BZ-Home BZ-Sitemap    DEB-Eishockey 2024   WM 2024  U20-WM 2024  Redaktion Harald Jeschke
Archiv- und Links 16. Juni 2023: 60 Jahre DEB 
          2024: 07 - 12  01. - 06 2023: 01 - 06 07 - 12


Statistik  Vergleiche - Länderspiele 1 - 500  /  501 - 1000 / 1001 - 1500  Olympia  
Nur A-WM-Spiele ab 1928 / Vergleiche A-WM   Ewige WM-Tabelle WM-Ranking
Höchste WM-Siege - Niederlagen  D-Cup  Rodi: Nationalspieler:innen A - M /  N - Z


4:2-Testspielsieg gegen Österreich - NHL-Spieler Philipp Grubauer, John-Jason Peterka und Nico Sturm ab nächster Woche dabei

NHL-Spieler Philipp Grubauer, John-Jason Peterka und Nico Sturm sind ab nächster Woche dabei  
München, 26. April 2024 - Die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) wird in der kommenden Woche durch drei NHL-Spieler verstärkt: Torhüter Philipp Grubauer (Seattle Kraken) sowie die beiden Stürmer John-Jason Peterka (Buffalo Sabres) und Nico Sturm (San José Sharks) schließen sich in der vierten WM-Vorbereitungsphase der DEB-Auswahl an.  


Das Team von Bundestrainer Harold Kreis kommt am Mittwoch, den 1. Mai 2024 in Wolfsburg zusammen, um die abschließenden Länderspiele der WM-Vorbereitung gegen Frankreich zu bestreiten. Diese finden am Samstag, den 4. Mai in Wolfsburg (14:00 Uhr) und Montag, den 6. Mai 2024 in Weißwasser (19:30 Uhr) statt. Von Weißwasser aus begibt sich das Team auf den Weg in den WM-Spielort Ostrava (CZE). Dort steht am Freitag, den 10. Mai, das erste WM-Vorrundenspiel für die Nationalmannschaft auf dem Programm. Gegner ist die Slowakei, Spielbeginn ist 16:20 Uhr.  


DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Nachdem wir bereits ihre persönlichen Zusagen hatten, sind nun auch alle erforderlichen Formalitäten erledigt. Daher freuen wir uns, wenn JJ, Nico und Philipp ab der kommenden Woche bei uns sind und wir sie im Kreise der Nationalmannschaft empfangen werden. Sie werden ihre Persönlichkeiten und Qualitäten ins Team einbringen bei der unmittelbaren Vorbereitung auf die WM in Tschechien, die für uns ab Mittwoch in Wolfsburg und Weißwasser ansteht.“ 


Garmisch-Partenkirchen, 25. April 2024 - Die Herren-Nationalmannschaft hat sich den zweiten Sieg der WM-Vorbereitung gesichert. Im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0) gegen Österreich erfolgreich. 5.058 Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel, in dem die DEB-Auswahl am Ende die Oberhand behielt.


Torschützen DEB: Marc Michaelis (8./ EQ, 11./ EQ), Daniel Fischbuch (50./ EQ), Parker Tuomie (52./PP1) Schussverhältnis: Deutschland 32 – Österreich 22 Strafminuten: Deutschland 2 – Österreich 8 Best Player DEB: Marc Michaelis Starting Goalie: Tobias Ancicka, ab 30. Spielminute Florian Bugl Kapitän/ Assistenten: Moritz Müller (C), Yasin Eliz (A), Dominik Kahun (A) Zuschauerzahl: 5.058  

Das erste Drittel begann für das DEB-Team nach knapp 90 Sekunden mit einer ersten guten Gelegenheit, bei der Leon Hüttl am kurzen Pfosten am österreichischen Goalie David Kickert hängen blieb. Auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, zum Beispiel durch Kilian Zündel, der in der siebten Minute im Slot frei zum Schuss kam.


Das erste Tor verbuchte aber das DEB-Team durch Marc Michaelis, der in der achten Minute einen Pass von Yasin Ehliz direkt aufs Tor brachte. Sein Schuss wurde vom Schlittschuh eines österreichischen Abwehrspielers abgefälscht und rutschte so über die Linie. Nach einem Pfostenschuss in der elften Minute kontrollierte Dominik Kahun den Abpraller und konnte so auf Michaelis passen, der wieder mit einem Direktschuss traf und auf 2:0 stellte. Knapp vier Minuten vor der Pause stürmten die Österreicher mit einem 2-auf-1-Konter auf DEB-Goalie Tobias Ancicka: Statt den Querpass zu spielen, schoss Benjamin Baumgartner selbst und legte den anschließenden Rebound zum 2:1-Anschlusstreffer ins DEB-Tor.


Im Mitteldrittel sahen die Fans in Garmisch-Partenkirchen weiterhin ein schnelles Spiel. Es dauerte jedoch bis sich neue Torchancen ergaben. Nach 30 Minuten wechselte Harold Kreis die Torhüter. Für Ancicka kam Florian Bugl ins DEB-Tor. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt erhöhte die österreichische Auswahl merklich den Druck und nahm das Spiel in die Hand. Immer wieder brachten die Gäste die deutsche Auswahl in Bedrängnis, so dass der Ausgleich in der 38. Minute durch Lukas Kainz folgerichtig war.


So machten die Österreicher nach der zweiten Pause weiter. Immer wieder kamen sie mit Tempo ins deutsche Drittel und suchten den schnellen Abschluss. Zwingendes war nicht dabei und so entschied am Ende die bessere Chancenverwertung der DEB-Auswahl die Partie. In der 50. Minute passte Stachowiak die Scheibe von der Außenbahn in die Mitte. Den Nachschuss verwandelte Daniel Fischbuch und brachte so die erneute Führung für die DEB-Auswahl.

Nur eine Minute später gab es eine Strafzeit gegen Österreich nach einem Stockschlag. Das Powerplay nutzte Parker Tuomie nach einer sehenswerten Passfolge zur 4:2-Führung. Ein weiteres Überzahlspiel für das DEB-Team kurz vor der Pause blieb ohne Treffer und so endete die erste Partie zwischen den beiden Nachbarländern mit einem deutschen 4:2-Sieg.
Statistik zum Spiel: deb-online.live  
Bereits am Samstag treffen beide Teams erneut in Zell am See (AUT) aufeinander.

Bundestrainer Harold Kreis: „Das letzte Drittel war unser bestes Drittel, weil wir da annähernd so gespielt haben, wie wir spielen wollen und wie wir auch spielen müssen, um Erfolg zu haben. Wir haben uns zeitweise das Spiel der Österreicher aufdrücken lassen und eigentlich sollte es andersherum sein. Im zweiten Drittel hatten wir zu viele Scheibenverluste.
Im letzten Spielabschnitt haben wir uns dann wieder gefangen, gradliniger gespielt, mehr Scheiben zum Tor gebracht und am Ende das Spiel für uns entschieden. Wir werden uns das Spiel noch einmal genau anschauen, um Lösungen zu finden, wie wir am Samstag den Österreichern unser Spiel aufzwingen und nicht umgekehrt.“  

Stürmer Yasin Ehliz: „Wir sind ganz gut in das Spiel gestartet. Im zweiten Drittel haben wir dann ein bisschen den Faden verloren und haben zu wenig nach vorne gespielt. Im letzten Abschnitt konnten wir uns dann noch einmal steigern und haben uns am Ende auch für die Arbeit belohnt. Das war insgesamt ein wichtiger Sieg heute, der auch für die nächsten Spiele sehr aufschlussreich ist.“

Die WM-Vorbereitung der Männer-Nationalmannschaft
11.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
13.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)
18.04.2024 | 19:30 | Deutschland – Slowakei in Kaufbeuren 7:3 (2:2, 3:1, 2:0)
20.04.2024 | 17:00 | Deutschland – Slowakei in Augsburg 4:5 (0:1 3:2 1:1 0:1) n.V.
25.04.2024 | 19:00 | Deutschland – Österreich in Garmisch-Partenkirchen 4:2 (2:1, 0:1, 2:0)
27.04.2024 | 16:15 | Österreich – Deutschland in Zell am See (AUT)
04.05.2024 | 14:00 | Deutschland – Frankreich in Wolfsburg

06.05.2024 | 19:30 | Deutschland – Frankreich in Weißwasser

WM-Vorbereitung: Phase drei startet mit drei Kader-Änderungen

 München, 22. April 2024 - Die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) geht in die dritte Woche der WM-Vorbereitung. Am Dienstagnachmittag trifft sich die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis in Garmisch-Partenkirchen. Als nächste Länderspiele auf dem Weg zur WM stehen die Partien gegen Österreich an.


Zum ersten Aufeinandertreffen kommt es am kommenden Donnerstag in Garmisch-Partenkirchen (Spielbeginn 19:00 Uhr). Der zweite Vergleich beider Mannschaften findet in Zell am See (AUT) am nächsten Samstag statt. Spielbeginn ist 16:15 Uhr.  

Tickets für das Länderspiel gibt es noch im DEB-Ticketshop:
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/. Beide Spiele werden live und kostenlos bei MagenaSport gezeigt.  


Bundestrainer Harold Kreis hat für Phase drei erneut ein 26-köpfiges Aufgebot nominiert, bestehend aus drei Torhütern, neun Verteidigern und 14 Stürmern. Zum Team stoßen in dieser Woche drei Spieler des PENNY DEL-Halbfinalisten EHC Red Bull München: Torhüter Mathias Niederberger sowie die beiden Stürmer Yasin Ehliz und Maximilian Kastner.  


Weitere Nationalspieler werden zudem in Phase vier erwartet, die ab dem 1. Mai auf der Agenda steht. Das betrifft sowohl Playoff-Finalisten aus Berlin und Bremerhaven als auch die NHL-Spieler, die der Nationalmannschaft für die WM zur Verfügung stehen. Hier befindet sich der DEB aktuell in der Klärung der verbleibenden Formalitäten, um die Teilnahme bestätigen zu können.  


Bundestrainer Harold Kreis zur dritten Vorbereitungsphase: „Wir haben uns im Verlauf der ersten beiden Vorbereitungs-Wochen weiterentwickelt und sind auf einem guten Weg, unsere Identität zu finden, die wir für die Aufgabe bei der WM brauchen. Dennoch liegt noch einiges an gemeinsamer Arbeit vor uns, die wir jetzt in Phase drei verstärkt angehen werden. Dabei geht es vor allem um unsere defensive Arbeit und Struktur. Wir werden unsere drei Neuzugänge aus München begrüßen und in unseren Kader aufnehmen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Spielern, die nicht mehr dabei sind, für ihren Einsatz in Phase eins und zwei.“



U18-Weltmeisterschaft: DEB-Team blieb ungeschlagen und steigt in die Top- Division auf

Frederikshavn, 20. April 2024 - Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A im dänischen Frederikshavn, auch im letzten WM-Spiel ungeschlagen und legt somit eine Serie von fünf Siegen in Folge hin. Das Team um U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel gewinnt in einem hart umkämpften Spiel mit 6:4  (0:1, 2:2, 4:1) gegen die Gastgeber aus Dänemark.  

 U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A Frederikshavn, DEN
14.04.2024 | 13:00 Uhr | Österreich – Deutschland 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
15.04.2024 | 13:00 Uhr | Deutschland – Ungarn 8:2 (2:1, 4:1, 2:0)
17.04.2024 | 16:30 Uhr | Deutschland – Ukraine 2:1 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
18.04.2024 | 16:30 Uhr | Japan – Deutschland 2:6 (1:2, 0:3, 1:1)
20.04.2024 | 20:00 Uhr | Deutschland – Dänemark 6:4 (0:1, 2:2, 4:1)  



Dieser Sieg ist gleichbedeutend mit dem ersten Platz in der Tabelle und dem damit verbundenen Aufstieg in die Top-Division. In der Endabrechnung steht die deutsche U18-Nachwuchsauswahl mit 14 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von den Teams aus der Ukraine (13 Punkte) und Österreich (8.). Tore DEB: Matthias Pape (23./ EQ), Simon Seidl (30./ EQ, 50./ EQ, 57./ EQ), Mateu Späth (56./ EQ), Nick Maul (60./ EQ, ENG) Schussverhältnis: Deutschland 37 - Dänemark 27 Strafminuten: Deutschland 6 - Dänemark 6 Kapitän/ Assistenten: Tobias Schwarz (C), Max Hense (A), Nick Maul (A)
Starting Goalie: Lennart Neiße
Bester DEB-Spieler des Spiels: Dreifachtorschütze Simon Seidl Bester DEB-Spieler des Turniers: Carlos Händel Dustin Willhöft wurde als bester Stürmer der WM ausgezeichnet. Zuschauer: 730 Einen

Statistik zum Spiel: https://www.iihf.com/en/events/2024/wm18ia/gamecenter/playbyplay/58894/15-ger-vs-den  


DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger (Verantwortungsbereich Sport): „Im Namen des gesamten DEB-Präsidiums gratuliere ich der U18-Nationalmannschaft und dem kompletten Staff herzlich zum Aufstieg in die Top-Division. Das war keine leichte Aufgabe, auch heute nicht gegen Dänemark. Gerade im Schlüsselspiel gegen die Ukraine hat die Mannschaft unheimlich gut dagegengehalten und in der entscheidenden Phase den so wichtigen Siegtreffer erzielt. Wir sehen natürlich auch, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Wir wollen uns in den nächsten Jahren konstant weiterentwickeln, damit wir in der A-Gruppe auch bestehen können. Aber jetzt freuen wir uns natürlich erstmal über die hervorragende Leistung und den damit verbundenen Aufstieg.“  


DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Herzlichen Glückwunsch an unsere U18-Nationalmannschaft. Unser Hauptaugenmerk bei der U18 liegt auf der sportlichen Entwicklung der Mannschaft und der Heranführung unserer Spieler an das internationale Top-Level. Umso mehr freut es uns, dass es die Mannschaft geschafft hat, die Leistung im gesamten Turnierverlauf auf einem konstanten Niveau zu halten, und so mit dem Aufstieg in die Top-Division belohnt wurde.
Unser Dank geht an André Rankel und sein gesamtes Team, dass seit Saisonbeginn eine sehr gute Aufbauarbeit geleistet und die Mannschaft stetig weiterentwickelt hat. Dadurch wurden die Grundlagen für den heutigen Erfolg gelegt, denn die Spieler waren optimal vorbereitet, um diese herausfordernde Aufgabe in Dänemark zu meistern.“  


U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Das war eine echte Achterbahnfahrt heute. Der Weg, den wir als Team gemeinsam gegangen sind, angefangen beim Hlinka Gretzky Cup bis heute, hat uns bei diesem Turnier extrem geholfen. Wir hatten stets diesen Glauben an die Mannschaft und waren immer eine Einheit, egal was passiert ist. Wir haben unser Spiel gespielt und daran geglaubt, dass wir damit erfolgreich sein werden. Dieser Glaube an das Team und jeden einzelnen Spieler hat den Jungs geholfen, heute einen Weg zu finden das Spiel zu gewinnen.“  


Stürmer Elias Pul: „Ich bin wirklich sehr stolz auf das Team. Wir hatten uns intern das Ziel gesetzt, dass wir wieder in die Top-Division aufsteigen wollen und das haben wir mit dem heutigen Sieg erreicht. Das Team hat heute hart gekämpft und gut gearbeitet. Jeder hat alles gegeben und man hat gesehen, wie gut das Team von André Rankel eingestellt wurde. Diese Weltmeisterschaft werden wir alle ganz sicher niemals vergessen.“  


WM-Vorbereitung: Deutschland - Slowakei 4:5-Niederlage nach Verlängerung

Augsburg, 20. April 2024 - In Augsburg gab es eine 4:5 (0:1 3:2 1:1 0:1)-Niederlage nach Verlängerung. Fasko-Rudas traf für die Slowaken in der Overtime.

Die WM-Vorbereitung der Männer-Nationalmannschaft
11.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
13.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)
18.04.2024 | 19:30 | Deutschland – Slowakei in Kaufbeuren 7:3 (2:2, 3:1, 2:0)
20.04.2024 | 17:00 | Deutschland – Slowakei in Augsburg 4:5 (0:1 3:2 1:1 0:1) n.V.
25.04.2024 | 19:00 | Deutschland – Österreich in Garmisch-Partenkirchen
27.04.2024 | 16:15 | Österreich – Deutschland in Zell am See (AUT)
04.05.2024 | 14:00 | Deutschland – Frankreich in Wolfsburg

Vor ausverkaufter Kulisse in Augsburg musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis in einer intensiven und temporeichen Partie mit 4:5 in der Verlängerung geschlagen geben. DEB-Kapitän Moritz Müller feierte im Rahmen dieses Testspiels seinen 200. Länderspieleinsatz, der Verteidiger wurde vor der Partie für diesen Meilenstein geehrt. Mit der Partie gegen die Slowakei endet die zweite Vorbereitungsphase der WM-Vorbereitung.  

   ·       Torschützen DEB: Marc Michaelis (25./ PP1), Mario Zimmermann (35./ EQ), Alexander Ehl (35./ EQ), Wojciech Stachowiak (51./ SH1) Schussverhältnis: Deutschland 32 – Slowakei 27 Strafminuten: Deutschland 10 – Slowakei 8

Starting Goalie: Florian Bugl Kapitän/ Assistenten: Moritz Müller (C), Alexander Ehl (A), Dominik Kahun (A) Jubiläum: Kapitän Moritz Müller absolvierte heute sein 200. Länderspiel. Mario Zimmermann erzielte sein erstes Länderspieltor. Best Player DEB: Moritz Müller Zuschauerzahl im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion: 6.179 (ausverkauft)

Am kommenden Dienstag trifft die Nationalmannschaft in Garmisch-Partenkirchen für Phase drei zusammen. Dann stehen die nächsten beiden Länderspiele auf der Agenda. Gegner ist jeweils die Auswahl Österreichs. Statistik zum Spiel: deb-online.live  

Bundestrainer Harold Kreis: „Die Slowaken sind immer ein spannender Gegner für uns. Wir hatten heute wieder ein schnelles Spiel und teilweise auch acht, neun Minuten keine Bullys. Wir waren gezwungen die Scheibe schnell nach vorne zu spielen. Die Slowaken haben sich heute gut angepasst, vor allem im zweiten Drittel, wo wir einige Scheiben in der neutralen Zone verloren haben, weil wir versucht haben die Offensivzone zu halten. Insgesamt hat die Mannschaft gut gearbeitet. Wir haben definitiv Fortschritte gemacht und finden unsere Identität immer mehr, und das ist das, was wir erreichen wollen. Wir konnten auch unsere neuen Spieler gut integrieren, insofern geht das schon in die richtige Richtung. Wir sind zwar mit dem Ergebnis heute nicht zufrieden, aber mit dem Einsatz und der Weiterentwicklung.“  


Kapitän Moritz Müller: „Mir wurde heute vom Augsburger Publikum und vom DEB wirklich ein toller Empfang zu meinem Jubiläumsspiel geboten. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum Spiel muss ich sagen, dass wir uns in dieser Woche, verglichen mit den beiden Spielen gegen Tschechien in Phase eins, stark verbessert haben. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht was unser eigenen Spiel angeht. Wir haben auch heute viele Sachen gut gemacht, wir haben die Slowaken vielleicht ein bisschen zu leicht zu ihren Treffern kommen lassen. Ansonsten können wir mit Phase zwei ganz zufrieden sein.“  


Verteidiger Tobias Fohrler: „Wir konnten am Anfang gut an das Spiel von Donnerstag anknüpfen. Wir sind gut in das erste Drittel gestartet und haben gutes Eishockey gespielt. Ich fand, dass wir im zweiten Spielabschnitt den Fuß ein bisschen vom Gas genommen haben, das dürfen wir uns natürlich so nicht erlauben. Im letzten Drittel war es dann wieder ein ausgeglichenes Spiel und dann ging es in die Overtime. In der Overtime ist auch immer ein bisschen Glück dabei und das war heute auf der Seite der Slowaken.“  

06.05.2024 | 19:30 | Deutschland – Frankreich in Weißwasser

WM-Vorbereitung: Erster Sieg vor ausverkaufter Kulisse

Kaufbeuren, 18. April 2024 -  Die Männer-Nationalmannschaft hat den ersten Sieg der WM-Vorbereitung eingefahren. Vor ausverkaufter Kulisse in Kaufbeuren war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 7:3 (2:2, 3:1, 2:0) gegen die Slowakei erfolgreich.

Im 1489. Spiel des DEB war es der 576. Sieg (1860 Punkte durch 576 Drei-Punkt-Siege, 29 OTS, 46 OTN und 120 Unentschieden eingesammelt) mit 4304:5406 Toren seit dem 1.1.1910 (2:4 Niederlage in Charmonix gegen Frankreich.


Damit hat sich die DEB-Auswahl in einer intensiven und temporeichen Partie den ersten Sieg der WM-Vorbereitung gesichert. Bereits am Samstag geht es in Augsburg (17:00 Uhr) erneut gegen die Slowakei. Auch dieses Spiel ist bereits ausverkauft. Alle Spiele der WM-Vorbereitung werden zudem live und kostenfrei auf MagentaSport übertragen.


Torschützen DEB: Joshua Samanski (2./ EQ), Wojciech Stachowiak (16./ PP1), Samuel Soramies (27./ EQ), Parker Tuomie (28./ SH1), Justin Schütz (36./ PP1), Daniel Fischbuch (42./EQ), Marc Michaelis (56./PP1) Schussverhältnis: Deutschland 30 – Slowakei 25 Strafminuten: Deutschland 10 – Slowakei 8

Best Player Deutschland: Wojciech Stachowiak Starting Goalie: Tobias Ancicka. Kapitän/ Assistenten: Moritz Müller (C), Alexander Ehl (A), Dominik Kahun (A), Joshua Samanski erzielte sein erstes Länderspieltor im deutschen A-Team. Zuschauerzahl in der Energie Schwaben Arena: 3.100 (ausverkauft)


Statistik zum Spiel: deb-online.live  

Bundestrainer Harold Kreis: „Der Sieg tut natürlich gut, aber auch der Weg dorthin hat uns heute ausgezeichnet. Ich habe der Mannschaft gerade gesagt, dass ich finde, dass wir von Spiel zu Spiel unserer Identität ein Stückchen näherkommen. Was uns heute ausgezeichnet hat war, dass wir nach den beiden Toren der Slowaken im ersten Drittel, uns wieder ins Spiel zurückgekämpft haben. Wir haben heute wieder mit Tempo gespielt und mit einer besseren Scheibenkontrolle. Das sind Dinge, die uns heute ausgezeichnet und zum Sieg verholfen haben.“  


Stürmer Wojciech Stachowiak: „Es hat heute sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs zu spielen.  Nach den beiden Spielen gegen Tschechien, haben wir uns natürlich zusammengesetzt und ausführlich gesprochen. Die Erkenntnisse, die wir dabei gewonnen haben und gegen die Slowaken umsetzen wollten, sind heute aufgegangen. Wir haben diese Woche gut trainiert und das konnten wir auf das Eis bringen. Heute hat auf jeden Fall viel gepasst und darüber sind wir glücklich. Jetzt schauen wir nach vorne auf unser zweites Spiel gegen die Slowaken am Samstag.“  


Stürmer Joshua Samanski: „Es hat sich heute gut angefühlt zusammen mit den Jungs auf dem Eis zu stehen. Die Mannschaft hat sich in dieser Woche gut zusammengefunden und die neu dazugekommenen Spieler wurden schnell integriert. Wir haben heute ein starkes Spiel gezeigt und dass dabei ein Sieg herausgekommen ist, gefällt uns natürlich sehr. Die Stimmung war auch richtig gut, das hilft natürlich zusätzlich.“  


Die WM-Vorbereitung der Männer-Nationalmannschaft
11.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
13.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)
18.04.2024 | 19:30 | Deutschland – Slowakei in Kaufbeuren 7:3 (2:2, 3:1, 2:0)


U18-Weltmeisterschaft: DEB-Team mit vier Siegen in Folge

Frederikshavn, 18. April 2024 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft bleibt bei der Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A im dänischen Frederikshavn, auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team um U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel gewinnt gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2 (2:1, 3:0 1:1) .  

Mit Japan und Deutschland standen sich heute das einzige noch sieglose und das einzige bis dato ungeschlagene Team dieser Weltmeisterschaft gegenüber. Deutschland belegt nun mit einem Punkt Vorsprung Platz eins der Tabelle vor der Mannschaft aus der Ukraine. Somit wird der Aufstieg in die Top Division am letzten Spieltag zwischen diesen beiden Teams entschieden, da die drittplatzierten Österreicher rechnerisch bereits jetzt keine Chance mehr auf den benötigten ersten Platz haben.


Tore DEB: Elias Schneider (9./ EQ, 25./ EQ, 41./ PP1), Simon Seidl (17./ EQ), Julian Beck (24./ PP1), Tobias Schwarz (27./ EQ) Schussverhältnis: Deutschland 66 - Japan 23 Strafminuten: Deutschland 8 - Japan 8 Kapitän/ Assistenten: Tobias Schwarz (C), Max Hense (A), Elias Pul (A) Starting Goalie: Lennart Neiße Best Player DEB: der Dreifach-Torschütze Elias Schneider  

Statistik zum Spiel: https://www.iihf.com/en/events/2024/wm18ia/gamecenter/playbyplay/58890/11-jpn-vs-ger    

U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Wir haben im ersten Drittel gut begonnen, haben die ersten 15 Minuten wirklich gutes Eishockey gespielt und uns einige Torchancen erarbeitet. Wir haben aber nicht gradlinig genug gespielt und deswegen sind wir aus diesem Spielabschnitt auch nur mit einem Tor Vorsprung herausgegangen. Deshalb haben wir für das zweite Drittel noch einmal kleine Anpassungen vorgenommen und haben uns dann für die investierte Arbeit belohnen können. Wir bereiten uns jetzt intensiv auf das Spiel gegen Dänemark vor. Wir haben heute zum vierten Mal gewonnen und jetzt wollen wir uns am Samstag den fünften Sieg holen.“  


Stürmer Tim Schütz: „Wir haben heute genau das umgesetzt, was uns das Trainerteam vorgegeben hat. Wir haben einfach gespielt, sind schnell nach vorne und haben unsere Chancen genutzt. Wir hätten vielleicht noch ein oder zwei Tore mehr schießen können. Am Samstag im Spiel gegen Dänemark haben wir alles selbst in der Hand, da wollen wir natürlich alles reinlegen und nochmal drei Punkte holen. Diese Ausgangssituation haben wir uns gestern und heute hart erarbeitet.“  

U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A Frederikshavn, DEN
14.04.2024 | 13:00 Uhr | Österreich – Deutschland 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
15.04.2024 | 13:00 Uhr | Deutschland – Ungarn 8:2 (2:1, 4:1, 2:0)
17.04.2024 | 16:30 Uhr | Deutschland – Ukraine 2:1 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
18.04.2024 | 16:30 Uhr | Japan – Deutschland 2:6 (1:2, 0:3, 1:1)
20.04.2024 | 20:00 Uhr | Deutschland – Dänemark


Dritter Sieg im dritten Spiel
17. April 2024 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft darf sich bei der Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A im dänischen Frederikshavn, über den dritten Sieg im dritten Spiel freuen. Das Team um U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel gewinnt gegen die Mannschaft aus der Ukraine mit 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Verlängerung.  


Mit der Ukraine und Deutschland standen sich heute die einzigen bis dato ungeschlagenen Teams dieser Weltmeisterschaft gegenüber. Während sich beide Mannschaften im ersten Drittel über weite Strecken neutralisierten, kam das DEB-Team ab Mitte des zweiten Spielabschnitts immer besser in die Partie. Nach einem ausgeglichenen Schlussdrittel, konnte die deutsche Mannschaft das Spiel letztlich in der Verlängerung für sich entscheiden.


Somit belegt Deutschland aktuell Platz eins der Tabelle. Bereits am morgigen Donnerstag, den 18. April 2024, geht es für die deutsche U18-Nachwuchsauswahl im vierten von fünf WM-Spielen gegen das Team aus Japan. Spielbeginn in Frederikshavn (DEN) ist um 16.30 Uhr.  


Tore DEB: Elias Pul (37.), Lenny Boos (64.) Schussverhältnis: Deutschland 32 - Ungarn 31 Strafminuten: Deutschland 8 - Ungarn 12 Best Player DEB: Nick Maul Kapitän/ Assistenten: Tobias Schwarz (C), Max Hense (A), Elias Pul (A) Starting Goalie: Lennart Neiße

Statistik zum Spiel: https://www.iihf.com/en/events/2024/wm18ia/gamecenter/playbyplay/58887/8-ger-vs-ukr    

U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Alles in allem haben wir heute ein gutes Spiel gespielt. Wir hatten viele Chancen, die wir leider oft nicht nutzen konnten. Aber wir haben wieder über 65 Minuten unser Spiel gespielt und wir wissen, wenn wir unser Spiel beibehalten, dass wir damit erfolgreich sein können. Deswegen freut es mich wirklich sehr für die Jungs, dass sie sich heute für diese harte Arbeit am Ende belohnen konnten. Für das Spiel morgen werden wir keine Veränderungen vornehmen, wir konzentrieren uns weiterhin auf uns. Jetzt gilt es sich schnell zu regenerieren, damit wir bestmöglich auf die Partie gegen Japan vorbereitet sind.“  


Verteidiger Carlos Händel: „Die Ukrainer waren läuferisch und kämpferisch sehr stark und haben viele Schüsse geblockt. Aber jeder in unserer Mannschaft gibt immer sein Bestes und hat seine Rolle im Team, so konnten wir uns von Spiel zu Spiel steigern. Auch die Stimmung in der Mannschaft ist super. Wir wollen auch morgen gegen Japan unser bestes Eishockey spielen und werden uns sicher nicht auf den bisherigen Siegen ausruhen.“  

U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A Frederikshavn, DEN
14.04.2024 | 13:00 Uhr | Österreich – Deutschland 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
15.04.2024 | 13:00 Uhr | Deutschland – Ungarn 8:2 (2:1, 4:1, 2:0)
17.04.2024 | 16:30 Uhr | Deutschland – Ukraine 2:1 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 1:0)


WM-Vorbereitung: Bundestrainer Harold Kreis nominiert Aufgebot für Phase zwei

München, 15. April 2024 - Die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) startet diese Woche in die zweite Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Tschechien (10. bis 26. Mai 2024). Dabei stehen die ersten beiden Länderspiele vor den heimischen Fans in Deutschland an.


Gegner ist jeweils die Auswahl der Slowakei: Am Donnerstag, den 18. April um 19:30 Uhr in Kaufbeuren sowie am Samstag, den 20. April um 17 Uhr in Augsburg. Am Dienstagnachmittag trifft die Nationalmannschaft in Augsburg zusammen und bereitet sich vor Ort auf die beiden Spiele vor. Tickets für die beiden Länderspiele in Kaufbeuren und Augsburg gibt es im DEB-Ticketshop:
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/


Beide Spiele werden live und kostenlos bei MagenaSport gezeigt. Bundestrainer Harold Kreis hat für Phase zwei ein 26-köpfiges Aufgebot nominiert, bestehend aus drei Torhütern, neun Verteidigern und 14 Stürmern. Neu dabei sind Torhüter Florian Bugl, Verteidiger Mario Zimmermann und die beiden Stürmer Joshua Samanski und Parker Tuomie vom PENNY DEL-Halbfinalisten Straubing Tigers. Aus der Schweiz stoßen Dominik Kahun (SC Bern) und Marc Michaelis (EV Zug) zum Kader.


Der Coaching Staff bleibt in Phase zwei unverändert. Die Nationalspieler des zweiten Halbfinalisten EHC Red Bull München werden nach Absprache mit Bundestrainer Harold Kreis in Phase drei zum Team hinzukommen. Noch am Ankunftstag wird die DEB-Auswahl am frühen Abend die erste Trainingseinheit im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion absolvieren. Nach einem weiteren Trainingstag geht es am Donnerstag in Kaufbeuren (19:30 Uhr) gegen die Auswahl der Slowakei – die erster Vorrundengegner der DEB-Auswahl zum WM-Auftakt am Freitag, den 10. Mai 2024 sind.


Am Freitag steht ein weiterer Trainingstag auf der Agenda, bevor am Samstag der zweite Vergleich gegen die Slowaken in Augsburg (17:00 Uhr) folgt. Nach dem Spiel endet Phase zwei der WM-Vorbereitung, am Dienstag darauf startet Phase drei in Garmisch-Partenkirchen.


Bundestrainer Harold Kreis zur kommenden Woche und der Nominierung: „Wir haben viele Erkenntnisse aus den beiden Spielen gegen Tschechien für die Umsetzung in Phase zwei gewonnen. Wir werden in der kommenden Woche weiter an der Struktur und dem Tempo arbeiten genauso wie an taktischen Details. Wir sind gespannt auf die Energie, die die Spieler einbringen, die jetzt zu uns ins Team kommen und bedanken uns gleichzeitig bei denjenigen, die in Phase eins dabei waren und nicht mehr im Aufgebot stehen. Ganz besonders freuen wir uns auf die ersten Spiele der Vorbereitung vor unseren heimischen Fans in Kaufbeuren und Augsburg, denn wir erwarten zwei stimmungsvolle Eishockey-Arenen. Das wird dem Team viel Energie geben für den weiteren Weg Richtung WM in Tschechien.“


Die WM-Vorbereitung
11.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland | 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
13.04.2024 | 17:10 | Tschechien – Deutschland | 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)