Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché
BZ-Sitemap     •  BZ-Kultur aktuell
 

“Den Zufall gestalten“ im Kunstkabinett

Duisburg, 27. Februar 2023 - So lautet das Motto des Krefelder Künstlers Lothar Janssen, der seine abstrakten Bildwelten vom 3. März bis zum 15. April auf Einladung der Bezirksbibliothek Duisburg-Rheinhausen im dortigen Kunstkabinett präsentiert.

Janssen absolvierte sein Referendariat Ende der 80er-Jahre am Rheinhausener Krupp-Gymnasium und unterrichtete mehr als 30 Jahre Kunst und Deutsch am Mercator-Gymnasium im Dellviertel. Hier gewann er mit seinen Schülerinnen und Schülern verschiedene Kunstwettbewerbe und erzielte mit der von ihm begleiteten Schülerzeitung Hackbrett  vielfache Auszeichnungen.


KUNSTKABINETT
Bezirksbibliothek Duisburg-Rheinhausen, 47226 Duisburg, Händelstr. 6
DI-DO 10.30-13 Uhr | 14-18.30 Uhr und SA 10-13 Uhr
 
Die Ausstellung im Kunstkabinett zeigt Bildserien aus den letzten drei Jahren, bei denen Janssens gestalterisches Prinzip erkennbar wird: Abklebungen, mehrschichtige Übermalungen, durch Abdrücke entstehende Strukturen und mit der Rakel gezogene Farbflächen gehen ein Spiel miteinander ein. Ein Spiel mit der Fläche, dem Raum, der Farbe.

In der Serie Lineaturen bilden gleichmäßig angeordnete Linien den Kern. Unregelmäßig geschnittene Linien aus Kreppband wurden auf die Leinwand geklebt und anschließend in freiem Pinselstrich mit Acrylfarbe übermalt. Durch vielfache Wiederholung dieses Prozesses entstand ein zunehmend dichteres mehrlagiges Liniengefüge. Das endgültige Bild wird erst mit dem vorsichtigen Ablösen der geklebten Streifen sichtbar. Die Struktur- und Raumgefüge ermöglichen vielfältige freie Assoziationen.

Mitte 2021 entwickelte Janssen eine Reihe von Zeichnungen auf alten Transparentbögen wie sie früher für Bauzeichnungen genutzt wurden. Die ganz aus dem Experiment heraus gedruckten, gewalzten, gekratzten oder geschabten Farbspuren wurden mit Tinte, Tusche und Farbstiften bearbeitet und formal ergänzt und verdichtet.

Auf ähnliche Weise ging der Künstler auch bei der Serie “red – rot – rouge“  vor. Auf großformatigem Zeichenkarton stehen weich fließende Farbflächen im Kontrast zu scheinbar ordnenden Liniengefügen. Reduktion auf Rot und Schwarz. Suche nach Wegen, Räumen, Körpern. Raumillusionierende Elemente sind erkennbar, bleiben aber in sich brüchig, den Sehgewohnheiten widersprechend.

Die Ausstellungseröffnung ist am 3. März um 18.00 Uhr. Bibliotheksleiterin Jutta Flaßhove wird die Gäste begrüßen. Der Künstler ist anwesend. Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch.