BZ-Home Frauen-Europameisterschaft 2022 WM 2022

Finale Frauen-Europameisterschaft 2022 in England
   England - Deutschland   2:1 (1:1 1:1 0:0)
Magull erzwingt die Verlängerung - VAR versagt Deutschland einen Handelfmeter

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Wembley London/Duisburg, 31. Juli 2022 - Statistik
Im heutigen Endspiel treffen tatsächlich die beiden besten Teams aufeinander. Die Gastgeberinnen erzielten bis dato in fünf Spielen 20 Tore, kassierten, wie Deutschland, nur ein Gegentor. Dieses Turnier hat deutlich gezeigt, dass sich Frauen-Fußball weiterentwickelt hat und dem Männerfußball weder in Geschwindigkeit noch Zweikampfverhalten nachsteht.
Die UEFA hat für den einzigen Minuspunkt im Umfeld dieses Finales gesorgt: Über 80.000 Tickets gingen an englische Zuschauer, nur 3.000 an deutsche Fans. Unfassbar!

Ohne Alex Popp geht es los. Die Kapitänin muss mit muskulären Problemen zusehen. Nach den bisherigen Spielen eine herbe Schwächung der deutschen Mannschaft.

1. Halbzeit
Die deutsche Mannschaft, in grünen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, England, ganz in weiß, hat Anstoß. Die ukrainische Schiedsrichterin hat das Finale angepfiffen.

4. - erster Kopfball der Engländerinnen, Frohms ist sicher zur Stelle.
England ist in den Anfangsminuten die spielbestimmende Mannschaft.
9. - Mead überläuft die linke Abwehrseite, die Fahne ist oben - abseits.
Im Gegenzug setzt sich Huth rechts durch, der Ball landet in zentraler Position bei Däbritz, die fulminant abzieht. Bronze hält den Kopf hin und wehrt den Schuss ab.
26. - nach einer Ecke von links wird der Ball am ersten Pfosten auf das Tor mit dem Kopf abgefälscht, letztendlich bekommt die Torhüterin das Leder doch noch zu fassen. Ein Videocheck zu einem Handspiel einer englischen Spielerin auf der Torlinie geht ins Leere. Die deutsche Zeitlupe zeigt den gestreckten Arm allerdings klar an!
38. - ein wuchtiger Schuss von White geht über den Querbalken.

Halbzeit
Ein Zweikampf intensives Spiel auf Augenhöhe mit etwas mehr Ballbesitz bei den Engländerinnen. Die größte Torchance aber hatte die deutsche Mannschaft in der 26. Minute, als die Engländerinnen den Ball nach er einer Ecke nicht unter Kontrolle bekamen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichterin Kateryna Monzul  hat die Partie wieder angepfiffen.
48. - die eingewechselte Waßmuth kann frei aus halblinker Position abziehen, es kommt aber nur eine Rückgabe auf Earps heraus.
50. - ein schöner schneller Angriff der deutschen Mannschaft, Magull kann imn Strafraum abschließen, der Ball geht knapp am linken Pfosten ins Toraus.
Schüller bekommt nach einer erneuten reifen Schauspielerleistung der Torhüterin Earps die Gelbe Karte. Schüller hatte nicht durchgezogen. 'Earps the diver'.
62. - 1:0. War das schon das entscheidende Tor? Die eingewechselte Toone erläuft einen weiten Schlag und chipt das Leder über Frohms ins Tor.
66. - Magull zieht aus dem Lauf aus halbrechter Position ab, der Ball knallt an das Lattenkreuz, Schüller vor die Füße, die aus 15 Meter ins leere Tor schießen kann, aber genau auf die Torhüterin hält.
79. - 1:1. TOR für Deutschland! Waßmuth bringt den Ball von rechts vor das Tor, Magull ist reingelaufen und bringt das Leder zwischen Earps und dem rechten Pfosten im Tor unter.
Die letzte Minute läuft.
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90.+3 - Freistoß für die Engländerinnen aus 22 Metern. Der als Flanke in den Strafraum kommt und geklärt wird. Letztendlich kann Lohmann fast einen Konter durchlaufen.

1. Hälfte der Verlängerung
Deutschland mit dem Anstoß.
Dallmann kommt für die Torschützin Lina Magull.
94. - Ecke für England und die Zuschauer sind wieder da. Die Ecke sorgt nicht für Gefahr und die englischen Zuschauer verstummen wieder.
100. - Russo geht mit offener Sohle gegen Oberdorf und trifft sie am Knöchel. Mit Gelb ist sie gut bedient. Der Videobeweis prüft die Situation und belässt es bei der Gelben Karte.

Seitenwechsel

2. Hälfte der Verlängerung
111. - 2:1
. Reingestochert. Nach einer Ecke bekommt die deutsche Mannschaft den Ball nicht weg, der landet bei Kelly, die erst Frohms anschießt, den Abpraller dann doch an der deutschen Torhüterin vorbei ins Tor bekommt.
England versucht es jetzt schon mit Zeitspiel an der Eckfahne.
Deutschland kommt nicht aus der eigenen Hälfte, die Uhr tickt für die Gastgeberinnen, die jeden, aber auch jeden schmutzigen Trick auspacken.
Zwei Minuten Nachspielzeit. Zu wenig.

Schlusspfiff
Ohne 'Poppi' ging es dann doch nicht. Trotzdem hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein tolles Turnier gespielt und hat keinen Grund, den Vize-Europameistertitel nicht zu feiern!
Zumal wieder ein VAR versagt und Deutschland einen Elfmeter versagt hat.


  Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Däbritz, Oberdorf, Magull - Huth, Schüller, Brand

  Earps - Bronze, Bright, Williamson, Daly - Walsh - Stanway - Kirby - Mead, Hemp - E. White

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 62. Toone   Deutschland 41. Rauch    
1:1 79. Magull Waßmuth 46. Waßmuth für Brand 57. Oberdorf    
2:1 111. Kelly   66. Anyomi für Schüller 57. Schüller    
        73. Lohmann für Däbritz      
        91. Dallmann für Magull      
        103. Doorsoun für Hegering      
        113. Lattwein für Rauch      
               
        England 23. Stanway    
        56. Toone für Kirby 100. Russo    
        56. Russo für White 111. Kelly    
        64. Kelly für Mead      
        88. Scott für Stanway      
        88. Greenwood für Daly      
        119. Parris für Hemp      


SR: Kateryna Monzul (Ukraine)
Assistenten: Maryna Striletska (Ukraine), Paulina Baranowska (Polen)
4. SR: Stephanie Frappart (Frankreich)
Video: Paola Valeri (Italien)
VAR: Pol van Boekel (Niederlande)
Zuschauer: 87.192 (ausverkauft)