MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 26. Spieltag, 17.2.2024, 14 Uhr
     MSV Duisburg - Viktoria Köln  1:0
(1:0)
Kölle
erzielte das "Goldene Tor"
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 17. Februar 2024 - "Never change a running system". Es sieht so aus, als wenn Erik Zenga für den Gelb-gesperrten Castaneda in die Startelf rutscht und es ansonsten mit der siegreichen Truppe aus Verl in das heutige Spiel geht.

Vor dem Anpfiff wird dem mit 88 Jahren verstorbenen "Lulu" Nolden, einer der Duisburger Vize-Meister und ein sicherer Elfmeterschütze, gedacht. Er wird von den 10.000 Zuschauern mit langanhaltendem Applaus verabschiedet.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Köln, ganz in Schwarz, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichterin Fabienne Michel, die in dieser Saison ihr 8. Drittligaspiel pfeifft, hat die Partie bei trockenen 12 Grad angepfiffen.
9. - Marseiler mit dem ersten Schuss auf das Tor vom linken Strafraumeck, die Bogenlampe streift die hintere Netzkante.
11. - die erste Ecke für Duisburg endet in einer Kopfballstafette und einem Abstoß.

12. Minute - und wieder fliegen Tennisbälle und Frisbees aus dem Duisburger Stehplatzbereich auf den Rasen. Dieses Mal geschieht es in Wellen, sodass das Spiel für rund sechs Minuten unterbrochen ist. Das Banner zielt gegen die DFL, die nur für die 1. und 2. Liga zuständig ist, die Sprechchöre gegen den DFB. Drittliga-Ultras.
21. - eine schöne Flanke von Esswein setzt der hereingelaufene Ginczek direkt neben den ersten, den rechten Pfosten.
Duisburg bleibt am Strafraum, erobert den Ball erneut, Ginczek schickt Pledl, dem der Ball im Strafraum weggespitzelt wird.
Im Gegenzug Becker mit einem Seitfallzieher, der über das Tor geht.
25. - Esswein versucht an der linken Seitenlinie noch an den Ball zu kommen und checkt den Gegenspieler Greger mit angelegtem Arm weg. Der kommt auf dem Steinboden ins Straucheln und fällt in die Blechbande. Dadurch scheppert es laut und die Viktoria-Bank, allen voran Trainer Janßen, rasten regelrecht aus. Greger hat sich bei dem Sturz verletzt und wird ausgewechselt. Schiedsrichterin Michel hat sich von der Kölner Aufregung beeinflussen lassen und zeigt Esswein die Gelbe Karte. Nun ja.
Die Fragen aber lauten, warum stehen Blechwerbeschilder so nah am Spielfeld und ist der Asphaltstreifen unmittelbar neben dem Spielfeld noch richtig?
31. - Esswein mit einer guten Flanke vor das Tor, Pledl ist mit dem Kopf zur Stelle und köpft das Leder allein vor Torwart Voll über das Tor.

40. - 1:0. Pledl gibt den Ball nach außen auf Feltscher, der das Leder von rechts scharf vor das Tor spielt, Niklas Kölle ist reingelaufen und versenkt die Kugel unter Torwart Voll im Tor.
Neun (9) Minuten werden nachgespielt.

Schiedsrichterin Michel meint wohl, Köln hier etwas schuldig zu sein. Mit sekundenlanger Verzögerung pfeift sie einen einen Konter von Kölle nach Balleroberung ab und gibt Freistoß für die Viktoria. Auch sie braucht eine Pause.


Halbzeit
Das waren aufregende 55 Minuten in der ersten Halbzeit. Tennisball- und Frisbeewürfe sorgten für eine sechs minütige Unterbrechung, bei dem Check von Esswein gegen Greger verletzte sich der Kölner unglücklich beim Sturz gegen eine Blechbande und Niklas Kölle versenkte eine Vorlage von Rolf Feltscher zur Duisburger Halbzeitführung.
Das wird sicher eine interessante 2. Halbzeit.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichterin Michel hat die Partie wieder angepfiffen.
Die Viktoria hat jetzt mehr Ballbesitz, Duisburg hält dagegen und will es mit schnellen Gegenangriffen richten.
54. - das musste doch das zweite Tor sein! Kölle treibt den Ball über links nach vorne, spielt Esswein den Ball in den Lauf, der aus halblinker Position aus 8 Metern den Ball versucht an Torwart Voll vorbeizuspitzeln, der wehrt das Leder mit einer tollen Reaktion zur Seite ab, Pledl ist da, trifft die Kugel nicht voll und der Ball trudelt am rechten Pfosten ins Toraus.

59. - Esswein lässt in halbrechter Position seinen Gegenspieler ins Leere rutschen, hebt den Ball auf den linken Pfosten zu Pledl, der das Leder mit einem Dropkick auf das Tor befördert. Der Ball tippt an den Querbalken, wieder ins Feld und wird geklärt. Das war Pledls dritte richtig gute Torchance, die er nicht im Netz unterbrachte.
68. - Alexander Esswein, der heute sein mit Abstand bestes Spiel für den MSV absolviert hat, macht für Robin Müller Platz.
74. - ein abgefälschter Schuss landet letztendlich sicher bei Torwart Müller.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
Köln setzt zur Schlussoffensive an.
Duisburg kann sich immer wieder befreien, doch die Viktoria lässt nicht nach.
Ginczek am Boden, das Spiel läuft weiter, bis Knoll das Leder ins Aus befördert.
Die 80. Spielminute läuft, Ginczek spielt wieder mit.

83. - Ginczek hat das Leder und schickt Robin Müller hinter der Mittellinie los. Beim Versuch, den Ball an Torwart Voll rechts vorbei zu legen, schnappt sich der Kölner das Leder. Schade, das hätte die Spannung hier raus genommen.
85. - Marseiler zieht aus 20 Metern diagonal ab, der Ball rauscht links am Tor vorbei.
90 Minuten sind vorbei.
5 Minuten Nachspielzeit sind angeziegt. Wo kommen die denn her?
Ecke in der 4. Minute der Nachspielzeit. Duisburg klärt.
Aus. Der Ball ist im Toraus.

Schlusspfiff
"Man of the match" ist heute für mich nicht "Golden Goal"-Schütze Niklas Kölle sondern Alexander Esswein, den der Sieg in Verl wohl  aus seinem "Dornröschenschlaf" gerissen hat. Zwar blieb er, wie er nach dem Spiel selber sagte, ohne Tor und Assist, er belebte das Duisburger Spiel heute deutlich uns lieferte mit Sicherheit sein bis dato bestes Spiel in "Zebrastreifen" ab.

Und, dass Thomas Pledl keinen der drei Hochkaräter einnetzte, daran kann auch ein gut aufgelegter Esswein nichts ändern.


Müller - Fleckstein, Knoll, Bitter - Feltscher, Kölle - Zenga - Pledl, Michelbrink - Esswein, Ginczek

  Voll - Greger, Schultz, Kubatta - Sticker, Russo, Lopes Cabral - Handle, Najar - Becker, Marseiler

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

40.

Kölle

Feltscher

MSV

26. Esswein

 

68. R. Müller für Esswein

83. Engin

68. Engin für Feltscher

76. Bakir für Michelbrink

89. Pusch für Zenga

Viktoria

28. Lorch für Greger

57. Koronkiewicz für Sticker

57. de Meester de Tilbourg für Najar

86. Anselm für Kubatta

SR: Fabienne Michel
Assistenten: Marcel Schütz, Timo Klein
4. SR: Cengiz Kabalakli
Zuschauer: 11.426

 
Müller
Feltscher, Fleckstein, Knoll, Bitter
Zenga
Engin, Pledl, Kölle
Ginczek