CD-Besprechungen   Gedichte 

Gelesen... Buchbesprechungen von Duisburger Autoren und Büchern über Duisburg
Gesehen: Filmbesprechungen



 

 Enid Blyton: "Fünf Freunde"
Enid Blyton: Fünf Freunde und die Perlenschmuggler: 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996; Buch: R. C. Quoos Rabe; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Jutta Ziffer, Florian Schmidt - Foß, Dascha Lehmann, Klaus - Peter Kaehler, Lutz Mackensy, Kai-Hendrik Möller und andere

In diesem Roman versetzt eine geheimnisvolle Erbschaft die fünf Freunde in Aufregung. Schließlich müssen sie einer Freundin helfen, der Gangster eine wertvolle Perlenkette gestohlen haben.
Dieses Hörbuch bietet gute, kindergerechte Unterhaltung a la der Fünf Freunde. Durch Zufall geraten sie in einen Kriminalfall und helfen aktiv mit, ihn zu lösen. Über die vielen Folgen hinweg werden die Kinder nie älter, gehen in die Schule, lösen ihre Fälle immer in den Schulferien und sind - oft ohne Unterstützung der Erwachsenen - erfolgreich. Selbst der geneigte Leser wird sich ein eigenes Urteil darüber bilden, wie glaubwürdig eine solche Vorgehensweise ist. Nichtsdestoweniger ist dies ein Hörbuch, daß sich Kinder und Jugendliche gerne anhören können.

Enid Blyton: Fünf Freunde im Zeltlager;
1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Musik: Bert Brac; Hörspielbearbeitung und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Benno Sterzenbach, Jens Wawrczek

"Ferien einmal anders: Die fünf Freunde haben beschlossen, zelten zu fahren," berichtet die Inhaltsangabe. Doch was als Urlaub beginnt, endet als Abenteuer.
Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung ganz im Stile der fünf Freunde. Die Kinder können schnell einen Kriminalfall ohne Hilfe von Erwachsenen lösen. Das Ende ist aber unbefriedigend. Die Hintermänner des Alkohol- und Zigarettenschmuggels werden noch nicht einmal mit Namen genannt. In der Kriminalliteratur würde man diese Vorgehensweise "Whodunit" nennen. Dabei gibt es oberflächliche Unterhaltung, bei der nur der Täter gesucht und die Frage nach dem Motiv und die Hintergründe in den Hintergrund gedrängt wird.
Mit ein bißchen gutem Willen hätten man ruhig mehr aus der Geschichte machen können.
 

Enid Blyton: Fünf Freunde und die Spur des Dinosauriers; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola 2001; Buch: Gabriele Hartmann; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Marco Kraft, Jannik Endemann, Theresa Underberg, Alexandra Garcia, Michael Quiatkowsky und andere

"Ein Dinosaurier in Kirrin? Die fünf Freunde entdecken eine versteinerte Spur, für die sich auch einige Wissenschaftler interessieren. Und plötzlich sind die Kinder einem unheimlichen Rätsel auf der Spur. Sie finden frische Abdrücke eines Dinosauriers. Lebt etwa noch einer davon in einer Höhle am Strand? Als die Kinder nachts einen riesigen Schatten sehen und unheimliches Gebrüll aus der Höhle ertönt, sind sie davon überzeugt," berichtet die Inhaltsangabe.
Modisch aktuell wird hier das Thema Dinosaurier aufgegriffen und kindgerecht aufbereitet. Natürlich gibt es heute keine Urtiere mehr; wie in der Kinder- und Jugendlichenliteratur üblich, gibt s nichts Übernatürliches. Alles hat seine natürliche Erklärung. Im Grund geht es hier darum, dass Forschung Vorrang vor dem Bau eines Flugplatzes hat. Dass die Naivität und Blauäugigkeit der Kinder schamlos ausgenutzt wird, sei dabei nur am Rande erwähnt.

Enid Blyton: Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden; Produktion und Veröffentlichung: Miller International 1988; Buch: R. C. Quoos Rabe; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: Hedda Kehrhahn; Sprecher: Jutta Ziffer, Florian Schmidt - Foß, Kim Hasper, Dascha Lehmann, Klaus - Peter Kaehler und viele andere

"Die fünf Freunde verbringen ihre Ferien wieder in Kirrin Cottage. Unfreiwillig wird George zur Lauscherin. Eine Diebesbande will ein einsam gelegenes Schloss überfallen, um dort Juwelen zu erbeuten. George, Julia, Dicke und Anne nehmen den Kampf auf," berichtet die Inhaltsangabe.
Vier Kinder erfahren von einem geplanten Banküberfall. Mit einem Trick gelingt es ihnen, ohne die Hilfe von Erwachsenen, die Diebesbeute rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Wie realistisch ist eine solche Handlung? Die Sekundärliteratur bezeichnet viele Geschichten der fünf Freunde als "naiv". Höre ich eine Geschichte wie diese, verstehe ich dieses Urteil gut. Die handelnden Figuren bleiben blass. Als die Kinder nicht weiterwissen, kommt ihnen der Kommissar Zufall zu Hilfe. Eine echte Aufklärung bietet das Ende nicht. Auch in der Kinder- und Jugendlichenliteratur gibt es bessere Geschichten.

Enid Blyton: Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden; Produktion und Veröffentlichung: Miller International 1988; Buch: R. C. Quoos Rabe; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: Hedda Kehrhand; Sprecher: Jutta Ziffer, Florin Schmidt - Foß, Kim Hasper, Dascha Lehmann, Klaus - Peter Kähler

"Die fünf Freunde verbringen ihre Ferien wieder in Kirrin Cottage. Unfreiwillig wird George zur Lauscherin. Eine Diebesband will ein einsam gelegenes Schloß überfallen, um dort Juwelen zu erbeuten. George, Julian, Dick und Anne nehmen den Kampf auf," berichtet die Inhaltsangabe.
Vier Kinder erfahren von einem geplanten Raubüberfall. Mit einem Trick gelingt es ihnen, ohne die Hilfe von Erwachsenen die Diebesbeute rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Wie realistisch ist eine solche Handlung? Die Sekundärliteratur bezeichnet viele Geschichten der fünf Freunde als "naiv". Höre ich eine Geschichte wie diese, verstehe ich dieses Urteil gut. Die handelnden Figuren bleiben blaß. Als die Kinder nicht weiterwissen, kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe. Eine echte Aufklärung bietet das Ende nicht. Auch in der Kinder- und Jugendliteratur gibt es bessere Geschichten.

Scotland Yard Band 21 Im Zapfenstreichturm; Produktion und Veröffentlichung: PolyGram 1987; 1 MC; Produktion und Regie: Hans - Joachim Herwald; Manuskript: Wolfgang Pauls; Sprecher: Freddy Quinn, Anika Pages, Sascha Draeger, Christian Stark, Hartmut Kulakowski und viele andere

Als die Drillinge in eine Auktion historischer Münzen gehen, erleben sie, wie ein alter Herr Fälschungsvorwürfe erhebt. Dies ist der Startschuß für einen neue Fall, der sie bin in eine historische Burg bringt.
Daß ein ganz reales Detektivspiel für Kinder ab 10 Jahren hinter der Detektivgeschichte steckt, wird ganz schnell deutlich, wenn man sich die Schutzhülle der MC anschaut. Die Werbung der Firma Ravensburger für das Spiel ist dort aufgedruckt. Hinzu kommt: Auch wenn die Geschichte eine eigenständige Schöpfung ist, so enthält sie doch viele Bezüge auf das Spiel. Straßennamen, Nummern oder geographische Hinweise auf London seien hier als Beispiel genannt.
Doch dies tut der Qualität der Produktion keinen Abbruch. Das Hörspiel bietet spannende, teilweise dramatische Unterhaltung. Es gut um Betrug, Diebstahl und Falschmünzerei. Blut, blaue Augen und Ballereien sind hier also Fehlanzeige. Das Hörspiel ist für Kinder ab 9 Jahren sehr gut geeignet. Wer eine abwechslungsreiche Beschäftigung für die Ohren seiner Kinder sucht, dem sei diese Hörspielproduktion anempfohlen.

Enid Blyton: Fünf Freunde und die Museumsbande; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: Miller International 1988; Buch: R. C. Quoos Rabe; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: Hedda Kehrhahn; Sprecher: Jutta Ziffer, Florian Schmidt - Floß, Kim Hasper, Dascha Lehmann, Lutz Mackensy, Klaus - Peter Kaehler und viele andere

"Die fünf Freunde verbringen ihre Ferien in Kirrin Cottage. Ein gefährliches Abenteuer wartet auf sie, denn sie kommen der `Museumsbande' auf die Spur," berichtet die Inhaltsangabe.
Es ist Ferienzeit und den vier Kindern ist langweilig. Also machen sie sich auf die Suche nach einem Abenteuer. Also sie in ein Museum gehen, müssen sie feststellen, daß dort eingebrochen wurde. Die Jagd nach den Dieben wird zu dem erhofften Abenteuer.
Vier Kinder sind schlauer als die Polizei. Und es geht - wieder einmal! - um Einbruch und Diebstahl. Die Geschichte folgt also dem bewährten Strickmuster. Das Hörspiel bietet Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Wer die Hörspielreihe um die fünf Freunde mag, der wird auch gerne diese Geschichte hören.


Enid Blyton: Fünf Freunde und das Burgverlies; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: Miller International 1986; Regie und Hörspielbearbeitung: Heikedine Körting; Musik: Bert Brac; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Jens Wawrczeck, Benno Sterzenbach, Ernst von Klippstein

"Die fünf Freunde auf dem Funstein - Hof - sind das aufregende Ferien! Die Kellergewöble der alten Burg mit ihrem jahrhundertealten Staub, den steinerem Torbogen, dem flüsternden Echo - verbergen sie vielleicht ungeahnte Schätze," fragt die Inhaltsangabe.
Vier Kinder und ein Hund auf Schatzsuche - hier wird ein klassisches Motiv der Jugendliteratur aufgegriffen. Natürlich verläuft die Suche erfolgreich. Für meinen persönlichen Geschmack ist die Geschichte eher durchschnittlich. Die Kinder geraten zwar in eine gefährliche Situation, können sich aber schnell helfen.
Ich bin mir nicht sicher hinsichtlich der Tendenz der Hörspielproduktion. Werden die USA hier tatsächlich als geschichts- und kulturlose Nation dargestellt, in der der schnelle Dollar wichtige ist als alles andere? "Ich habe keine Geschichte? Also kaufe ich sie mir!" Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck bei den jungen Hörern hängenbleibt.
Ansonsten dürfte das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren geeignet sein.


Enid Blyton: Fünf Freunde im Fernsehen; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG International 1989; Buch: R. C. QUoos Rabe; Regie: Heikedine Körting; Produktion: Hedda Kehrhahn; Sprecher: Julia Ziffer, Florin Schmidt - Foß, Kim Hasper, Dascha Lehmann, Horst M. Neutze

Die vier Kinder und ihr Hund, die "fünf Freunde", tauchen hier in die Welt der Schauspielerei und des Filmgeschäfts ein. Als einer der Schauspieler spurlos verschwindet, wittern die Kinder ein neues Abenteuer.
Hier liegt eine umfangreiche Geschichte vor. Sie bietet gute unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Die vier Kinder müssen umfangreiche Untersuchungen anstellen und ihren Gehirnschmalz bewegen, um zur Lösung zu kommen.
Daß die Kinder cleverer, schlauer und erfolgreicher sind als Erwachsenen, vor allem aber als die Polizei, gehört ja zum guten Ton in der Kinder- und Jugendliteratur. Ansonsten würde sie dem jungen Leser / Hörer keine Freude bereiten.
Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherrollen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Die Lösung ist aber (leider?) (viel zu?) schnell bekannt. Ach wäre das Leben immer nur so einfach wie in dieser Hörspielproduktion.

Enid Blyton: Fünf Freunde im Nebel; 1 MC; Hörspielbearbeitung und Regie: Heikedine Körting: Musik: Bert Brac; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Lutz Mackensy, Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Marianne Kehlau und viele andere

"Diesmal verbringen die fünf Freunde ihre Ferien in einer Reitschule. Sie freunden sich mit Schnüffel, einem Zigeunerjungen, an, der ihnen unheimliche Geschichten aus dem nahegelegenen Moor erzählt. Kein Wunder, daß die fünf das Geheimnis ergründen wollen. Sie sind mitten in dem gefährlichen, verlassenen Gelände, als plötzlich Nebel aufzieht," berichtet die Inhaltsangabe.
Wie üblich bietet die Geschichte spannende Unterhaltung für Kinder. Verschiedene Sprecherstimmen, Musik- und Hintergrundgeräusche werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt.
Ob es wirklich sinnvoll ist, Zigeuner in die Handlung einzubauen, sei einmal dahingestellt. Bekanntlich gehören Zigeuner zum fahrenden Volk, sind Ganoven und klauen Kinder. Oder? Sie merken es, liebe Leser: Ich spiele hier bewußt mit Vorurteilen. Werden hier unterschwellig Vorurteile an nachfolgende Generationen weitergegeben?
In der vorliegenden Geschichte geht es um den Schmuggel von Geld. Durch Zufall entdecken die vier Kinder die Untat in ihren Schulferien, geraten in ein gefährliches Abenteuer und können den Kriminalfall ohne die Hilfe von Erwachsenen lösen. So gesehen folgt die Hörspielproduktion dem üblichen Strickmuster. Es ist gute Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren.


Enid Blyton: Fünf Freunde beim Wanderzirkus; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Arionla Miller 1994; Hörspielbearbeitung und Regie: Heikedine Körting; Musik: Bert Brac; Sprechre: Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Stephan Chreszinski und viele andere

"Ein Wanderzirkus mit bunt bemalten Wagen und mit einer ganzen Menge Tiere zieht vorbei. Das bringt die fünf Freunde auf die Idee, ihre Ferien mal ganz anders zu verbringen. Auch sie ziehen mit einem Pferdewagen los. Als sie dann wieder auf den Wanderzirkus treffen, bemerken sie bald, daß dort seltsame Dinge vor sich gehen," berichtet die Inhaltsangabe.
Glaubt man der Nummerierung auf der Schutzhülle, liegt hier das erste Abenteuer der fünf Freunde vor. Wie bei der Jugendliteratur üblich, geht es hier um Diebstahl. Wie üblich geraten die Kinder eher durch Zufall in dieses Abenteuer und bestehen es tapfer. "Kenne ich diese Geschichte, kenne ich sie alle," könnte man nun sagen. Mag sein. Die Geschichten bieten aber gute und spannende Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Allzu kritisch werde ich daher nicht mit dem Inhalt umgehen. Sonst müßte ich mich fragen, ob hier Vorurteile gegen das "fahrende Volk" geschürt werden.


Enid Blyton: Fünf Freunde und der Zauberer Wu; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Hörspielbearbeitung und Regie: Heikedine Körting; Musik: Bert Brac; Sprecher: Oliver Rohrbeck; Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Peter Kirchberger und andere

"Die Ferien im Felsenhaus bei der Familie Kirrin fallen diesesmal aus. Das Haus steht unter Quarantäne - Scharlach ist ausgebrochen. Doch Ersatz ist schnell gefunden. Professor Hayling und sein Sohn Quimbo werden die fünf Freunde beherbergen. Und ein Wanderzirkus, der in der Nähe lagert, besonders der Zauberer Wu, sorgen für beträchtliche Aufregung," berichtet die Inhaltsangabe.
Die Geschichte spielt in der Welt des Zirkus. Auch hier erleben die Kinder ein Abenteuer. Es geht dabei um Diebstahl und Schutz von wissenschaftlichen Geheimnissen. Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Daß der Zirkus eine überschaubare Welt ist und einen altbekannten und altbewährten literarischen Kniff darstellt, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Aber egal. Die Geschichte bietet zwar gute Unterhaltung, folgt dabei den altbewährten Mustern der Jugendliteratur. Die Kinder stehen im Vordergrund, können den Erwachsenen helfen und einen Kriminalfall ohne Hilfe von Erwachsenen lösen. Nichts Neues also.


Enid Blyton: Fünf Freunde auf der Felseninsel; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Hörspielbearbeitung und Regie: Heikedine Körting: Musik: Bert Brac; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Ute Rohrbeck, Oliver Mink, Maud Ackermann, Richard Kallmorgen und andere

"George ist sauer. Sie ist die rechtmäßige Besitzerin der `Felseninsel', doch neuerdings ist `Betreten streng verboten'. Ihr Vater sich sich für eines seiner Experimente 'ausgeliehen' und sogar einen seltsamen Beobachtungsturm gebaut. Die fünf Freunde ahnen, daß etwas nicht in Ordnung ist," berichtet die Inhaltsangabe.
Das Hörbuch bietet gute und spannende Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Die Kinder können dabei dem Vater von Georgina helfen, indem sie ihn vor Verbrechern schützen. Diese ist die Art von Unterhaltung, die man gerne mag. Die Kinder stehen im Vordergrund. Wir Erwachsenen mögen die Handlung zwar nicht unbedingt als anspruchsvoll empfinden; wir sind aber auch nicht der Maßstab. Als Kind haben mir die Bücher von Enid Blyton jedenfalls immer gut gefallen. Höre ich als Erwachsener die Hörspielproduktion, verstehe ich auch, warum. Die Geschichte ist entspannend und gut für den verregneten Abend geeignet.



"Enid Mary Blyton (* 11. August 1897 in Dulwich, England; ? 28. November 1968 in London) war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb mehr als 700 Bücher und über 10.000 Kurzgeschichten. Bis heute ist Enid Blyton mit über 400 Mio. verkauften Büchern international eine der kommerziell erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen.

Enid Blyton war die erste Kinderbuchautorin, die selbst die Künstler für die Illustration ihrer Bücher aussuchte. Ebenso stammt die Idee von ihr, auch auf der Rückseite ihrer Bücher Bilder abzudrucken, so dass die Buchhändler sie gerne zur Präsentation ins Schaufenster legten. Die eigene Unterschrift auf ihren Büchern ist ebenfalls eine ihrer Ideen.

Leben

Enid Blyton wurde als erstes Kind von Thomas Carey Blyton und Theresa Mary Blyton geb. Harrison geboren. Als Kind fiel sie durch ihr ausgezeichnetes Gedächtnis auf. Bereits im Alter von acht Jahren war es ihr möglich, die Seite eines Buches zu lesen und anschließend den gesamten Text Wort für Wort zu wiederholen.

In ihrer Jugend besuchte sie die St. Clare School. Später besuchte sie die St. Christopher School in Beckenham. Ihre Lieblingsfächer waren Englisch und Musik.

Ihr erstes Buch Child Whispers (Kindergeflüster) erschien 1922. 1924 heiratete Enid Blyton den Verlagslektor Hugh Pollock und gab ihren Beruf als Lehrerin in Beckenham auf, um sich von nun an ganz der Schriftstellerei zu widmen. Das Paar lebte eine Zeit lang in London, doch schließlich zog sie wieder zurück nach Beckenham. Enid und ihr Mann zogen 1929 in das kleine Örtchen Old Thatch wo später ihre Töchter Gillian Mary Blyton-Pollock (15. Juli 1931-2007) und Imogen Blyton-Pollock (27. Oktober 1935 (lebt noch) geboren wurden.


1942 wurde Blytons erste Ehe geschieden. 1943 heiratete Enid zum zweiten Mal. Ihr zweiter Ehemann war der Chirurg Kenneth Darrell Waters (1892-1967).

Mitte der 1960er Jahre erlitt Blyton einen Nervenzusammenbruch.Schließlich erkrankte sie an Alzheimer und starb am 28. November 1968 nach einem Herzinfarkt in London.

Werkbetrachtung

Autobiografische Einflüsse

Enid Blyton ließ immer wieder Ereignisse aus ihrem Leben, ihr bekannte Personen oder Orte in ihre Romane einfließen. Die tierliebe Autorin, die in ihrem Haushalt immer viele Haustiere hielt, gab beispielsweise ihrem Papagei Kiki eine fantasievoll gestaltete Nebenrolle in den Büchern der Abenteuer-Serie: der Papagei gibt immer wieder zufällig treffende Kommentare ab. Ebenso war der Affe Micky aus dem Schiff der Abenteuer eines ihrer Haustiere. Auch die Namen des Cockerspaniels Laddie, des Hundes Bob sowie die Namen Bimbo und Topsy entsprangen ihrem eigenen häuslichen Zoo.

Laut eigener Aussage gestaltete Blyton mit dem Mädchen ?George�, das gern ein Junge wäre, in der Serie Die Fünf Freunde ihr Alter Ego. Jugendphotos der Autorin zeigen zudem große Übereinstimmung mit ?Georges� beschriebenen Aussehen. Dem befreundeten Inspektor Jenks widmete sie eine Rolle in der Bücherserie Geheimnis um... und auch Bill Smuggs aus der Abenteuer-Serie war eine Reisebekanntschaft von ihr.

Hanni und Nanni (die in den Originalfassungen der Bücher Patricia und Isabel O'Sullivan heißen und aus Irland stammen), basieren auf einem Zwillingspaar, das Blyton als Schülerin kannte. Die Geschichten spielen an der St.-Clare-Schule, deren Vorbild das Internat ist, das Blyton selbst im gleichen Alter wie die Buchcharaktere besuchte.

Blyton als Erfolgsautorin

Ab 1950 wurden Blytons Romane auch in Deutschland veröffentlicht. Außer in Deutschland und in Großbritannien erschienen ihre Bücher zu dieser Zeit noch in 38 weiteren Ländern in über 100 Sprachen. Blyton sagte, dass sie in dieser Zeit täglich zwischen 10.000 und 12.000 Wörter schrieb, um die enormen Nachfragen der Verleger und damit der Leser zu befriedigen. 1957 war Enid Blytons produktivstes Jahr: sie veröffentlichte 37 neue Bücher. Die Autorin wurde fast international zu einem Begriff, lediglich in den USA konnten Blytons Bücher nie eine große Leserschaft gewinnen.

Während in Großbritannien die Noddy-Serie der Bestseller unter Blytons Werken ist, gefolgt von den Abenteuer-Serien, erwiesen sich in Deutschland die in GB nicht so begehrten Internatsreihen als besonders erfolgreich. Deshalb gab der deutsche Verlag nach Blytons Tod weitere Bände von Hanni und Nanni und Dolly bei der deutschen Jugendbuchautorin Tina Caspari in Auftrag.

Kritik an Blytons Werk

Seit den 1950ern werden die Werke Blytons auch literaturwissenschaftlich untersucht. Die Werkanalysen und Kritiken fielen nicht immer positiv aus. So machten auch Karikaturenzeichner Enid Blyton zu einem Ziel ihres Spotts. Sie sagte dazu: ?Kritik von Leuten über 12 interessiert mich überhaupt nicht.�

Zunächst warf man der Schriftstellerin versteckten bis offensichtlichen Rassismus vor, besonders in der Noddy-Serie, in der die dunkelhäutigen ?Golliwogs� ("Golliwogs" sind traditionelle ?Negerpuppen�, die Minstrel-Musiker darstellen, zudem ist ?Golliwog� in Großbritannien ein Schimpfwort für Schwarze) oft Unsinn anstellen und den anderen Spielzeugpuppen geistig unterlegen sind. Die heutigen Noddy-Ausgaben erscheinen daher in einer bearbeiteten Fassung, in der die Golliwogs sympathischer dargestellt werden.

Auch Blytons oftmals simple Einteilung der Charaktere in ?Gut und Böse� wird kritisch gesehen: Blytons Charaktere seien mehr Figuren als ausgeformte Charaktere, sie seien stereotyp, angepasst und statisch. Kritisiert wird auch die Vorhersehbarkeit der Abenteuergeschichten: die Bücher folgten einem immer gleichen Muster - das ?Böse� muss ?vom Guten� bekämpft werden, ?das Böse� muss ?zum Guten� bekehrt werden. ?Das Gute� wird immer siegen, wobei nicht der Leser selbst entscheiden dürfe, was ?gut� und was ?böse� sei, da es ihm die Stereotypen unmöglich machten, die Handlung selbst zu interpretieren. So ist in der Regel schon am Aussehen und Benehmen der Figuren klar erkennbar, ob es sich um einen ?guten� oder ?bösen� Menschen handeln soll.

In den Internatsgeschichten wird das wiederkehrend auftretende Mobbing unliebsamer ?Neuer� als bedenklich gesehen: Hier werden ohnehin vorhandene, kindliche Verhaltensmuster nicht relativiert oder sogar als negativ dargestellt, sondern moralisch bestärkt. Problematisch sind dabei nicht die Außenseiter-Charaktere an sich, die Blyton zum Teil als selbstbewusste, starke Persönlichkeiten entwirft und die oft weitaus interessanter sind als die schon angepassten Protagonisten, sondern die in den Büchern propagierte Auflösung dieser Charaktere im Gruppenzwang. Nicht die Gruppe muss auch Menschen akzeptieren, die von der gewünschten ?Norm� abweichen, sondern Einzelne müssen sich für Aufnahme in die Gruppe verändern. Gefördert wird laut Kritik damit einerseits eine Anpassung an die machthabende Mehrheit unter Aufgabe der Individualität, andererseits werden jugendliche Mobbing-Aktivitäten möglicherweise bestätigt.

In den 1970ern und 1980ern weigerten sich einige britische Buchhandlungen, Blytons Bücher in ihrem Sortiment zu führen. Die anhaltende Kritik hat schließlich zu einer Überarbeitung zahlreicher Werke geführt, sowohl im Original als auch in übersetzten Versionen. Verändert wurden allzu stereotype Namen und Ausdrücke, die nicht mehr dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprachen (Zum Beispiel: aus ?tramp� wurde ?homeless man�, aus ?gypsies� wurde ?travelling people�). Auch die Pädagogik wurde aktuellen Ansichten angepasst: Lehrerinnen verteilen in den Büchern keine Ohrfeigen mehr, sondern schimpfen stattdessen nur noch, die Hausarbeit wird von Jungen und Mädchen gemeinsam erledigt usw.

Wohlwollende Kritiker sehen in Blytons Abenteuerromanen aber auch mitunter eine Abkehr der Protagonisten von gängigen Gesellschaftsmustern und deren Vorurteilen. So zeigen die kindliche Naivität und der ausgeprägte Sinn für Gerechtigkeit der ?Fünf Freunde�, dass Enid Blyton den Wert des Menschen in dieser Serie eher an seinem individuellen Charakter und nicht nur an seiner Herkunft oder Geburt fest macht. In ihren Werken ?Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden� und ?Fünf Freunde im Nebel� z. B. treten die Kinder den Zigeunerkindern völlig unvoreingenommen gegenüber und freunden sich mit ihnen an. Diese Geschichten enden mit einer erfolgreichen Integration eines Außenseiter-Charakters in die Gesellschaft. Allerdings ist auch hier wieder, wie in den Internatsgeschichten, die Anpassung an die dominante Gruppe (die bürgerliche Gesellschaft) der einzige Weg zur Integration," beschreibt die Internetenzyklopädie Wikipedia die englische Autorin.