MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 19. Spieltag, 17.12.2023, 13:30 Uhr
    
MSV Duisburg - Dynamo Dresden   
2:4 (1:1)
Aluminium stand dem MSV im Weg, Doppelschlag zu Beginn der 2. Halbzeit zog den Zebras den Stecker
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 17. Dezember 2023 - Caspar Jander steht in der Startelf, in der Sturmspitze spielt 'Benni' Girth.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Dresden, in gelben Trikots, spielt von rechts nach inks.
Sören Storks, 35 Jahre alt, er hat in dieser Saison nach langer Verletzungspause nur ein Regionalligaspiel gepfiffen, pfeift die Partie bei nass-kalten sieben Grad an.
3. - eine tolle scharfe Hereingabe von Kölle von links, der Ball kommt durch bis zu Pledl, der den Ball an Torwart Drjaca und dem Tor vorbeilegt. Eine Riesenchance für die Zebras, wieder einmal nicht genutzt.
5. - ein Freistoß von dem rechten Strafraumeck kommt auf den rechten Pfosten, Torwart Müller ist dran.
5. - 0:1. Die Ecke wird von Torwart Müller am Fünfmeterraum fast senkrecht gefaustet, Will ist mit dem Kopf zur Stelle und köpft den Ball über Müller ins leere Tor. Das Tor geht aus meiner Sicht auf die Kappe von Vincent Müller.
Nach 12 Minuten melden sich auch die "Ultras" beider Lager mit einem lautstarken "Scheiß DFL" in diesem Spiel an. Wobei die Investorenentscheidung nur für die 1. und 2. Bundesliga gilt ... und manchen Club weiterbringen könnte. Fußball ist ein Geschäft.
20 Minuten sind gespielt, Kellerkind Duisburg läuft wieder einmal einem frühen Rückstand hinterher.
Dresden belässt es bei schnellen Gegenstößen.
30. - Pledl bringt das Leder von rechts vor das Tor, Girth legt den Ball mit der Brust nach rechts auf Bakalorz ab, der die Kugel aus kurzer Distanz neben den rechten Pfosten ins Toraus schießt. Den kann man auch rein tun.
Schiedsrichter Storks merkt man in manchen Entscheidungen an, dass er nicht mehr "im Saft" steht. "Vorteil laufen lassen" kommt in seinem Repertoire nicht vor.
40. - Girth zieht aus halbrechter Position aus der Drehung ab, der Ball landet am Außennetz.
42. - der Ball rutscht über Feltscher und Pledl durch zu Pusch, der das Leder auf auf das Tor lenkt, Torwart Drljaca kann den Ball im Zurückgreifen noch von der Torlinie wischen.
44. - Kutschke wird von Feltscher hart aber eigentlich fair gestoppt, trotzdem entscheidet der schwache Schiedsrichter Storks auf Freistoß gegen Duisburg. Kutschke, für Feinheiten nicht bekannt, baut sich vor Feltscher auf und greift ihm ins Haar. Feltscher wischt die Hand weg und Kutschke übers Haar. Beide sehen die Gelbe Karte.
45.+2 - 1:1. Na endlich! Es geht ja doch! Kölle bringt den Ball an den Dresdener Strafraum, von einem Dresdener springt das Leder hoch weg und Kolja Pusch vor die Füße, der sofort aus 18 Mtern wuchtig abzieht, die Kugel schlägt unten links im Tor ein. Keine Chance für Torwart Drljaca.


Halbzeit
Bis zur 45. Minute war es trotz des frühen Rückstandes keine schlechte Halbzeit der Duisburger. Wenn es nicht der MSV wäre, der das Runde einfach nicht im Eckigen unterbringt, würde der Heimverein hier zur Halbzeit 2:0 führen, der eigene Torwart hätte sich die Kugel nicht selber ins Tor gelegt. Es ist aber Duisburg. Da der MSV aber nie aufgab, schaffte Kolja Pusch mit einem satten Schuss aus 18 Metern in der zweiten Minute der Nachspielzeit den insgesamt verdienten und umjubelten Ausgleich.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Storks hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - die Ecke von links von Pledl kommt auf den zweiten, den linken Pfosten, Girth bringt den Ball auf das Tor, der am Pfosten abprallt. Wieder kann Girth das Leder auf das Tor schießen, dieses Mal rettet Torwart Drljaca und das Aluminium.
54. - 1:2. Kutschke zieht aus 17 Metern platziert ab, der Ball schlägt links im Tor ein.
56. - 1:3. Das war es dann wohl. Doppelschlag binnen nicht einmal 120 Sekunden. Zimmerschied legt den Ball ins Tor. Dieses Mal ließ Schiedsrichter Stork "Vorteil laufen".
Eine Stunde ist gespielt. Duisburg hatte bis dato die besseren Chancen, scheiterten an sich, am gegnerischen Torwart und am Aluminium. Der Tabellenzweite aus Dresden machte aus wenig drei Tore.
Duisburg bleibt aber dran, der Schuss von Pusch wird zur Ecke abgefälscht. Nach er Ecke folgt die nächste Ecke, auch der Schuss von Bitter wurde abgefälscht. Auch die nächste Ecke bringt keinen Erfolg.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
83. - 1:4. Sicher zu hoch, aber der eingewechselte Meißner nutzt eine Überzahl am Duisburger Strafraum.
87. - 2:4. Eine schöne Einzelleistung von Robin Müller, der von rechts in den Strafraum zieht und diagonal abzieht und trifft.


Schlusspfiff
Dresden nutzte seine Chancen effektiv, Duisburg scheiterte an sich und am Aluminium. Erfreulich, dass Robin Müller den Schlusspunkt mit einer feinen Einzelleistung setzt. Auf die gezeigte Leistung der Zebras kann MSV-Trainer Boris Schommers aufbauen.


Müller - Feltscher, Bitter, Knoll, Köther - Bakalorz, Jander - Pledl, Pusch, Kölle - Girth

  Drljaca - Ehlers, Lewald, Kraulich, Meier - Will - Herrmann, Hauptmann - Lemmer, Kutschke, Zimmerschied

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

5.

Will

MSV

44. Feltscher

1:1

45.+2

Pusch

63. König für Girth

1:2

54.

Kutschke

63. Stierlin für Jander

1:3

56.

Zimmerschied

78. Michelbrink für Pusch

1:4

84.

Meißner

78. R. Müller für Pledl

2:4

87.

R. Müller

84. Esswein für Kölle

Dresden

44. Kutschke

63. Meißner für Kutschke

90.+1 Meißner

74. Berger für Herrmann

74. Borkowski für Lemmer

84. Cueto für Zimmerschied

84. Bünning für Ehlers

SR: Sören Storks
Assistenten: Philipp Hüwe, Tobias Wittmann
4. SR: Fabian Maibaum
Zuschauer: 12.091

 
Müller
Feltscher, Bitter, Knoll, Köther
Bakalorz, Jander
Pledl, Pusch, Kölle
Girth