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Erneuerung von 250 Signalmasten
Manfred Schneider

Duisburg, 29. Juni 2013 – Mit der ersten Baustufe des elektronischen Stellwerkes (ESTW) werden die alten signaltechnischen Anlagen des  Bahnhofes DU-Großenbaum und DU-Kaiserberg sowie des Hauptbahnhofes Duisburg in ESTW-Technik erneuert. 

Treffpunkt Duisburg Rahm
Der Steuerbereich des neuen ESTW grenzt an die Bahnhöfe Düsseldorf-Flughafen, Mühlheim-Styrum, Duisburg-Wedau, Rheinhausen und Oberhausen mit einer Gesamtlänge von 21 Kilometern.

DB-Mitarbeiter auf dem Weg zu ihrer sicherlich nicht ungefährlichen Tätigkeit
Die Nutzungszeiten der Stellwerke DU-Großenbaum, DU-Hbf und Abzweig Kaiserberg sind abgelaufen.

Anflug zur Montagestelle per Hubschrauber
Eine Versorgung mit Ersatzteilen ist nicht mehr möglich, da die Stellwerke bereits rund 40 Jahre alt sind.

Vorbereitung an der Montageplatte
Der Bereich wird zukünftig von  der Betriebszentrale  der DB Netz AG aus Duisburg gesteuert. Die Kosten für das Investitionsvolumen belaufen sich auf ca. 70 Mio. Euro.

Zielgenaues Aufsetzen des Signalmastes auf der Montageplatte

Geschafft - der Mast steht und wird abgekuppelt
Insgesamt werden 250 neue Signale aufgestellt, davon ca. 60 mit Hubschraubereinsatz, wie heute im Duisburg Süden. Da die anfallenden Arbeiten minutengenau getaktet waren, wurde der Zugverkehr nicht beeinträchtigt.