MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

MSV muss die Abwärtsspirale im Niederrheinpokal gegen RWO stoppen! Sonst „brennt in Duisburg der Baum!“
    Rot-Weiß Oberhausen - MSV Duisburg   2:1 (0:0)
Raus! Zum dritten Mal in Folge aus dem Niederrheinpokal ausgeschieden
Spieler mit Bechern und eimerweise Senf beworfen!

Jochem Knörzer

Oberhausen/Duisburg, 23. September 2022 - Raus! Zum dritten Mal in Folge fliegt der MSV aus dem Niederrheinpokal. War in den letzten beiden Saisons im Halbfinale Schluss, so war dieses Mal schon in der zweiten Runde Schluss. Der Oberhausener Regionalligist bestimmte das Spiel in den ersten 25 Minuten, erst dann sorgten Mogultay, Kölle und Michelbrink für gelungene Offensivaktionen der Zebras und brachten Duisburg ins Spiel. Die beste Torchance in den ersten 45 Minuten hatte Ex-Zebra Tanju Öztürk, der nach einer Ecke mit einem Kopfball das Aluminium prüfte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit traf der bereits Gelb-verwarnte Ajani den Oberhausener Heinz mit einem viel zu hohen Bein knapp über dem linken Auge und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Kurz danach fiel die Oberhausener Führung. Duisburg investierte jetzt mehr, die Torchance aber hatte der Oberhausener Heinz, der in der 62. Minute frei vor Müller an dem Duisburger Torwart scheiterte.
Zwei Minuten rutschte Müller ein Schuss unglücklich durch die Hände und RWO führte 2:0.

Mit dem Rücken zur Wand geben die Duisburger Spieler alles. Aziz Bouhaddouz schaffte in der 83. Minute mit einem coolen Tor - der eingewechselte König hatte ihm den Ball in den Lauf gespielt und Bouhaddouz ließ das Leder ins flach ins rechte Toreck laufen - den Anschlusstreffer. Trotz fünf Minuten Nachspielzeit konnte der MSV nicht mehr den Ausgleich erzielen und sich in die Verlängerung retten.

Die MSV-Spieler wurden nach dem Schlusspfiff von den eigenen Fans beschimpft, beleidigt, mit Bechern und "eimerweise" Senf beworfen. Der "Baum" brennt lichterloh.


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Schlussendlich war der Sieg der Oberhausener verdient. Die Mannschaft hat zwar nach der Gelb-Roten-Karte und dem Rückstand nicht aufgegeben, mehr als der Anschlusstreffer ist aber nicht dabei rausgesprungen. Ich bin aber richtig doll angefressen. Wir haben heute eine Riesenchance verpasst. Sowohl zur Reputation bei unseren Fans, als auch für unseren Verein. Ich war gerade bei der Mannschaft, da müssen wir einiges verändern. Nicht personell, aber in der Einstellung. Hier wird zu wenig investiert, gerade von den erfahrenen Spielern, die die jungen Spieler leiten müssen."

RWO-Trainer Mike Terranova: "Hier steht ein Trainer, der stolz auf seine Mannschaft ist. Wenn man sieht, wie sich die Fans vor dem Spiel den Arsch aufgerissen haben, ist es toll, dass wir etwas zurückgeben können. Wir hatten heute auch Spielglück, hätten aber auch die ein und andere Situation besser ausspielen können."



Duisburg, 21. September 2022 - 4.000 Tickets hat der MSV bereits für das "Kleine Ruhrpott-Derby" bei RWO abgesetzt. Der Vorverkauf läuft noch bis Donnerstag, 14 Uhr, Karten gibt es aber auch noch am Freitagabend an der Kasse am Stadion.

Nach drei Niederlagen in Folge, in Verl ohne jegliche Torchance, scheint der MSV wieder in die "alten Muster der letzten beiden Saisons zurückzufallen". So MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp nach der Niederlage gegen Verl.
Es ist also höchste Zeit, die Abwärtsspirale aufzuhalten. Dafür eignet das Derby im Niederrheinpokal gegen Rot-Weiß Oberhausen.
MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Wir wollen über den Niederrheinpokal in den DFB-Pokal. Das ist dem MSV in den letzten Jahren nicht gelungen. Und dass der Verein das Geld braucht, ist bekannt. Wir sind Favorit, wir spielen eine Liga höher. Aber ist ein Auswärtsspiel gegen einen Regionalligisten."

Torsten Ziegner wird mit der bestmöglichen Mannschaft antreten. Dazu wird Joshua Bitter gehören, der aus dem Spiel gegen Verl, wie auch die anderen eingesetzten Spieler, keine Blessuren mitgebracht hat. Aufgrund der Gelb-Rot-Sperre von Marvin Senger für das nächste Ligaspiel gegen Halle wird das Innenverteidigerpärchen auch in Oberhausen schon Mai/Fleckstein heißen.

Aus dem Verletztenlager gibt es keinen Rückkehrer, auch Marvin Knoll steht noch nicht im Mannschaftstraining. U19-Talent Baran Mogultay hat spielfrei und wird für das Spiel am Freitagabend zum Kader stoßen.

Trainer Ziegner: "Wir wollen eine sorgenfreie Saison spielen und den Abstand nach unten groß halten. Auch dafür müssen wir im Niederrheinpokal eine gute Leistung bringen. Wir brauchen und wir wollen dieses Erfolgserlebnis!"