BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile
Duisburgs 7 Bezirke
Straßennamensgebung
Archiv

Baustellen 
Termine 2011
Duisburg 2011







 

RheinPark - „Hochfeldallee“ ermöglicht direkten Zugang

Duisburg, 25. November 2011 - Ab dem kommenden Donnerstag, 1. Dezember, ist der RheinPark wieder direkt von Hochfeld aus erreichbar. Die 30 Meter breite und knapp 300 Meter lange „Hochfeldallee“ wurde fertiggestellt. Entlang der „Wand der 1.000 Gesichter“ verbindet sie wieder den RheinPark mit dem Stadtteil Hochfeld.
Breite beleuchtete Gehwege mit Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen umschließen raumgebende Rasenmulden. Pflanzreihen aus 27 hochstämmigen Platanen und 40 mehrstämmigen Felsenbirnen begrenzen die mittige Sichtachse. Übergroße Fluchtstangen vom Platz vor der Bonifatiuskirche bis in den Park unterstreichen diese Funktion.
Grunderwerb, Planung und Ausbau kosteten 965.000 Euro. Die Maßnahme wurde durch das Land NRW  mit Mitteln der Stadterneuerung/Soziale Stadt gefördert.
In Absprache mit dem benachbarten Flächeneigentümer ArcelorMittal konnte gleichzeitig auch die Herrichtung der angrenzenden dreieckigen Fläche zwischen Hochfeldallee, Wanheimer Straße und Liebigstraße abgesprochen werden. Die 3,5 Hektar große Fläche des ehemaligen Walzdrahtwerkes wird mit Boden aufgefüllt und anschließend Rasen eingesäht. Die an vielen Stellen inzwischen unansehnlich gewordene Einfriedigung wird entfernt. Diese Maßnahmen werden bis ende des Jahres abgeschlossen. Die Fläche steht dann für eine zukünftige städtebauliche Entwicklung zur Verfügung.