MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Mitgliederversammlung des MSV Duisburg e. V. am 10. April 2024 im TaM
Tumulte und Fehlzählungen bei der letzten MSV-Satzungsänderung
Vorstand macht Weg für Neuwahlen auf Außerordentlicher MV frei!
Jochem Knörzer

Vor der Versammlung
Satzungsänderung könnte Investoren und auch Geschäftsführer Preetz abschrecken - Sollen sie?
Strafzahlungen für Bengalos, Böller, erzwungene Unterbrechungen und Ähnlichem liegt im 100.000-Euro-Bereich

Duisburg, 10. April 2024 - Die Anträge auf Satzungsänderung klären auf, warum die Duisburger Kohorte/Ultras in den letzten Mitgliederversammlungen so fleißig dafür gesorgt, dass nicht nur im Vorstand ein eigner Vertreter sitzt, sondern auch im Verwaltungsrat mittlerweile drei aus den eigenen Reihen ihren Platz gefunden haben. Es geht nicht nur darum, schneller Informationen zu erhalten, was wirklich gut funktioniert, es geht um Einflussnahme.

Steinzeitartige Pflicht-Präsenzversammlung
In Antrag 16.1 geht es in Zeiten des Digitalen Zeitalters, dass es in Deutschland schon schwer genug hat, zur Rückkehr zur steinzeitartigen Präsenzversammlung. Wo viele MSV-Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen und anderen Vorsichtsmaßnahmen aus Eigenschutz Versammlungen fern bleiben, lässt sich schon mit einer kleinen Gruppe Mehrheiten erzielen. Das hat schon politische Züge.

Vorstandsarbeit beschneiden und Investoren abschrecken
Und in Antrag 16.3 wünscht man sich, dass der Vorstand demnächst zum Verwaltungsrat zitiert wird und sich quartalsweise Frage und Anwort stellen muss. In den Satzungspunkten 19.4 und 19.5 werden die Befugnisse des Vorstandes weiter beschnitten, sogar im Tagesgeschäft beschnitten! Umfangreiche Investitionen sollen erst durch eine Dreiviertelmehrheit der Mitgliederversammlung abgesegnet werden. Das sollte jeden interessierten Investor abschrecken.

"Schauinsland-reisen" hatte man noch im Zuge der Einigung zwischen dem MSV, Ingo Wald, und Herrn Kassner in Bezug "Besserungsscheine" durch den händischen Einwurf des im Stadion verteilten "Pamphlets" an der eher unbekannten Privatadresse des Firmeneigentümers abgeschreckt und eine mögliche weitere Zusammenarbeit so verhindert.

Strafzahlungen für Bengalos, Böller, erzwungene Unterbrechungen und Ähnlichem im sechsstellingen Euro-Bereich
Allein während der beiden letzten Auswärtsspiele wurden von den selbsternannten Ultras rund 60 Bengalos und Böller gezündet. Die Strafzahlung allein dürfte sich im Bereich von 22.000 Euro bewegen. Für die "Unterstützung" der Ultras der ersten beiden Ligen gegen die DFL wurde der MSV für drei Vorfälle mit insgesamt 7.500 Euro zur Kasse gebeten. Insgesamt muss mit Zahlungen im 100.000-Euro-Bereich für die Saison 2023/2024 gerechnet werden.

Dann ist es schon mehr als anmaßend, beim MSV auf finanzielle Unterstützung für "soziale Projekte" anzuklopfen oder andere "Nachachlässe/Rabatte" zu forden.

Bleibt die Frage an die verantwortlichen Personen beim MSV, warum diese "Geldvernichter" nicht härter verfolgt werden und an ihren übergriffigen Taten gehindert werden?


Um 18:05 Uhr tritt MSV-Präsident vor das Mikrofon und bittet um Geduld, weil vor dem TaM noch viele Mitglieder in einer langen Schlange vor der Eingangskontrolle stehen. Mittlerweilen steht die Uhr auf 18:25 Uhr, das Gremium nimmt auf der Bühne die Plätze ein.
Fünf Minuten später eröffnet Ingo Wald die Mitgliederversammlung. Die Sitzreihen sind gut gefüllt.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
Schon bei der Begrüßung des Trainerteams die ersten Buh-Rufe und Pfiffe, aber auch Applaus für die Anwesenheit.
Florian Herrmann übernimmt die Versammlungsleitung.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
Durch den Versammlungsleiter. 582 Mitglieder sind anwesend.
Der Antrag auf Ausschluss der Presse nach Punkt 9 wurde zurückgezogen.

3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Stimmzählerkommission
Einstimmig genehmigt.

4. Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 22.03.2023
Einstimmig genehmigt bei einer Enthaltung.

5. Bericht des Vorstandes
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wird vom Vorstand mit der Tagesordnung "Wahl eines neues Vorstandes" nach dieser MV eingeleitet. Einen sofortigen Rücktritt schließt der aktuelle Vorstand aus, mit Hinweis auf die aktuell laufenden Geschäfte wie Lizenz und eingeleitete strukturellen Änderungen.
Zustimmung mittels Applaus aus der Versammlung.
Wald nimmt Bezug auf die letzten beiden Spiele: "Wir müssen alle alles daran setzen, doch noch den Abstieg zu verhindern." 
Sparsamer Applaus.

Hier die wichtigsten Eckdaten zur MSV-Bilanz 2022/2023
Das Zahlenwerk der KGaA
- dazu berichtet Marvin Schmickler.

Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hat die Saison 2022/23 mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro abgeschlossen.

Die Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2022/23 beläuft sich auf 13,9 Mio. Euro und ergibt sich aus Umsatzerlösen in Höhe von 12,3 Mio. Euro und sonstigen betrieblichen Erträgen in Höhe von 1,6 Mio. Euro.

Der Gesamtaufwand beträgt rund 17,0 Mio. Euro.
Das Eigenkapital der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA beläuft sich zum Stichtag 30.06.2023 auf 6,9 Mio. Euro.

Das Zahlenwerk des MSV e.V. - dazu berichtet Ingo Wald.

Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg weist zum 30.06.2023 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 0,1 Mio. Euro aus.


Zum Stichtag 31. Dezember 2023 hat der MSV 8.430 Mitglieder.

Das Zahlenwerk des Konzerns


Ingo Wald bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Gremien, allen Mitarbeitern und den Mitgliedern.
"Wir müssen an einem Strang in eine Richtung ziehen."


Ulf Schott für den sportlichen Bereich
Er spricht von Defiziten im organisorischen Bereich und erläutert die bereits getätigten Änderungen.
Unqualifizierte Zwischenrufe aus der Versammlung unterbrechen seine Rede immer wieder. Da wollen einige nicht zuhören und lassen Frust ab.


MSV-Geschäftsführer Michael Preetz

Er wird wie ein "Heilsbringer" mit großem Applaus empfangen.
Preetz schildert seine ersten Eindrücke der ersten Wochen. Unabhängig von der nächsten Ligazugehörigkeit muss man weitere Gespräche mit Stadt und Wirtschaft führen. Die Mitarbeiter des MSV in seinem Bereich identifizieren sich mit ihrem Verein.
"Wir müssen die Ambitionen haben, wenn es runter geht, sofort wieder aufzusteigen!"


6. Bericht des Verwaltungsrates
Martin Sprung
Der Verwaltungsrat hat sich monatlich, Online oder in Präsenz, zusammengesetzt. Auch der Austausch mit dem Vorstand fand in dieser Art monatlich statt.
"In Krisen suchen Idioten Schukdige, Intelligente suchen Lösungen!" (Loriot)
"Lassen Sie uns alle zu den Intelligenten gehören und nach Lösungen suchen."


7. Berichte der Abteilungen
Liegt schriftlich aus.


8. Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
Liegt ebenfalls schriftlich aus.


9. Bericht der Rechnungsprüfer
Keine Beanstandungen. Entlastung des Vorstzandes wird vorgeschlagen.


10. Aussprache zu den Berichten Ziffer 5. – 9.
Friedhelm Hübner, der "Bahnhofsvorsteher", geht als Erster "in die Bütt"
- die Kaderplanung läuft im Hintergrund
- erneute Frage zu Stoppelskamp Abgang; eine Entscheidung der damaligen sportlichen Leitung
- Stadionsanierung geht zu Lasten des Eigentümers - Stadt Duisburg
- keine Diskussion über das Trainerteam
Kohorte macht durch einzelne Mitglieder Stimmung gegen Wald
- Wald schließt einen erneuten Antritt bei der Außerordentlichen MV nicht aus - es geht um die Vertrauensfrage
- Kompletter Neuanfang wird gefordert, leider wird das "mit wem?" nicht mitgeliefert
- SportFive-Vertrag gilt auch für Liga 4
- mit Boris Schommers wird die Saison zu Ende gespielt (Preetz)
Frauenteam: ein Drittligist ist nicht in der Lage ein Profi-Frauenteam zu tragen.
Das geht nur mit einem Investor. Die Tendenz der Gespräche mit Capelli steht auf Auflösung der Profi-Frauenmannschaft.
Der Abschlusssatz eines weiblichen Fans:
"Wer heute noch glaubt, dass wir nicht absteigen, dann weiß ich, warum Cannabis legalisiert wurde!"


Pause


11. Entlastung des Verwaltungsrates
1 Nein, 2 Enthaltungen


12. Entlastung des Vorstandes
2 Nein, 19 Enthaltungen


13. Wahlen zum Verwaltungsrat
Offene Wahl beantragt
0 Nein, 17 Enthaltungen - Martin Sprung


14. Wahlen zum Ehrenrat
Gewählt Peter Dahmen
Gewählt Peter Mathei


15. Wahl von Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
En bloc bei 9 Enthaltungen gewählt


16. Anträge
16.1 Änderung von § 4 Beitragshöhe der Beitragsordnung vom 11.06.2014
Offene Abstimmung
- Online über 400 Mitglieder gewonnen
22 Nein, 31 Enthaltungen - Beitragserhöhung angenommen


16.2 Antrag auf Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Wolfram Weber
360 stimmberechtigte Mitglieder: 1 Nein, 3 Enthaltungen - Zweidrittelmehrheit klar erreicht


16.3 Anträge zur Änderung der Vereinssatzung; hier: § 10.13 (neu), § 13.6; § 19.4; § 19.5
Offene Abstimmung
Vertreter der Kohorte/Ultras stellen ihre Vorschläge clever und manipulierend vor.
§10.13 - 360 stimmberechtigte Mitglieder: 6 Nein, 5 Enthaltungen - Zweidrittelmehrheit klar erreicht

§13.6 - 360 stimmberechtigte Mitglieder: einstimmig

§19.4 - 360 stimmberechtigte Mitglieder: 15 Nein, 28 Enthaltungen - Zweidrittelmehrheit klar erreicht

U. a. weist Geschäftsführer Preetz auf die Probleme bei Annahme dieser Satzungsänderung hin.
§19.5 - 347 stimmberechtigte Mitglieder: 83 Nein, 48 Enthaltungen, 216 Ja = 62,248% keine 2/3-Mehrheit!
Antrag auf Geheime Wahl: 149 Ja - keine 50%-Mehrheit, auch weil anscheinend - so die Wahrnehmung von oben - die Enthaltungen viel zu niedrieg ausgezählt wurden.

Unterbrechung der Versammlung, weil keine Einigung über die Abstimmung zu §19.5
Angebliches Endergebnis der Wahl:
357 stimmberechtigte Mitglieder: 83 Nein, 48 Enthaltungen, 226 Ja = 63,31% keine 2/3-Mehrheit!

Versammlungsleiter Florian Herrmann machte insbesondere bei den Wahlen keinen souveränen Eindruck.
Er hat vergessen, die Gewählten nach der Wahl zu fragen, ob sie die Wahl auch annehmen.
Irritierend auch, einen Antrag auf "offene Wahl" nicht abstimmen zu lassen, sondern danach einfach offen wählen zu lassen.
Ein Ergebnis zu der letzten Wahl ergab in der Summe "405" stimmberechtigte Mitglieder, obwohl nur noch 347 oder 357 anwesend waren.

17. Verschiedenes

18. Schlusswort des Vorsitzenden
Kommt ins Stadion und bringt noch jemanden mit! Bleibt dem MSV treu!



MSV Duisburg e.V lädt ein zur Mitgliederversammlung am 10. April 2024
Duisburg, 11. Februar 2024

Liebes Mitglied der ZebraFamilie,


hiermit laden wir Dich herzlich zur Mitgliederversammlung am 10.04.2024, um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) in das Theater am Marientor, Plessingstr. 20, 47051 Duisburg, ein. Alle Mitglieder im Alter ab 16 Jahren haben Zutritt. Bitte bringe Deinen Mitglieds- und Personalausweis mit.

Eine ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Stimmzählerkommission
4. Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 22.03.2023
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Verwaltungsrates
7. Berichte der Abteilungen
8. Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
9. Bericht der Rechnungsprüfer
10. Aussprache zu den Berichten Ziffer 5. – 9.
11. Entlastung des Verwaltungsrates
12. Entlastung des Vorstandes
13. Wahlen zum Verwaltungsrat
14. Wahlen zum Ehrenrat
15. Wahl des Rechnungsprüfers
16. Wahl von Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
17. Anträge
18. Verschiedenes
19. Schlusswort des Vorsitzenden

Zu TOP 4:
Die Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 22.03.2023 liegt ab 17:00 Uhr am Versammlungsort aus. Sie kann eine Woche vor der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des MSV Duisburg abgeholt bzw. schriftlich unter Beifügung eines mit 1,60 Euro frankierten Freiumschlags angefordert werden. Die Niederschrift wird auch im Internet unter www.msv-duisburg.de eine Woche vor der Mitgliederversammlung bereitgestellt. Die veröffentlichten Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften können im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) eingesehen werden.

Wir freuen uns auf Dich und auf unser Zusammensein im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Mit freundlichen Grüßen
MSV Duisburg 02 e.V.
Ingo Wald
Vorstandsvorsitzender