Nationalteam- Gruppen  Modus   Spielplan   WM NEWS         Kader Deutschland WM-Spiele ab 1928  Nationen von A - Z  
WM-Nationenvergleiche  Almanach  WM-Siegerteams

Knappe 0:1-Niederlage gegen Finnland

Deutschland – Finnland 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Tore: 25:18 Jarkko Immonen Vorlage Jussi Jokinen

Köln/Duisburg, 10. Mai 2010 - Im zweiten  WM-Spiel musste sich die deutsche Nationalmannschaft Finnland knapp mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) geschlagen geben. Vor 18.654 in der ausverkauften LANXESS arena in Köln fand das Team von Uwe Krupp erst im letzten Drittel zu ihrem Spiel. „In den ersten beiden Dritteln haben wir es uns selbst zu kompliziert gemacht und im Angriff oft einen Pass zu viel gespielt“, so Kapitän Marcel Goc. Im ersten Spielabschnitt hielten die Deutschen mit dem hohen Tempo der Finnen noch gut mit. In der 26. Minute schließlich traf Jarkko Immonen zur Führung für die Skandinavier.
 Der Weltranglisten Dritte erhöhte in der Folgezeit den Druck auf das deutsche Tor – eine konzentrierte Abwehrleistung der DEB-Auswahl verhinderte eine höhere Führung der Finnen. Im letzten Spielabschnitt zeigte die Nationalmannschaft mehr Konsequenz und spielte geradliniger. Auch dank der lautstarken Unterstützung der Zuschauer übernahm die deutsche Mannschaft die Initiative und erspielte sich Tormöglichkeiten. Doch die Finnen retteten ihren knappen Vorsprung über die Zeit.
Das nächste Vorrundenspiel findet am Mittwoch, den 12.05.2010 um 16.15 Uhr in der LANXESS arena statt. Gegner ist die Mannschaft aus Dänemark, die die Tabelle der Gruppe D nach Siegen gegen Finnland und die USA anführt.

Uwe Krupp: „Finnland ist heute wie erwartet völlig anders aufgetreten, als in ihrem ersten Spiel. Die Finnen waren sehr aggressiv und laufbereit. In den ersten beiden Dritteln haben wir in der Offensive wenig Akzente gesetzt. Unsere Abwehr hat aber gut gestanden und die Torhüter-Leistung war exzellent. Im letzten Spielabschnitt waren wir über weite Strecken die bessere Mannschaft – wir haben den nötigen Biss und die Geradlinigkeit gezeigt, die wir brauchen, um gegen ein Top-Team wie Finnland bestehen zu können. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Strafen: Deutschland 8 Minuten - Finnland 6 Minuten
Schüsse: Deutschland 28 - Finnland 37
Gruppe D Sp. S SV NV N Tore Pte
1 Dänemark 2 1 1 0 0 6:2 5
2 Finnland 2 1 0 0 1 2:4 3
3 Deutschland 2 0 1 0 1 2:2 2
4 USA 2 0 0 2 0 2:4 2