BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 

Naturisten in Großenbaum feiern 75-jähriges Vereinsjubiläum
LBN Duisburg liegt in einem natürlichen Paradies - 'Schnuppern' lohnt sich!
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Mai 2012 - Wie sagte doch schon Hippokrates: „Was benutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt verkümmert.“ 

Wie ein Gemälde ... und das mitten in Duisburg!
Das ist auch zutreffend für den Lichtbund Niederrhein (LBN), dem größten Verein für Freikörperkultur in NRW.
Angefangen hat es in dem Wirtshaus „Zum Alten Fritz“ in Duisburg-Neudorf, als sechszehn Naturverbundene sich entschieden, mutig ihren Traum von der Freikörperkultur zu leben. Im Jahr 1937 erfolgte nach der Erstellung einer entsprechenden Satzung, der Eintrag unter dem Namen „Bund für Leibeszucht Duisburg“ in das Vereinsregister beim
Amtsgericht.

Das heutige Gelände in Duisburg-Großenbaum wurde 1941 zu Sport-und Erholungszwecken für eine jährliche Pachtgebühr in Höhe von 375 Reichsmark (RM) angepachtet. Bis einschließlich heute waren die Jahre dem Ausbau und der Verschönerung des Geländes gewidmet. Mittlerweile hat sich der LBN Duisburg eines der schönsten Freizeitzentren in NRW erschaffen.
Ein Ort an dem sich Jung und Alt wohlfühlen und Kinder sich auf dem ca. 150.000 Quadratmeter großen Gelände austoben können.

'Familie und Breitensport' wird hier wirklich groß geschrieben. 222 Euro plus 36 Euro Pflege-Umlage kostet der Jahresbeitrag für eine Familie, 16 Sportarten können angeboten und ausgeübt werden. "Schnuppern" kann man schon für 21 Euro.
Aktuell hat der kinder- und familienfreundliche Lichtbund Niederrhein, der vom 1. Vorsitzenden Ulrich Müskes, dem 2. Vorsitzenden Jürgen Heß und Schatzmeister Siegfried Trabert vertreten wird, 1.100 Mitglieder.

v. l. Schatzmeister Siegfried Trabert, 1. Vorsitzender Ulrich Müskes und der 2. Vorsitzende Jürgen Heß

Nach der Pressekonferenz zeigten Uli Müskes (li.) und Jürgen Heß (re.) stolz das Gelände und ...

... und erklärten auch Einzelheiten. Der 'Naturteich', der aus einem Löschwasserteich entstanden ist, wird natürlich über 'Uferfilterung', Kies, Pflanzen und Schilf, gereinigt.

Die Einweihung der 'Wasserrutsche' für die Kleinen fiel bis dato dem Wetter zum Opfer. Da der Sommer aber hoffentlich demnächst vor der Tür steht, wird die Einweihung sicher nachgeholt.
Auch Naturisten müssen sparen. Weniger an der Kleidung als an den Stromkosten.
Und so hat Jürgen Heß seine Liebe zur Photovoltaik entdeckt und mit einer 30 Kwh-Anlage, die im Jahr ca. 24.000 Kwh liefert, auch umgesetzt.
Heß: "Dafür mussten wir 70.000 Euro anfassen, die gemeinsam finanziert werden mussten. Die Energie wird immer teurer, die Subventionen tendieren mittlerweile gegen Null. Hier ist viel ehrenamtlicher Einsatz gefordert."

Anlässlich des 50-Jährigen Bestehens des LBN im Jahre 1987 schrieb Duisburgs ALT-Oberbürgermeister Josef Krings in seinem Grußwort: „ Mir ist das Gelände und mir ist die Arbeit des Vereins bekannt. Deshalb kann ich aus eigener Anschauung feststellen, dass das Vereinsgelände zu den schönsten Vereinsanlagen Duisburgs gehört.“    

Schade, dass es zurzeit keinen Oberbürgermeister in Duisburg gibt. Leider versprechen sich die Duisburger Lokal-Politiker anscheinend zu wenig "Nutzen" aus einem Besuch zum Jubiläum. Nicht Eine/r folgt der Einladung!   

'Schnuppern' lohnt sich!