MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 28. Spieltag, 3.3.2024, 19:30 Uhr
     MSV Duisburg - Borussia Dortmund II 
2:1 (2:0)
Esswein und Pledl treffen -
Anschlusstreffer aus dem Nichts
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 3. März 2024 - Rolf Feltscher kam mir im Presseeingangsbereich in Zivil entgegen. Verletzungsbedingt fällt er heute aus. Auch Baran Mogultay steht nicht im Kader. Dafür sind aus der U19 Batuhan Yavuz und Kaan Inanoglu im Kader.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Dortmund II, ganz in Gelb, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Felix Prigan, ein 25-Jähriger in seinem siebten Drittligaspiel, hat die Partie bei trockenen 15 Grad angepfiffen.
3. - bereits die dritte Ecke für den MSV, aber auch diese sorgt nicht für Gefahr und wird geklärt.
Rauchschwaden stehen in der Arena, weil die "Ultras" mal wieder gezündelt haben. Für die Strafen, die sie verursachen, könnte man sich auch einen professionellen Chor leisten. Oder einen Spieler.

12. - 1:0. TOR für den MSV! Pledl läuft über links in den Strafraum, legt den Ball zurück auf Esswein, der Ginczek in einer besseren Position, zentral vorm Tor, sieht. Ginczek zieht ab, die Kugel prallt von Semic an den linken Pfosten und wieder ins Feld, Esswein ist zur Stelle und nagelt den Ball in die Maschen.

17. - 2:0. TOR für den MSV! Engin schickt Ginczek auf rechts außen, der legt den Ball flach in den Strafraum, Pledl ist mitgelaufen und vor Morey am Ball und setzt das Leder flach links ins Tor.

Eine halbe Stunde ist gespielt.
36. - und fast das zweite Tor von Pledl. Ginczek scheitert aus halblinker Position an Torwart Lotka, Pledl bekommt den Ball, zieht nach hinten und nach innen, sein Schlenzer verfehlt den rechten Torwinkel nur knapp.
45. - Kölle läuft über links in den Strafraum, mit einem Übersteiger lässt er Aidonis ins leere laufen und wird auf dem Weg zum Tor von Hettwer mit ausgestrecktem linken Arm abgedrängt und zu Fall gebracht. Obwohl der Ball dabei für Hettwer keine Rolle spielte, zeigt Schiedsrichter Prigan sofort weiterspielen an.
Eine Minute wird nachgespielt.


Halbzeit
Der MSV geht dank Esswein und Pledl mit einem 2:0 in die Pause. Es hätte auch ein Tor mehr sein können. Hoffen wir, dass sich das in der zweiten Hälfte nicht rächt.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Prigan hat die Partie wieder angepfiffen.
Dortmund gibt von Beginn an Gas, drängt Duisburg in die Defensive.
50. - Michel zieht nach innen und aus 23 Metern ab, der Ball geht über das Gehäuse.
52. - Ginczek zieht aus 21 Metern fulminant ab, Torwart Lotka ist mit einer Hand noch dran und lenkt den Ball an das linke Aluminium, von dort landet das Leder wieder im Feld.
Was für ein Strahl.
Eine Stunde ist gespielt. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit hatte bis dato der MSV durch Ginczek, der vor einer Minute Platz für Robin Müller gemacht hat.
69. - Pledl dreht eine Ecke von links auf das Tor, Torwart Lotka hat Mühe, den Ball abzuwehren.
70. - Michelbrink aus 18 Metern, wieder holt Lotka den Ball aus dem linken Winkel.
75. - 2:1. Nach einem zweifelhaften Freistoß für Dortmund im linken Halbfeld kommt der Ball zentral vor das Tor, Papadopolous verlängert den Ball ins Tor. Das lag nicht in der Luft. Es war die 1. Torchance der Borussen.
79. - da ist die Chance zum Ausgleich, doch Hettwer trifft den auftippenden Ball im Duisburger Strafraum nicht.
82. - Kölle bringt den Ball scharf vor das Tor, Lotka kann nur nach vorne klären, doch kein Duisburger kommt an den Abpraller.

83. - Roggow rammt Castaneda im Mittelfeld sinnfrei in den Rücken, der zu Boden geht und behandelt werden muss.
88. - Knoll schießt einen Freistoß aus 25 Metern direkt auf das Tor, Lotka ist im rechten Eck und hält.
90. - Elongo-Yombo zieht nach innen und wuchtig ab, der Ball knallt an die Unterkante der Latte, in den Rücken von Torwart Müller und bleibt liegen. Müller nimmt das Leder auf.
5 Minuten werden nachgespielt.
90.+3 - Müller läuft auf das Dortmunder Tor zu, spielt Bakir zu ungenau an, statt Tor gibt es nur Ecke.

Schlusspfiff

Ein "überlebenswichtiger" Sieg der Zebras im Kampf um den Klassenerhaltung. Unterm Strich verdient und mindestens um ein Tor zu niedrig. "Man of the match" ... heute war es für mich die mannschaftliche Geschlossenheit, in der jeder für jeden gelaufen ist.
Gratulation an Thomas Pledl, der endlich sein erstes Tor in "Zebrastreifen" erzielt hat.


Müller - Fleckstein, Knoll, Senger - Engin, Kölle - Castaneda - Michelbrink, Pledl, Esswein - Ginczek

  Lotka - Morey, Papadopoulos, Aidonis, Semic - Azhil, Eberwein, Roggow - Hettwer, Elongo-Yombo, Michel

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

12.

Esswein

Ginczek

MSV

40. Ginczek

2:0

17.

Pledl

Ginczek

59. R. Müller für Ginczek

90.+3 Bakir

2:1

75.

Papadopoulos

59. Bakir für Esswein

73. Zenga für Michelbrink

90.+4 Köther für Predl

BVBII

30. Papadopoulos

46. Pfanne für Morey

68. Azhil

59. Otuali für Aidonis

83. Roggow

87. Pudel für Roggow

SR: Felix Prigan
Assistenten: Kadir Yagci, Kenny Abieba
4. SR: Maximilian Nie-Hoegen
Zuschauer: 13.114

 
Müller
Fleckstein, Knoll, Senger
Engin                                                          Kölle
Castaneda
Esswein, Pledl, Michelbrink
Ginczek