MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Letztes Auswärtsspiel des Jahres bei einem der torgefährlichsten Teams der Liga
  FC Freiburg - MSV Duisburg    4:1 (0:1)
Einfach eine Nummer zu groß für die ZebraLadies!
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 3. Dezember 2022 - Gleich vier Stammkräfte hatten den Weg mit in den Breisgau nicht angetreten. Torhüterin Ena Mahmutovic und Antonia Halverkamps fielen krankheitsbedingt aus. Außerdem fehlten mit Dörthe Hoppius (Nasenbeinbruch) und Allie Hess (muskuläre Probleme) zwei großgewachsene Offensivkräfte. Erfreulich: Vanessa Fürst konnte mit spezieller Gesichtsmaske in Freiburg wieder auflaufen.

Schnell schienen die Freiburgerinnen die Favoritenrolle anzunehmen und stellten mehrfach die MSV-Defensive und insbesondere Torhüterin Kari Närdemann auf die Probe. Während der MSV sich schadlos hielt, saß auf der Gegenseite der erste richtige Angriff der Zebras. Vanessa Fürst kombinierte sich auf der rechten Seite durch und legte für Zielinski auf, die den sehenswerten Vorstoß zum 0:1 vollendete (28.). "Ein bisschen Glück, dass der Ball noch abgefälscht wird, aber der Angriff war schon schön gespielt", kommentierte Teamchef Nico Schneck.

Nach der Pause drückte die Frauen des Sport-Clubs auf die Tube und münzten die zahlreichen Chancen mit zwei Eckentreffer und zwei sensationellen Schüssen dann auch in Tore um.

Kapitänin Yvonne Zieilinski sah es folgendermaßen: "In der ersten Halbzeit haben wir besser dagegen gehalten. Aber dann macht Freiburg zwei schnelle Kopfballtore und legt zwei Sonntagsschüsse nach,  wo wir einfach nur noch hinterher gucken können."

Wie schon zuletzt auch schätzte Teamchef Nico Schneck die Siutation in aller Ruhe ein: "Die Qualität von Freiburg muss man einfach anerkennen. Das war und ist nicht unsere Kragenweite. Zwar haben wir es wieder mal geschafft effektiv zu sein und mussten wieder viel Defensivarbeit aushalten. Der Freiburger Sieg ist absolut verdient!"

Der Blick richtet sich auf der langen Heimfahrt zurück ins Ruhrgebiet dann auf das letzte Spiel des Jahres. "Nächste Woche geht's zuhause gegen Essen. Das ist dann für uns ein Gegner auf Augenhöhe", hofft Schneck auf einen besseren Ausgang vor toller Heimkulisse. Tickets für das Derby gegen die SGS Essen gibt's hier im Online-Ticketing oder im VVK vor Ort im ZebraShop an der schauinsland-reisen-arena.


Duisburg, 2. Dezember 2022 - Die exakte Busabfahrt in den Breisgau steht zeitlich zwar schon fest, aber welche Zebras sich am Freitag auf den Weg in Richtung Südbaden machen, das konnte Teamchef Nico Schneck am Vortag noch nicht verlässlich beantworten (siehe Personal).

Deutlich mehr Klarheit herrscht beim 35-Jährigen in Anbetracht der „richtig, richtig schweren Auswärtsaufgabe“ beim Sport-Club. Schneck: „Wir wissen um die Qualität der Freiburgerinnen. Sie leben von ihrer einfachen, aber klar strukturierten Offensive, verfolgen dabei oft dieselben Muster und schießen viele Tore“, warnt Schneck vor gefährlichen Flanken und der „herausragenden“ Janina Minge, die aus dem Zentrum heraus immer wieder für Gefahr sorgt.

Zwar könnte ein möglicher Ansatz auch die zu knackende Defensive („Sie bekommen auch viele Gegentore“) sein, doch der erste Impuls heißt ähnlich wie im bisherigen Saisonverlauf: „Kompakt stehen und Räume verhindern“. Generell erwartet der Teamchef wenig Veränderung im eigenen Spiel und wartet lieber die Entwicklung der Partie ab.

"Abwarten" heißt es bei so mancher Spielerin. So müssen unsere Zebras in personeller Hinsicht noch auf so manches grünes Licht hoffen. „Wir wissen noch nicht, wer morgen einsteigt“, merkte Schneck an. Mehrere Spielerinnen stünden „auf der Kippe“. Dafür könnten auf der Kaderliste die Namen von Meret Günster (Knie) und Gloria Adigo stehen. Für Adigo wäre es seit ihrem Wechsel im Sommer die allererste Nominierung.

In der Tabelle trennt beide Teams nur ein Platz, allerdings ganze fünf Punkte. Der FC Freiburg ist, ähnlich wie die Herren, in der 1. Bundesliga angekommen. Das Team von Trainerin Teresa Merk verbucht in dieser Saison bisher noch kein Remis. Dreimal zogen sie den Kürzeren und fünfmal siegten sie. Drei der fünf Siege feierte das Team auswärts. Der SCF stellt die die zweitbeste Offensive der Bundesliga, nur der VfL Wolfsburg knipst häufiger.

Mit Selina Vobian trifft unser Team auf ein Ex-Zebra. Die 20-Jährige hat in der vergangenen Saison mit neun Toren maßgeblich zum Aufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga beigetragen. Beim SC kam sie in dieser Saison bisher einmal gegen den FC Bayern München zum Einsatz.

Für alle, die unsere Zebras im Breisgau unterstützen wollen, gibt es Tickets im Online-Shop des SC.
Wer lieber beim nächsten Spiel in Duisburg anfeuern möchte, dem sei das Heimspiel-Derby gegen die SGS Essen am Sonntag, 11. Dezember 2022, empfohlen. Tickets dafür erhaltet ihr schon jetzt mit wenigen Klicks auch online oder klassisch im Vorverkauf im ZebraShop.

Live wird die Partie im Free-TV bei Eurosport (ab 15:55 Uhr) in voller Länge gezeigt. Außerdem sendet MagentaSport im zahlungsplflichtigen Livestream ab 15:45 Uhr und liefert euch sowohl vor dem Spiel als auch danach noch die Stimmen der beiden Coaches und so mancher Spielerin.