MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Fast ein Sechs-Punkte-Spiel!
   1. FC Köln - MSV Duisburg   4:0  (3:0)
Kölnerin Islacker schießt ZebraLadies mit Hattrick auf den Abstiegsplatz
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 31. März 2023 - Im Gegensatz zum abwartenden Heimspiel gegen Bremen, machte der MSV von Beginn an Druck. Leider fingen sich die Duisburgerinnen schon in der 16. Minute einen Konter und weckten so das Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen der Kölnerinnen, die vorher über 900 Minuten nicht mehr ins gegnerische Tor getroffen hatten.
In der 32. Minute begannen die "Islacker-Festspiele", die beim damaligen FCR Duisburg groß geworden war und 71 Erstligaspiele bestritten hatte. Dem 2:0 folgte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 3:0.

Die Hoffnung, in der zweiten Halbzeit noch was reissen zu können, erschlug Mandy Islacker in der 51. Minute mit ihrem dritten Tor in Folge. In der letzten halben Stunde kamen auch die ZebraLadies zu einigen Abschlüssen, Zählbares sprang nicht heraus.

Da fragt man sich doch, was aus den ZebraLadies der Hinrunde geworden ist, die in Potsdam klar gewonnen, sich in Bremen verdient einen Punkt erkämpft und Köln und Meppen in der eigenen Arena besiegt hatten?

Nach der Niederlage gegen Bremen und Köln ist der MSV auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Es muss schon ein kleines Wunder, und ein Sieg in Meppen am 19. Spieltag, den 7. Mai, herausspringen, wenn man die Liga halten will.


Fast ein Sechs-Punkte-Spiel!
Duisburg, 30. März 2023 - Richtig, es gibt immer nur drei Punkte. Die Konstellation ist klar: Der „Effzeh“ steht auf dem ersten Abstiegsplatz – und hat mit 12 Zählern nur einen Punkt weniger als der Neuling von der Wedau. Mit einem Sieg würden die ZebraLadies den Vorsprung auf die Kölnerinnen auf vier Punkte ausbauen.

„Wir können uns eine sehr gute Ausgangsposition für die kommenden Wochen verschaffen. Jeder Punkt bringt uns ein Stück näher ans Ziel“, stellt Nico Schneck fest. Der MSV-Teamchef weiter: „Köln ist eine Mannschaft, mit der wir auf Augenhöhe sind. Wir haben sie in der Hinrunde geschlagen, wir haben den Test in der Winterpause mit 1:0 gewonnen. Aber: Das ist kein Freifahrtschein. Wir werden sehr viel investieren müssen, um zu gewinnen. Genau das nehmen wir uns für Freitag vor.“

Und wie soll’s funktionieren? „In der Analyse und in den Gesprächen mit der Mannschaft haben wir festgestellt, dass zuletzt ein Stück weit die Angst vor Fehlern dabei war. Das müssen wir ablegen.“ Der Schneck’sche Ansatz also: „Wir müssen eher Fehler aus Leidenschaft als Fehler aus Angst machen.“

„Grundsätzlich positiv“ ordnet Teamchef Schneck die Personalsituation ein. Eva Hilsenberg fehlt nach wie vor. Kari Närdemann ist zurück im Aufbautraining; Emilie Henriksens Muskelprobleme aus der vergangenen Woche sind ausgestanden.

Aufgepasst: 11 seiner 12 Zähler hat der FC daheim geholt! Die Geißböcke warten allerdings auch schon seit 11 Begegnungen auf einen Dreier. Dem 2:0 gegen Werder Bremen am 23. Oktober 2022 folgten 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. Unterbrochen wurde die Liga-Serie allerdings vom 2:1-Pokal-Achtelfinal-Erfolg bei Turbine Potsdam – das war allerdings auch schon am 20. November 2022. Die Folge: noch vor dem 0:1 gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende – eine Woche zuvor hatte der MSV mit dem gleichen Ergebnis gegen die Norddeutschen verloren – trennte sich der FC von Trainer Sascha Glass; die Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball Nicole Bender-Rummler übernahm interimsweise.

Ein Nachteil für die Kölnerinnen? Schneck meint: „Sie kennt die Mannschaft mit Sicherheit in- und auswendig und wird ihre Erkenntnisse nutzen, um die Spielerinnen zu packen.“

Erst zum sechsten Mal begegnen sich Zebras und Geißböcke in einem Pflichtspiel. Ganz brav haben beide Seiten je 2 Duelle gewonnen, ein Match endete 1:1. Übrigens: 32 der insgesamt 44 Gegentreffer in dieser Spielzeit haben unsere Meidericher Mädels in der zweiten Hälfte kassiert – Köln hat daheim in den zweiten 45 Minuten aber auch nur 4 Tore bejubelt. Das letzte Liga-Tor in dieser Spielzeit überhaupt gelang den Rot-Weißen im Hinspiel in Duisburg (28.10.2022), als Sarah Puntigam nach den Duisburger Treffern von Miray Cin und Dörthe Hoppius zum 1:2-Endstand traf.

Eintrittskarten gibt’s am Spieltag vor Ort im Kölner Südstadion und auch online direkt hier. MagentaSport überträgt natürlich wieder live.

Dem Duell in Köln folgt eine Liga-Osterpause. Das wegen Land unter ausgefallene Match gegen Eintracht Frankfurt wird am Sonntag, 16. April 2023, um 13 Uhr in der schauinsland-reisen-arena nachgeholt; alle Infos dazu findet ihr hier. Regulär folgt dann Spieltag 18: das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Wochenende 21.-23. April 2023 ist allerdings noch nicht vom DFB terminiert.