BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv September 2019
 

Spiel in Wermelskirchen wird am Tag der Deutschen Einheit nachgeholt
Löwen landen wichtigen Auswärtssieg in Solingen - VfB Solingen - SF Hamborn 07 1:4 (1:3)

 

Löwen und Veilchen liefern sich bis zur letzten Minute einen Krimi der besonderen Art

Duisburg, 22. September 2019 - SF Hamborn 07 II - TV Jahn Hiesfeld II 1:1 (0:0)
Keinen Sieger gab es beim Duell der Zweitvertretungen der Sportfreunde Hamborn 07 und des TV Jahn Hiesfeld am Sonntagnachmittag im Hamborner Holtkamp. 1:1 hieß es am Ende eines insbesondere im zweiten Durchgang sportlich turbulenten Spiels. Nach torloser ersten Halbzeit brachte Maruf Rasaq die Löwen in der 67. Minute mit einem schönen Drehschuss mit 1:0 in Führung. Domenik Verhufen glich für die Veilchen 10 Minuten später nach einer sehenswerten Einzelaktion zum 1:1 aus (77.).

In der Folge - insbesondere zum Ende des Spiels - hatten sowohl die gastgebenden Löwen, als auch die Veilchen aus Dinslaken noch hochkarätige Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, scheiterten aber an den jeweils gegnerischen Torleuten, die mit klasse Paraden und einem guten Stellungsspiel am Ende des Tages ihren Mannschaften den Punkt sicherten.

„Ich weiß nicht, ob ich mich über den einen Punkt freuen, oder über zwei verloren Punkte ärgern soll“, sinnierte Hamborns Co-Trainer Andreas Kubinski nach dem Spiel und stand hiermit sicherlich nicht allein. „Mit Blick auf die Chancen zum Schluss muss man sagen, dass Hiesfeld näher am Sieg war als wir. Jean-Luc Kölle hat uns im Spiel gehalten und uns den Punkt gerettet“, gestand Löwen-Coach Marcel Antonica kurz nach dem Abpfiff ein.

Sein Team hatte großen Einsatz gezeigt, sehr viel investiert, dabei aber auf der einen Seite die eigenen Chancen nicht konsequent genutzt, auf der anderen Seite den Hiesfeldern Räume geöffnet, die diese dann zum Ausgleich genutzt haben.

Für Hiesfeld II war es der erste Punktgewinn gegen die Löwen-Reserve nach insgesamt 8 Niederlagen hintereinander in den letzten Jahren. Ein Punkt, der keinem der beiden Teams so richtig weiterhilft. „07 II“ verbleibt auf Rang 4, Hiesfeld II auf Platz 5. Das Spitzentrio GA Möllen, TV Voerde und Genc Osman II konnte jeweils dreifach punkten und hat damit den Abstand auf Hamborn und Hiesfeld um zwei Zähler vergrößert.

Spielbericht
Bei herrlichem Fußballwetter im Holtkamp fanden zunächst die Löwen besser ins Spiel und machten Druck. Nach einer Ecke setzte Marcel Gesemann mit einem Kopfball ans Außennetz das erste Ausrufezeichen (3.). Aber auch Hiesfeld meldet sich. Onur Baran, schön in die Tiefe geschickt, scheitert am glänzend reagierenden Jean-Luc Kölle im Löwen-Tor (6.). Die Gäste, anfangs noch ein wenig unsicher, haben sich nun auf die Hamborner eingestellt, stören früh und stellen die Räume zu, so dass es zunehmend schwer für „07 II“ wird, gefährliche Akzente zu setzen.

Es ist Maruf Rasaq, der wenig später doch für Gefahr vor dem Veilchen-Tor sorgen kann. Zunächst erwischt der Löwen-Stürmer eine Hereingabe von der linken Seite im Strafraum per Kopf, scheitert aber am wachsamen Jahn-Keeper Luca Andreas Maltig (12.); dann bricht der wieselflinke Hamborner selbst über die linke Seite durch und verpasst mit seinem Schuss nur knapp rechts den Kasten (22.).

Hamborn bleibt am Drücker, doch es fehlt die letzte Konsequenz, der letzte entscheidende Tick. Ein Freistoß von Enes Yildizhan aus halblinker Position verfehlt Freund und Feind im Hiesfelder 16er (24.), genau wie wenig später nach einer schönen Hamborner Kombination über Seyyid Coban, Maruf Rasaq auf Yildizhan dessen Pass im Strafraum keinen Abnehmer findet (31.).

Hiesfeld lauert auf Konter und ist bei diesen als auch bei Standards gefährlich. Zunächst kann Domenik Verhufen völlig ungehindert im Hamborner Strafraum einen aus dem Mittelfeld geschlagen Freistoß seines Kapitäns Domenik Czerlitzka mustergültig mit dem Kopf verlängern, zieht aber rechts am Tor vorbei (32.). Dann hat Onur Baran, von Verhufen schön in Szene gesetzt, alle Zeit der Welt, sich das Leder im 16er der Löwen zurechtzulegen und abzuziehen - allerdings geht der Ball weit übers Tor (33.).

Kurz vor der Pause heißt es dann noch einmal kräftig durchatmen im Löwen-Lager, denn nach einem Missverständnis in der 07-Deckung kann Jan-Frederik Homberg im Strafraum abziehen, zielt aber zum Glück aus Hamborner Sicht links oben am Kasten vorbei. Mit dem torlosen Remis geht es in die Pause.

Hamborn kommt mit Zug aus der Kabine und drängt auf die Führung. Ein Kopfball von Marcel Gesemann verfehlt nach schöner Vorarbeit von Ermirkan Dikyol nur knapp das Hiesfelder Gehäuse (48.), Jahn-Keeper Maltig rettet in letzten Moment vor dem schön in den 16er geschickten David Forbeck (51.).

Löwen-Coach Marcel Antonica will nun den Druck erhöhen, bringt in der 56. Minute mit Selahattin Güner (für David Forbeck) und Yavuz Kalyoncu (für Enes Yildizhan) zwei erfahrene Offensivkräfte, die das Hamborner Offensivspiel dann auch weiter beleben.

Kurz darauf der verdiente Lohn für die Hamborner Bemühungen: Maruf Rasaq erkämpft sich im Strafraum der Veilchen das Leder, eine halbe Drehung und ein flacher Schuss in die linke Torecke: 1:0 für „07 II“! (67.)

Die Löwen zieht es weiter nach vorn; hierbei tun sich allerdings immer wieder Lücken auf, da es in der Rückwärtsbewegung der Gastgeber zuweilen hapert. Hinzu kommen Flüchtigkeitsfehler bei den Gelb-Schwarzen. Als Anouar El Talhaouy an der eigenen Strafraumgrenze den Ball vertändelt, hat Mirko Motnik den Ausgleich auf dem Fuß, doch Löwen-Schlussmann Kölle pariert den Schuss des Hiesfelders aus kurzer Distanz bravourös (69.).

Dann scheinen die Hausherren die Entscheidung erzwingen zu wollen und zu können: Nach einer schönen Hereingabe von der linken Seite durch Selahattin Güner erwischt Emirkan Dikyol die Kugel im 16er mustergültig, scheitert aber am glänzend parierenden Jahn-Keeper Maltig (71.). Kurz darauf wird Maruf Rasaq in den Strafraum geschickt, verzieht aber knapp (72.).
Hamborn ist definitiv am Drücker, doch Hiesfeld macht das Tor!

Erneut können sich die Hiesfelder blitzschnell aus einer Verteidigungssituation befreien; nach erster Gegenwehr der Löwen-Abwehr setzt sich Domenik Verhufen jedoch im zweiten Versuch im Hamborner Strafraum durch und hämmert die Kugel flach in die Tormitte - der gute Kölle war geschlagen. 1:1 (77.).

Was nun folgte, war ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, wobei Hiesfeld etwas strukturierter, die Löwen etwas ungestüm ans Werk gingen. „Wir haben so gespielt, als ob wir 0:2 zurückliegen“, beklagte Löwen-Co Andreas Kubinski das kollektive Anrennen seines Teams, das immer wieder Räume für Dinslakener Konter bot. „Wir hatten faktisch kein Mittelfeld mehr“, konstatierte Marcel Antonica etwas angesäuert.

Sein Team gab Gas, hatte noch ein, zwei dicke Chancen, scheitere aber zuweilen am glänzenden Luca Andreas Maltig oder traf - wie kurz vor dem Abpfiff - den Pfosten. Hinten war Hamborn allerdings offen wie ein Scheunentor.

Glück für „07 II“, dass auch ihr Schlussmann Jean-Luc Kölle einen guten Tag erwischt hatte und in der Folge noch dreimal sensationell gegen Hiesfelder Angreifer klären konnte. Nach rd. 94 Minuten war Schluss.

„Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt. Im zweiten Durchgang war ich mit dem Spiel der Mannschaft nicht zufrieden. In den letzten 20 Minuten hatten wir das Spiel gar nicht mehr im Griff. Mit Blick auf den Spielverlauf und die Chancenverteilung geht das Unentschieden allerdings voll in Ordnung“, resümierte Löwen-Coach Marcel Antonica, der zusammen mit seinem „Co“ seine etwas niedergeschlagene Mannschaft aufbauen musste.

Gute physische und psychologische Arbeit ist auch in der kommenden Woche gefragt, denn am nächsten Sonntag gastiert kein Geringerer als der Tabellenführer Glück-Auf Möllen im VTRipkens Sportpark. Hier werden die Löwen erneut alles - wenn nicht gar eine Schippe mehr - geben müssen, um Zählbares im Holtkamp zu behalten. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Kölle, Özen, Coban, Yildizhan (56. Kalyoncu), E. Dikyol (85. Can), El Talhaouy, Rasaq, Golomb, Gesemann, Forbeck (56. Güner), Türkmen (78. D. Kara)
TV Jahn Hiesfeld II: Maltig, Czerlitzka (67.), Erbaykir (78. Herbers), Kulessa, Motnik, Baran (78. Thelen), Neukamp, Verhufen, Günther, Homberg, Dogan (46. Dziecichowicz)
Schiedsrichter: Devon Spliedt (TuSpo Saarn 1908)
Tore: 1:0 Rasaq (67.), 1:1 Verhufen (77.)
Gelbe Karten: Homberg (40. Foulspiel), Rasaq (45. Foulspiel), El Talhaouy (58. Foulspiel), Motnik (60. Foulspiel), Kulessa (60. Foulspiel), Kalyoncu (88. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 51 

 

Löwen hängen auf Abstiegsplatz fest
SF Hamborn 07 - DJK Blau-Weiß Mintard 2:4 (1:1)

FSV-Goalgetter Sezen erlegt zahnlose Löwen mit einem lupenreinen Hattrick
FSV Duisburg - SF Hamborn 07 3:0 (3:0)

 

Hamborns Zweite müht sich gegen Albania zum knappen Erfolg

Duisburg, 08. September 2019 - SF Hamborn 07 II - FC Albania Duisburg 1:0 (0:0)
Einen Schönheitspreis gab es am Sonntagnachmittag für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 zwar nicht, aber zumindest die drei erhofften Punkte im Nachbarschaftsduell gegen den FC Albania Duisburg. Mit einem späten 1:0 Erfolg behielt die Löwen-Reserve gegen die Gäste aus Neumühl knapp die Nase vorn. Das Tor des Tages fiel erst kurz vor Spielende durch Dennis Golomb (87.).

„Der Sieg war absolut verdient und hätte höher ausfallen können. Ein 3:0 oder 4:0 wäre durchaus gerecht gewesen“, resümierte 07-Coach Marcel Antonica mit Blick auf die zahlreichen Chancen, die sich sein Team gegen überhart einsteigende Gäste erarbeitet hatte.

„Bereits in der ersten Halbzeit hatten wir drei, vier Hundertprozentige, die wir machen müssen“, haderte der Löwen-Trainer ein wenig mit der Chancenverwertung seines Teams. Gleichwohl war er mit dem Einsatz der Truppe insgesamt zufrieden: „Es war ein sehr emotionales Spiel. Albania ist hart eingestiegen und meine Jungs haben anständig auf die Knochen bekommen, sich trotzdem aber absolut korrekt verhalten. Da muss ein dickes Lob aussprechen. Kämpferisch und vom Zusammenhalt her war das stark von der Mannschaft. Am Spielerischen werden wir noch arbeiten, aber es wird von Mal zu Mal besser.“

Im zweiten Durchgang wechselte der Hamborner Übungsleiter, und sein Team gab mit frischen Kräften nochmals richtig Gas. Nach vier weiteren erfolglosen Versuchen war es dann in der 87. Minute endlich soweit: Eine Ecke von Marcel Antonica, der sich wegen Personalknappheit auf der Bank eine Viertelstunde vor Schluss selbst einwechseln musste, verwertete der goldrichtig postierte Dennis Golomb zum entscheidenden und viel umjubelten Treffer zum 1:0.

„Wir haben die ersten drei Punkte geholt, das ist ganz wichtig“, zeigte sich Marcel Antonica nach dem Spiel erleichtert. „Darauf müssen wir jetzt aufbauen.“

„07 II“ schob sich durch diesen Sieg an der punktgleichen Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld, die sich bei RWS Lohberg mit 2:3 geschlagen geben musste, vorbei auf Rang 5 der Tabelle.

Am kommenden Sonntag müssen dann die Löwen zum jetzigen Tabellenzweiten RWS Lohberg. Die Partie beim Bezirksliga-Absteiger in Dinslaken (Anstoß 15.15 Uhr) wird ein echter Lackmus-Test für Hamborn und wird zeigen, ob das Team von Marcel Antonica in der oberen Tabellenregion nachhaltig Fuß fassen kann.

SF Hamborn 07 II: Meyer, Avsar, Sondermann (68. Incesu), Özen, Kücüker, Emirkan Dikyol, Dogukan Kara (75. Coban), Kolinski (68. Yildizhan), Golomb, Pancerz (75. Antonica), Türkmen
FC Albania Duisburg: Islami, Basholi, Ameti, Haziraj, Tahiri (84. Namoni), Peshku (82. Vila), Haliti, Ahmeti, Saado, Esati (75. Agusi), Ujkani (68. Krause)
Schiedsrichter: Thomas Däsler (Rot-Weiß Mülheim)
Tore: 1:0 Golomb (87.)
Gelbe Karten: Meyer (88. Meckern)
Zuschauer: 20

 

Endlich der erste Dreier für die Löwen
SF Hamborn 07 - SV Genc Osman Duisburg 2:1 (2:0)

 

Löwen-Reserve dreht das Spiel mit acht Toren in Serie

Duisburg, 01. September 2019 - SV Rhenania Hamborn - SF Hamborn 07 II 2:8 (2:2)
Beim dritten Anlauf hat es geklappt: Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 konnte am Sonntagnachmittag mit einem 8:2 Erfolg beim Aufsteiger Rhenania Hamborn den ersten Sieg in der neuen Kreisliga A-Spielzeit einfahren.

Im dritten Hamborner Lokalderby hintereinander taten sich die Löwen an der Warbruckstraße gegen engagiert auftretende Gastgeber zunächst etwas schwer und gerieten durch Treffer von Mertcan Kaya (7.) und Lewon Gharamanyan (36.) unerwartet, aber nicht unverdient mit 0:2 ins Hintertreffen. Als „07 II“ das Tempo angezogen hatte, sorgten Pierre Kasch per Strafstoß (40.) und Emirhan Canarslan (45. + 3) noch vor dem Pausenpfiff für den 2:2 Ausgleich.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Löwen komplett die Spielkontrolle und zogen durch Tore von Ender Türkmen (61.) und den zweiten Treffer von Pierre Kasch (71.) auf 2:4 davon. In den letzten 10 Minuten des Spiels brach Rhenania dann komplett ein und musste weitere Gegentreffer durch Selahattin Güner (83.), Emirkan Dikyol (85.) und einen Doppelpack von Emirhan Canarslan (86. und 90.) einstecken.

„Wir haben uns anfangs sehr schwer getan, dann aber noch vor der Pause die Kurve gekriegt und hinterher noch eine Schippe draufgelegt. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft eine super Partie hingelegt“, resümierte Löwen-Coach Marcel Antonica. „Das war eine klare Steigerung zum Spiel gegen Gelb-Weiß“, freute sich der Übungsleiter, wobei er aber schon
die unterschiedliche Qualität der Gegner im Blick hat. „Rhenania war allerdings auch nicht besonders stark, hat 30 Minuten alles gegeben und uns unter Druck gesetzt. Für den Rest des Spiels reichte es dann nicht mehr. Das lief bei Gelb-Weiß anders.“

Gleichwohl nimmt der Übungsleiter die Punkte gerne mit: „Wir haben drei Punkte geholt, und das auswärts. Das ist gut für die Moral und das werden wir für das nächste Spiel mitnehmen.“

Bei diesem werden die Löwen auf den FC Albania Duisburg treffen, der am kommenden Sonntag seine Visitenkarte im Holtkamp abgibt. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SV Rhenania Hamborn: Sengül, Tuztas, Deniz Kaya, Mertcan Kaya, Köksal, Kara (69. Wellington), Akgül (77. Ucar), Osazee, Gharamanyan, Tezcan (74. Hasanali Kaya)
SF Hamborn 07 II: Kölle, Özen, Kücüker, Batuhan Dikyol, Yildizhan (39. Güner), Kasch (73. Can), El Talhaouy, Golomb, Canarslan, Pancerz (57. Emirkan Dikyol), Türkmen (80. Kolinski)
Schiedsrichter: Steffen Linneweber (TV Voerde)
Tore: 1:0 Mertcan Kaya (7.), 2:0 Gharamanyan (36.), 2:1 Kasch (40. Strafstoß), 2:2 Canarslan (45 + 3), 2:3 Türkmen (61.), 2:4 Kasch (71.), 2:5 Güner (83.), 2:6 Emirkan Dikyol (85.), 2:7 Canarslan (86.), 2:8 Canarslan (90.)
Gelbe Karten: Kölle (37.. Meckern), Yildizhan (38. Foul), Ucar (55. Meckern), Batuhan Dikyol (79. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 30