Länderspiele WM 2022

BZ-Sitemap DFB aktuell

 

999. Länderspiel
   Deutschland - Belgien   2:3 (1:2)
Belgien dominiert bis zur 40. Minute, Füllkrug verkürzt vom Punkt - Gnabry verkürzt kurz vor Schluss

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik

Köln/Duisburg, 28. März 2023 - Nach der ersten guten Halbzeit und dem Sieg gegen Peru wartet mit Belgien ein echter Prüfstein auf
die
deutsche Mannschaft.

1. Halbzeit
Deutschland, in den dunkelrot-schwarzen Trikots, spielt von links nach rechts, Belgien, in weißen Trikots, hat Anstoß.
Der französische Schiedsrichter Willy Delajod hat die Partie angepfiffen.
6. - 0:1. Versenkt. De Bruyne schickt mit einem Diagonalpass Carrasco in halblinker Position, er zieht zum Strafraum, lässt Wolf mit einem Haken aussteigen und jagt das Leder über ter Stegen ins Tor.
Drei Minuten später hat Lukaku freie Bahn und lässt ter Stergen mit einem fulminanten Schuss keine Chance. Belgien führt nach neun Minuten 2:0.

19. - das musste doch das dritte Tor sein. Onana schickt Lukebakio nach einer Ecke Deutschland durch die Mitte, der Belgier rennt bis in den deutschen Strafraum, spielt den Ball an ter Stegen, aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei. Das 2:0 geht voll in Ordnung.
Belgien spielt Deutschland bis dato an die Wand und hat Chancen auf das dritte und vierte Tor.
36 Minuten sind gespielt, Deutschland bleibt ohne nennenswerten Abschluss.
41. - Werner aus 16 Metern, doch der Schuss geht gute drei Meter neben das Tor.
In der selben Minute noch ein Schuss von Wolf, der auf das Tor, aber auch auf Torwart Casteels kommt.
42. - nach einer Ecke von Kimmich kommt der Ball an den ersten Pfosten, Füllkrug ist mit dem Kopf zur Stelle, aber Lukatu verhindert das Tor mit ausgestrecktem Arm.

44. - 1:2. Füllkrug macht es selber, vom Punkt. Er verlädt Casteels und netzt links sicher ein.
45.+1 - Lukaku scheitert an ter Stegen.

Halbzeit
Belgien hat die ersten 40 Minuten dominiert und konnte auch 4:0 führen. Der berechtigte Handelfmeter, den Füllkrug herasus holte und versenkte, macht ein wenig Hoffung auf ein besseres Ergebnis.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Willy Delajod hat die Partie wieder angepfiffen.
Deutschland wird jetzt stärker.
59. - Werner über links und er bringt den Ball am Torwart vorbei, doch die Fahne ist oben - knapp abseits.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Deutschland ist in der 2. Halbzeit spielbestimmend, hat die ein und andere Torchance.
78. - die erste Torchance der Belgier in der zweiten Halbzeit sitzt. De Bruyne sprintet in die zentrale Position und schießt den Ball ins rechte Eck. 1:3.
84. - Gnabry spielt die belgische Abwehr in Höhe des rechten Pfostens wuschelig, sein Schuss aus spitzem Winkel prallt an den linken Pfosten. Ein tolles Solo von dem Bayernstürmer.

87. - 2:3. Über Schade geht es auf der linken Seite, der fast von der Torauslinie zurücklegt auf den mitgelaufenen Gnabry, der den Anschlusstreffer erzielt.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Zwei Ecke kommen in der letzten Minute der Nachspielzeit noch vor das Tor, werden aber geklärt.

Schlusspfiff
Zur Halbzeit konnte Belgien, das bis zur 40. Minute das Spiel dominierte, 4:0 in Führung liegen. Mit Can und Nmecha und dem Anschlusstreffer wendete sich das Blatt. Am Schluss reichte es nicht mehr zum - verdienten - Unentschieden.


   ter Stegen - Wolf, Kehrer, Ginter, Raum - Goretzka, Kimmich - Gnabry, Wirtz, Werner - Füllkrug

   Casteels - Castagne, Faes, Vertonghen, Theate - De Bruyne, Onana, Mangala - Lukebakio, Lukaku, Carrasco

Tor

 Min. 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

 

 

0:1

6.

Carrasco

Deutschland

49. Nmecha

0:2

9.

Lukaku

32. Can für Wirtz

1:2

44.

Füllkrug

Handelfmeter

32. Nmecha für Goretzka

1:3

78.

De Bruyne

68. Günter für Raum

2:3 87. Gnabry Schade 81. Schade für Füllkrug      
               

Belgien

36. Onana

46. Saelemaekers für Vertonghen

58. Trossard für Carrasco

58. Bakayoko für Lukebakio

        68. de Ketelaere für Lukaku      
        80. Openda für Mangala      
        80. Lavia für De Bruyne      

SR: Willy Delajod (FRA)
Assistenten: Erwan Finjean, Philippe Jeanne
4. SR: Jérémy Stinat
VAR: Alexandre Castro
Assistent VAR: Petit Aurélien

Zuschauer: 42.910 - ausverkauft