teilzunehmen. Wir haben in Unterzahl intensiv und super verteidigt: Die ein und andere Situation hat Max Braune bereinigt. Es war für alle ein Spektakel. Aufgrund des Willens ist dieser Punkt verdient, nicht aufgrund der Chancen. Aber man kann mit einem Spiel keine Heim-Saison gut machen, dass war sie nicht."


MSV-Trainer Ziegner verspricht "keinen Sonntagnachmittagskick" gegen Aufstiegskandidaten
Duisburg, 19. Mai 2023 - Moritz Stoppelkamp muss am Saisonende als Spieler gehen, auch für Marvin Ajani, Aziz Bouhaddouz und Leroy Kwadwo ist das Kapitel 'MSV Duisburg' zu Ende.

Zumindest für 'Stoppel' wird es aufgrund seiner Verletzung auch keinen weiteren Einsatz in Zebrastreifen geben. Neben dem "Capitano" fehlen verletzungsbedingt oder krank auch Hamza Anhari, Sebastian Mai, Marvin Senger, 'Jule' Hettwer, Vincent Müller und Marvin Bakalorz. Da stellt sich die Mannschaft schon fast von alleine auf.
Hoffnung besteht noch für Baran Mogultay, der gestern noch eine Abschlussuntersuchung beim Mannschaftsarzt zu absolvieren hatte.

Vielleicht darf Alaa Bakir auf der Stoppelkamp-Position antreten.
Mit Braune im Tor, Bitter, Fleckstein, Kwadwo und Mogultay in der Abwehr, Knoll als Sechser, Ajani, Bakir und Pusch, Kölle und Girth.
Mal schauen, womit Torsten Ziegner überrascht.