MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Viele personelle Fragezeichen bei den ZebraLadies vor dem Spiel in Bremen
  Werder Bremen - MSV Duisburg   0:0
ZebraLadies erkämpfen sich einen Punkt in Bremen
Jochem Knörzer/PM MSV

Duisburg, 16. Oktober 2022 - Was für ein leidenschaftlicher Sonntagnachmittag an der Weser!
„Das war sicherlich nicht der schönste Punkt. Aber wir nehmen ihn gerne mit“, kommentierte Teamchef Nico Schneck das 0:0 unserer Zebras beim SV Werder Bremen. Auf dem lange sonnenüberfluteten Platz 11 gleich neben dem Westerstadion erarbeitete sich der MSV den Zähler am Sonntag, 16. Oktober 2022, zwar auch mit ein bisschen Glück – aber vor allem: redlich.
„Wir haben jetzt aus vier Spielen vier Punkte gesammelt – da hat auch keiner so wirklich mit gerechnet“, freute sich Schneck über den geglückten Start in die Saison.

Bitter: Die wieder ganz starke Sarah Freutel sah unmittelbar vor dem Abpfiff die Gelb-Rote Karte – beide Tickets für jeweils ein Allerweltsfoul. Macht es für den eh schon durch die vielen Verletzungen arg dezimierten MSV-Kader in der kommende Woche nicht einfacher.

„Das kennen wir ja schon“, nahm’s Schneck mit einem Schuss Galgenhumor – und „auch das werden wir kompensieren!“


Viele personelle Fragezeichen bei den ZebraLadies vor dem Spiel in Bremen
Duisburg, 14. Oktober 2022 - Was ist drin auf „Platz 11“, im Schatten des Weserstadions?
„Werder ist sehr robust, sehr kompakt, laufstark. Defensiv machen sie es dem Gegner schwer Räume zu finden. Mit Ball wird das ein Geduldspiel“, sagt Nico Schneck über die Bremerinnen.

Für die Zebras kommt es dabei darauf an, „mit viel Bewegung in die Tiefe sie auseinander zu ziehen,“ fordert der Teamchef der Zebras eine „hohe Laufbereitschaft“ und „ähnliche Umschaltmomente“, wie gegen Potsdam und zum Teil gegen die Bayern.

Während sich die Gastgeberinnen unter der Woche mit einem 6:3-Testspielsieg gegen die (männliche) U17 des JFV Weihe-Stuhr auf den Sonntag einschossen, sagten die Zebras ihren ebenfalls für Montag, 10. Oktober 2022, geplanten Test gegen die U19-Frauen des DFB ab. „Nach wie vor gibt es bei uns mehrere personelle Fragezeichen", blickt Schneck vor allem auf seine offensiven Optionen für Sonntag.

Antonia Halverkamps hatte sich beim Heimspiel gegen den FCB in einem Defensiv-Zweikampf verletzt und trainierte zuletzt nur individuell. Auch die beiden Angreiferinnen Allie Hess und Dörthe Hoppius fanden noch nicht den Weg zurück ins Teamtraining.

Kapitänin Yvonne Zielinski stand bis Donnerstagmittag ebenfalls noch nicht wieder auf dem Platz an der Mündelheimer Straße und ist eines von Schnecks erwähnten Fragezeichen. Mit Eva Hilsenberg, Miray Cin und Melissa Ugochukwu könnten zumindest drei andere Zebras zurückkehren und theoretisch zu Teileinsätzen kommen.
Es bleibt spannend!

Die Elf von Trainer Thomas Horsch wartet zwar nach drei Spieltagen noch auf den ersten Sieg, hat aber zuletzt den Tabellendritten Eintracht Frankfurt vor große Probleme gestellt und erst kurz vor Schluss beim 1:3 den finalen Treffer kassieren müssen. Zum Vergleich: Gegen Bayern München unterlagen die Bremerinnen 0:3 (der MSV 0:4), und wie auch der MSV waren die Werderanerinnen auch gegen Potsdam (1:1) schon am Ball.

Nach zwei neunten Plätzen in den beiden vergangenen Spielzeiten geht der SV Werder aktuell in seine dritte Bundesliga-Spielzeit in Serie, insgesamt sind die Grün-Weißen zum fünften Mal dabei. Bei den beiden bis dato letzten Aufeinandertreffen in der Spielzeit 2020/21 blieben die Norddeutschen daheim (5:3) und in Duisburg (2:1) siegreich. Der bis Sonntag letzte MSV-Sieg datiert gar vom 30. September 2018, als Zielinski, Makas und Hoppius zum 3:0 trafen.

„Dreimal ist Bremer Recht“ - drei Tickets bekommen, zwei bezahlen.
Wer (nur an der Tageskasse) zwei Tickets für die Begegnung kauft, erhält eine dritte Karte kostenlos dazu. Eintrittskarten gibt’s online auch im VVK direkt hier