BZ-Home BZ-Sitemap           MSV-Kader/Spielerbilanz Dominik Kother  
Sitemap MSV   MSV aktuell  

# -638. MSV-Spieler ab 1963/64 - 137. Drittligaspieler Dominik Kother

Position Linksaußen
Geboren 16.03.2000 in Bruchsal
Verein MSV Duisburg
m - kg 1,80m - 72kg
Erfolge
U21 DFB 3 Spiele 1 Tor
Saison Verein Liga Sp. T A G G/R R
2009 - 19 Karlsruher SC U17 BL SW 23 4   1    
2009 - 19 Karlsruher SC U19 BL SW 23 6 1 2    
2019-22 Karlsruher SC 2.BL 41 5 2      
2020-22 Waldhof Mannheim /Leihe 3.Liga 40 6 2      
2023-24 SSV Jahn Regensburg Aufst 2.BL 3. Liga 37 10 11 8    
2024-25 SSV Jahn Regensburg 2. BL 14 1 1 2    
2024-25 Dynamo Dresden 3. Liga 18 6 3 2    
2025-26 Dynamo Dresden 2. BL 12 1   1    
  Gesamt 2. BL 67 7 3 3    
  Gesamt 3. Liga 95 22 16      
2025-26 MSV Duisburg 3. Liga 14 3 2      
  Gesamt 3. Liga 109 25 18 2    
 
Dominik Kother bleibt ein Zebra: „Ein wichtiges Zeichen“

 Der Spielverein setzt auch zukünftig auf Dominik Kother! Der zu Jahresbeginn 2026 von Dynamo Dresden zunächst ausgeliehene Linksaußen wechselt jetzt fest an die Wedau. Darauf haben sich beide Clubs verständigt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Dome besitzt“, verdeutlicht Chris Schmoldt, „außergewöhnliche fußballerische Fähigkeiten, die er bei vorherigen Stationen mehrfach gezeigt hat und hinten raus immer häufiger bei uns. Er hat ein bisschen gebraucht, um richtig anzukommen, aber er ist mittlerweile voll integriert und fühlt sich wohl in ZebraStreifen.“

Der Sportliche Leiter der Zebras weiter: „Mit der jetzigen Festverpflichtung setzt er ein wichtiges Zeichen, dass er in Duisburg längst nicht fertig ist. Wir freuen uns, dass er bleibt.“

Kother kam in der Rückrunde 14mal für den MSV zum Einsatz, erzielte dabei drei Treffer und legte zwei Tore auf. Im Halbfinale des Niederrheinpokals bereitete der 26-Jährige in der 120. Minute den Treffer zum 2:0-Endstand beim 1. FC Bocholt vor. Insgesamt stehen in Kothers Vita 67 Zweitliga-Spiele (7 Tore) und 109 Drittliga-Einsätze (25 Tore). Dazu kommen 8 Duelle im DFB-Pokal (1 Tor).

Dominik Kother wird ein Zebra: „Noch flexibler und variabler“

Duisburg, 2. Februar 2026 -  Der Spielverein verstärkt sich zur Rückrunde mit Dominik Kother (Foto MSV Duisburg). Der 25-Jährige, der auf beiden Außenbahnen spielen kann, wechselt von Dynamo Dresden auf Leihbasis an die Wedau. Für die Sachsen bestritt er in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga zwölf Spiele und kam auch in der DFB-Pokal-Begegnung gegen Mainz 05 zum Einsatz.

In ZebraStreifen wird er mit der Rückennummer 31 auflaufen. Kother blickt bereits auf 67 Zweitliga-Spiele (für Dresden, Jahn Regensburg und den Karlsruher SC) und 95 Drittliga-Matches (Dresden, Regensburg und Waldhof Mannheim) zurück, dazu kommen zwei Einsätze in der Zweitliga-Relegation. Dabei gelangen ihm 31 Treffer. Für die deutsche U21 bestritt er drei Länderspiele (ein Tor). Gegen den MSV kam er viermal zum Einsatz – und gewann alle vier Begegnungen (zwei Treffer).  

Chris Schmoldt, Sportlicher Leiter: „Mit der Verpflichtung von Dome verstärken wir uns qualitativ noch einmal in der Spitze. In der Hinrunde war es eine unserer Stärken, in vielen Spielsituationen von der Bank nachlegen zu können, durch die Verletzungen ist uns das hinten heraus etwas abhanden gekommen. Gerade auf dem Flügel hatten wir zuletzt Verletzungspech, und daher wollten uns hier noch einmal verstärken. Dome hat seine Stärken in Eins-zu-Eins-Duellen, er ist schnell und vor allem abschlussstark. Wir freuen uns sehr, dass er sich für unseren Meidericher Spielverein entschieden hat.“

Dietmar Hirsch, Chef-Trainer: „Mit Dominik werden wir auf der Außenbahn noch einmal flexibler und variabler. Natürlich reagieren wir damit auch ein Stück weit auf die Verletzungen der Hinrunde, um für ähnlich unglückliche Situationen noch besser aufgestellt zu sein. Aber vor allem bekommen wir mit ihm einen echten Qualitätsspieler, stark im Eins-zu-Eins und mit einem sehr guten Abschluss. Das hat er immer wieder unter Beweis gestellt - speziell in seinen Aufstiegs-Saisons mit Dresden und Regensburg.“

Dominik Kother: „Aus meiner Vergangenheit in Dresden, Regensburg und auch Mannheim und den Duellen gegen den MSV habe ich die Zebras mit ihren tollen Fans in bester Erinnerung. Dazu kommt, dass ich ein paar Jungs aus der Mannschaft sehr gut kenne. Das waren dann schon entscheidende Punkte, warum ich mich unbedingt dem Spielverein anschließen wollte. So etwas erleichtert mir den Einstieg natürlich sehr, damit ich so schnell wie möglich helfen kann.“  

Das ist Dominik Kother Geburtstag: 16. März 2000 Geburtsort: Bruchsal
Größe: 1,80 m Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: Dynamo Dresden, Jahn Regensburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC.