MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Wenn es auch ein müdes 1:0 beim Regionalligisten Fortuna Köln war, MSV gewinnt auch das 5. Testspiel
MSV-Trainer Ziegner zum Spiel und Hettwer

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Juli 2023 - Das Spiel an sich ist schnell erzählt. Schon in der 6. Minute gingen die Zebras in Führung. Nach einem Freistoß von Thomas Pledl von rechts wird der Ball abgewehrt, landete in halblinker Position bei Caspar Jander, der das Leder diagonal auf das Tor brachte, Niklas Kölle war am rechten Pfosten zur Stelle und versenkte die Kugel im Kölner Tor.

25 Minuten später ein Konter über Jander, der den Ball im richtigen Moment an der Mittellinie Pascal Köpke in den Lauf spielte. Ein 'Jule' Hettwer wäre seinem Gegenspieler mit Ball auf und davon gelaufen, das gelang dem Neuzugang nicht. Köpke lief mit Ball und Gegenspieler Richtung Tor, versuchte es nicht selber mit einem Abschluss sondern legte den Ball quer auf den mitgelaufenen Kölle.
Statt sein zweites Tor zu erzielen, verstolperte Niklas Kölle die Chance. Einer '11' wäre das wohl nicht passiert, mutmaßte ein MSV-Fan in Anspielung auf den Einsatz des alten Trikotsatzes, bei dem Kölle die Nummer 32 trägt.

Es ging mit der 1:0-Führung der Zebras in die Pause.
Nach der Pause war, zumindest für gute 15 Minuten, der Regionalligist Fortuna Köln die spielbestimmende Mannschaft.
Mika kam in der 70. Minute frei zum Schuss, der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. 16 Minuten später ein schneller Spielzug über Baran Mogultay und Chinedu Ekene, der für Kolja Pusch in zentraler Position auflegte, das Leder landete sicher in den Armen vom eingewechselten Torwart Buer.
In der 88. Minute zog Ekene nach innen und schloss hart aus 20 Metern ab, Torwart Buer rettete das Leder über den Querbalken.

Das war es dann aber auch.

Was man aus diesem Testspiel mitnehmen kann?
Die Abwehr mit Bitter, Mai, Fleckstein und Mogultay hinterließ in der 1. Halbzeit keinen schlechten Eindruck, stand stabil.
Torwart Vincent Müller, der nach der Sommerpause zum ersten Mal zum Einsatz kam, konnte sich nicht wirklich auszeichnen, machte in einigen Situation im Umgang mit dem Ball einen unsicheren Eindruck.
Ein fitter Marvin Bakalorz gehört auf die Sechs, Pusch, Jander und Pledl ins Mittelfeld. Aus meiner Sicht hat im Sturm 'Benni' Girth, wenn er denn zu Ligabeginn einsetzbar ist, die Nase vorn. Daneben ein Kölle mit der Trikotnummer 11 oder doch ein Neuzugang, der Hettwer ersetzen kann.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem Gespräch mit MSV-Trainer Torsten Ziegner nach dem Spiel.
"Das Spiel gegen den Ball funktioniert schon ganz ordentlich. Ich hatte gehofft, dass der heutige Gegner unsere Defensive schon etwas mehr fordert. Wir haben wenig zugelassen und stabil gestanden. ... Womit ich total unzufrieden bin, ist eigener Ballbesitz. Wir mussten heute in der Lage sein, viel mehr Torsituationen herauszuspielen. ... In den kommenden Wochen müssen wir auf den eigenen Ball gucken, ohne unsere Defensive zu schwächen. ... Phillip König war heute beim MRT. Da war aber nichts feststellbar. ... Alle 24, derzeit unter Vertrag stehende, fahren am Montag mit ins Trainingslager. ... Knoll und Girth steigen noch nicht voll ein, steigernd, mit dem Ziel, spätestens zum Spiel am Freitag gegen Lok Leipzig dabei zu sein."

Zu 'Jule' Hettwer: "Solche Dinge haben immer zwei Seiten einer Medaille. Wir mussten im Sinne des MSV Duisburg genau diese Entscheidung bei einer bestimmten Summe nicht mehr zu zögern, dem Jungen auch die Chance zugeben, es zu machen. Auf der anderen Seite verlieren wir meines Erachtens nach ein großes Talent, wo ich vor Allem im letzten halben Jahr dieses Wohlfühlen mitbekommen habe, dass er sich entwickelt hat, dass er einen Sprung gemacht hat. IUch hoffe, und ich drücke wirklich die Daumen, dass es auch von seiner Seite die richtige Entscheidung war."

SC Fortuna Köln: Weis (60. Buer) - Göcer (37. Budimbu), Langer, Lanius (72. Bauens), Scholz (75. Siregar) – Stanilewicz, Kegler (60. Matten) – Hölscher (79. Birkenheuer), Batarilo, Steinkötter (82. Ehret) – Mika (79. DiFine)

MSV Duisburg: Müller – Bitter (46. Feltscher), Mai (63. Castaneda), Fleckstein (46. Senger), Mogultay – Jander (46. Michelbrink), Bakalorz (63. Stierlin) – Bakir (46. Pusch), Pledl (63. Anhari), Kölle (46. Ekene) – Köpke

Tore: 0:1 Kölle (6.)
Zuschauer: 630



MSV-Trainer Ziegner auf der Suche nach der Formation
Duisburg, 13. Juli 2023 - Das wäre dann schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Denn das, was ich in der letzten Saison nicht erkennen konnte, war eine Stamm-Formation in einem System. Gerade die Abwehr wurde, auch oft ohne Not, immer wieder durchgewürfelt.

Am Freitag, 14. Juli 2023, schließt das Team von Torsten Ziegner die dritte Woche der Vorbereitung mit einem Testspiel beim Regionalligisten Fortuna Köln ab. Anpfiff im Schlossparkstadion, Bonnstr. 21 in 50321 Brühl ist um 19 Uhr.
„Jetzt geht es auch darum, eine Formation zu finden“, unterstreicht Cheftrainer Torsten Ziegner. „Wir spielen am Freitag gegen ein Spitzenteam aus der Regionalliga West. Ich erwarte, dass die Mannschaft dort den nächsten Schritt macht und genauso gut funktioniert wie zuletzt gegen schwächere Gegner.“

In der Tat: In der vergangenen Saison fuhr der Verein aus der Kölner Südstadt auf P6 über den Zielstrich der Regionalliga West. Arnold Budimbu, der von 2019 bis 2021 die Stiefel für den MSV schnürte, ist das einzige Ex-Zebra in den Kölner Reihen. In diesem Sommer verstärkte sich der SC Fortuna zudem mit Justin Steinkötter, der vom 1. FC Saarbrücken aus der 3. Liga gekommen war. Dem entgegen steht eine MSV-Formation, die sich in diesen Tagen finden soll.
„Es ist durchaus vorstellbar, dass wir diesmal nicht nach einer Halbzeit, sondern beispielsweise erst nach 60 Minuten wechseln“, verrät Torsten Ziegner. Fest eingeplant ist dagegen, dass Torhüter Vincent Müller am Freitagabend, nahe seiner Heimatstadt Köln, spielen wird. Eintrittskarten für den Kick in Brühl gibt’s an der Tageskasse.
Infos zur Parksituation geben der SC Fortuna Köln und die Stadt Brühl hier. Das Ticket kostet fünf Euro. Benjamin Girth und Marvin Knoll werden ab  Montag, 17. Juli 2023, dann passend zum Traininsglager wieder auf dem Platz stehen und voll ins Mannschaftstraining einsteigen.