MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Jetzt ist auch Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp beim MSV Geschichte
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Oktober 2023 - Nach den Gesprächen mit dem MSV-Vorstandvorsitzenden Ingo Wald kam die Nachricht von der Freistellung des Geschäftsführers Sport, Ralf Heskamp, heute nicht wirklich überraschend.

"Wir sehen unterschiedliche Gründe in der Bewertung der aktuellen sportlichen Situation und haben damit verbunden auch unterschiedliche Ansichten in der künftigen sportlichen Ausrichtung, um den MSV wieder auf die Erfolgsspur zurück zu bringen", erläutert der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald. "Für Ralf Heskamps Einsatz für den Spielverein möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken und dürfen ihm gleichermaßen persönlich wie beruflich alles erdenklich Gute wünschen.“
„Die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit und die aktuelle Situation führen dazu, dass wir eine organisatorische Neuausrichtung des sportlichen Bereichs vornehmen werden”, verdeutlicht Wald.
Ralf Heskamps Aufgaben werden zunächst von Chef-Scout Chris Schmoldt und Branimir Bajic wahr genommen.


Es kristallisierten sich zwei, vielleicht drei Szenarien heraus.
• Man trennt sich von Heskamp (der ja für die Verpflichtung Ziegner und auch Köpke verantwortlich ist) und arbeitet mit Vural weiter
• Man schickt Engin Vural wieder in die U19 und Heskamp präsentiert einen neuen Trainer
• Man schickt Vural in die U19, entlässt Heskamp und präsentiert einen neuen Trainer und Sportdirektor

Nach dem Auftritt der Mannschaft in Dortmund und gegen Münster würde ich persönlich das erste Szenario vorziehen. Die Entwicklung der Mannschaft, wenn auch in kleineren Schritten als es sich die Verantwortlichen und die Fans wünschen, sind für mich sichtbar. Die Mannschaft lebt, gibt über 90 Minuten alles und scheiterte gestern (nur) an einem überragenden Münsteraner Torwart, Max Schulze Niehues.

Auch wenn die Aufstellung, freundlich ausgedrückt, "gewöhnungsbedürftig" anmutete, so muss man Engin Vural bescheinigen, dass er nicht daneben gegriffen hat. Das Einzige, was fehlte, war das Siegtor, gerne durch Phillip König, der mit einem Kopfball in der vierten Minute der Nachspielzeit zwar endlich Schulze Niehues im Preußen-Tor überwinden konnte, dann aber am Querbalken scheiterte.

Gegen Unterhaching am Samstag, 7.10.2023, Anstoß 14 Uhr, wird der Tor- und Sieg-Knoten endlich platzen!

Update
Da haben die aktuell Verantwortlichen eine ähnliche Sicht der Dinge.
Auf der Homepage ist Nachfolgendes zu lesen:
Engin Vural wird den MSV Duisburg weiter verantwortlich coachen. Der 38-Jährige startet am Montag, 2. Oktober 2023, um elf Uhr mit seiner Mannschaft die Vorbereitung auf das nächste Spiel der Zebras.

"Wir werden die Situation in der jetzt neuen Konstellation in der sportlichen Führung mit Chris Schmoldt und Branimir Bajic neu bewerten und analysieren", betonte Präsident Ingo Wald. "Engin spielt in unseren Überlegungen, wie wir mit dem Team wieder Erfolg haben werden, dabei weiter eine wichtige Rolle."
Eine finale Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.