Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché
BZ-Sitemap     •  BZ-Kultur aktuell
 

"Schtonk!" in der Rheinhausen Halle
Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 29. Januar 2023 - In jüngerer Vergangenheit ist eine Theaterfassung oft nicht nach einem erfolgreichen Buch, sondern nach einem Kassenschlager im Kino entstanden. So hat Marcus Grube eine Bühnenbearbeitung des 1992 angelaufenen Erfolgsfilms „Schtonk!“ von Helmut Dietl geschrieben, die jetzt in der Rheinhausen-Halle vor etwa 120 Zuschauern aufgeführt wurde.

Genauso wie im Film mit Götz George als Boulevardreporter Hermann Willié und Uwe Ochsenknecht als Kunstfälscher Dr. Fritz Knobel ist das Spiel zugeschnitten auf die beiden Hauptakteure, die die gefälschten Hitler-Tagebücher in einem Hamburger Magazin veröffentlichen wollen. Hier glänzen Luc Feit als „Schmierenreporter“ Willié genauso wie sein Pendant Carsten Klemm als Tagebuchschreiber Knobel.

Allein über die Outfits der Spielenden wird die Geschichte geschickt an den Anfang der 80er-Jahre zurückverlegt, als tatsächlich gefälschte Notizen Hitlers im Stern-Magazin erschienen und für einen Skandal sorgten - wobei der miefige Bademantel des „Reichsmarschalls“ Göring, den Skandalreporter Willié als Nazi-Devotionalie von der Göring-Nichte Freya ergattert, eher zeitlos daherkommt.

„Immerhin riecht er noch nach dem Schweiß der Macht“, konstatiert der Journalist beiläufig und die Zuschauer schmunzeln. Carsten Klemm macht seine Sache gut. Als Fälscher Knobel, der ja an den realen Kunstbetrüger Konrad Kujau erinnern soll, nimmt er immer wieder Äußerungen seiner Muse Martha, die er in diversen Akten als Eva Braun malt, auf.

„Ich habe Blähungen im Darmbereich und Eva hat gesagt, ich hätte Mundgeruch“, schreibt er als Tagebuchnotiz aus der Feder Hitlers. So verzerren sich langsam auch die Realitäten des Fälschers und des Journalisten, beide Hauptakteure nehmen die Wesenszüge der Nazifiguren auf, irgendwann rollt Knobel wie Hitler gekonnt das „r“ und herrscht seine Mitspieler im despotischen Befehlston an und auch Willie setzt sich über bestehende Moralvorstellungen hinweg und verkauft die Bücher an den linksliberalen Hamburger HHpress-Verlag.

Der ganze Schwindel um die Tagebücher erscheint plausibel, da auch viele  Kunstsachverständige, darunter Alt-Nazi Prof. August Strasser (Holger Teßmann) die Fälschungen, Akte sowie Tagebuchnotizen, als echt einschätzen.

„Ich war dabei als der Führer den Akt gemalt hat, im Schatten des Watzmanns!“, behauptet der Professor verherrlichend.
Die Alt-Nazis werden geschickt in „braune Soße“ getaucht, das Redaktionsteam des HHpress-Magazins erinnert an die FOCUS-Chefetage Mitte der 90er-Jahre rund um Helmut Markwort - vielleicht auch wegen der Perücke, die der Darsteller des Chefredakteurs trägt. Und so wird das Stück zu einer rasanten Posse im Boulevard, immer zwischen Lüge und scheinbarer Wahrheit.
Und über allem steht der aberwitzige Tagebucheintrag Hitlers im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1936: „Hoffentlich bekomme ich für Eva noch Karten!“ Auch ein Führer hatte wohl seine Probleme...