BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

Offene Bürgerbefragung im Herzen Marxlohs
Runder Tisch Marxloh e.V.

Duisburg, 02. November 2016 - Am Mittwoch den 26.10.2016 lud Peter Bours (Beisitz im Vorstand Runder Tisch Marxloh e.V.) zur offenen Bürgerbefragung im Herzen Marxlohs ein. Im Marxloh-Center wurde einladend aufgebaut und Geschenke für die kleinen Bürger verteilt. Vier Stunden lang wurden aktiv Bürger Marxlohs befragt, wo der Schuh drückt, was auch positiv zu vermerken ist und ob es vielleicht eine Idee gibt, wie man manches verbessern könne.

Ihm zur Seite standen bei der Befragung Renate Gerstman (Mitglied Runder Tisch Marxloh e.V.) und Günter Knüferman (Bürger und Ehrenamtler). Die Ergebnisse werden auch dem Bürgerforum (Sprecherin Heike Priebe) zur Verfügung gestellt welches mit dem Runden Tisch Marxloh e.V. eng zusammenarbeitet.

Positiv wurden viele Veranstaltungen Im Stadtteil wahrgenommen, kleinere traditionsfeste (Ostern, Nikolaus etc.) sowie Stadtteilfest sowie Kinderfest des Fördervereins Marxloh und auch das offene Bürgerforum. Beratungsstellen wie die AWO, Soziale Dienste / Runder Tisch Marxloh und EG DU sind ebenfalls gerne gesehen.

Die Handlungsweise der Stadt Duisburg zum Thema Problemhäuser an der Hagedornstraße wurde von den Bürgern sehr begrüßt. Weiter wurden die aktuellen Ferienprogramme im Stadtteil gelobt und auch Pater Olivers Arbeit positiv erwähnt.
Zu den negativen Punkten zählten hauptsächlich Müll, Lärm und die schmerzlich vermisste Infrastruktur im Stadtteil. Alteingesessene Bürger bekommen ihre gewünschten Waren (insbesondere Fleischwaren / Kleidung) nicht mehr im Stadtteil.
Die Polizei und das Ordnungsamt wird als überfordert bezeichnet, bedenken die eigenen Kinder auf die Straße zu lassen werden immer stärker.

Von der Politik fühle man sich verlassen – Diese scheint sich „nur“ vor der Presse wirklich einzubringen. Einzig Uwe Heider, Volker Mosblech und Sören Link waren bekannt und wurden positiv bewertet.

Ein 84 Jähriger Bürger sagte allerdings auch das er sich in Marxloh weiterhin wohlfühle – Zitat „Hier pulsiert das Leben“

Weitere Besucher am Stand waren Manfred Slykers (Ratsherr SPD), Edeltraut Klabuhn (EG DU) sowie verschiedene Vertreter des Runden Tisches und des Fördervereins.

"Offene Befragungen dieser Art werden ab 2017 regelmäßig stattfinden", so Peter Bours abschließend und zufrieden mit diesem Startschuss.


Bürgerbefragung   des RTM e.v. - am 26.10.2016  um 10:00h
Teilnahme in 4Std. : 12 Personen - ca.20 Min pro Befragung
Alter zwischen : 38 - 52 - 64 - 84

Befragung zum Leben in Marxloh und seine Veränderungen!
10 x 47169 ; 1x 47167 ; 1xDinslaken mit Haus in Marxloh

Veränderungen haben schon früh (20 -25 Jahre laut 84 Jährige) angefangen.

Müll /Sauberkeit
Der aufkommende Müll und die Sauberkeit  lässt in  Marxloh zu wünschen übrig. Hauseigentümer müssten sich mehr einbringen und auf ihre Immobilie achten.

Ordnung
Diebstähle  - Auch Kinder
Polizei und Ordnungsamt sind überfordert
Angst um Sicherheit der eigenen Kinder

Infrastruktur
Geschäfte sind sauber, außer Lebensmitteldiscounter "Netto"
Metzger und Fleischer (Schweinefleisch) fehlen bzw. werden vermisst
Gerechte Verteilung der Neuzuwanderer auf alle Städte wäre nötig !

Positiv
Aktuelle Problemhäuser Räumung
Stadtteilfest / Grillo Kinderfest / Trödelmarkt / Weihnachtsmarkt
Bürgerforum
Kinder Ferienprogramm
Pater Olivers Arbeit / Tafel / gute Beratungsstellen / Ev. Kirche
Awo-EGDU-RTMe.v. etc.
Wenig  leer stehende Geschäfte
In Marxloh pulsiert das Leben.

Bezirkspolitik in Marxloh?
Man fühlt sich von den Verantwortlichen, die dieses in die Wege geleitet haben (Politik), alleine gelassen - nur reden - wenig handeln. Sie bringen sich ein…aber nur vor der Presse!

Bekannt war den Personen :
Uwe Heider ist  „O.K.“
Volker Mosblech
Sören Link

Presse und Medien
Berichte über Marxloh nicht gut und zum Teil völlig überzogen (RTL etc.)