BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur
BZ-Sitemap    Kult-Pur

Versailles reloaded - Open Air Feuerwerktheater mit den Pyromantikern
Am 18.03.23 auf dem Burgplatz in Duisburg, Eintritt frei
44. Duisburger Akzente "Wunder"

Duisburg, 16. März 2023 - Die Zeit zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert war die Blüte der Feuerwerkskunst und der Lustfeuerwerkerei. Damals wurden die schauspielartige Gestaltung und die Bühnenaufbauten immer wichtiger. Großartige Kulissen, mystische Gestalten und Theaterbühnen wurden errichtet, um den Hintergrund der Pyrotechnik darzustellen. 
Die Verbindung von Theater und Pyrotechnik wurde zu einem Gesamtkunstwerk!

In dieser Tradition inszenieren die Pyromantiker am Samstag dem 18.03. ihr Feuerwerktheater „Versailles reloaded“ als eine komödiantische und gleichzeitig sehr visuelle Feuerwerksperformance. Diese wird von der Prinzipalin ‚Fräulein Marga Baröckchen’ und von den beiden Herren Monsieur ‚Francois Tourbillon’, letzter direkter Nachfahre des königlichen Hof-Feuerwerkers aus Versailles, und Monsieur ‘Franz Licht’, königlicher Hof-Beleuchter, präsentiert. Mit prächtigen Kostümen, Requisiten und lustvollen Spielen verzaubert die ausgefallene Theatergesellschaft das Publikum von Duisburg und lässt für einen Augenblick die glanzvolle Zeitepoche Ludwig des XIV. mit viel Humor wieder aufleben.

Marlis Hirche und Oliver Dassing, über lange Jahre Ensemblemitglieder des nunmehr legendären Kammertheater Neubrandenburg, sind inzwischen als DIE PYROMANTIKER BERLIN ein national und international renommiertes Theater.

Wann und wo?
Samstag, 18.03., 20 Uhr
Burgplatz

47051 Duisburg
Der Eintritt ist frei!
Das gesamte Programm unter: https://www.duisburger-akzente.de/de/programm.php